Die Perle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

Re: Die Perle

von nusskeks am 10.11.2025 16:52

Oh man... bin ich ein Sünder. Ich kann es kaum fassen, dass Jesus für jemanden wie mich sein Leben gab. Das habe ich Schwarz auf Weiß in der Bibel. Von daher kann ich jeden verstehen und ihm nur aus vollem Herzen zustimmen, der die Bibel als Perle und als großen Schatz sieht. Denn genau das ist sie. 

Durch Jesus und in Jesus ebenfalls Teil der Verheißung an Abraham zu sein und wie Isaak am Erbe Gottes teilhaben zu dürfen, ist für mich unbeschreiblich. Es erfüllt mich mit Respekt, Furcht und Dankbarkeit.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.11.2025 19:36

Hallo Pausenclown,   

;) klar entscheide ich mich auch, dies und das nicht zu tun was eigentlich besser wäre und suche dann auch mir selbst gegenüber die eine oder andere Ausrede. Oder eben, wie oben geschrieben, lasse meinen Gedanken freien Lauf und lande dann im Schlachtfeld der Gedanken, die sich ja auch in den Gefühlen niederschlagen. 

Ich bin sehr dankbar zB nicht mehr zu rauchen, gehe nun das Problem des Zuckers an. Das tut mir ja beides nicht gut, und empfinde es als eine Last und kann sie deshalb auch unter dem Aspekt 'Sünde' und Versagen stellen. 
Auch das zu spät ins Bett fallen gehört in dieselbe Kategorie. Oder die kostenlosen Wochenzeitungen vom Treppenhaus in die Tonne bringen. Keiner, bis auf ein Ehepaar nimmt eine wegen der Angebote. Sie kommen meist am Sonnabend und inzwischen bringe ich sie Sonntag oder Montag zur Tonne. Das ärgert mich und der Ärger beschäftigt mich dann noch etliche Stunden. 

Im 'Vater unser' beten wir ja mehr oder weniger alle um Vergebung der Sünden. Allerdings geht es auch besonders um die Sünde des Unglaubens, bei Menschen, die vehement Jesus ablehnen. 
Ansonsten, schon mal an anderer Stelle geschrieben, habe ich die Barmherzigkeit Gottes erfahren, dann, wenn urplötzlich zB Fehlverhalten im Inneren vor Augen kommt. Das kann und tue ich dann besonders bereuen, und bitte speziell um Vergebung.  

Solches ist wichtig. Aber extra suchen tue ich nicht - Gott Jesus sorgt dafür, dass nur soviel 'hochkommt' wie verkraftet werden kann. Das ist eben seine Liebe, Gnade und Barmherzigkeit. Bei IHM als Fürbitter ist das alles gut aufgehoben. Wer in IHM vor Gott befunden wird, dessen Vergebung können wir sicher sein, weil Jesus Fürbitte tut und Gott Vater sieht durch das bedeckende Blut nicht hindurch. Jesus ist sozusagen die Arche und gleichzeitig der Gnadenstuhl. 

Und sein Wort täglich (Papierbibel) lesen, bedenken, nachsinnen und Beten waschen uns rein. Weiß jetzt nicht wo in der Bibel dies steht. Jedenfalls ist es sehr interessant viele Bibelstellen im AT auch im NT zu finden und nachzuschlagen. Wenn Jesus sie schon zitiert, wieviel wichtiger sind diese dann für uns?! 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 10.11.2025 21:28

Hallo Burgen,

ich habe für die Erklärung des Gleichnis von Jesus im Matthäus Evangelium Bezug auf die Offenbarung Kapitel 3 genommen. Im Matthäus Evangelium steht, dass ein reicher Man eines Tages einen Schatz oder eine Perle wie Pausenclown sagt in einem Feld gefunden hat und hat alles gemacht damit er diesen Schatz für sich behält. Also gehe ich weiter in meinen Überlegungen und sage ich, dass der Man plötzlich in seinem Leben durch Reue etwas Wertvolleres entdeckt hat, als es bis jetzt hatte und hat es Ihn so gut gefallen und wollte es eigen machen.

Diesen Schatz haben die Christen in ihren Herzen, wenn sie sich entschließen Jesus einzuladen. Und da entsteht die Frage: wie entschließe ich mich Jesus einzuladen? Ich glaube die Reue spielt hier eine große Rolle. Deswegen erwähne ich wieder die Seele, weil sie für unsere geistige Welt zuständig ist. Es kann nicht anders sein. Gott hat nur den Menschen eine Seele gegeben. So wie auch die Intelligenz ein Eigentum der Menschlichen Seele ist. Deswegen spricht man heute über eine künstliche Intelligenz.  

Gnade erhälst du Burgen wenn du auf Grund eines Vergehens Reue zeigst und betest du Jesus dich zu helfen um es nicht wieder zu machen. Du ladest IHN in deinem Herzen ein. Automatisch kommt ER zu dir nicht.

Du schreibst: Geist Gottes im Menschgewand ist ganz anders als Seele im Menschen.  

Ist keine Unterschied weil der Geist Gottes in der Seele jedes Menschen integriert ist. Ist das was du bereits kennst. Liebe, Ehrlichkeit, Wahrheit, Glaube, Freiheit, Reinheit, Tugend, Demut, Mut, Selbsterkenntnis, Selbstachtung usw, sind alles in deinem inneren Herz (die Seele) eingeprägt. Nur diese die Ihn aktivieren spüren Ihn, so wie der reiche Man der den Schatz gefunden hat, gemacht hat.  Aktivieren heist die Gesetze Gottes wieder lebendig machen - aus der Vergesslichkeit sie ins Leben wieder zu rufen - heist den Heiligen Geist einladen. Die die das nicht tun, haben Ihre Seelen mit anderen nicht geschriebenen Gesetzen beladen. Man spricht von den Seelen... der heutigen Menschen. Siehe Johannes 17, 16

Sehr viele Menschen gibt es die den Heiligen Geist zu sich einladen und wenn sie Glück haben können sie lange gut leben. Andere wieder die das gleiche tun, werden frühzeitig durch Gewalt, Krankheiten oder Naturkatastrophen sterben müssen. Für diese hat Jesus uns versichert, dass beim Gottes-Gericht sie nicht vergessen werden. 

LG

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 10.11.2025 22:41

Hallo Argo, 

danke für deine Ausführung oben. Verstehe deine Gedanken jetzt besser. 

Das was du schreibst ist halt nicht das was ich glaube und mir durch Predigten und eigenes Lesen sowie darüber Nachdenken mich nicht füllt. Ich weiß jedoch, dass Jesus zu jedem Menschen besonders spricht. 

Mein obiges Beispiel nicht aufgrund vonm Reue - habe keine Reue bezüglich des Ärgers, dass ich die Zeitungen entsorgen muss. Jeder im Haus sollte die Zeitung wegbringen. Der Ärger war nachher weg und ganz klaglos habe die Zeitungen 8 Stück entsorgt. Nächste Woche wird es genauso wiedergetan werden. Und irgendwann werde gar nichts mehr darüber denken und Ärgernis fühlen, weil Jesus meinen inneren Menschen heilt und verändert hat. 

Wie entschloß ich mich mein Herz Jesus zu übergeben und mein Leben mit IHM zu leben? 
Das war auf einer Bibelfreizeit in Italien. Jeden Morgen trafen sich die Teilnehmer an Tischen und der Prediger erzählte von Jesus aus dem Petrusbrief. Er sprach derart einladend, dass ich, noch ein bisschen ängstlich, im Anschluss diesen Jesus haben und kennenlernen wollte. Und seither ist es so. Schon gute über 50 Jahre, mit allen Höhen und Tiefen. Je älter ich werde, desto besser ist es - so ähnlich wird es wohl auch bestenfalls bei einem Menschenehepaar sein - diese Entwicklung

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum