Fragen über Fragen :-)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

Fragen über Fragen :-)

von pausenclown am 19.01.2026 08:36

Hallo.

Inspiriert vom Thread nebenan ist mir aufgefallen, manchmal habe ich seltsame Fragen an einen Text oder einen Abschnitt aus der Bibel.
Also, Esau und Jakob, weshalb Zwillinge, Einer reicht doch.
Habt ihr auch solche Fragen und Gedanken?
Am Ende bekennen wir Juden: Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Bei nächster Gelegenheit muss ich mal in der Gemeinde willkürlich jemanden fragen.
Vermutlich werde ich die jüdische Allzweckantwort bekommen, warum nicht?
Natürlich gibt es jüdische Auslegungen zur meiner Frage, oder Beobachtungen dazu.

Leider habe ich auch ab und an nicht so glorreiche Fragen oder Vorstellungen … 
Was haben sich Maria und Josef gedacht, als sie bemerkten, ups, der kleine Yeshu ist weg.
Wie fängt man da ein Gebet an?
Ähm, unser Vater und König, du weißt ja Yeshu der Meshiah, nunja, weißt du zufällig wo er ist?

Oder, wie war das eigentlich, Jakobus, der kleine Bruder von Jesus zu sein?
Vielleicht haben sie öfters David und Goliath nachgespielt. Ne Jesus, heute bin ich mal David.
Die beiden kommen nach Hause und Jesus mit einem riesen Horn über dem Auge.
Was ein Geschrei, Jakobus du weißt, Jesus der Messias!

Falls ich mal Jakobus oben treffen werde , meine erste Frage an ihn: Wie oft musstest du ohne Abendbrot direkt ins Bett gehen?
Vielleicht erahnt man, weshalb ich unsere jüdischen Auslegungen liebe… 
Habt ihr nie solche Fragen?

Shalom Pausenclown 

P.S. Auf meine Fragen, ob Ernst oder Lustig, benötige ich keine Antworten, es geht mir um die Fragen und ob ihr auch solche habt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2026 08:38.

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

Re: Fragen über Fragen :-)

von nusskeks am 19.01.2026 09:44

Tatsächlich kenne ich das sehr gut. Liegt bei mir vermutlich teilweise an meinem leichten Autismus. Ich habe mir bereits etliche Bücher gekauft, die sich nur um jeweilige Spezialfragen drehen und die vermutlich sonst kaum jemanden interessieren. Schwierig wird es, wenn ich dann in einem Gesprächskreis oder so bin. Da stelle ich oft fest, dass die Fragen die mich interressieren keinem anderen der Anwesenden kommen. Umgekehrt stelle ich oft fest, dass Fragen, die in unserem Kreis gestellt werden und die Leute lange beschäftigen, sicher mir gar nicht stellen.

Ich fragte mich zum Beispiel, weshalb Potifar den Joseph nicht einfach hingerichtet hat? Die versuchte Vergewaltigung seiner Ehefrau hätte ihm bei einem hebräischen Sklaven mit Sicherheit das Recht dazu gegeben. Hat er seiner Frau vielleicht nicht wirklich getraut? Sie wird ja nicht erst bei Joseph so übergriffig geworden sein.

Hat Joseph in seiner Zeit im Gefängnis eigentlich nie wegen seiner Situation geklagt? Immerhin saß er Jahre lang unschuldig im Gefängnis und das er auch dort schnell mit Aufgaben betraut wurde, half ihm darüber bestimmt nicht hinweg. Es wird nicht berichtet. Nur "zwischen den Zeilen" kann man etwas vermuten, wenn Joseph Ägypten als "Land seines Elends" bezeichnet. Oder, weshalb hat keiner seiner Brüder ihn erkannt? Hatten sie sich zuvor schon so entfremdet? War Josef stark geschminkt und sprach ägyptisch akzentfrei, oder stand er zu weit weg, oder waren die Brüder so sehr mit ihrer Schuld beschäftigt, dass sie ihr Gegenüber nicht richtig ansahen? Durften sie dem Vizekönig vielleicht gar nicht richtig anschauen, weil "starren" als unhöflich angesehen wurde?

Machte Israel den selben Fehler bei Benjamin, wie er es bei Joseph gemacht hatte? Wie kamen sich die Brüder wohl vor, dass Israel ihnen zunächst Joseph als Lieblingssohn und dann Benjamin vorsetzten? Man liest von Neid nichts mehr. Sind die Brüder an dem, was sie Joseph angetan hatten (sie dachten ja, er wäre bereits tot) zerbrochen?

Auch für meine Fragen brauche ich keine Antworten.

All so zeugs.
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

« zurück zum Forum