Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 27.08.2018 23:29

Hier mal etwas ganz anderes als Frösche, Heuschrecken und so...

Ich habe mal eine Auswahl von verschiedenen Enzianen zum zeigen. Sie blühen zu unterschiedlichen Zeiten, die ersten ganz früh kurz nach dem Schnee, die letzten erst im Herbst - und es gibt noch eine Menge mehr davon...

20180712_1122342.jpg
Hellblauer Frühlingsenzian

20180712_112234.jpg
Dunkelblauer Frühlingsenzian - oft blühen der helle und der dunkle Frühlingsenzian nebeneinander

EnzianeKelch1.jpg
Dies ist nochmals eine ganz andere Enziansorte, sie blüht ebenfalls im Frühling

PICT0463.jpg

SAM_0784.jpg
Dies ist ein Enzian, der im Sommer blüht, der Purpurenzian, er wird so ca. 40 cm hoch. Oben einfach offene Blüten

20140110_135519.jpg

20180719_154251_RichtoneHDR.jpg
Der gelbe getupfte Enzian ist etwa gleich gross wie der Purpurenzian und blüht ebenfalls im Sommer. Oben eine einzelne Pflanze

20180817_122646.jpg
Dieser blaue Enzian habe ich kürzlich im Wald gesehen auf etwa 1000 Meter Höhe.
Die Blüten des Schwalbenschwanzenzians scheinen aus den Blattrippen zu wachsen.

Ich hoffe, mit meinen Blumen auch etwas Freude in den Alltag gebracht zu haben.

Liebe Grüsse
Chestnut, die die Botanik liebt

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 28.08.2018 08:33

Liebe Chestnut,

Der Purpurenzian hat da mein Morgendlich erwachendes Herz erobert. )
So wunderschön!
Ein Freund, schwerkranke, im Rollstuhl, der wohl schon beim Herrn ist, erklärte mir mal im Winter, als Schnee unseren Norden bedeckte, dass es zu jeder Jahreszeit blühende Blumen geben würde. Und durch die täglichen Spaziegwege mit Hund kann ich das echt bestätigen. Oft sind es fast ganz unscheinbare Blümchen, die ihre bunten Köpfchen in den Himmel ragen lassen. Meist sind die Pflanzen als „Unkraut“ abgetan. Und doch so wunderschön.
Hin und wieder stehe ich staunend vor einer kleinen Gruppe Blumen in einem völlig vertrockneten oder steinigen Umfeld. Auch die Löwenzahnpflanze gehört dazu. Welch eine Wachstumskraft dahinter! Tiere und Menschen haben da zB manchmal auch „Wachstumsschmerzen“. Das muss dann auch behandelt werden ....
bei den Pflanzen, wie Löwenzahn - ein Unkraut, kann man sogar für die Ernährung verwenden, ebenso Gänseblümchen, Kresseblüten - schmecken nach Pfeffer.

Und dann gibt es noch so ein Pflanzenkraut hochgewachsen, weißer Blütenkranz, alles ziemlich dünn und beweglich im Wind, da klettern kleine Mäuse drauf nach oben. Das ist doch alles sehr erstaunlich.
als man noch Dias machte, geb es mal im TV eine Sendung „Natur und Technik“, sie hieß anders, da wurde gezeigt, eine Pflanze und ein besonderes Teil von ihr und dann aus zB Architektur das abgeguckte Gegenstück daneben. Wie Brücken, Straßenlaternen, Hochhäuser, Tore, und in heutiger Zeit dann Kleidung angeschaut einigen Tierarten. Wie der Taucheranzug von Echsen und ähnliches.

Sowas kann mich total in Begeisterung versetzen.
Nichts ist nichts. Gott ist sooo gut!

Gruß an euch alle heute, die Sonne scheint heut wieder und es ist auch wieder wärmer ...
habt einen guten Tag.
LG
Burgen

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 28.08.2018 09:16

Liebe Chestnut,
im September bin ich auf dem Pflanzenmarkt im Botanischen Garten in Leipzig. Nach deinen Bildern ist meine Einkaufsliste ein wenig länger geworden.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 28.08.2018 21:03

Hallo Sonnenkind

Da habe ich mal jemanden getroffen, der auch meine Blumenliebe mitträgt, in den Bergen wo die Blumen so mächtig ihre Farbe ausstrahlen, ist das einfacher. Wer da nicht mindestens davon fasziniert ist, der ist irgendwie fehl am Platz. Pflanzenfan muss man ja deswegen nicht werden.

Einen Vertreter der Enziane habe ich ja vergessen, einen bekannten: den grossen gelben Enzian. Der kann mannshoch werden und wird in der Praxis auch oft verwechselt mit einem Vertreter, der sehr ähnlich aussieht, dem Germer; der ist aber giftig.

Hier also noch die Ergänzung, der grosse gelbe Enzian
SAM_0732.jpg

Und hier noch etwas Schönes:
SAM_0785.jpg
Eine Arnika. Es ist eine Heilpflanze und sie ist geschützt. Diesen Sommer sah ich aber an einer Stelle ganze Hänge davon.

Und hier wohl noch der berühmteste der Bergblumenvertreter:
20180724_163446_RichtoneHDR.jpg
Ein Edelweiss

Und hier noch etwas, das wir in unserer Küche verwenden, vielleicht nicht in den Bergen gesammelt:
Thymian-aufFels.jpg
Thymian. Der duftet so herrlich, wenn man den zwischen den Fingern reibt
So Schluss wiedermal für heute
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 28.08.2018 22:04

Wunderschöne Bilder, liebe Chestnut!

Die Hühner waren heute ganz brav.
Heute morgen haben wir ihnen die Flügel gestutzt nach Anleitung aus einem Internetvideo. Sie waren nicht ganz so begeistert, haben aber ziemlich gut still gehalten.

Dann habe ich in einem Hühnerforum nachgelesen, was man macht, wenn die Hühner nicht in den Stall wollen ... viel Geduld, Abend für Abend reinsetzen, wenn es mit Futter locken nicht klappt ... evtl eine besser Hühnerleiter zum Eingang hin bauen ....

Also hab ich auf Abendfütterung umgestellt und ihnen morgens gar nichts gegeben (nur ein paar weiche Birnen, die der Birnbaum fallen lassen hat).
Und habe ihnen eine breite "Luxus-Hühnerleiter" gebaut.
Und mich auf einige Einfang-Abende eingestellt ....

Als ich dann abends mit dem Futtereimer kam, rannten sie ganz schnell die Leiter hoch und waren sofort alle im Stall!

Das ging ja viel besser als erhofft!

Auf meiner Radrunde kam ich später dann auch noch an einem Maisfeld vorbei, bei dem wohl ein unvorsichtiger Bauer mit dem Traktor Teile der ersten Pflanzenreihe umgefahren hat.
Alles lag voll zerbrochener Pflanzen und Maiskolbenstücken am Strassenrand und zT auf der Strasse (plattgefahren).
Ich habe dann so viele Maiskolbenstücke eingesammelt, wie in den Korb passten - da werden sich die Hühner freuen, ganz frisch "geerntet".

Habt alle noch einen schönen Abend und schlaft gut!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 29.08.2018 11:16

Obwohl während der großen Hitze nie gegossen, haben diese überlebt:Trockenblume1.jpg
Ringelblume und Sommeraster
Trockenblume2.jpg
Anemonenblütige Herbstaster

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 29.08.2018 17:16

Chesti mit dem Schmetterlingsbild hast du mich sofort in den Bann gezogen. Ja blumen sind was schönes, auch wenn ich es dann doch mehr mit den tieren habe. Aber Tiere und Blumen können sich toll ergänzen.
DSCF0808.jpg
DSCF2867_2.jpg
Nicht das wer denkt ich könne nur Tiere Knipsen und Landschaften. DSCF2878.jpg
Und das hier ist das Naturschutzgebiet gute 15 min mit Auto entfernt. DSCF1080_klein.jpg
Also man darf beruhigt sagen - udn siehe alles war sehr gut gemacht vom Herrn.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Poola am 30.08.2018 10:01

ihr lieben,
guten morgen,
wunderschöne bilder stellt ihr da ein, danke euch
farbenfroh, herrlich

auch der sonnenuntergang am wasser, wunderschön,

ja unser gott, meint es gut mit uns,
er hat seine schöpfung, einmalig gemacht.

ich liege heute krank, deshalb erfreu ich mich an diesen bildern,

stell eine kanne tee in die lobby,

wer mag, bitte

wünsche euch einen schönen tag, in gottes hand

lg

poola

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 30.08.2018 10:10

Liebe Poola, ich wünsche dir gute Besserung.

Bitte, Herr, schenk Poola eine schnelle Erholung und lass es ihr gut gehen.
Sei bei ihr mit deiner Freude und deiner Kraft.

Ich wünsche auch allen anderen einen wunderschönen Tag.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 30.08.2018 17:43

Liebe Poola

geht es dir jetzt inzwischen schon wieder besser?

Es ist so schön, wie du in dem Fürbitt - Tread dich einsetzt. Darauf ruht ganz sicher der Segen unseres Herrn und Heilandes.

@alle lieben Leut hier

Heute morgen hat unser Jesus mir gezeigt, wie schnell es ist unempfänglich zu sein.
Nach der Losung hier wollte ich ohne jegliche Ablenkung nochmal den Text lesen und beten.
Und was geschah? Alles grau in grau, das Gehirn hatte nicht einen einzigen Gedanken zum Gebet.

O weil, was ist los, dachte ich und rief dann ganz bewusst innerlich und äußerlich Gott, hob die inneren Augen auf zu IHM,
der das Leben ist.
Und dann war das Herz frei und lebte wieder.
Keine Ahnung was da los war. Jedoch zeigt es buchstäblich, Gott ist nur ein Gebet entfernt. Halleluja, der Herr Gott ist gut.

Nun gehen wir in das trübe, wechselnde Lichteinflüsse nach draußen.
Treffe eine Frau, die eine Hundetagesstätte hier um die Ecke hat und auch aktiv ehrenamtlich bei der Rettungshundestaffel mit ihren Hunden trainiert.
Der jüngste ist gerade mal ein Jahr alt, Rank und schlank, fast dünn, aus einer Arbeitslinie.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum