Gemütliches Café

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  50  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 27.11.2020 14:43


Gestern in der Nacht bin ich auf die Generalaudienz des Papstes gelandet. 

Habe dann noch etwas zugehört und war dann doch recht angetan über das, was er sagte , wurde übersetzt. 

Er saß im Kreise von lauter Männern und sprach über die Bedeutung der ursprünglich wahren Kirche und 

wie sie eigentlich auch heute gedacht und bestimmt ist. 

Dabei verband er fast jeden Inhaltsgedanken mit dem Heiligen Geist. Das hatte mich beeindruckt und 

gefiel mir. Wäre natürlich schön und hilfreich, diesen kleinen Vortrag nachzulesen. 

Ursprünglich war mein Wunsch gewesen, in das "Jesus Gebet" miteinzusteigen. So als Gute Nacht Gruß 

in den Himmel. ;)  


Findet ihr nicht auch, dass die Woche richtig gehendvorbeigeflogen ist? 

Wünsche uns allen eine gute Zeit zum Wochenschluss. Keine Hektik beim Einkauf, keine Langeweile 

an der Ladenkasse. Und trotz allerlei Einschränkungen ein fröhliches Herz. 

Mit den Kindern oder so vielleicht gemeinsam GoldpapierSterne für den Vasenstrauß Tanne basteln, 

dabei Geschichten vorlesen, zusammen malen, musizieren und was es sonst noch so am Tisch 

zusammen zu bewerkstelligen ist. Wir haben früher Nüsse geknackt, Apfelsinen gepellt - die waren 

damals noch richtig sauer im Geschmack. Herrlich. 

Einfach mal der Kreativität freien Lauf lassen. 

Vor Marktkauf bei uns steht eine riesige Tanne. Und geschmückt mit lauter hellen Hernhuter Sternen. 

Das sieht richtig schön aus. Sowie es etwas dunkler wird strahlen die Sterne in die Kälte in einem 

warmen Licht. 

Mögen unsere teilweise schweren und traurigen Herzen trotz allem im heiligen Licht aufgewärmt 

werden. Denn: erhebt eure Häupter, denn unser HErr kommt ganz gewiss. Er ist da, steht vor der Tür. 


Liebe winterliche Grüße 
       von Burgen  




Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 29.11.2020 14:57



Oh, es ist zwei Wochen her, dass ich hier einen Cappuccino getrunken habe... so schnell vergeht die Zeit...
Aber heute sitze ich hier, schaue hinaus - es ist zwar kalt draußen und die Sonne scheint manchmal, es 
wirkt gar nicht wie November...aber ich habe es mir gemütlich gemacht und freue mich, dass wir den 
1. Advent miteinander feiern.... Die erste Kerze brennt... Das war mein Adventkranz 2019...

1Advent_2019.jpgDer hat mir besser gefallen, als der, den ich dieses Jahr gekauft habe. 

Da ich meinen Adventschmuck bei einem Basar kaufe, der für ein Kinderkrankenhaus im Kongo arebeitet und am 1. Advent 
verkauft...freue ich mich immer, dort schöne Kränze auszusuchen. Dieses Jahr findet der Basar nicht auf diese Weise statt, man 
konnte sich aber online anmelden und bekommt dann extra, was man bestellt hat. I

Ich wollte nur einen Türkranz, weil der Kranz vom letzten Jahr noch so schön war, da er aus Tannenzapfen bestand.
Aber als ich vorigen Samstag den Kranz abholen wollte, sagte man mir, sie hätten auch einen Adventkranz für mich....
Was nun? Ok, ich nahm die beiden Kränze.

Da meine Tochter mich an dem Samstag besucht hat, fand ich die Idee super, ihr den Kranz zu schenken...
aber für sie wäre der "Tannenzapren-Kranz" besser, überlegte ich. Ihr Esszimmertisch steht neben der Heizung und
dort hat sie ihren Kranz immer aufgestellt, doch da rieselten die Tannennadeln immer sehr schnell ab. 

Sie hat sich sehr über meinen schönen Kranz gefreut, denn sie hatte noch keinen besorgt. 
Und ich musste meinen "nichtbestellten" Kranz für mich etwas ändern, der gefiel mir nicht so gut, war mir zu bunt.... 

Gestern kam meine andere Tochter zu Besuch....und sie fand diesen Kranz "wunderschön"!
"Echt?" fragte ich, gefällt er dir? "Ja - warum? ich finde den so super schön!" 

Naja, da habe ich mich entschlossen, ihn ihr zu schenken. Mittags um 12:00 Uhr! Sie fuhr mit dem "wunderschönen" Kranz 
nach Hause.... Ich sah im Internet nach, ob noch eine Gärtnerrei auf hat... jaaa - bis 15 Uhr sogar, eine einzige in unserer 
Stadt. War ein herrlicher Spaziergang in der Sonne, etwas weiter entfernt von mir. Da war noch viel los, gestern.  Und ich 
fürchtete schon, dass keine Adventkränze mehr übrig wären. 

Aber da gab es noch eine größere Auswahl.... allerdings, wenn ich auf die Preise schaute....? da würde ich wohl verzichten 
müssen: ab 99 € - bis 198 €....nein, das kam für mich nicht in Frage. Im Basar zahlte ich für die schönen Kranze nur ein 
Drittel davon. Und da entdeckte ich den kleineren Kranz...bisschen versteckt - aber er wartete auf mich: 
Ich habe ihn im Advent-Thread schon gepostet. Er ist genau richtig für meinen Wohnzimmertisch... und die 1. Kerze brennt schon. 

So, nun trinke ich meinen Cappuccino und esse einen Lebkuchen dazu, den habe ich mitgebracht, weil ich ihn selbst gebacken 
habe. Er schmeckt prima - und ich muss sparsam sein, damit sie bis Weihnachten reichen.... 

Einen schönen und gesegneten 1.Advent-Sonntag wünsche ich euch allen. 
Ich freue mich auf die Ankunft von Jesus Christus in allen Herzen....

Eure Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemütliches Café

von burgold am 02.12.2020 15:11

So schön und friedlich kann es am Möhnesee sein.
DSCN2480_klein.jpgDSCN2473_klein.jpgDSCN2512_klein.jpgDSCN2520_klein.jpg

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Gemütliches Café

von Hannalotti am 02.12.2020 16:11

Was für schöne Bilder, liebe Burgold! <3
Gottes Schöpung ist so sichtbar. Vielen Dank!

@Cosima: Wie gemütlich das aussieht! Auch schön, Dein Adventskranz.
Jetzt gedanklich noch eine Tasse heißen Kakao und ein Stück Kuchen dazu.

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von ELISABETHA am 08.12.2020 10:47

Sehr schöne Bilder.Burgold,vielen Dank für die schönen Bilder

Nun haben wir Sonntag schon den 3. Advent und es dauert nicht mehr lange
dann ist auch dieses Jahr Geschichte.Im diesen Jahr ist nun alles anders.Gott trägt uns und durch 
und er ist der Friedefürst in unseren dasein.128973272_3830048103685816_1988786131869083812_o.jpg


Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 10.12.2020 15:15

Endlich mal wieder Zeit für eine Tasse Cappuccino, das genieße ich sehr.
Und hier im "gemütlichen Café" brauchen wir keinen MNS und wir müssen nicht auf Abstand achten. 
Wir können es uns einfach gut gehen lassen...Ja, Hannalotti: 

Wie gemütlich das aussieht! Auch schön, Dein Adventskranz.
Gemütlichkeit liebe ich sehr in der Winterzeit und jetzt im Avend besonders. Da zünde ich viele Kerzen
an, hänge Lichter auf und denke daran, dass Jesus unser Licht in der Dunkelheit ist. 

Advent-Gemuetlichkeit.jpg


Früher haben wir mit unseren Kindern, später auch mit den Enkeln, am Abend solche gemütlichen 
Zeiten an den 24 Tagen vor Weihnachten, eingehalten. Es hat nur in der Adventzeit geklappt, ich 
fand das schade...hätte es gern jeden Abend weiter gemacht. Aber so wurde es etwas Besonderes, 
worauf sich die Kinder auch gefreut haben. Es gab dabei 24 selbstgenähte Säckchen, in denen 
befand sich, für jeden Abend, eine kleine Überraschung. Eine Geschichte wurde vorgelesen, mal ein 
Lied gesungen, oder jemand erzählte etwas Schönes. Gerne denke ich daran zurück...

Gestern Abend habe ich meinem fünfjährigen Enkelsohn aus der Kinderbibel vorgelesen, aus der ich schon 

meinen Kindern die Geschichten der Bibel weiter gegeben habe. Diese Kinderbibel von Anne de Vries ist so 
kindlich verständlich geschrieben, darüber freue ich mich, auch nach so vielen Jahren noch. Und es kommt 
in den Herzen der Kinder an. Auch mein Enkelsohn war fasziniert von dem Engel, einem großen Mann in 
einem weißen Gewand, und von Maria - die erst erschrocken ist, als ihr der Engel begegnete. 

Das war der Engel Gabriel und er antwortete Maria: Fürchte dich nicht, Maria!  (Lk.1,30) Er kannte
ihren Namen, und er kennt auch unsere Namen, weil Gott uns kennt und liebt und hin und wieder auch
zu uns mal einen Engel schickt. Kinder können das ohne weiteres glauben, sie haben kein Problem damit.
Und Jesus sagt auch zu uns:  Wenn ihr euch nicht ändert und so werdet wie die Kinder...(Mt.18,3b)

Das kindliche Vertrauen zu Jesus Christus ist mein Lebensrezept...

Oh, jetzt bin ich aber ins Erzählen gekommen. Naja dafür sind gemütliche Cafés doch da, dass man sich 
unterhält und auch einander zuhört. 

Heute hat mir auch eine heiße Schokolade geschmeckt...die liebe ich genauso wie Cappuccino. 

Eure Cosima.






Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von ELISABETHA am 12.12.2020 19:24

3Adventselbst.jpg

Wünsche euch allen einen schönen 3. Advent und einen schönen Abend.Mache jetzt den Pc aus und schaue Fernsehen.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 21.12.2020 22:16


Hallo Ihr lieben "Café-Besucher", nun sind wir schon in der Weihnachts-Woche, 
und ich will mal eine kleine Pause hier einlegen...um einen "Cappuccino" ohne Coffein zu trinken. 

Den bekam ich gestern auch von meinem Sohn serviert, war sehr, sehr lecker, mit viel Schaum...
Und eine Auswahl von Weihnachtsplätzchen, meiner Schwiegertochter... nach dem guten Mittagessen. 

Da freuten wir uns auf einen Spaziergang, das Wetter war ideal und so machten wir uns auf den Weg. 

Und davon habe ich ein paar Fotos mitgebracht...mitten im Dezember im Wald: 

Sonntagsspaziergang.jpg ...an dem Bach haben meine Kinder gern gespielt...als sie noch klein waren...

...hier war einmal das Naturschwimmbad, vor vielen Jahren  Sonntagsspaziergang2.jpg

Und am Abend auf dem Heimweg, 
grüßte mich der beleuchtete Turm...Sonntagsspaziergang_7.jpg

Aber Sonntags-Gottesdienste wird es an Weihnachten leider nicht geben, nur per Livestream.
Doch da werden aus vielen Gemeinden und Denominationen sehr gute Übertragungen gesendet, 
dass man wirklich gute Verkündigung bekommt. Doch die Gemeinschaft mit anderen Christen, die 
fehlt mir sehr... 

Hier können wir uns treffen, können austauschen, erzählen, oder einfach auch nur lesen, 
das ist zumindest ein kleiner Ersatz für die allgemeine Quarantäne, die wir alle erleben. 

Und wir sind in guter Gesellschaft, denn Gott ist bei uns - durch seinen Sohn Jesus Christus, 
er ist immer ansprechbar, schenkt unseren Herzen immer Trost und auch Hilfe, wenn wir 
ihn darum bitten. 

Noch ein paar Tage und dann feiern wir den Geburtstag unseres Herrn und Heilandes, 
er wurde ein kleines Kind, in der Armut dieser Welt, um uns nahe zu sein. Und das ist er, 
jedem der sein Herz für ihn geöffnet hat. Er lebt in unseren Herzen! 

Herzliche Grüße von Cosima.


  

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 03.01.2021 00:59



Hallo liebe Burgold, 

hoffe, du genießt diese Nacht ohne nach draußen zu müssen.

Es ist teilweise ja schon sehr kalt, andererseits ist es auch wieder so still und lau,

dass man denken könnte, der Winter springt gleich zum Frühling.

Eine Hundefreundin hat schon den 2. Igel mit nach Hause genommen.

Einer wiegt um 500gr, der andere etwas um 200gr. Dem Kleinen geht es inzwischen recht gut.

Bei dem größeren ist nicht gewiss, ob er diese Nacht schaffen wird.

Er wird morgen abgeholt und ins Igelzentrum gebracht.

Gerade höre ich den Norwegerchor von 2009 auf Bibeltv. Anschließend kann ich hoffentlich gut schlafen.

Wir unterhielten uns ja mal vor ein paar Jahren im Chateingangsraum über die Chöre, die du besuchst.

Zwischen 16 und 20 war ich auch im Chor. Das ist schon lange her, hat aber immer viel Freudebereitet. 

Genauso traf aber auch zu, dass mir die Freude am Singen nicht gelingen wollte. 

Inzwischen weiß ich, dass Freude eine Frucht des Geistes ist und von mir selbst aktiviert werden kann. 

*** 
Die Jahreslosung hat ja Barmherzigkeit zum Thma. Jedoch hängt auch Aran die ganze Aufzähllung von Galeater 

und die Nennung der geistlichen Früchte. Sie auszubilden ist ebenfalls eine Grundstimmung der Barmherzigkeit. 

Das zu entfalten würde für uns alle gut sein. 


Ein friedliches und gesundes Jahr uns allen hier bei Glaube-Community 

singen wir alle uns frei von der Angst vor der Seuche, die derzeit die Welt bezwingen will. 

Geduld und Kraft im Durchhalten , das möge unser Gott und Heiland uns schenken. 






 

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemütliches Café

von burgold am 03.01.2021 20:28

Hallo Burgen.
Mir bereitet Gott zu singen viel viel Freude und ich glaube fest daran , das es eben meine Berufung ist. Gott verteilt die aufgaben so, wie er es vernünfttig sieht. Und ich fühle ich mich in meiner Berufung sehr wohl. Aber zur Zeit ist es eben arg schwer , weil es nicht erlaubt ist zu singen. Singen im Chor ist auf einmal hoch riskant.
Naja ihr ahnt, wenn nicht gemeimsam, dann singe ich eben "einsam". Ich stelle mir vor wie die Engel mich begeistert unterstützen dabei. Gott zu singen ist mein leben. Ihm zu ehren , was kann es schöneres geben. ?

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum