Glaube, Gnade verspielt?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 07.04.2016 21:22

Hallo Burgen,

ja, so sehe ich das auch.....

In München gibt es auch eine Einrichtung, allerdings für Drogensüchtige, und sie haben wirklich wunderbare Ergebnisse. Die Hilfesuchenden stabilisieren sich, im Glauben und was die Suchgt betrifft.

Rene, ich denke, das wäre wirklich einen Versuch wert so eine seelsorgerische, christliche Einrichtung zu suchen. Einige Tipps kamen ja schon. Da wirst Du im Wort sicherer, das gibt Dir Halt und zugleich lernst Du Jesus immer besser kennen, bist unter Menschen, die ähnliche Probleme haben und Dich verstehen, hast eine Schutzraum und kannst in Ruhe Sicherheit im Herrn finden. Seelsorge lehrt Dich, Dein Leben auf Christus zu gründen und eben nicht vom Seelsorger, der Einrichtung oder von Menschen abhängig zu sein. Irgendwann kommt der Punkt, wo Du genügend Halt im Herrn hast, um alleine mit Christus dein Leben zu bewältigen.

Henoch

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 07.04.2016 22:03

Sucht, Abhängigkeit... Das ist wieder ein anderes Problem. In den Körpern des Abhängigen Menschen sind bestimmte biologische, sowie chemische Prozesse, die einem das Leben zu Hölle machen kann. Ich kenne Menschen, die wie durch ein Wunder geheilt wurden, doch ich kenne auch Menschen, die christlich, fachliche Unterstützung brauchten. Es ist kein leichter Weg, aber es lohnt Sich. Auf jeden Fall sollte der Psychologe gläubig sein, sonst werdest Du noch mehr durcheinander gebracht. Beispiel: Blaues Kreuz: http://www.blaues-kreuz.de/bkd/dasbk/daten/profskhi.pdf Aber vielleicht gibt es in Deine Nähe andere Christliche Suchthilfe Organisationen. Oft arbeiten sie mit Ärzten zusammen. Bitte Jesus um Vergebung, bitte, dass Er in deinem Leben kommt, und erfüllt Dein Herz. Unser Herr duldet keine Untermieter... So wird Er dafür sorgen, dass in dein Herz Jesus der alleinige Herr bleibt! Vertraue nicht auf Deine Kraft, denn wenn Jesus der Herr ist in Deinem Leben, hat ER die Macht über Alles! Was beim Menschen unmöglich erscheint, ist bei Gott möglich. Er kann Dich frei machen, und durch Jesus treueres Blut heilen. Lass Dich aber nicht von dieser Welt wieder in Versuchung führen.

das bete ich immer
 angenommen ich bin wiedergeboren und habe gesündigt leichtisnnig kann ich das heil verprellt haben? was soll man an eine bekehrung falsch machen? einfach bitten dass der Herr Jesus mir vergibt ich bin schuldig und kann nichts tun ich bin hilflos verloren und kann Gottes Gericht nicht bestehen und habe seine aufgenommene Strafe verdient ...ewige Verdammnis...ich bin von dir jesus christus abhängig und möchte dir mein Leben übergeben und darin wandeln wie du es willst. ich weiß nicht wie das neue leben aussieht mein leben war bisher...eher das was dir gräuel bereitet. darum nimm mich an und vergib mir danke für ddeine große gnade dass du dich für mich hingegeben hast und für mich gelitten danke amen

in der Psychatrei war ich schon und der Betreuer ist auch Pfelger dort gewesen ich ar und bin ein Rätsel
ich hatte 8-10W risperidon bekommen doch nichts/laum war im blut auch Schizophren...einiges war Pro aber vieles Contra eben auch diese Phänomene passten in keine Kategorie

Wie sieht der Gerechte Gott meine Bulimie Sünde oder Krankheit
LEBENSmittel auskotzen ist nicht gerade gerecht!

ich habe reisen Angst die Gnade des Herrn verpsielt zu haben oder das Siegel zerstört treu dem motto ich schaffe das schon und dann nioch die Absage "ich will mit dir nix mehr zu tun haebn nehme mein leben wieder in die hand..."

quasi Pokern  mit Gott ich als kleiner Mensch der eh nicht hoch hüpfen kann 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2016 22:07.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 07.04.2016 22:33

13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt[6] worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, 14 der das Unterpfand[7] unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.[8]

also kann den nicht zerstören? bis zur Erlösung steht dort also der 2. Wiederkunft?

das höre ich gerade
http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=30&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

26 Aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen. 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.

d.h. auch ich kann mich nicht entrauben da ich ja sonst stärker wäre als gott? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2016 22:45.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Lila am 07.04.2016 22:57

Lieber Bodywatch!

 

Zeig mir ein Mensch, der Gottes Strafe nicht verdient hätte... Aber, Jesus hat diese Strafe auf Sich genommen. Er starb, damit wir leben können. Die grösste Sünde ist, wenn man Jesus nicht glaubt. Leichtsinniges Sündigen ist keine bewusste Ablehnung von Jesus.

Weisst Du was Gott sagt?

Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. 11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, läßt er seine Gnade walten über die, so ihn fürchten.
Psalm 103,10-11

Gott betrachtet auf keinen Fall deine Bulimie als Strafe! Aber Er weiss, welche seelischen Verletzungen haben dieses gestörte Essverhalten verursacht. Und Er wird diese Verletzungen durch Seine Liebe heilen. Dann wirst Du innere Frieden in Jesu haben, der auch auf Deinem Körperlichen Leiden heilend auswirken wird.

Auch wenn Du dich noch selber nicht lieben kannst, Jesus Liebt Dich, und sagte nicht umsonst:

Derhalben sage ich dir: Ihr sind viele Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt; welchem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
Lk 7,47

.ich bin von dir jesus christus abhängig und möchte dir mein Leben übergeben und darin wandeln wie du es willst. ich weiß nicht wie das neue leben aussieht mein leben war bisher...eher das was dir gräuel bereitet. darum nimm mich an und vergib mir danke für ddeine große gnade dass du dich für mich hingegeben hast und für mich gelitten danke amen

AMEN!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 07.04.2016 23:20

Ich glaube fast er hat mich erzogen damit mein altes Gottesbild verschwundet zu dem was ich nun bekomme

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 08.04.2016 07:30

Hallo Rene,

ja, genau das ist es, was Gott will: Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Er will, dass wir "den Sohn sehen", das bedeutet, "im Herzen erkennen wie er wirklich ist." Wie es z.B. heißt, voller Gnade und Wahrheit...., einer, der Dich so liebt, dass er alles gab um Dich zu retten, einer der Dir alles schenken will, einer, der vollkommen vertrauenswürdig ist...

Ich denke aber auch, dass Dir der Herr Jesus zeigen wollte, wie gefährlich die Finsternis ist, damit Du endlich wegbleibst . Das musste ich auch schmerzlich lernen. Wie bleibt man weg? Indem man das Gedankengut aufgibt, dass Du da gelernt hast und durch das richtige Bild von Gott ersetzt. Das wird Dir durch die Bibel vermittelt. Sie schreibt davon, wie Gott ist. Und darüber hinaus zeigt Dir der Herr das auch durch seinen Geist in deinem Herzen. Er holt Dich ins Vertrauen, Schritt für Schritt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2016 07:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Cleopatra am 08.04.2016 08:00

Ich kann dem, was die anderen geschrieben haben, nur zustimmen.

Und dich verurteilt sicher niemand, wir wollen dir helfen.

Was die Bulimie angeht, würde ich dir aber trotzdem auch raten, nochmal einen Arzt aufzusuchen.
Das ist keine Schwäche, im Gegenteil. Bulimie ist eine ganz fiese Krankheit, die eben auch langfristig Spuren hinterlassen kann.
Es wäre gut, wenn du da nochmal eine Therapie anfängst, du weißt, dass sie dir gut tun wird.
Gleichzeitig- gibt es vielleicht in deiner Nähe eine gute Gemeinde?
Kontakte mit Christen wären dir sehr hilfreich, auch ebeen, um zu verhindern, dass du dich wieder mit der Esoterik beschäftigst.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2016 08:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Burgen am 08.04.2016 08:56

Hallo Bodywatch,

schau nach vorn. Und lauf in die guten, liebevollen Arme unseres Gottes.

Von den Anonymen Alkoholikern ist bekannt, also von etlichen, die es ernst meinen,

dass sie innerhalb einer viertel Std immer wieder , in diesem Fall - die Höhere macht, also Jesus Christus anrufen,

dass er ihnen hilft, den enormen Saufdruck wegzunehmen um trocken zu bleiben.

Würde in diesem Fall bedeuten, dass du in seiner, des Jesus Liebe bleiben kannst.

Er ist der Stärkere und will nicht, dass du in deinen Gedanken gefangen wirst und immer in die Vergangenheit

eingewickelt wirst. Das ist echte Arbeit zu Beginn, immer wieder die eigenen Gedanken auf Jesus zu richten

und ihm zu danken, dafür, dass er dich bewahren will.

Im Danken liegt Segen.

Das geht sogar auf einem Spaziergang draußen in der kühlen frischen Luft. Und tut gut.

Bad Gandersheim : www.glaubenszentrum.de/cms

Dort gibt es auch eine Bibelschule. Eine Kollegin, die oft 'von der Rolle' war, fuhr dort öfter hin.

In der Heide gibt es auch ein kleines Zentrum um Suchtkranken Menschen zu helfen.

Der Name war damal Heinrich Kämmner, oder öähnlich.

Das sind alles Gemeinschaften in denen Jesus anwesend ist. Und von deinem Ort leicht zu erreichen.

Auch mal für ein Wochenende oder so.

Gib nicht auf, mach dich auf.

LG
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von solana am 08.04.2016 10:58

Hallo Rene
Ich bin kein Psychologe, versuche aber trotzdem, ein bisschen nachzuvollziehen, wo dein Problem liegt.

 

Du scheinst ganz grosse seelische Not zu haben, deine Bulimie kommt mir wie ein Hilfeschrei der Seele vor, die nicht zur Ruhe kommen kann.
Diese Not muss gelindert werden, damit du Ruhe finden kannst.

Das "Körperliche", das Essen und wieder Erbrechen, ist ja eigentlich nur ein "Ersatz", ein "Ventil" , das die hilft, die seelische Not besser auszuhalten. Aber wirklich helfen tut es der Seele natürlich nicht - im Gegenteil, du fühlst dich nachher noch schlechter, weil du der Sucht nicht widerstehen konntest.....
"Ersatz" heisst: du überfütterst deinen Körper, damit du das Schreien deiner Seele übertönst, ekelst dich dann vor dir selbst und versuchst, das "Falsche" wieder rückgängig zu machen und das Essen wieder los zu werden .....

Da gibt es eigentlich nur eine Lösung: du musst dich um deine Seele angemessen kümmern, musst sie "füttern", damit sie nicht "verhungert" und weiter schreit.....
Nimm den Druck von ihr, unter den du dich selbst stellst und den niemand aushalten kann, ohne dabei krank zu werden.

Du siehst nur "Forderungen" Gottes, die du nicht erfüllen kannst.
Das ist wirklich ein falsches Gottesbild, das hast du gut erkannt.

Ich glaube fast er hat mich erzogen damit mein altes Gottesbild verschwundet zu dem was ich nun bekomme

Gott ist nicht so.
Er fordert nichts von uns, was wir nicht leisten können.
Er gibt zuerst, und er gibt in Fülle, mehr als wir brauchen.
So können wir unsere Last bei ihm ablegen und zur Ruhe kommen.
Und aus dieser Ruhe heraus führt er uns in ein Leben mit ihm. Das, was er von uns erwartet, legt er in uns hinein als "Samen" , der ganz - natürlich und ohne Druck und Zwang - aufgeht, blüht und die Frucht bringt, zu der er bestimmt ist.

Erlaube deiner Seele, erst einmal ganz zur Ruhe zu kommen und gestärkt zu werden. Und vertraue auf Gott, dass er dir gibt, was du brauchst, dass er dich nie überfordern wird und nie etwas von dir fordern wird, das du nicht leisten kannst. Er gibt in Fülle und freut sich, wenn du dich an ihm freust. Und diese Freude wird dich "beflügeln", dann tust du aus Freude, Liebe und Dankbarkeit das Richtige, weil du gar nicht anders willst und kannst.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 08.04.2016 13:17

3 Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habsucht soll nicht einmal bei euch erwähnt werden, wie es Heiligen geziemt; 4 auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzeleien, die sich nicht gehören, sondern vielmehr Danksagung. 5 Denn das sollt ihr wissen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger (der ein Götzendiener ist), ein Erbteil hat im Reich des Christus und Gottes.
d.h. mein Erbe hab ich verspielt?
Ich sehe Bulimie auch als Gier und AHbsucht und Unreinheit.
Vor allem seit ich den Geisterkram habe ist sie voll wieder zu viorschein gekommen erst langsam dann wie ein Vulkanausbruch
Denn das macht eben Angst wie die mit mir umgehen und mich und meine Seele foltern deshalb ja immer diese "Gewissensbisse"

alles verspielt zu haben bzw das Siegel und das Erbe verzecht durch Mutwillliges Sünigen

Der Apostel Paulus schreibt ihm: »Dies aber sei dir bekannt, dass in den letzten Tagen eine gefährliche Frist gegenwärtig sein wird; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, hoffärtig, stolz, Lästerer, gegen die Eltern widerspenstig, undankbar, huldlos, lieblos, unversöhnlich, Widerwirker, haltlos, zügellos, dem Guten feind, Verräter, voreilig, dünkelhaft, mehr Freunde des Genusses als Freunde Gottes, die eine Form der Frömmigkeit haben, die Kraft derselben aber verleugnen« (Verse 1-5a). Mögen wir über diesen Katalog fleischlicher Verhaltensweisen nicht nur erschrecken, sondern uns auch selbst prüfen, ob und inwieweit wir uns etwa selbst so betragen.
Frist!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum