Glaube, Gnade verspielt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Pavle am 21.04.2016 23:23

also ist es ein lebenslanger Kampf um den Glauben

Nein der Glaube ist die Vorbedingung!
Es ist ein Kampf gegen die eigene Sündige Natur! 

also ist das Ganze ein Furcht und zittern

 Eigentlich nicht. Ich bemühe mich, aber bin ich sündlos? Sicher nicht!

Aber ich habe Hoffnung, keine Angst.

Es gibt drei Gruppen:

1. Diejenigen die Gott ablehnen.

2. Diejenigen die Gott annehmen.

3. Die die dazwischen sind. Denen geht es miserabel. Diese haben Angst. Jesus sagt in Matthäus 6,24: »Niemand kann zwei Herren dienen; entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen treu sein und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.« Das Ender dieser Gruppe ist gleich derer aus Gruppe 1.

 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 21.04.2016 23:14

Wiedergeboren sein ist eine Sache, etwas ganz anderes ist die Errettung.

also ist es ein lebenslanger Kampf um den Glauben bis zum Endfe und die Sünde möglichst zu meiden
also ist das Ganze ein Furcht und zittern wie Paulus richtig sdchreibt bis zum Ende

Sünde lassen und hassen 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Pavle am 21.04.2016 23:09

Wiedergeboren sein ist eine Sache, etwas ganz anderes ist die Errettung.
Man kann wiedergeboren sein/den Geist bekommen und wieder abfallen (siehe König Saul).

Ich lebe nach dem Gesetz dass und Gott gegeben hat:

1. Markus 12,30: und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft. Das ist das erste Gebot.
2. Johannes: 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vatera geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

(umbedingt in dieser Reihenfolge - sonst sind wir bei der Werksgerechtigkeit!)

Weiß ich ob ich errettet werde? Natürlich nicht! Aber ich glaube daran, dass Jesus mir hilft!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 21.04.2016 23:00

Pavle
wie hast du die Kruve bekommen? da du bvom Abfall geschrieben hast?
wie merkst du ob du bekehrt und/oder weidergeboren bist 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Pavle am 21.04.2016 22:40

ich hoffe es ist noch nicht zu spät

Wieso sollte es zu spät sein? Atmest du? Wenn ja, stehen dir beide Wege offen!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 21.04.2016 22:29


1 Darum wir auch, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde, so uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist. (1. Korinther 9.24) 2 und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes. (Philipper 2.8) (Philipper 2.10) (Hebräer 5.8-9) 3 Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat, daß ihr nicht in eurem Mut matt werdet und ablasset. (Matthäus 26.67) (Lukas 2.34)
4 Denn ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden in den Kämpfen wider die Sünde 5 und habt bereits vergessen des Trostes, der zu euch redet als zu Kindern: "Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des HERRN und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst. 6 Denn welchen der HERR liebhat, den züchtigt er; und stäupt einen jeglichen Sohn, den er aufnimmt." (Offenbarung 3.19)
7 So ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet sich euch Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? 8 Seid ihr aber ohne Züchtigung, welcher sind alle teilhaftig geworden, so seid ihr Bastarde und nicht Kinder. 9 Und so wir haben unsre leiblichen Väter zu Züchtigern gehabt und sie gescheut, sollten wir denn nicht viel mehr untertan sein dem Vater der Geister, daß wir leben? 10 Denn jene haben uns gezüchtigt wenig Tage nach ihrem Dünken, dieser aber zu Nutz, auf daß wir seine Heiligung erlangen. 11 Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind. (2. Korinther 4.17-18)

ich wünschte ich hätte nie den Rückfall in Esoterik gemacht und ich hoffe es ist noch nicht zu spät (es ist wie Tod)

wie sieht züchtigung aus? 

das höre ich mir an Unverdiente Gnade C.O.Rosinus Gnade 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Burgen am 21.04.2016 22:06

Hallo Rene,

die AO, anonyme esssüchtige, sind eine Selbsthilfegruppe.
Sie sind damals aus den AA - Anonyme Alkoholiker entstanden.

Das findet alles ohne Therapeuten statt. Jeder spricht ausschließlich über sich selber.
Und darin liegt u.a. die Hilfe für den Einzelnen, der trocken und nüchtern bleiben will.

Das nur noch zur Erklärung.
Von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass du die Kraft findest, jeden Moment die Verbindung mit Jesus beizubehalten
und dein Ziel anvisieren, wie von Solana so wunderbar beschrieben.

Wir brauchen Jesus
und Jesus braucht uns, die wir hier auf Erden leben. 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Pavle am 21.04.2016 21:58

Bisher habe ich Diskussion interresiert verfolgt, aber jetzt muss ich meinen Senf dazgeben 

 

Du bist in dem Moment gerettet, wo Du glaubst, dass Du gerettet bist und Jesus anerkennst als Deinen Retter.

Das ist mehr als gefährlich! Wenn das stimmen würde, wäre jeder Inquisitor, Conquistador, Kreuzzüler, ... erretet - ich glaube das nicht.

Jesus vermag jeden zu retten, sogar mich und z.B. Paulus, der viele erste Christen ermorden lies. Er hat ihn nicht nur gerettet, sondern sogar in eine hohe Stellung gehoben. Oder Petrus, der Jesus verraten hat, auch er wurde nicht nur gläubig und gerettet, sondern ein Hirte.

Stimmt 100%.

Ein Abgefallener spottet Gott, ...

Ich war abgefallen, tat das aber nicht. Ganz im Gegenteil.
----------------------

Man ist gerettet in dem Moment in dem man gerettet wird, d.h. in dem Moment, wenn man das ewige Leben erhält. Unser ganzes Leben ist die Wahl zwischen dem breiten und engen Weg. Jede Sekunde unseres Lebens entscheiden wir ob wir Gott folgen oder dem Widersacher.

Weder das endgültige Heil noch das endgültige Verderben kannst du jetzt erreichen. Erst wenn du oder ich oder alle anderen vor Gott stehen, bekommen wir das, was wir verdient haben.

Vergesse nicht Jesu Tod. Wann bekehrte sich der Schächer? Kurz vor dem sicheren Tod.

Es ist erst zu spät wenn wir nicht mehr atmen, davor kämpft Jesu jeden Augenblick unseres irdischen Lebens um uns - und Satan auch.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2016 22:04.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 21.04.2016 19:15

Hallo Rene,

Du schreibst, dass Du hoffst, dass Du noch zu retten bist. Ich sage Dir, Du bist in dem Moment gerettet, wo Du glaubst, dass Du gerettet bist und Jesus anerkennst als Deinen Retter. Jesus vermag jeden zu retten, sogar mich und z.B. Paulus, der viele erste Christen ermorden lies. Er hat ihn nicht nur gerettet, sondern sogar in eine hohe Stellung gehoben. Oder Petrus, der Jesus verraten hat, auch er wurde nicht nur gläubig und gerettet, sondern ein Hirte.

Du wärest niemals in so einer Verzweiflung, wenn Du abgefallen wärst. Sie beweist, dass Du gerettet bist. Ein Abgefallener spottet Gott, so wie Du oder auch ich  früher, aber er käme gar nicht auf die Idee zu bereuen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2016 19:16.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von solana am 21.04.2016 18:27

Bodywatch schrieb:

Es tut mir Leid dass ichEuren Rat und Mühe so leichtfertig überlese ...

Es geht nicht um uns, Rene - sondern um dich!
Wir können dir nur diese Ratschläge mitgeben und für dich beten.
Den "Rest" - In der Kampfbahn laufen und Körbe werfen, da musst du schon selbst ran. Nicht allein, Jesus hat das Werk schon vollendet und wartet drauf, dass du dich mit dahinein nehmen lässt. Dich einbringst, so gut du kannst, mit Vertrauen und Zuversicht.
Nicht mit dem lähmenden Blick zurück (der kann sogar so stark lähmen, dass man zur Salzsäule erstarrt - siehe Lots Frau im AT).

Zuversicht und Vertrauen geht so:

1Thess 5,16 Seid allezeit fröhlich,
17 betet ohne Unterlass,
18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

Das klingt nicht einfach, ist aber in der Hauptsache eine Frage der Blickrichtung, wie schon beschrieben.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum