Gott hilft durch Übung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Weateyd

30, Männlich

Neuling

Gott hilft durch Übung?

von Weateyd am 08.04.2026 10:34

Hi,

kann man hier mal einen "Faktencheck" machen?

Man hört immer wieder solche Aussagen oder ähnliche Aussagen:

Wenn du zu Gott betest: Mach mich geduldiger, dann wird Gott nicht zaubern das ich geduldiger werde, sondern Situationen geben, in denen ich Geduld trainieren kann.

Wenn du zu Gott betest: Nimm mir meine Höhenangst, dann wird Gott mich mit Höhe konfrontieren, damit ich die Angst überwinde.

Wenn du zu Gott betest: Gib mir Nahrung, dann steht morgens kein frisch gebackener Laib auf den Tisch, sondern Gott gibt Samen, Boden, Regen und Sonnenschein.

usw.

Ich denke, ihr wisst was gemeint ist. Solche Aussagen gibt es in verschiedenen Variationen.

Neulich bin ich allerdings etwas stutzig geworden.

Im ersten Moment klingen die Aussagen sehr klug und nachvollziehbar.

Aber, was sagt die Bibel wirklich dazu? Stimmen die Aussagen?

Spontan kann ich das gar nicht so direkt beantworten. Vermutlich kommt es auch auf die Situation und das Anliegen an. Gefühlsmäßig würde ich solche Aussagen eher ablehnen, kann es biblisch aber spontan nicht begründen.

Was sind euere Gedanken dazu?

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Gott hilft durch Übung?

von nusskeks am 08.04.2026 11:22

Hallo Weateyd,

spontan würde ich sagen, Gott reagiert bei und beantwortet unsere(n) Anliegen immer so, dass es seinem Wesen nach ist und wir in seinem Sinne (nach seinem Willen) den größten Nutzen / Segen / Gewinn daraus ziehen können. Das reicht dann von der direkten Erfüllung der Bitte bis hin zu seinem Schweigen und der Nichterfüllung unserer Bitte. Für den konkreten Einzellfall kann man da also keine pauschale Antwort geben. Gott reagiert nicht statisch, sondern dynamisch.

Weshalb bist Du denn stutzig geworden?

Gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2026 12:40.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Gott hilft durch Übung?

von Burgen am 08.04.2026 16:23

Hallo Weateyd,  

deine kleine Aufzählung oben, die du von Menschen beobachtet hast, liest sich so, als sei Gottvater ein 'Wunschautomat'. Und das ist er ganz sicher nicht. Stellt sich mir aber auch die Frage, ob der betende, Wunsch vor Gott bringende Mensch danach auch diesen Wunsch erfüllt bekommen hat. Hast du dafür ein Beispiel?   

Gelesen und auf Bild gesehen, dass die Juden zB jeweils beim Lesen einen kleinen wie Zeigestock haben. Den betreffenden Text des wohl AT memorieren sie, indem Wort für Wort des Textes leise gemurmelt werden.  
Das hat den Grund, dass sich die lesenden Worte gleichsam sich besser tief im Inneren einprägen - und einfacher zu verstehen werden sollen. 

Neutestamentlich denke ich, dass die genau das ist, was wir zB bezüglich des Blutes beim Abendmahl lesen, die Seele wird durch das Wort Gottes gereinigt, abgewaschen. Das ist natürlich kein Automatismus.  
Heißt im Umkehrschluss, dass die Bedürfnisse des Menschen - oftmals Begierden, Wünsche, Probleme zu bewältigen durch Hilfe Gottes/Jesus verändert werden. 

Ein Pastor sagte mal: Die Seele hängt meist etwa 14 Tage hinterher - vor dem Gehirn, Dinge zu verarbeiten.  
Das ist wohl auch in etwa bei den Gebetserhörungen von dir beschrieben, wenn überhaupt. 

Ich denke, dass Beten erlernt werden muss und dies geschieht durch  Beten ;) 

Gott Befehle zu geben, sie in wohlklingende Worte verpackt, ist sicherlich nicht richtig. 
Anders wenn jemand sagt: O Gott, hilf mir, schenk mir Geduld, oder lass mich verstehen ... 

Psalm 1 zB, habe ja schon über ihn geschrieben. 12 Verse. Diesen öfter durchgelesen. Und vorhin erst während des Lesens in zB Elberfelder Bibel sind mir wieder einige Dinge aufgefallen und bin erst bis V4 gekommen. Und dadurch dass im NT gelandet bei Hebräer und bei Baum, beim Weinberg ... Beim Dreschen von Weizen und deren Spreu. 
Letztlich  V12b: Glücklich alle, die sich bei ihm bergen! 

Das klingt doch ganz anders als Gott sagen, was er tun soll oder wird. Manchmal sind die Probleme sogar selbst verursacht durch falsche Entscheidungen - vielleicht ohne vorheriger Zwiesprache mit Gott/Jesus. 
Ohne eine Beziehung entsteht uU sonst Kälte. Dennoch hat Gott Geduld, die vielleicht hilft demjenigen Gott zu sehen als der er ist. 

Beispiel abraham und Isaak auf dem Weg _ stelle sich vor, wie er aus unverständlichem Gehorsam den Arm erhabt um seinen Sohn als Opfer darzubringen. Gott greift ein. Abraham sieht jetzt stattdessen den Widder, der sich im Gestrüpp verfangen hatte.  

Geht es uns nicht hin und wieder ähnlich? Nach einer Weile sehen wir im Lesen des Wortes Gottes den Abschnitt oder so ganz neu. Das dürfte wohl 'Wachstum' des Glaubens bedeuten?!   

Gruß 
Burgen    

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

« zurück zum Forum