Gott ist (auch) Böse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kleiner
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von Kleiner am 21.11.2015 11:07

Hallo

Sorry , wenn ich Deine Gefühle verletzt habe . Natürlich ist es Jesus Christus .
Wie hoch würdest Du den Prozentsatz der Christen schätzen , die aus sich selbst reden ?
Ich meine damit nicht bibelfundiertes Reden , sondern aus / von Gott reden .
Anders dargestellt , die nur das weitergeben , was Gott ihnen gibt ?
Die meisten werden vielleicht sagen , ist das überhaupt notwendig . Die Bibel ist die Bibel !
Wenn wir Jesus als Herrn hätten , und das nicht nur sagen würden , sondern auch tuen ,
würden wir die Notwendigkeit erkennen .
Leider ist eine Bedingung da , die "Furcht des Herrn" - ist der Anfang der Erkenntnis .
Furcht heißt nicht Angst , sondern Gott als Autorität anzuerkennen , ( freiwillig !! ) und ihn
damit praktisch als Gott anzuerkennen . Glauben hat was mit praktischen Werken zu tuen -
also Gott praktisch als Herrn zu akzeptieren .
Wie oft sagen das Christen : " Jesus ist mein Herr . " Und ??
Paulus hat sich als Sklave Christi bezeichnet , und gleichzeitig von Freiheit im Geist gesprochen .
Einen größeren Gegensatz kann es nicht geben , und trotzdem stimmt es .
Wir kennen als natürlicher Mensch  nur die Freiheit im Fleisch .
Fangen wir an im Geist zu leben erfahren wir die Freiheit im Geist . Allerdings muß unser Geist dem
Fleisch sagen , wo es langgeht . 
Sorry , Jesus Christus als Blankocheck zu benutzen , daß er für uns gestorben ist und die Sache damit
erledigt ist hebelt natürlich fast jede konkrete Aussage über das , was Gott von uns will ( eigentlich fordert ) , aus .

Die berühmte Werkegerechtigkeit .
GANZ KURZ .
Wenn wir im Geist leben bewirkt ER das Wollen und Vollbringen .
Jesus ist nicht gekommen das Gesetz aufzuheben , sondern zu erfüllen .
Er erfüllt also  , wenn ich im Geist lebe , das Gesetz durch die Werke , die ich tue , die er aber bewirkt .
DAS ist die Gerechtigkeit Gottes .
Jesus ist mein Retter - obwohl ich noch nicht eine eindeutige Vorstellung habe , was gerettet heißt .
Sorry , das war viel .

Kleiner 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gott ist (auch) Böse

von Pal am 21.11.2015 12:08

Kleiner:
Jesus ist mein Retter - obwohl ich noch nicht eine eindeutige Vorstellung habe , was gerettet heißt .

Aus dir soll einer schlau werden!

Einmal schreibst du so etwas, dann wieder tiefgreifende geistliche Worte... wie und was man zu tun hätte... dann wieder werden alle Christen über deinen Kamm geschoren und du gibst @Gottkrieg recht...

also ich komme da nicht mehr ganz mit... muß ich ja auch nicht...

Wenn Jesus Christus tatsächlich dein HERR und Heiland ist, dann wirst du kaum derart pauschal abtakelnd über dessen Nachfolger schreiben... Denn wer Jesus liebt, übt sich auch in SEINER GEsinnung.

das ist aber nur m persönliche M.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gott ist (auch) Böse

von Cleopatra am 21.11.2015 13:03

 Ich kann auch nicht viel mit diesen pauschalen "die Christen" anfangen.
Denn vieles ist vielleicht die eigene Sichtweise und Erfahrung, aber eben nicht wahr.
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, ich weiß garnicht, auf was man da als erstes eingehen kann.

Das bringt doch nichts, denn vieles, was hier angeprangert wird, ist nunmal falsch und in der Bibel genau das Gegenteil zu finden.

Mich würde interessieren, ob Gottkrieg noch was zu sagen hat.
Seit diesem Post warst du ja nicht mehr online. Wirst du noch auf die Hinweise von uns reagieren, oder wolltest du nur diese pauschalen Urteile loswerden...?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott ist (auch) Böse

von kahate am 29.11.2015 02:56

Hallo Gottkrieg,
hallo, liebe Leserinnen und Leser,
ich sehe den Beitrag von Gottkrieg am Anfang dieses Themenstranges als Herausforderung, die eigenen Überlegungen offen zu legen zu der Frage: Wie sollte ich mir GOTT vorstellen? Über welches Gottesbild „verfüge" ich.

Die Frage, wer, was oder wie ist GOTT, stellt sich doch laufend und immerwährend. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Gott weder böse noch gut, weder gnädig noch rachsüchtig, weder lieb noch unfreundlich ist. Das alles sind alleine von Menschen geprägte, unrealistische Adjektive.

Nach meiner Erkenntnis ist Gott die Gesamtheit von allem, was überhaupt existiert. Alle Materie in der Gemeinsamkeit mit allem damit/darin enthaltenen Sinn und Geist, wirklich alles zusammen als Einheit wie sie vor und seit dem Urknall besteht, dieses Ganze ist GOTT. Und das immerwährende Entstehen, Bestehen und wieder Vergehen, das ist Gottes unendliche Schöpfung.

Alles also, was es als „Schöpfung" gibt, ist aus sich heraus weder gut noch böse – ES IST !
Das Verständnis und das Urteil über „gut oder böse" kommt nur aus den Menschen selbst, aus ihrer eigenen, höchstpersönlichen Entscheidung. Es ist also absoluter Unsinn, GOTT als böse zu bezeichnen. GOTT, die Schöpfung selbst, ist völlig neutral und ohne jede Tendenz...

In allem, was existiert, ist auch Sinnhaftigkeit und Geist enthalten. Wir Lebewesen verfügen über ein Persönlichkeits- und Selbstbewusstsein, das wir als Seele bezeichnen. Ich sehe die Seele in allem als kleinste Splitter des Gesamtgeistes aller Existenz, als Teile des göttlichen Geistes. Und mit unserem körperlichen Tod wird unsere Seele auch wieder eingehen in den Gesamtgeist Gottes. Alle einzelnen Seelen werden wieder in Gott aufgenommen werden und nicht einfach nur verwehen...

Und jetzt würde mich interessieren, lieber Gotteskrieg, was Du nun wirklich unter GOTT verstehst. Siehst Du den Gott der Christen immer noch als „bösen" Gott? Worüber denkst Du nach?

...fragt kahate

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gott ist (auch) Böse

von Sonnenkind am 29.11.2015 08:27

Hallo,

der mittelalterliche christliche Theologe Cusanus (Nikolaus von Kues) hat es so ausgedrückt: So wie nach mathematischer Definition zwei Parallelen im Universum zusammenlaufen, so sind (die menschlichen Begriffe) gut und böse in Gott eins. Nur Gott erkennt, was wirklich gut uns böse ist; das war ja die Verheißung der Schlange beim Sündenfall

ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist
 (Die Bibel, Nach der Übersetzung Martin Luthers, Stuttgart 1985, S. 5) 

Also weiß nur Gott tatsächlich, was gut und böse ist. Dem entspricht auch Jesus, der den eigenen Jüngern gegenübertritt, als diese darüber stritten,wer "besser" sei:
Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder . . . Matth. 18,3
(Die Bibel, Nach der Übersetzung Martin Luthers, Stuttgart 1985, NT S. 25)

Deinem Verständnis Gottes kann ich trotzdem nicht zustimmen: Das ist das Weltbild des Pantheismus. Gott erschöpft sich nicht in seiner Schöpfung. Gott ist darüber hinaus ein Eigenständiger.
Wie das sein kann, die Summe der Schöpfung und auch Schöpfer, das ist sein Geheimnis.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2015 08:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott ist (auch) Böse

von solana am 29.11.2015 11:18

Ja, es ist eine problematische Sache, Gott mit Eigenschaften beschreiben zu wollen, die wir konkret nur im menschlichen Bereich kennen.
Die sind immer völlig unzulänglich.
Wenn man es dennoch tun will, muss man die eine oder die andere Seite "relativieren", um die Unzulänglichkeit des Vergleichs bewusst zu halten.

So wie bspw Jesus gesagt hat:

Mk 10,18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.

Die mittelalterlichen Mystiker machten es "anders herum".
Sie sagten bspw von Gott, dass er ein "überhelles Dunkel" sei - um damit auszusagen, dass die "Lichtqualität" Gottes so weit über allem irdisch bekannten Licht erhaben ist, wie die irdische Dunkelheit von irdischen Licht entfernt ist. Also für uns unvorstellbar viel heller, von unvorstellbar viel höherer "Qualität".

Wenn wir uns das bewusst halten, dann lässt uns das noch mehr staunen darüber, wie nahe uns Gott kommt.
Er bleibt trotzdem nicht der Ferne, über alles Erhabene - er tritt in unser Leben in unsere "Niedrigkeit", keine Armseligkeit ist ihm zu tief und zu weit entfernt.
Und hebt uns zu sich empor, auch wenn wir das ganze Ausmass dieses Handelns an uns noch gar nicht erfassen und begreifen können. Wir können uns darauf einlassen und es erleben.

Gruss
Solana

Übrigens: Kleiner wird euch nicht mehr antworten können; er hat sich selbst gelöscht.
Vermutlich waren die Gespräche hier und die Antworten auf seine Beiträgre nicht nach seinen Erwartungen. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von Rapp am 10.12.2015 16:39

Ich lese und - staune wieder einmal. Menschen, die sich denkende Wesen nennen, machen doch oft kapitale Denkfehler. Sie verwechseln Ursache und Wirkung Gott muss wohl in den Köpfen einiger Leute zum Bösewicht geworden sein, weil auf der von ihm geschaffenen Erde so viel Böses geschieht... zzz. Als ob er und nicht der Mensch das tun würde. Das nenn ich mal Kurzschlussdenken. Ja, nach nem Kurzschluss gibts bestenfalls nen Knall. Dann ist die Puste weg und du stehst wieder am Anfang deiner Arbeit und tappst im Dunkeln.

Das überlass ich den großen Vordenkern. Ich hab hier ne ganz andere Antwort. Du kannst den elektrischen Strom, der hier den Kurzschluss herbeiführte nie erklären. Doch seine Auswirkungen sieht wirklich jeder. Genau so ist es mit Gott. Hört doch damit auf Erklärungen für Gott zu suchen. Seine Auswirkungen im Leben eines Menschen, der in Demut zu ihm kommt kann jeder, der nen kleinen Funken Ehrlichkeit hat, sehen. Du wirst es nicht hinkriegen, Gott aus meinem Leben weg zu diskutieren. Da reichen deine Argumente niemals aus. Ich werde mich aber auch nicht weiter auf Dikussionen einlassen, das ist Zeitverschwendung. Ich bin aber vor Gott verantwortlich für das, was ich mit der Zeit mache, die er mir zur Verfügung stellt.

Wisst ihr was? Vater wartet auf mich. So halte ich nun ein Plauderstündchen mit ihm und meinem großen Bruder. So krieg ich auch wieder Kraft um weiter die Botschaft der Liebe Gottes in die verschrobene Welt hinaus zu tragen.

Noch was will ich mir jetzt nicht verkneifen: Wenn dich die Schreibwut packt, erst Kopp einschalten, dann erst in die Tasten hauen, gelle.

Willy, der sich nun nen Kaff leistet...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Gott ist (auch) Böse

von Cleopatra am 11.12.2015 09:23

Ärger dich nicht, Rapp,

ich vermute auch mitlerweile, dass dieser Thread hier geöffnet wurde, um Frust loszuwerden oder Ähnliches. Sonst hätte Gottkrieg wenigstens mal auf die Antworten reagiert.

Vieles ist eben falsch und nicht richtig informiert im Vorfeld.
Und das ist etwas peinlich, wenn man sich klug darstellt und dann Dinge von sich gibt, die falsch sind.

Wir kennen Gott. Wir wissen, wie gut er ist.
Und ich bin froh, in seinen Händen zu sein

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott ist (auch) Böse

von solana am 11.12.2015 11:29

Vielleicht führt ja die Liebe und Geduld Gottes zu solchen absurden Äusserungen?

Mt 5, 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Aber wir Menschen neigen eben dazu, uns zu "rechtfertigen", die Schuld von uns weg zu weisen, sie bei anderen zu suchen.
Und bei Gott.

Das war schon so zur Zeit des NT.
Und Paulus greift diese Argumentation im Römerbrief auf:

Röm 9, 19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 

Zu versuchen, mit Gott darüber zu "streiten", wer nun wieviel Schuld hat und wer wofür eigentlich gar nichts kann - und veshalb von Schuld frei gesprochen werden müsste (einen "Gottkrieg" führen) - das ist ein Weg, der bestimmt nicht zum Erfolg führt. Kein Mensch kann sich über Gott stellen und ihn ins Unrecht setzen um so selbst gerecht da zu stehen.

Gottes Liebe - auch gegenüber den "Bösen" eröffnet uns aber einen anferen Weg:

Röm 2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Das Aufbegehren gegen alles Böse und Ungerechte in der Welt ist menschlich. Und im Blick auf die menschliche Ohnmacht wird daraus leicht ein Aufbegehren gegen Gott - das kann ich auch verstehen.

Aber wenn man da stehen bleibt, wird daraus nur Trotz und Verbitterung.

Erst wenn man weiter geht und erkennt, dass kein Mensch Gott gegenüber sein Recht behaupten und einfordern kann und bereit wird zur "Umkehr", dann erkennt er auch die Liebe, mit der uns Gott begegnet - und findet Frieden. Erkennt, wie gross die Liebe ist, die dem anderen bis zur "Selbstaufgabe" entgegen kommt und Gnade vor Recht ergehen lässt. Dann kann das in Bitterkeit verhärtete Herz so "erwärmt" werden, dass es bereit wird, Liebe zu empfangen und zu geben.
Und dann setzt der Veränderungsprozess ein .....

Deshalb die Ermutigung an Gottkrieg und andere die ähnlich drauf sind: Geh weiter! Wenn du ehrlich zu dir selbst bist und offen für das, was Gott dir zeigen wird, dann erkennst du!
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von Rapp am 11.12.2015 15:59

Cleo, ich hab mich nicht im geringsten geärgert. Nein, das wäre wirklich dumm. Ich wundere mich höchstens über derart dumme Denkmuster. Auf die kann wirklich nur ein Mensch kommen, der sich selbst zum Maß aller Dinge macht. Dabei merkt er nicht, dass sein Maß immer ne Nummer zu kurz fasst...

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum