Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 16 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Salvato am 16.05.2016 18:56Guten Abend Alle hier
Alsi ich glaube Jesus, dass niemand den Vater im Himmel je gesehen hat. Und im Weiteren glaube ich Jesus, dass wer wissen will wie Gott ist und was er für Wunder tut sich ausschliesslich an seine Gottesoffenbarung hält.
Für die Trinitätslehre gibt es keine biblische Grundlage. Irgendwo in einer Predigt wurde als Beleg, Jesus sei Gott, wie der Vater im Himmel es ist g
genannt, dass Jesus nicht protestiert habe, als Thomas zu ihm gesagt hatte mein Herr und mein Gott.
Der einzige Mittler zwischen Gott im Himmel und Menschen ist gemäss Paulus: der Mensch Jesus Christus der in geistiger Hinsicht Gottes Sohn, Gottes Sprachrohr, Gottes kompetentester Gesandter aller Zeiten wahr.
Jemand schrieb, Gott sei kein Wohlfühlgott. Jesus lehrte und zeigte, dass Gott Liebe ist. Paulus lehrte, dass gelebte Liebe die Einhaltung der Gebote Gottes gewährleistet wird. Und wie steht es mit Johannes? Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in Ihm.
Jesus lehrte, dass seine Lehren nicht von ihm persönlich kommen, xondern vom allein wahren Gott. Im Evangelium des Johannes lehrt Jesus explizit, das bedeutet ewiges Leben dass sie dich der Du ALLEIN WAHRER GOTT BIST ERKENNEN. Jesus ist wohl nicht Gott einer dreieinigen Gottheit aber wer Gott als etwas anderes darstellt als Jesus es getan hat, zeigt, dass er IHM nicht wirklich glaubt, dass es sein Auftrag war den allein wahren Gott zu verherrlichen, den er ja in Joh. 17 bezeugte bereits erfüllt zu haben.
Die unsinnige Dreieinigkeitslehre war klar kontraproduktiv bezüglich Jesus einzig wahrem Evangelium vom Reich Gottes, wie auch Verfälschungengen in Form von "zufälligen" teils krassen Übersetzungsfehlern im Neuen Testament welche später dann zu falschen Texten in der Bibel führten, die aber von vielen geglaubt werden, was Jesus sicher nicht freut.
Gby Salvato ach ja, der Heilige Geist ist die Stimme Gottes der herzlichen Vernunft und in uns jener Geist der uns vor dem Übertretungen von Gottes Geboten bewahren wil. Er arbeitet auch innig mit Gott zusammen, wie Jesus, doch der allein wahre Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde ist deren Chef wie auch meiner seit ich Jesus nachfolge.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Burgen am 16.05.2016 23:56
Salvato:
Die Grundlage liegt wohl in der Wahrheit.
Beim Studium der Schrift stößt man unweigerlich auf Gott, Jesus und Heiliger Geist.
Und so ist es sicherlich damals zu dieser Zusammenfassung durch das Wort Trinität gekommen.
Die damaligen Abschreiber und Übersetzer sind so zu der Erkenntnis gekommen. Vermutlich auch durch eine Art Spitzfindigkeit und jonglieren mit der griechischen Sprache. So kann ich es mir jedenfalls vorstellen. Wir heutigen Menschen tun es ja ähnlich mit etlichen Begriffen der jeweiligen Sprache.
Johannes 10, 28
... und ich gebe ihnen ewiges Leben ...
Jo 10, 30
Ich und der Vater sind eins.
Jo 10,32
Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt ...
Jo 11, 25-26
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
und wer lebt und an mich glaubt, der wird niemals mehr sterben.
Joh 14 Die Verheißung des Heiligen Geistes
V18
Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch ...
V21
... wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden,
und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Schon in diesen paar Versen wird die Dreieinigkeit deutlich. Sie sind einfach eins, jeder in seiner speziellen Aufgabe.
Ohne den Heiligen Geist Gottes würden wir nicht leben können, er ist u.a. oft die leise Stimme, die leicht überhört werden kann.
Jesus teilt sich ja nicht in viele Personen für viele Menschen auf, sondern der Heilige Geist schenkt uns Kraft zu tun was zu tun ist.
Jesus war der Werkmeister, er war immer schon da, der Heilige Geist Gottes schwebte über den Wassern, brannte im Dornenbusch,
war in der Feuersäule sowie in der Wolkensäule, die das wandernde Volk umschlossen.
Man kann diese Drei in eins nur lieben, achten, ehren und anbeten, meinst du nicht auch?
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Pavle am 20.05.2016 23:56Liber Salvato, wie erklärst du dir dann, dass Gott im AT immer im Plural steht?
1.Mose 1,26: ... Lasst uns ...
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Sinceritas am 04.02.2017 21:13Ich weiß, dass viele Menschen die Theorie der Trinität vertreten. Dabei hat Jesus niemals behauptet, dass er Gott sei oder ähnliches. Dafür gibt es auch keinerlei Anhaltspunkte in der Bibel. Der nachfolgende Beitrag erklärt echt gut, warum das mit der Trinität nicht ganz stimmen kann und warum Jesus keineswegs Gott selbst ist:
gelöscht (Chestnut)
Wer will, kann sich das ja mal anschauen.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Henoch am 04.02.2017 23:11Doch, sagt und zeigt er:
http://y-jesus.org/german/more/jesus-behauptet-gott-zu-sein/3/
https://www.gotquestions.org/Deutsch/
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Astreia am 04.02.2017 23:26Also ich persönlich denke nicht, dass die Dreifaltigkeit in irgendeiner Weise Sinn macht. Darüber steht auch nichts in der Bibel. Genauso wenig glaube ich, dass Jesus Gott ist. Schließlich hat er das ja auch nie behauptet. Er hat immer vom "Vater" gesprochen. Warum sollte er sich selbst als Vater bezeichnen und von sich so reden, als sei er mehrere Personen?Jesus ist Gottes Sohn, natürlich. Und er war vollkommen von Gottes Geist erfüllt und hat immer nach Gottes Willen gehandelt. Und er hat uns dazu aufgerufen, das selbe zu tun. Auch Kinder Gottes zu werden. Er hat sogar gesagt, dass wir noch größeres als er vollbringen können: "Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen." (Johannes 14:12).
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Cleopatra am 05.02.2017 14:48Eine Frage liebe Astreia- hast du dir die Beiträge hier mal durchgelesen, bevor du deinen Beitrag geschrieben hast...?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von geli am 05.02.2017 20:16"Keinerlei Anhaltspunkte in der Bibel"?
Da muss ich Dich fragen: Wie gut kennst Du die Bibel? Hast Du sie denn gelesen, und liest Du beständig darin?
Ich nämlich finde sehr viele "Anhaltspunkte" darin.
Lg, geli
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Cleopatra am 05.02.2017 20:31So, wie man im Nachbarthreat sieht.
Bitte lest euch das Gespräch durch, schade, dass diese werbeprofils immer noch unterwegs sind.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von sisterofjesus am 05.02.2017 22:04Also liebe geli, wenn du schon Jesus als wahren Menschen und Wahren Gott bezeichnest und glaubst, dann wäre es wohl mehr als angebracht auch anzuerkennen, dass nur Jesus Christus wahres Gottverständnis vermittelte. Dafür opferte er schliesslich sein Leben.
Nur Jesus kannte den allein wahren Gott und machte ihn und sein Wesen sowie auch unblutigen Vergebungskriterien bekannt und den eigentlichen Umgang Gottes mit Gebrechlichen und sein Hauptgebot der gelebten Liebe und Verzicht aufs Töten. Er erlöste viele aus deren unwissentlichen Sündenknechtschaft, weil er die Werke des Teufels zu zerstören gekommen war und um die Wahrheit über Gott zur Erkenntnis zu geben.
Ich verstehe Jesus so ,dass der Vater im Himmel es als an der Zeit fand, seinen Sohn zu senden, um Klarheit zu bringen wie man sich den allein wahren Gott vorzustellen hat und was vor ihm als Sünde gilt.
Also ich orientiere mich an Jesus Lehren und Aussagen über seine innige Beziehung zum allein wahren Gott und glaube Jesus auch, dass der Vater der Schriftgelehrten nicht mit dem Vater Jesu identisch war.
Im AT treffen wir klar auch auf Jesus Gottverständnis, insbesondere in den Psalmen und Sprüchen, so man das Gottverständnis dort an jenem von Jesus Christus misst.