Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 06.02.2017 11:54

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Was Paulus nicht lehrt, ist folgendes:

Gott
.
.
.
Jesus (Mittler)
.
.
.
Menschen


Sondern er lehrt Timotheus folgendes:

Gott=Jesus(Mittler)
           .
           .
           .
      Menschen
 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von solana am 06.02.2017 12:02

Soj schrieb:

Paulus wirst Du ja hoffentlich nicht widersprechen
...
Willst Du auch Johannes unterstellen, 


Nein, ich widerspreche nicht der Bibel, sondern nur deiner Interpretation, Soj.
Überleg doch selbst einmal - du, die immer von "logisch" geschrieben hat - ob deine Intrpretation "logisch" sein kann.

Wenn Jesus nur ein Mensch ist und wenn alles, was er hinterlassen hat, nur eine "Lehre" ist, der jeder andere Mensch folgen muss, um sich das alles selbst zu erarbeiten und selbst so zu werden wie Jesus - was soll dann "Leben übergeben" bedeuten?
Das ist dann doch nichts weiter als eine leere Floskel.

solana, warum diese Feindseeligkeit?


Empfindest du Widerspruch als Feindseligkeit?
Wie sollen wir dann deine "Angriffe" interpretieren? 
Willst du nun diskutieren oder nur belehren?  

Zeige mir eine Lehre, die ich hier vertrete, die NICHT mit Jesus Lehren übereinstimmen.

Dir wurde schon so viel aufgezeigt, lies es einfach mal nach. Bevor du nicht auf das wirklich eingehtst, ist es völlig sinnlos, alles nochmal zu wiederholen oder neue Aspekte ins Spiel zu bringen.
Gruss
Solana


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 06.02.2017 12:31

Liebe solana, wenn es so einfach sein soll, mir zeigen zu wollen, welche Worte, Bibelstellen die ich verwendet habe um Jesus Christus Lehren Nachdruck zu verleihen, dann bitte ich darum.

Wenn Jesus nur ein Mensch ist und wenn alles, was er hinterlassen hat, nur eine "Lehre" ist, der jeder andere Mensch folgen muss, um sich das alles selbst zu erarbeiten und selbst so zu werden wie Jesus - was soll dann "Leben übergeben" bedeuten? Das ist dann doch nichts weiter als eine leere Floskel.

In der NACHFOLGE Jesus stehen, also Jüngerin/Schülerin von Jesus zu sein bedingte nun mal und änderte sich nicht bis heute, dass man der Gotteslehre Jesus folgt. Zu werden wie Jesus wird ja oft gelehrt auch Johannes lehr: Wer solche Hoffnaung auf IHN (Jesus) hat, reinigt sich, wie er rein war. 1.Johannes 3.3
Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.

Die Führung Jesus übergeben heisst für mich, Jesus Lehren zu befolgen, nach der Sündenvergebung zu beginnen, den sündigen Menschen auszuziehen, am nährenden Weinstock bleiben, denn nur mit Jesus wird Leben lebenswert, Gott im Alltag erfahrbar. Ist meine Glaubenseinstellung.

Sorry, hier ist doch ein Treffpunkt für Christen, oder? Zumindest steht es hier so geschrieben. Da glaubte ich ich  sei richtig hier.  Für mich ist nun mal was biblisch einwandfrei belegbar ist, halt auch logisch, so es Jesus Lehren entspricht, logisch, ein- und erleuchtend wie man bei Paulus sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von solana am 06.02.2017 13:04

Soj schrieb:

Die Führung Jesus übergeben heisst für mich, Jesus Lehren zu befolgen, nach der Sündenvergebung zu beginnen, den sündigen Menschen auszuziehen, am nährenden Weinstock bleiben, 

Also wenn ich deiner "Logik" folge, heisst das "übersetzt":
Du verstehst unter Christsein (und unter "Leben übergeben"), Jesu Lehre zu folgen. Warum schreibst du dann "Leben übergeben"? Das ist im normalen Sprachgebrauch doch etwas ganz anderes.

"Nach der Sündenvergebung": 
Nach dem, was du geschrieben hast, hat für dich Jesu Kreuzestod nichts mit der Sündenvergebung zu tun, sondern war eine Art "Unfall", weil die religiöse Oberschicht Jesu Lehren falsch verstanden und ablehnten.
Gott vergibt also einfach nur so denen, die umkehren und ihn darum bitten (nach deiner Interpretation).
Welche Rolle spielt nun Jesus genau für die Sündenvergebung deiner Meinung nach?

"Nährender Weinstock" wird für mich genauso eine leere, irreführende Floskel, wenn ich in "deiner Logik" denke (dh so wie du uns deine Interpretation von Jesu Lehr vorstellst).
"Nährender Weinstock" wäre dann doch auch nur wieder "Lehre Jesu" - oder wie "nährt" ein Mensch Jesus?

Und wie genau soll das "sündigen Menschen ausziehen" funktionieren?

Paulus schreibt dazu:

Röm 6, 3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.
5 Denn wenn wir mit ihm zusammengewachsen sind, ihm gleich geworden in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.

Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Wenn nun Jesu Kreuzestod nur ein Missgeschick war und keinerlei Bedeutung für unsere Vergebung und Errettung hat - inwiefern sind wir dann "durch die Taufe mit ihm begraben in den Tod"? Und inwiefern ist unser Leben "in ihm verborgen"?
Nur in "seiner Lehre? Erklär mir das bitte mal logisch.

Und erklär mir bitte auch mal "logisch", was Jesus dann genau von den Lehrern, Propheten und Mahnern vor ihm unterscheidet - oder auch von Mohammed "nach ihm", der sich als Prohet nach Jesus sieht und der auch eine "Lehre" hinterlassen hat, die er als "vollkommener" verkündigt als alle anderen vor ihm?

Was genau hat Jesus in deinen Augen für eine Rolle und Funktion?
Im Gleichnis von den "bösen Weingärtnern" wird da ein Unterschied gemacht. Wie genau erklärst du diesen Unterschied?

Lk 20,9 Er fing aber an, dem Volk dies Gleichnis zu sagen: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes für eine lange Zeit.
10 Und als die Zeit kam, sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, damit sie ihm seinen Anteil gäben an der Frucht des Weinbergs. Aber die Weingärtner schlugen ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort.
11 Und er sandte noch einen zweiten Knecht; sie aber schlugen den auch und schmähten ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort.
12 Und er sandte noch einen dritten; sie aber schlugen auch den blutig und stießen ihn hinaus.
13 Da sprach der Herr des Weinbergs: Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht werden sie sich vor dem scheuen.
14 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; lasst uns ihn töten, damit das Erbe unser sei!
...

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von geli am 06.02.2017 13:26

sowie auch unblutigen Vergebungskriterien bekannt

Liebe Sister,
darüber hatte ich Dir vor einiger Zeit geschrieben. Eine "unblutige" Vergebung gibt es nicht.

Die Vergebung kostete Jesus das Leben, weil nun mal der Lohn der Sünde von Anfang an der Tod war.

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 06.02.2017 14:46

Zeige mir eine Lehre, die ich hier vertrete, die NICHT mit Jesus Lehren übereinstimmen

Na, aber genau das tun wir doch die ganze Zeit.
Wir zeigen dir sogar Bibeltexte und du gehst nicht drauf ein.

Schau mal bitte, wie viele dir hier helfen wollen und sich einbringen.

Und deine Reaktion?
Du unterstellst allen, sie würden nur der Lehre von Menschen folgen und nur du würdest Jesus wohl hier verstehen.
Und nun fragst du nach Feindseligkeit?
Lies mal bitte, wie anfeindent du die ganze Zeit schon schreibst.

Und solana gegenüber mäßigst du bitte auch den Ton, ja?
Sie ist hier Moderatorin und war bisher sehr geduldig mit dir trotz der vielen Unterstellungen deinerseits.
Sie hat trotzdem immer versucht, auf deine Argumente einzugehen und auch Bibeltexte immerwieder gezeigt.
Ich erwarte von dir auch etwas mehr Respekt allen gegenüber.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von solana am 06.02.2017 15:13

Danke, Cleo!

Soj schrieb:

Zeige mir eine Lehre, die ich hier vertrete, die NICHT mit Jesus Lehren übereinstimmen

Du scheinst da etwas zu verwechseln, liebe Soj.

Du bist es doch, die behauptet, wir glauben falschen Lehren und sollten stattdessen deiner Lehre glauben.
Also ist es doch an dir, uns zu beweisen, was wir falsch sehen - und vor allem, zu beweisen, dass das, was du bringst "besser" ist.

Und es ist an uns, das zu prüfen, was du bringst - und wenn wir etwas Gutes (Besseres als das, was wir bereits haben) darin finden, das zu behalten (bzw unser "Schlechteres" dafür aufzugeben.

Bisher hast du uns leider noch nichts gebracht oder bewiesen, das einer solchen Prüfung standhalten könnte.
Bei genauerem Hinsehen finde ich bisher nur unbewiesene Behauptungen, die viel von deinem Gesagten zu "leeren Floskeln" verkommen lassen und die die Logik deines gesamten "Modells" fraglich werden lassen. 

Wenn du nicht mehr bringen kannst und stattdessen nur Angrffe, Unterstellungen und Diffamierungen kommen, wird das wohl niemanden überzeugen.....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 06.02.2017 15:26

Wem sollte man als glaubwürdiger Christ mehr glauben? Päpsten, Bishöfen wie Anselm von Canterbury, dem Erfinder der Satisfactionstheorie, oder Jesus Christus und seinen Jüngern und Apostel in der Bibel?

Naja, Du hängst dem Arianismus an. Und nun?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 06.02.2017 20:07

"sister" schrieb: ... Sorry, hier ist doch ein Treffpunkt für Christen, oder? Zumindest steht es hier so geschrieben. Da glaubte ich ich  sei richtig hier. 

 ...nun tue doch nicht so, als wärst du zum ersten Mal hier....  


Cleo schrieb: .. Und deine Reaktion? Du unterstellst allen, sie würden nur der Lehre von Menschen folgen und nur du würdest Jesus wohl hier verstehen. Und nun fragst du nach Feindseligkeit? Lies mal bitte, wie anfeindent du die ganze Zeit schon schreibst. 


Da will wohl jemand wieder gesperrt werden, um sich dann zum Opfer zu erklären..  
Aber im Ernst - sie weiß halt nicht mehr weiter, denk ich. Schon blöd, wenn man mit seiner "Mission" überall versucht,
verschlossene Türen einzurennen.... aber ob sie das irgendwann mal zum Nachdenken bewegt?..
Wir dürfen wohl weiterhin gespannt sein.

(Es bleibt dabei: es geht nicht gegen dich als Person soj!) 

Segenswünsche
alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 06.02.2017 20:27

Jesaja 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter;
und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Wie erklärst du dir diesen Vers, soj? Der ist dir ja bekannt..  :) 
Hat Jesaja gelogen?  Sich geirrt, oder welche Option schlägst du vor?

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum