Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 10.02.2017 19:09

Es reicht langsam, sister.

Merkst du nicht, wie du dich mehr und mehr verrennst und wiedersprichst?

Deine Art scheint sehr berratungsresistent. 

Wenn du Jesus liebst- bete um Offenheit und sei ehrlich vor dir. Versperre dich nicht, lass genau Jesus zu dir reden und dich leiten- in allen Gebieten, auch Thema stolz und Umgang mit anderen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2017 19:17.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 10.02.2017 19:57

Liebe Cleo

Ich liebe Jesus und das weiss er. Die Lehren des einzigen fleischgewordenen Wortes Gottes in der Bibel sind mir schon lange Zeit Massstab für mein Gottverständnis, mein Leben und Wirken. Seit ich ihm die Führung meines Lebens übergeben habe, kann ich noch gezielter meine von Gott geschenkten Gaben einsetzen zu seiner Ehre im dienen.

Ganz im Sinne Jesus Worte, lasset euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und den Vater im Himmel preisen. Wenn du das was ich schrieb, vertrete, als stolz betrachtest oder Mangel an Offenheit gegenüber andern, dann ist es, weil du mich nicht persönlich kennst.

Jesus sagte, wer ihn liebt wird SEINE Worte halten, SEIN Vater wird solche lieben und so kann man mit ihm zusammen Wohnung nehmen im Hause seines Vaters. Jesus hat an meine Herzenstür angeklopft und ich habe ihn gerne reingelassen und lebe seither erst das Leben im Alltag, wie es Gott mir vorbestimmt hat, lebe in vollstem Gottvertrauen.

Segenswünsche von sisterofjesus





Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 10.02.2017 20:19

SoJ schrieb:Jesus sagte immer Mose hat euch gesagt und nie...mein Vater hat euch durch Mose gesagt....oder Jesus habe damals durch Mose geboten.
  *schnunzeln muss* Ich denke mal, Jesus ging davon aus, dass er dies nicht gesondert erwähnen muss, sondern dass wir wissen - und nicht auf die Idee kommen, anzweifeln - dass Gott durch Mose sprach... 

Du teilst ja permanent das AT unter zwei Götter auf, übersiehst dabei mE dass Jesus bspw im Matthäus 24+25 vor der Endzeit warnt - vor dem Gericht mit Heulen und Zähneklappern, wobei er einem Teil seiner (angeblichen) Nachfolger droht, ihnen die Tür vor der Nase zuzuschlagen. 
Wie bringst du das mit diesen deinen Worten und Ansichten zusammen?? Ist hier von "deinem Jesus" die Rede, oder ist dies vllt nun auch noch ein anderer???
 
Denn du schriebst : Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Also ich empfand und empfinde es nicht wie der Hebräerbriefschreiber, dass das in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen schrecklich sein soll.Im Gegenteil.. 
...Der allein wahre Gott war schon im AT nicht anders als Jesus Christus im NT lehrte.

Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu ^^
Nur schade, dass du nur die eine Seite Gottes siehst und verstehst. Nur, weil wir etwas nicht mit dem Verstand oder Gefühl nachvollziehen können, darf man nicht "der Einfachheit halber" Gott auf das reduzieren, wie man ihn gern hätte. Wahre Liebe schließt Strenge und Geradlinigkeit nicht aus. Bei aller Liebe - Gott ist kein "Hampelmann" und auch keiner, den man sich "zurechtbacken" kann, wie es einem beliebt. ER ist heilig!!! Ist uns dies noch ein Begriff??? Du vermenschlichst Gott zu sehr, SoJ - aber damit bist du nicht alleine. Sein Wesen zu begreifen wird und noch einiges an Zeit kosten - bis wir in der Ewigkeit sind, genauer gesagt.. :) 

sg, alles.durch.ihn

 
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2017 22:10.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 10.02.2017 21:32

SoJ schrieb: ...dass nirgends das Evangelium Jesus Christusvon der Wichtigkeit des Sinneswandel gelehrt wird um das Nahen Gottes Reiches voranbringen zu können.

Wo hast du das denn her, dass wir durch unseren Sinneswandel Gottes Pläne beeinflussen können, ja gar sollen??? 
Am besten mal die Bibelstelle bitte, SoJ - danke :) 

 


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 10.02.2017 21:41

Greg schrieb: Wer sind denn die sogenannten Christen, die Jesusfern sind? Nun, da müssten wir mit Burgen beginnen, die diesen Thread gestartet hat. Cleo auf jeden fall. Der Nusskeks sowieso. Solana, geli, Pal und Adi können wir auch gleich abschreiben.
Nur ich nicht. Ich bin eine Knackwurst und schwebe über den Dingen.   

"Schwebende Knackwurst"!   
...mir fehlen ja selten die Worte... 

......
..... 
.....

Schwebwurst!     


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2017 21:44.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 10.02.2017 22:16

Na, liebe alles durch ihn. Ich denke, da werden wir wohl ein neues Thema eröffnen. Den Aufruf zum notwendigen Sinneswechsel von fleischlich zu geistlich etc steht ja genügend in der Bibel. Schon Johannes der Täufer rief zum Sinneswandel auf und Jesus sowieso. Denkt um, denn das Himmelreich ist nahe.Denkt um und glaubt an das Evangelium.

Werde Montagmorgen mal die ersten Bibelstellen erwähnen, habe Wochenenddienst.Also schönes Wochenende allen hier, in Jesus Namen und danke für die Mithilfe der Erwähnung von  entsprechenden Bibelstellen im voraus, sind nämlich Einige

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2017 22:18.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 10.02.2017 22:40

Nee "Sister", sei nicht sauer, aber lass es gut sein!! Genug verdreht..... 

Denkt um, denn das Himmelreich ist nahe.


 Es war mir völlig klar, dass du diesen Vers umkehrst! 
Cleo stimme ich zu: es reicht...

Und ja, liebe Solana, daher schrieb ich: so Gott will...  
Nu isses genug...  



Entschuldige bitte, Burgen - ich hoffe, wir finden noch den Anschluss!  
Liebe Segensgrüße,
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 11.02.2017 09:57

Liebe sister, ja es stimmt, ich kenne dich nicht.
Ich sehe nur, wie du hier auftrittst.

Und das du Jesus liebst- das glaube ich dir auch.
Aber du akzeptierst nur Teile der Bibel. Und so entsteht ein eigenes "Christentum".

Auch durch Wiederholungen, andere als nicht wahre Chriisten bezeichnen und andere Bibelverse ignorieren oder einem anderen Gott zuzuschreiben- das ist doch keine Lösung mensch.

Jesus sagte, wer ihn liebt wird SEINE Worte halten, SEIN Vater wird solche lieben und so kann man mit ihm zusammen Wohnung nehmen im Hause seines Vaters.

Und genau das ist das gefährliche deiner INterpretation.
Denn sie schließt die notwendige Sündenverebung nunmal aus.
Du kannst ganz toll leben, ein super Mensch sein- aber die Sünde ist noch da und genau das ist das Wichtigste- dass die Sünden vergeben werden.
Nur dann, und nicht nur aufgrund von Werken, werden wir im Hause des Vaters sein.

Das ist auch in mehreren Bibelversen zu erkennen. Es gibt Bibelverse, die sagen, dass wir gute Werke tun sollen, ja. Aber es gibt eben auch weitere. Und nur gemeinsam, wenn wir alle Bibelverse annehmen, finden wir die Wahrheit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 11.02.2017 11:13

Sie behauptet, es gebe eine jesusferne Glaubensdogmatik, die sich in das sogenannte Christentum eingenistet hat. Was sie klar damit implizieren will, ist das es eine Jesusferne Gelaubendogmatik gibt, und das die befürwörter dieser Glaubensdogmatik keine echten Christen sind. Die befürwörter sind nur sogenannte Christen.

@Greg & Cleopatra: Ich glaube ich verstehe was ihr meint. Ich persönlich bin auch immer wieder traurig und betrübt darüber, wenn Christen direkt oder impliziert, über anderer Christen Glauben urteilen und dabei nicht berücksichtigen, dass der Weg des Glaubens durchaus auch einmal in Umwegen verlaufen und gelegentlich sogar in Sackgassen führen kann, ohne dass deshalb gleich alles verloren sein muss, wie man ja z.B. auch an der Wanderung des Volkes Gottes ins Gelobte Land sehen kann - den direkten Weg haben sie ja nun nicht gerade genommen...

Als Vertreter der apophatischen Theologie wurde und wird auch mir immer wieder der rechte Glaube abgesprochen und ich weiß wie verletzend das sein kann, weil man ja gerade aufgrund seiner ernsthaften und aufrichtigen Auseinandersetzung mit Gott, dem Glauben, der Frohen Botschaft und der damit verbundenen Glaubenslehre, zu seinen Einstellungen und Vorstellungen kommt. Dabei kann man sich dann sicher auch mal täuschen, aber das verdirbt ja nicht gleich den ganzen Glauben, bzw. den Gläubigen.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der hier regelmäßig mitliest und vielleicht sogar schreibt, diese Auseinandersetzung kennt und deshalb versteht, wie es sich anfühlt und was es bedeutet, sich intensiv, mit Hingabe und aus ganzem Herzen dem Glaubensleben zu öffnen. Ich persönlich wurde z.B. bereits im Alter von 13 Jahren Christ und hab' zu dieser Zeit von Dogmatik, Theologie, Christologie und Glaubenslehre natürlich so gut wie nichts verstanden. Aber ich wollte Christ werden/sein, weil ich Gott in mein Leben bitten und fortan unter seiner Führung und in der Auseinandersetzung mit ihm leben wollte. 

Und selbstverständlich ist mein Weg als Christ, genau wie der Weg der Israeliten ins Gelobte Land, für außenstehende Beobachter häufig alles andere als geradlinig und vorbildlich verlaufen. Aber für mich persönlich war er authentisch, ehrlich und aufrichtig und ich kann heute sagen, dass mir immer nur der Wille Gottes widerfahren ist, selbst wenn ich in einer Sackgasse landete. 

Heute macht es mich ehrlich gesagt traurig und betrübt, die Gemeinde Gottes in tausende Denominationen zergliedert zu sehen und dabei zu wissen, dass direkt oder impliziert, häufig die eine Gemeinschaft der/den anderen Gemeinschaft(en) den rechten Glauben abspricht. Dabei kommt es leider viel zu häufig zu Streitereien, Beschuldigungen und Besserwissereien, die letztlich zu nichts führen. 

Dabei sind Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und mit Vehemenz geführte Dialoge ja nicht grundsätzlich falsch oder abzulehnen. Nur mit seinen abschließenden Urteilen sollte man meiner persönlichen Meinung nach vorsichtig(er) sein. Denn zu schnell läuft man Gefahr "das verlorene Schaf" aufzugeben, abzuschreiben und sich selbst zu überlassen.

Aber nicht, dass das hier in dieser Runde nun geschehen sei, sondern ich möchte diesen Off-Topic-Beitrag nur ganz allgemein verstanden wissen, weil es mir eine persönliche Herzensangelegenheit ist, verständlich zu machen, dass das Leben als Christ meist nicht geradlinig verläuft und ausschließlich von richtigen Vorstellungen geprägt ist. Deshalb finde ich, dass wir geduldig miteinander umgehen sollten und die Argumente des/der Anderen wohlwollend und aufrichtig prüfen sollten, ohne sich dabei selbst untreu zu werden. Und ich bin dankbar für eure Geduld und Aufrichtigkeit!

@sisterofjesus: Glaubst du wirklich, dass sich im Christentum mit der Dreieinigkeitslehre eine jesusferne Glaubensdogmatik eingenistet hat? Ist es nicht vielmehr so, dass die Gläubigen darum gerungen haben, verstehen zu lernen, wer dieser Jesus war, was es bedeutete, dass er sich Sohn Gottes nannte und Zeugnis davon gab, dass er und der Vater eins seien? 

Und schau doch auch bitte mal in Johannes 17, wie Jesus für uns betete:

20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind - 23 ich in ihnen und du in mir -, dass sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast. 24 Vater, ich will, dass die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. 25 Gerechter Vater! Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.

Ist es nicht wunderbar und allen Verstand übersteigend, wissen zu dürfen, dass Jesus uns mit ihm in der Einheit vollendet sehen möchte? Dass wir eines Tages Gott von Angesicht zu Angesicht schauen dürfen (1.Korinther 13,12)? Und schon heute nicht mehr wir leben, sondern Christus in uns (Galater 2,20)? So wie der Vater in ihm und er im Vater ist, sollen/dürfen auch wir eins sein in ihnen. Die Herrlichkeit, die der Vater Jesus gegeben hat, hat er auch uns gegeben, damit wir eins seien, wie auch sie eins sind. Ist das nicht unglaublich, dass die Herrlichkeit des Sohnes Gottes auch uns gegeben worden ist? Ist nicht gerade das die Frohe Botschaft? 

Ich kann schon durchaus verstehen, wenn man die Dreieinigkeitslehre als Christ nicht wirklich nachvollziehen kann! Aber sie deshalb gleich als jesusferne Glaubensdogmatik abzutun, halte ich nicht für richtig. Jesus möchte, dass wir in der Einheit mit ihm und dem Vater leben. Zunächst in Geist und Fleisch, nur stückweise erkennend und undeutlich, wie durch einen Spiegel schauend, aber dann von Angesicht zu Angesicht, damit wir erkennen, wie auch wir erkannt worden sind.

Oder wie Meister Eckhart einmal sagte:

Lausche denn auf das Wunder!
Wie wunderbar: draußen stehen wie drinnen,
begreifen und umgriffen werden,
schauen und zu gleich das Geschaute selbst sein,
halten und gehalten werden -
das ist das Ziel, wo der Geist in Ruhe verharrt, der lieben Ewigkeit vereint.


LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 12.02.2017 20:55

Jetzt reicht es mit diffamierenden Unterstellungen, was "Trinitätsgläubige" angeblich tun oder nicht tun.
Und ebenso mit Anschuldigungen gegen den "blutrünstigen Jahwegott".
Und ebenso mit dem Anpreisen der eigenen Sonderlehren als "einzige Wahrheit".

editiert
Solana 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2017 23:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16

« zurück zum Forum