Gottes Geist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gottes Geist

von nusskeks am 22.06.2020 07:03

Andreas: In jedem Menschen ist der Hl. Geist.

Dazu kann ich spontan kein "Amen" sagen. Kann sein, dass ich nicht verstehe was gemeint ist. In der Bibel hat zwar jeder Mensch den Odem des Lebens, aber damit ist nicht der Heilige Geist gemeint. Der Heilige Geist war im Alten Testament auf einzelnen Personen und wurde von Jesus für den Neuen Bund angekündigt. Zu Pfingsten begann die Ausgießung des Heiligen Geistes auf alles Fleisch und jeder, der Jesus im Glauben annehmen darf, wird mit diesem Geist versiegelt und hat ihn fortan in sich wohnend. Menschen die nicht an Jesus glauben, haben aus biblischer Perspektive keinen Heiligen Geist.

Aber vielleicht ist das Zitat ja anders gemeint gewesen.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2020 07:03.

ignaz
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von ignaz am 22.06.2020 13:40

jeder, der Jesus im Glauben annehmen darf, wird mit diesem Geist versiegelt und hat ihn fortan in sich wohnend. Menschen die nicht an Jesus glauben, haben aus biblischer Perspektive keinen Heiligen Geist.
Finde ich klar und gut auf den Punkt gebracht. Amen!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von geli am 22.06.2020 21:53

Andreas: In jedem Menschen ist der Hl. Geist.

Nein, das bestätigt die Bibel so nicht.

Deutlich wird das auch in ApG. 2,38, wo Petrus sagt: "Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu CHristi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes."

Der Heilige Geist ist also eine Gabe Gottes, die man empfangen muss. Das zeigt ja, dass man diesen Heiligen Geist nicht hatte, bevor man zur Umkehr gefunden hat.

Eine ähnliche Aussage findet man auch in Gal. 3,2: "Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

Auch hier wird deutlich, dass man den Geist nicht hat, sondern ihn empfangen muss.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von Burgen am 22.06.2020 23:42



Ist es nicht so, dass wir den einen Geist in uns haben. 

Der Geist ist der Träger des Lebens, in gewisser Weise.

Der Heilige Geist jedoch ist Gottes Geist in uns. Er ist die Kraft, Träger des Lebens, Gnade, Liebe - Galater 5, 22
'Der Geist Gottes bewirkt die Frucht von Galater 5,22. In uns, wir werden dahingehend verändert.

Viele sagen, durch den Glauben wird der Geist Gottes in uns "aktiviert".

Im AT hatte Mose den Geist Gottes. Und von diesem nahm Gott Geist und legte ihn auf 70 Verantwortliche im Lager.
worauf diese in Kraft und Entzückung sowie Sprachen gerieten.

Die anderen Frauen und Männer des Gottesvolkes hatten den Geist nicht, wie oben Nusskeks schon schrieb.
Die Propheten hatten den Geist Gottes auch.

Jetzt, im NT ist es anders. Jetzt geht es 'auch' darum, den oder die Geister unterscheiden zu lernen.
wieso?
weil der Geist in etlichen Menschen oftmals nicht auf den ersten Blick unterschieden werden kann vom Geist Gottes.


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von Burgen am 23.06.2020 07:00



Der Geist Gottes, seine "Schnittstelle" ist die Neugeburt. Das wird oft als Kreis dargestellt. 

Der menschliche Geist: Verstand 
                                  Gefühl 
                                  Wille 

Der andere Kreis speist sich: 
durch Gott, Vater
                 Sohn
                 Heiliger Geist

Den menschlichen Geist leben und lernen wir im natürlichen Leben.
Der göttliche Geist nimmt die Führung im Geist durch das Wort Gottes, indem er seine Kraft schenkt zB zur Führung.
Er übernimmt und erneuert den Menschen. Meist jedoch erst, nachdem wir Jesus in uns Raum geben.
Seinen Willen tun und leben, unsere Gefühle erneuern, heilen lassen, mit unserem Verstand dem Wort Gottes nachdenkend. 
Ihn loben, preisen, anbeten. Ihn für wahr halten. Ihm durch das Wort glauben, dem was er sagt. 




Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gottes Geist

von Cleopatra am 23.06.2020 07:29

Burgen: Viele sagen, durch den Glauben wird der Geist Gottes in uns "aktiviert".

 
Guten Morgen,
 
dies kann ich so nicht bestätigen.
 
Epheser 1, 13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.
14 Der ist das Unterpfand unseres Erbes auf die Erlösung seines Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit.
 
Der heilige Geist ist uns unter anderem ein Pfand.
 
Dieses Pfand bekommt man est.
 
In der Apostelgeschichte können wir lesen, wie Paulus z Menschen die Hände auflegte und anschließend der Geist erst in sie kam.
 
Burgen:....weil der Geist in etlichen Menschen oftmals nicht auf den ersten Blick unterschieden werden kann vom Geist Gottes.
während dem Lesen kam mir die Frage auf- ist das so? Ist es die Unterscheidung der Geister im Gegensatz zum heiligen Geist?
Können wir die Früchte des Geistes Gottes nicht sehen?
Oder welche Unterscheidung wird hier gemeint?
 
Ich sehe es auch so, wie nusskeks es zusammengefasst hat.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gottes Geist

von nusskeks am 23.06.2020 08:23

Cleo: Ich sehe es auch so, wie nusskeks es zusammengefasst hat.

Mir fällt biblisch auch keine andere Möglichkeit ein. Gerade die in der Bibel beschriebene unabdingbare Notwendigkeit den Heiligen Geist zur Erlösung zu empfangen, macht eine Gleichsetzung von Heiligem Geist und Odem des Lebens unmöglich.

Auch die Abwesenheit des Heiligen Geistes in Erfüllung der Prophezeiungen macht deutlich, dass es nicht um eine Aktivierung gehen kann. Jesus sagt: 
Joh 7,39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

womit nicht nur gesagt wird, dass der Geist eben noch nicht da gewesen ist, sondern auch, dass der Heilige Geist denen gegeben wird die glauben und nicht bei allen Menschen längst (seit der Geburt) vorhanden sei. Richtig ist natürlich, dass Gott mit seinem Lebens-Odem alle Lebewesen am Leben erhält. Dies ist jedoch nicht dasselbe wie der Empfang des Heiligen Geistes im Rahmen des Neuen Bundes.

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von Burgen am 23.06.2020 09:02



Ja, aus eigener Kraft kann ein Mensch nicht den geistlichen Lebensweg erkennen und somit auch nicht gehen. 


Er muss von  n e u e m. geboren werden.


Das ist niemals automatisch zu bewerkstelligen.




 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von geli am 23.06.2020 11:00

nusskeks: Richtig ist natürlich, dass Gott mit seinem Lebens-Odem alle Lebewesen am Leben erhält. Dies ist jedoch nicht dasselbe wie der Empfang des Heiligen Geistes im Rahmen des Neuen Bundes.

Vielleicht wird das in 1. Mose 2,7 deutlich:
"Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen" - in anderen Übersetzungen heißt es auch: ... eine lebendige Seele.

Ich denke, man darf den "Odem Gottes" nicht mit dem Heiligen Geist verwechseln. 
Der Odem Gottes gibt nach meinem Verständnis irdisches Leben, der Heilige Geist gibt geistliches Leben.

nusskeks: Gerade die in der Bibel beschriebene unabdingbare Notwendigkeit den Heiligen Geist zur Erlösung zu empfangen, macht eine Gleichsetzung von Heiligem Geist und Odem des Lebens unmöglich.

Nusskeks, Du hast es hier sehr gut auf den Punkt gebracht, finde ich.

Den Heiligen Geist gab Gott im AT einzelnen Menschen oder Menschengruppen, im NT wurde der Geist auf alle, die Buße getan und zu Jesus Christus umgekehrt waren, ausgegossen. 

Im jüdischen Neuen Testament von Stern wird für Taufen im Heiligen Geist das Wort "eintauchen" gebraucht, mir gefällt dieser Ausdruck sehr.

Johannes der Täufer sagt in Matth. 3,11: "Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen."

Der Heilige Geist ist also immer etwas, das "ausgegossen" wird, oder der "emfpfangen" wird, nie etwas, das automatisch Besitz der Menschen ist.

Viele sagen, durch den Glauben wird der Geist Gottes in uns "aktiviert".

Dabei denken sie wahrscheinlich an Eph. 2: "Ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden. Aber Gott hat uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht."

Aber hier heißt es ja nicht, dass der Geist "tot" war und wieder "aktiviert" werden mußte, sondern dass der Mensch, die "lebendige Seele" mit ihrem irdischen Leben, (geistlich) tot war. 
(Geistliches) Leben bekam er durch den Empfang des Heiligen Geistes - den er vorher nicht hatte.

Eine interessante Verbindung besteht auch zwischen dem "Baum des Lebens" und "Brot des Lebens", das wir essen müssen, um ewiges Leben zu erhalten. 
Aber das wäre vielleicht ein neues Thema... 


Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 875

Re: Gottes Geist

von Andreas am 24.06.2020 19:04

Ja, das war von mir unglücklich formuliert. Ich dachte dabei natürlich an die Leser, von denen ich hoffe, dass es zutrifft.

1Mo 45,27 Als sie ihm aber alles erzählten, was Josef zu ihnen gesagt hatte, und als er die Wagen sah, die Josef geschickt hatte, um ihn zu holen, lebte der Geist Jakobs, ihres Vaters, wieder auf.


Der Hl. Geist belebt uns.
Wo alles sinnlos und aussichtslos erscheint, kann Er unserem Leben wieder Sinn schenken.
Er führt uns in die Freiheit.

Bin ich leblos geworden?
Verzweifle ich am Leben?
Suche ich ein Licht in der Finsternis?
Bin ich bereit, an das Unglaublich zu glauben?
Lade ich den Hl. Geist ein, mir beizustehen und ein neues Leben zu ermöglichen?

Gott Hl. Geist Du kennst meine Trägheit, meine Lustlosigkeit, einfach alles, was mich daran hindert wirklich zu leben.
Schenke mir bitte ein festes Vertrauen, dass Du wieder Lebendigkeit und Freude in mein Leben bringen kannst.
Ich habe schon oft erlebt, dass nach einer dunklen Nacht, das Licht umso heller scheint. So schwer der Weg durch die Dunkelheit ist, hinterher ist immer etwas besser als zuvor.

Danke für alles was Du für mich tust. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum