Hallo und Shalom

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LenaQ
Gelöschter Benutzer

Hallo und Shalom

von LenaQ am 22.01.2024 23:54

Hallo und Shalom liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich, auf diese christliche Plattform gestoßen zu sein.
Danke für die Aufnahme.

Liebe Grüße
Lena.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Hallo und Shalom

von Cleopatra am 23.01.2024 07:21

Guten Morgen, Lena,

Willkommen bei uns!
Magst du etwas über dich erzählen?
Natürlich sind alle Angaben freiwillig, hier wird niemand gedrängt, etwas von sich zu erzählen, was man nicht schreiben möchte.

Ich wünsche dir einen guten Start bei uns.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

LenaQ
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo und Shalom

von LenaQ am 23.01.2024 14:39

Guten Tag Cleo,

ich bin seit dem 18.11.2021 eine wiedergeborene Christin.
Alles begann bereits in meiner frühen Kindheit damit, dass ich unerklärliche Erlebnisse hatte, die sich bis zur jetzigen Zeit immer wieder ergeben.
Die Erlebnisse meiner Kindheit habe ich immer im Herzen getragen, jedoch sind sie mit den Lebensjahren etwas in den Hintergrund gerückt.
2018 habe ich dann zwei Freundinnen auf der Arbeit kennengelernt, die mir viel von der Bibel und Jesus erzählt haben.
Dadurch lernte ich die Bibel besser kennen und wer Jesus eigentlich war und heute noch ist.
Dann bekehrte ich mich 2018 zum ersten Mal durch ein Übergabegebet mit Hilfe einer dieser genannen Freundinnen.
2021 folgte dann noch die dazugehörige bewusste Taufe der Bekehrung.
Seither darf ich meinen Weg mit Jesus gemeinsam gehen und immer mal wieder kleinere Wunder in meinem Leben durch ihn erleben.
Ich bestrebe täglich eine sehr vertraute und enge Beziehung mit Jesus zu führen, da nur ER uns den wahren Frieden in unser Herz legen kann.
ER ist meine größte Liebe und mein größter Schutz. Ein Leben ohne Jesus kann ich mir heute nicht mehr vorstellen.
So viel zu meiner Glaubensgeschichte. Auf die Erlebnisse könnte ich ggf. im Privatchat etwas genauer eingehen, falls irgendwann gewünscht.
Ansonsten ist mein Leben sehr gewöhnlich. Ich bin von Beruf Bürokauffrau und wohne in einer ländlichen Gegend.
Ich bin von meiner Person sehr ruhig und verbringe meine Freizeit gerne mit den Menschen, die ich liebe.
Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine besonderen Hobbys, oder bin in einem Verein. 
Seit neuestem Evangelisiere ich mit der frohen Botschaft (ich verteile Zettel mit der frohen Botschaft, diese habe ich auch genauso in mein Gästebuch geschrieben). Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel über mich zu sagen, nur dass ich sehr froh bin, diese Community gefunden zu haben und mich auf dieser Christlichen Seite angemeldet zu haben, da ich der Meinung bin, dass Gemeinschaft unter Christen wichtig ist, ebenso wie der gemeinsame Austausch untereinander. Ich gehöre keiner Kirchengemeinde an, aber ich unterstütze die Kapelle im Ort und besuche ab und zu die Freikirche in der nächst größeren Stadt.

So viel zu mir ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2024 15:30.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Hallo und Shalom

von pray am 23.01.2024 16:26

Liebe Lena,
leider bin ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr so viel auf dieser Homepage, aber diese Seite liebgewonnen, schaue ich doch immer mal wieder hinein und so fand ich soeben deinen Beitrag, über den sich im wahrsten Sinne des Wortes mein Herz erfreute.
Genauso voller Liebe und Eifrigkeit habe ich damals meine Bekehrung auch erlebt und bin froh, dass sich das bis heute noch so ähnlich erhalten hat. Meine Bekehrung und das Geschenk der Sündenerkenntnis (so nenne ich das jetzt einfach mal) und Vergebung dank Jesus Opfer war 2001.
Schön, dass du da bist!
Was verteilst du denn? Ich habe bei deinem Profil nichts gefunden, oder hab ich es falsch verstanden?
PS. wenn meine Antworten vielleicht auch länger dauern, siehe oben.

Antworten

LenaQ
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo und Shalom

von LenaQ am 23.01.2024 19:44

Shalom, herzlichen Dank!
Das freut mich sehr. Ich lege Kärtchen mit der frohen Botschaft und den folgenden Bibelzitaten aus. Den Text habe ich auch in meinem Gästebuch veröffentlicht.:

Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes.
Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
(Markus 1,15)

Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.
(Johannes 11,25)

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater als nur durch mich.
(Johannes 14,6)

 Jesus, die lebendige Hoffnung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2024 23:51.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Hallo und Shalom

von Merciful am 23.01.2024 20:55

LenaQ schrieb: Keiner kommt zum Vater als durch mich.

Hallo, Lena,
 
verwendest du eine bestimmte Übersetzung?
 
Ich überlege gerade, ob die Formulierung '... als durch mich' grammatikalisch korrekt ist.
 
Bzw. ob sie das aussagt, was sie aussagen soll und will.
 
Die Elberfelder Bibel fügt noch ein 'nur' ein, also '... als nur durch mich.'
 
Die Lutherbibel verwendet anstelle von 'als' das Wort 'denn', also '... denn durch mich.'
 
Gut finde ich die Zürcher Übersetzung:
 
'...; niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.'
 
Merciful

Antworten

LenaQ
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo und Shalom

von LenaQ am 23.01.2024 21:50

Hallo Merciful, 

ja ich habe die Verse aus der Bibel "Hoffnung für Alle" entnommen.
Grammatikal macht wohl eher letzteres Sinn, das stimmt.

Liebe Grüße

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Hallo und Shalom

von Merciful am 24.01.2024 10:56

Hallo, Lena,
 
beziehst du dich auf eine ältere Version der Hoffnung für alle?
 
Auf dem ERF Bibleserver lese ich folgende Formulierung der Hoffnung für alle [(C) 2015]:
 
Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.
 
Eine weitere Übersetzungsmöglichkeit bietet die Einheitsübersetzung:
 
'...; niemand kommt zum Vater außer durch mich.'
 
Merciful

Antworten

LenaQ
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo und Shalom

von LenaQ am 24.01.2024 13:33

Kann sein, aber ich denke ich habe sehr wahrscheinlich ein Wort beim abschreiben des Verses versehentlich ausgelassen, das kann natürlich auch passiert sein.
Jedenfalls danke für die Rückmeldung, ich werde es im Text verbessern.

Liebe Grüße

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1097

Re: Hallo und Shalom

von Burgen am 25.01.2024 09:01



In der Basisbibel steht geschrieben: 

Joh 14,6 :

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Es gibt keinen anderen Weg zum Vater als mich. 

Wenn ihr mich erkannt habt, dann werdet ihr auch meinen Vater erkennen. 

Schon jetzt erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen." 


Und doch haben sie den Vater nicht [in der Person Jesu], den sie vor Augen sahen, 

weder erkannt noch gesehen. 

Für mich liest und hört sich - als nur durch mich - nicht falsch an. Es macht nur deutlich, 

mit welchem Augenmerk die Übersetzer übersetzen. 

Gerade in der heutigen  2000der  Zeit, werden zudem oftmals öffentlich bewusst falsche Wortzusammenstellungen benutzt. 

In den Bibelversen bis jetzt eigentlich nicht. Zumindest wird jeweils versucht, dem Grundtext auf die Spur zu kommen. 

[Vielleicht ist die sogenannte VOLXX Bibel da eine Ausnahme, denn sie, so scheint es, 

schaut dem Volk auf's Maul, wie Luther schon damals sagte. 

Und Günther Gras äusserte mal, wenn die neue [eine der neuen] Rechtschreibänderungen durchkommen, 

verlieren Gedichte, Lieder und Texte an Wert - zumindest so ähnlich sagte er es. 

Und ich finde, es stimmt in vielen Fällen. ]

Und eben so zu übersetzen, dass auch ganz schlichte Menschen Jesus vor Augen ins Herz gemalt werden kann. 

Mir zB geht es so, wenn das Verstehen fehlt, lese ich solange, bis es in mein Herz fällt. 

Jesus allein - darum geht es in der Bibel - und - allein Jesus. Das kann jeder verstehen, der es will. 

So steht es sogar auf den riesigen Plakaten an den Straßenbahn u. Bushaltestellen, ober- und unterirdisch. 

Dort wird Johannes zitiert mit "Jesus Christus" ...  Jedes Jahr, immer wieder seit einigen Jahren. 


Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2024 09:34.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum