Kann Gott sterben?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann Gott sterben?

von solana am 18.12.2014 13:07

ElCid schrieb:

Solana, Du verstehts mich (fast) richtig. Jesus (Gott) muss sich nicht erlösen. Wo von auch?

Ah, danke für die Berichtigung. Dann also neuer Versuch - ist es so richtig verstanden:

"Das Erlösungswerk bestand darin, dass Jesus uns das richtige Leben gepredigt und vorgelebt hat und niemanden dabei erlöst, denn er selbst musste nicht erlöst werden und wir müssen uns jeder selbst erlösen, indem wir so leben, wie er es gelehrt und vorgelebt hat." 

Jetzt habe ich das mit Jesu Selbsterlösung weggelassen und der Rest ist sinngemäss gleichgeblieben.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 19.12.2014 13:43

Hallo ElCid, Wer ist für dich Jesus Christus?

Jonas:

Wer?: Ein Teil Gottes! Den Begriff "Sohn" sollten wir nicht vermenschlichen.

Was?: Jesus ist das Fleisch gewordene Wort!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 17:16.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von cipher am 19.12.2014 14:07

ElCid: Wer?: Ein Teil Gottes! Den Begriff "Sohn" sollten wir nicht vermenschlichen.

Das tut ja niemand. Gott selbst hat es so gesagt: Matth 3,17: Und siehe, eine Stimme [kam] vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe! Das ist also schon auch Gottes Begriff.

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 19.12.2014 17:15

...da geht es darum, wer da hinein darf...

Henoch, darf da nicht Jeder hinein, da doch Jesus lt. Bibel die "Sünden der Welt" auf sich nahm?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 19.12.2014 17:20

Gott selbst hat es so gesagt:

So, so! 

Cipher, hat Gott selbst auch gesagt, "Hasse Deine Eltern"?    Luk. 14.26

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von cipher am 19.12.2014 17:30

Du weißt doch, welche Antwort ich Dir im betreffenden Thread auf diese Frage gegeben habe. Lies notfalls noch einmal nach. (Re: Gnade und Werke) Seite 7 ganz unten.

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Kann Gott sterben?

von WernerOtto am 05.04.2015 18:30

Lieber ELCid,
zurnächst dachte ich das sei so eine Frage um des fragens willen. Trotzdem möchte ich mich auf diese Frage einlassen und einige Punkte aufschreiben, die mir zu diesem Thema einfallen.
- Ob Gott sterben kann, ist eine rein hyopotetische Frage - eine Frage also, die nicht dem Wesen Gottes entspricht. Natürlich könnte er sterben - Selbstmord begehen.
- Gott ist das Leben und wo Gott ist, da ist Leben. Er ist der Schöpfer und der Erhalter.
- Auch der Mensch ist auf Unsterblichkeit hin von Gott geschaffen. Durch den Sündenfall - selbst Gott sein wollen - ist der Tod in sein Leben gekommen.
- Gott hat alles durch sein Wort geschaffen - was er sagt geschieht.
- Wenn sich Gott selbst - durch sein Wort - abschaffen würde, wo wäre dies das Ende allen seins. Seine Schöpfung würde sich ins Nichts auflösen.
- Gott ist der Liebhaber des Lebens und er verspricht einen neuen Himmel und eine neue Erde - eine Neuschöpfung.
Herzliche Grüße und ein frohes Osterfest: Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden.
WernerOtto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 08:11.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Kann Gott sterben?

von Beroeer am 06.04.2015 08:46

Mal anders überlegt:

Wenn Gott gestorben wäre, wer hätte ihn dann auferweckt?


Herzliche Grüße
Beroeer

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Kann Gott sterben?

von WernerOtto am 06.04.2015 09:00

Lieber Beroeer!

Wenn ich die Frage des Threads richtig verstanden habe, dann geht es nicht um Jesus, den Gottessohn, sondern um den Vater, den Schöpfer. Darauf habe ich geantwortet.
Ich will versuchen auf deine Fage einige Gedanklen beizusteuern: Jesus ist gestorben und vom Tod auferstanden. Er hat den Tod besiegt, hat ihm seine Macht genommen. Eigentlich hätte Jesus, da er von keiner Sünde wusste, nicht sterben dürfen, der Tod hat keine Macht über ihn gehabt, da der Tod eine Folge der Sünde ist, was auf ihn nicht zutraf. Hier hat der Tod eine Grenzüberschreitung (mit Jesu Zustimmung) begangen ... Versuch mal in diese Richtung zu denken.Vielleicht findest du dann ein wenig Antwort auf deine Frage.

LG WernerOtto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2015 06:31.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Kann Gott sterben?

von Michael-A am 06.04.2015 09:57

Was soll denn diese seltsame Frage, dachte ich zunächst. Aber dann kamen mir folgende Gedanke, die ich heute Nacht in ein anderen Zusammenhang auch hatte. Aber ich finde dieser Gedankengang passt auch hier her.
"Für mich persönlich ist Geburt Jesu, Leben Jesu, Leiden Jesu, Kreuzigung und Sterben Jesu, Auferstehung Jesu, Hinauffahrt zum Vater Jesu und die Wiederankunft mit Krönung der neuen Schöpfung Jesus eine ganze Einheit und kann es nicht trennen. Das heißt wenn ich Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Himmelfahrt feiere, sehe ich die ganze Person Jesu. Das heißt, das Kind Jesus kommt nicht alle Jahre wieder (ist eine große Lüge dieser Welt!), das Kind wurde nur einmal geboren, Jesus lebte, litt und starb nur einmal als Mensch. Er stand nur einmal von den Toten auf und wird ein zweites Mal wiederkommen, aber nicht als Kind, sondern als König, Richter und Vollender seines Vatersreiches! Also Jesus ist eine Person, der drei Persönlichkeiten beinhaltet, also Vater, Sohn und Heiliger Geist, der jetzt, wenn wir ihm unsere ganzen Lebensräume freigeben, wirkt und uns beisteht. Wenn wir es täglich zulassen, ist und wird Jesus uns nie verlassen!
Also, klar tue ich die Feiertage feiern, aber immer mit der ganzen und unzertrennlichen Person Jesus Christus!
Wenn du dein Geburtstag feierst, feierst du als 18, 50 oder 75 Jährige(r) und wirst nicht jedes Jahr zum Baby, oder?
Ich freue mich, dass Jesus mich erlöst hat von meiner Schuld, in der ich hineingeboren wurde, ja noch mehr, er ist mein Begleiter, auch dann wenn ich Fehler mit diesen noch herum schleichenden alten Menschen. Er hat uns lieb, und dieser Liebe dürfen wir wandeln, wenn wir es jeden Tag immer wieder neu zulassen. Die Taufe und andere Sakramente sind Tore zu Jesus, aber sind keine Garantie zur Ewigkeit, sondern Jesus selber ist meine Garantie und einzige Fahrkarte zur Ewigkeit. Das Ziel ist die vollendete Ewigkeit mit und zu Jesus! Amen!"

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum