Können Tiere sündigen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Können Tiere sündigen?

von Bergpredigt am 01.08.2018 03:14

Hallo Zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles....und bis vor kurzer Zei war für mich die Antwort immer "NEIN". Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber lest selbst.

Hintergrund: 

a.) Wir wissen dass die gesamte Schöpfung mit der Sünde des ersten Menschen mit gefallen ist, seufzt und auf Erlösung hofft, da sie dem Tod und der Vergänglichkeit unterworfen wurde.

b.) Atheisten bezeichnen Homusexualität als Laune,als Spielart der Natur und als Normal da diese im Tierreich auch relativ häufig (bei einigen Arten) vorkommt. Auch das Töten, Kriege führen usw. wird relativiert - die Tiere tun es ja auch z.B. die niedlichen Erdmännchen...Wohin die Argumentationskette führt ist glaube ich klar.

Beispiel zur Frage:

Ich habe mich etwas mit Delphinen, genauer gesagt mit dem Grossen Tümmler (also Flipper) beschäftigt. Das sind wirklich super liebe Tiere. Haben schon mehrfach Menschen gerettet. Suchen unsere Nähe. Die Austrahlung hilft auch oft kranken Menschen. Sie haben ein extremes gutes Sozislverhalten (normalerweise) und können unglaublich Leiden. Im Delphinarium brauchen sie Psychopharmaka - sonst begehen sie oftmals Selbstmord - da ihnen die Freiheit so wertvoll ist. Kranke Tiere werden oftmals auf den Rücken zur Oberfläche gedrückt damit diese Atmen können (sind ja Säugetiere und atmen Luft wie wir). Delphine sind wahnsinning intelligent.

Aber:

Delphine können einen Mord wochenlang planen, auskundschaften und schlagen dann zu. Delphine (junge, männliche) werden oftmals böse wenn Weibchen sie ablehnen. Sie rotten sich dann zusammen (also die Männchen) und drängen das gewünschte Weibchen (aus der Gruppe der Weibchen) wochen später ab und jagen es in eine Lagune und bewachen den Ausgang und vergewaltigen es immer und immer wieder. Der Reihe nach. Oft wochenlang und bis zum Tod. Selbst nach dem Tod wird noch Leichenschändung betrieben. Delphine lernen das Töten in einer Art Schule. Oftmals wird dies an kleineren Delphin-Arten geübt. Delphine sind eigentlich dauergeil, wenn keine Frau dann Homo oder Leichenschändung. Es gab Menschen die mit Delphinen Sex hatten - und die Delphine waren wohl nicht abgeneigt bzw. die Initative kam auch von dem Tier (Männchen begatten sogar Abwasser-Rohre, Thunfische oder haben Oral-Sex). 

Ist das Sünde? Wochenlang planen klingt für mich ziemlich danach. Vielleicht können die Tiere durch den Fall der Schöpfung auch sündigen. Damit wäre ja die Argumentationskette der Atheisten hinfällig....zumindest in meinen Augen.

Was denkt Ihr?

LG und Gottes Segen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Können Tiere sündigen?

von Cleopatra am 01.08.2018 07:50

Hallo Bergpredigt,
da ich ein totaler Tierliebhaber bin und schon ser viele Tierdokus gesehen habe (am liebsten die von BBC, die haben super schöne Aufnahmen) bin ich doch irritiert, denn sowas, was du schreibst, ist mir doch sehr unklar und fremd.
Kannst du mir da vielleicht helfen und zeigen, wo du das herhast?
Danke dir, Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Können Tiere sündigen?

von Bergpredigt am 01.08.2018 09:10

Darf ich die Links einfach reinkopieren? Oder gibt es da Vorschriften? Wenn ich darf brauche ich  1-2  Tage und kopiere diese hier rein.

Ja, ich liebe Tiere auch. Genau deswegen beschäftige ich mich mit Ihnen auch. BBC Tierdokus sind super. Wir Menschen tun Tieren unglaubliches Leid oft an. Und ich finde, wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitgeschöpfen - die wir aber oft nicht gerecht werden.

Mir persönlich gefallen z.B. die Erdmännchen sehr. Aber immer wenn ich mich genauer beschäftige (Hab eine DVD Reihe über Erdmännchen) kommen die Schattenseiten. Die führen z.B. wirkliche Kriege. Mit Botschaftern, Spähern und überfallen und Töten eine "feindliche" Erdmännchen-Siedlung. Wer nicht loyal ist und mitmacht wird ausgestossen. Das ist in der Wildniss dann meist das Todesurteil.

In mir kommt der Verdacht auf wir sehen halt nur gerne die 1x Seite der Medaille bei Tieren (ging mir zumindest so). Genau wie bei kleinen Kindern ala "Die sind ja so süß". Ja, sind sie. Aber auch die Kleinsten können schon ganz schön sündigen.....

LG und Danke für eine Rückinfo bzgl. Links...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2018 19:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Tiere sündigen?

von Burgen am 01.08.2018 10:44

Ich denke, das Wort "Sünde" ist voll ein menschlicher Begriff. 

Aber - es gibt ja die Redewendung: Der Mensch verhält sich wie ein Tier. 
Oder 
Das Tier ist der besserer Mensch. 

So argumentieren sicherlich nicht nur Atheisten. Das ist einfach die Grundessenz aus dem Beobachten und aus den Erfahrungen 
vergangener Jahrtausende. 

Ein anderer Gedanke ist eben auch, dass Tiere wie Menschen von anderen lernen. Und auch sie leben unter der Prämisse, 
Essen, Trinken, Fortpflanzung, Revierverteidigung, Üben um das Überleben zu sichern. 

All diese dunklen Anlagen sind also nahezu 1:1 auf alles was lebt übertragbar. 
Stellt sich also die Frage: 
Worin machen wir den Unterschied Mensch/Tier fest? 

In erster Instanz aus der Schrift: Gott machte uns zum Ebenbild Gottes. 
Er hat uns in Sonderheit den Geist Gottes eingehaucht. 

Aus meinem neuen Buch der Unterschied ganz plastisch: Mensch und Hund: 

Der Mensch 
1. Sehen 
2. Tasten 
3. Hören 
4. Riechen 

Der Hund: 
1. Riechen 
2. Sehen 
3. Hören 
4. Tasten 

Dazu steht folgendes. Diese grundlegenden Unterschiede zwischen den Sinnen von Hunden und Menschen erklären auch das irrationale Verhalten vieler Menschen, die einen Hund zum ersten Mal sehen: Sie gehen zu ihm hin, beugen sich zu ihm hinunter und streicheln ihn. ... Könnten Hunde sprechen, würden sie garantiert sagen: " Bleib mir vom Leib, du Mensch, ich kenne dich noch gar nicht." 

Also, wenn ich über das Thema weiter nachdenke, komme ich zumindest zu dem Schluss, dass Tiere im Gegensatz zu den Menschen 
nicht sündigen. 
Suende wird durch die Bibel durch Sprache - Gesetz - Verhaltenskodex zur Sünde. 

Sonst wären die Menschen vielleicht nicht anders als Tiere im Denken und Verhalten. 
Ein nicht von Gottes Geist inspirierter oder durchdringenden Mensch kann zumindest anhand seiner Befindlichkeiten 
nachdenken und sein Gewissen schärfen lassen. 
Ein Tier lässt von einem anderen ab, ignoriert ihn oder heißer und ggf. tötet das andere Tier. 
Bei Enten ist ja ja auch so, dass der Testosteronspiegel bei Erpeln so hoch ist, dass die Ente darunter sterben wird und ertrinkt. 
Und im Krieg zwischen Menschen ist es nicht anders. 

Nur Gottes Geist im Menschen macht letztlich , auch durch die Sündenvergebung bzw. Sündenerkenntnis, den Unterschied zu Tieren aus. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Tiere sündigen?

von solana am 01.08.2018 15:21

Ja, ich denke auch, "sündigen" bedeutet nicht einfach: "etwas Schlechtes oder Falsches tun".

Sünde beinhaltet ja, dass ein Gebot oder Verbot besteht, gegen das bewusst und willentlich verstossen wurde.

Dem Menschen ist gesagt, was er tun soll und was Gottes Wille ist.
Wenn er sich bewusst dagegen entscheidet und von Gott abwendet, dann sündigt er.

Ein kleines Kind, das bspw noch nicht weiss, wie es sich in bestimmten Situationen zu benehmen hat und es dann falsch macht, kann man noch nicht für sein Fehlverhalten verantwortlich machen.
Ebenso schreibt Paulus im Römerbrief davon, dass die Heiden, die das Gesetz nicht haben, auch nicht nach dem Gesetz gerichtet werden, sondern nach dem, was Gott ihnen in ihr Herz und Gewissen hinein geschrieben hat an innerem Wissen über gut und böse.

Dieses Wissen ist uns Menschen gegeben und wir haben damit eine Verantwortung, wie wir mit diesem Wissen (als ausformuliertes, überliefertes Gesetz oder dem Wissen im Herzen) umgehen und wir werden darüber einmal Rechenschaft ablegen müssen.

Das kann man aber nicht so einfach auf die Tiere übertragen.
Tiere können zwar auch lernen, was sie dürfen und was verboten ist, wenn der Mensch es ihnen beibringt.
Aber, wenn sie zB töten, folgen sie ihren Instinkten, ohne zu überlegen und gut und böse abzuwägen (jedenfalls so weit wie das beurteilen können).

Deshalb würde ich den Begriff Sünde auch nicht auf Tiere anwenden.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Können Tiere sündigen?

von pray am 01.08.2018 15:54

Oh, SO sind also Erdmännchen? Ich denke, ihre "Fehden" untereinander sind dann wohl der Art entsprechend und würde meinen, da wird nichts von Gott "geahndet".
Anders sieht es hier aus:

3. Mose 20,15-16
Wenn jemand bei einem Tiere liegt, der soll des Todes sterben und auch das Tier soll man töten.
Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, dass es sie begattet, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

2. Mose 21,28-29:
Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau stößt, dass sie sterben, so soll man das Rind steinigen und sein Fleisch nicht essen; aber der Besitzer des Rindes soll nicht bestraft werden. st aber das Rind zuvor stößig gewesen und seinem Besitzer war's bekannt und er hat das Rind nicht verwahrt und es tötet nun einen Mann oder eine Frau, so soll man das Rind steinigen, und sein Besitzer soll sterben.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Können Tiere sündigen?

von chestnut am 01.08.2018 22:28

Auch die Tierwelt ist im Rahmen des Sündenfalles unter den Fluch der Sünde geraten und ist davon nicht ausgenommen. Deshalb ist das Verhalten der Tiere und der Tiergattungen unter sich auch nicht makellos, wie wir es uns manchmal gerne vorstellen oder wünschten.

In Römer 8.22 steht: Wir wissen allerdings, dass die gesamte Schöpfung jetzt noch unter ihrem Zustand seufzt, als würde sie in Geburtswehen liegen..
Ich bin kein Tier-Fanatiker, aber ich kann mir denken, dass jede Tierart auch irgendwelche "Spielregeln" hat. Es ist z.B. bekannt dass Hechte selbst ihre eigenen Nachkommen fressen, wenn die gerade genug in der Nähe sind und grad nichts anderes in der Nähe ist.
Und da gibt es X-Beispiele von Tierarten, die sich nicht so verhalten, wie wir es uns gerne vorstellen. Für mich ist das Teil der gefallenen Schöpfung.
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Können Tiere sündigen?

von Cleopatra am 02.08.2018 07:16

Darf ich die Links einfach reinkopieren? Oder gibt es da Vorschriften? Wenn ich darf brauche ich 1-2 Tage und kopiere diese hier rein

Ja lieber Bergpredigt, Links als Quellennachweis sind sogar wichtig, wenn man zB etwas zitiert. Danke, dass du dir die Zeit dazu nimmst.
Was du schreibst zu den Erdmännchen- so ist es zB in Wolfsrudeln und so weiter auch. Aber hier ist es Instinkt, es geht um das Überleben des Rudels, bzw vor allem der Jungtiere. Reviere werden umkämpft und schwache und kranke machen das ganze Rudel krank und schwach.

Wenn zB eine Biene krank ist, wird sie auch von den übrigen Bienen entfernt, damit eben diese Krankheit nicht in den Bau kann und so die Larven ansteckt, die daran sterben können.
Das klinkgt hart, ist aber keine Sünde, sondern ein Instinkt zum Überleben.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Können Tiere sündigen?

von Cleopatra am 02.08.2018 07:22

Gefallene Schöpfung ja liebe chestnut, das auf Jeden Fall.
Aber Sünde, hm, das würde bedeuten, dass die Tiere auch in den Feuersee kommen am Ende..
Und das kann ich mir nicht vorstellen. Auf der anderen Seite weiß mein Hund zB ganz genau, wenn ich etwas von ihm will und er es bewusst nicht tut ;-D
Dann ist er ungehorsam, ja, aber sündigt er dann gleich....? Eine interessante Frage.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Können Tiere sündigen?

von Bergpredigt am 02.08.2018 09:56

Hallo,

anbei ein paar Links zur Verdeutlichung:

https://www.zeit.de/1998/23/delphine.txt.19980528.xml/seite-2

https://www.watson.ch/wissen/kommentar/138616836-sie-begatten-tote-fische-und-die-atemloecher-ihrer-brueder-warum-ich-delfine-hasse

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14763930.html

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Die-brutale-Welt-der-Tiere-article14579881.html

http://m.news.de/panorama/855597772/tiere-vergewaltigung-kindsmord-im-tierreich-otter-vergewaltigen-robben-affen-zerstueckeln-ihre-babys/1/

https://www.meeresakrobaten.de/2012/04/delfine-koennen-auch-anders/

https://www.welt.de/reise/article129609243/Gefangenschaft-treibt-Delfine-in-den-Selbstmord.html

https://www.vchangemakers.de/homepage/delfinarien-delfine-begehen-selbstmord-aus-verzweiflung/

http://www.spiegel.de/einestages/sex-mit-einem-delfin-skandal-experiment-teilnehmerin-margaret-lovatt-a-975469.html

https://www.maennersache.de/dieser-mann-hatte-sex-mit-einem-delphin-jetzt-spricht-er-darueber-5635.html

https://www.bild.de/news/ausland/viral/delfin-liebt-seine-trainerin-36323840.bild.html

http://m.news.de/panorama/855582824/mann-von-delfin-verfuehrt-sie-fuehrten-jahrelang-eine-intime-beziehung/1/

LG
















Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum