Nie mehr allein!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Nie mehr allein!

von Sonnenkind am 09.08.2017 08:06

Heute war in unserer Tageszeitung die Besprechung eines neu erschienenen autobiografischen Buchs unter der Schlagzeile "Mit dem eigenen Schicksal ist man ganz allein". (Das Buch heißt "Wer da noch lachen kann" von Birgit Vanderbeke).
Spontan dachte ich "Das stimmt nicht!" Seit Jesus in mein Leben getreten ist, war ich nie mehr allein, auch in den dunkelsten Zeiten nicht - oder gerade in den dunkelsten Zeiten nicht.
Das sage ich auch, wenn jemand meint, man sei Christ, weil man auf ein besseres Jenseits hofft. Das Jenseits kommt noch, aber als Christ ist vor allem das Diesseits besser zu leben!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Nie mehr allein!

von Bithya85 am 09.08.2017 11:41

Das Jenseits kommt noch, aber als Christ ist vor allem das Diesseits besser zu leben!

Sehe ich genauso, aber leider haben manche Leute ein Diesseits, bei dem es einem so sehr vergehen kann dass man nur noch auf's Jenseits hoffen kann. Ich kenne Leute, deren Leben besteht fast nur aus Gewalt, Krankheit, Missbrauch und Tod. Und es sind Christen.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 09.08.2017 18:26

Der Kranke antwortete ihm:
Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser sich bewegt;
wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein.


(Evangelium nach Johannes 5, 7; Lutherbibel 2017)

Ein Satz, der einem zu Herzen geht.

'Ich habe keinen Menschen.'

Ich denke, der Kranke hat Wahrheit gesprochen.

Er hatte tatsächlich keinen Menschen. Er war ganz allein.

Seit 38 Jahren war er krank und keiner war da, ihm zu helfen.

Und doch gab es da einen Menschen, der sich seiner erbarmte.

Man könnte sagen: Gott wurde Mensch, damit der Mensch einen Menschen habe.

Einen Menschen, der jenem ein Nächster wurde.

Ich denke, so will Gott auch heute noch durch Menschen Menschen helfen.

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nie mehr allein!

von Lila am 10.08.2017 06:49

Ja, lieber Merciful, daran habe ich auch gedacht. Jesus sagte:

 

Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Matth 25,34-36; 40

Jakobus schrieb:

Ein reiner unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich von der Welt unbefleckt erhalten.
Jak 1,27

Wenn man das auch tut, kann Jesus durch uns die Einsamkeit andere Menschen lindern.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 10.08.2017 07:46

Ich bin ser froh, dass ich nie mehr alleine sein werde.

Ja, Jesus ist immer bei mir.

Selbst wenn Menschen enttäuschen oder fies werden- Jesus hällt zu mir und wird sich nicht abwenden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 10.08.2017 08:53

Ich denke, es ist so.

In der Bibel finden wir zwei grundlegende Gebote.

Das Gebot, Gott zu lieben von ganzem Herzen.

Und das Gebot der Nächstenliebe.

Dementsprechend ist für den Menschen beides wichtig.

Sowohl sich von Gott geliebt zu wissen.

Als auch der Liebe nahestehender Menschen gewiss zu sein.

Menschen, die sich keiner Liebe durch nahestehende Menschen gewiss sind, fehlt etwas.

Sie sind, menschlich betrachtet, ganz allein.

Es ist der Glaube, durch den sie an der Liebe Gottes festhalten.

Aber jene fehlende Liebe durch nahestehende Menschen wird dem Glauben zur Anfechtung.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2017 08:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nie mehr allein!

von Burgen am 10.08.2017 10:31


Als junger Mensch und als junger Christ war ich sehr allein. 

Ich war jahrelang nicht darauf vorbereitet, das löcherige Nest durch ein ebenfalls löcheriges Nest in Gemeinde auszutauschen.

Gefühlsmäßig und erfahrungsmässig musste ich sehr schmerzhaft lernen, mit mir allein zu sein.

Dazu kam, obwohl ich die GD besuchte usw. die Geborgenheit und der Friede sehr schnell vom Alltag 'verschluckt' wurden.

Gerade Geburtstag und Weihnachten zeigte sich, nach vielen Jahren, Gottes greifbarer Segen in meinem Leben.

Es war ein langer Weg, gespickt mit etlichen Tränen. Und Bewahrung durch die Barmherzigkeit und Liebe Gottes.

Schräge Gedankenformulierung  / Phrasensätze ...  / , das kann ich nicht sehen. Ebenfalls nicht bei anderen Christen. 

Anfeindung und Ablehnung, das gehört zum Leben dazu. (als Christ)

Doch 'eingewickelt' in Jesus seine Liebe, können auch junge Menschen, Kinder und junge Erwachsene mit IHM

das Leben meistern. In der Welt - aber nicht von der Welt.

Mit IHM sind wir nicht, niemals, allein.

Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 11.08.2017 08:05

Ja,

da hast du Recht liebe Burgen.

Und ich denke, darum ging es dem Themenersteller nämlich auch.

Mir tut es weh, zu sehen, dass manche Christen sich alleine fühlen.

Ich denke, das hat oft etwas auch mit dem Wunsch einer Partnerschaft zutun.

Und wenn man in einer Gemeinde nicht so den Anschluss findet, weil jede Persönlichkeit eben auch ganz unterschiedlich ist.

Ich selbst kenne dieses Gefühl nicht, da ich den großen Segen habe, eine sehr freundliche und aufnehmende Gemeinde zu haben, in der ich mich wohl fühle und jeden Menschen einfach anquatschen kann.

Aber ich stelle es mir wirklich schwer, traurig und schlimm vor.

Aber umso mehr tröstend ist dann doch der Gedanke, dass dieses Gefühl vielleicht "nur" auf menschlicher Basis stattfindet.

Denn darum geht es ja hier im Thread- wir sind nicht wirklich alleine.

Wir haben immer den größten und stärksten Gott hinter uns, der eben auch ein großes Interesse an uns Menschen, unser Leben, unsere Wünsche und Träume hat. Der uns zuhört, mit uns leidet, uns hilft und in unser Leben eingreift.

Die geistliche Basis- da sind wir nicht allein, niemals.

Unser Gott lässt uns niemals im Stich und er wird niemals keine Zeit für uns haben.

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Nie mehr allein!

von nennmichdu am 11.08.2017 09:37

Mir tut es weh, zu sehen, dass manche Christen sich alleine fühlen.




Für mich ist dies ein Kennzeichen, das sie aus ihrer Beziehung mit Gott (durch Jesus sind wir nie alleine -- " UND siehe, ich werde bei euch sein, bis ans Ende der Welt" -- nicht Verantwortung für andere Mitmenschen tragen.


Denn dieses  "Und siehe ...(dann)...  ist die Folge von dem Hingehen... dienen und nachfolgen Jesu...

Matthäus 28
19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Nie mehr allein!

von nennmichdu am 11.08.2017 09:40

ergänzung:

ist die Folge --- sprich die Vorraussetzung

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum