Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cleopatra am 07.03.2015 14:59

Hallo ihr lieben,

für die, die schon garnicht mehr wissen, wer ich bin:
Mein Name ist Cleopatra, ich bin blond, ca 1,72 m groß, und.... ich hatte von einem Tag auf den nächsten garkein Internet mehr ;-D

Nach dem Umzug war das Internet ja schon sehr abenteuerlich, seit mein Festnetz eingerichtet wurde, ging es aber immer mehr bergab.
Deshalb konnte ich euch auch die ganze Zeit nicht schreiben.
Und ich habe euch vermisst- sehr sogar.

Es ist so komisch, morgens aufzustehen und anstatt des Lesens hier bei der Tasse Kaffee nur auf dem Handy durch das Mini-Bildschirmchen sehen zu können
Umso mehr freut es mich jetzt natürlich, wieder Internet zu haben.
Kein Warten mehr auf Technicker, kein Hoffen, ab heute steht mein Internet (hoffentlich) dank Verstärker endlich ;-D

Ihr habt ein sehr schönes Thema. Vertrauen. Ja...
Für mich ist Vertrauen auch ein Aufgeben meiner Wünsche in der Hinsicht. Vielleicht mögen mir meine Gefühle gerade etwas anderes sagen, trotzdem will ich gehorchen auf Gott.
Ich denke, wenn wir wirklich vertrauen, dann ehren wir Gott sehr damit.

Ich denke auch, je mehr Erfahrungen wir mit Gott machen, umso leichter wird es uns irgendwann fallen, Gott zu vertrauen, oder?
Leider scheine ich für meinen Teil aber viel zu oft all die positiven Erfahrungen in diesen Sitiationen zu vergessen, wenn es ums Thema Vertrauen geht
Nicht immer, aber manchmal ertappe ich mich doch dabei.

Ich bin froh, dass Gott uns immer eine neue Chance dazu gibt, ihm neu und ganz bewusst zu vertrauen.
Ich bin außerdem sehr dankbar, dass Gott uns sehr oft im Nachhinein zeigt beim Blick zurück, dass dies der richtige Weg war. Obwohl er es ja garnicht müsste, oder..?

Ich finde es schön, wenn wir hier nochmal neu angesteckt werden und ich will neu ganz bewusst lernen, Gott zu vertrauen.
Er meint es gut mit uns, er kennt das Beste für uns und er hat seinen Plan.

Lg und jetzt endlich wieder etwas öfter- Cleo ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Rapp am 07.03.2015 16:08

Ich "genieße" eine "Berufskrankheit". Seit ich als Übersetzer und Dolmetscher gearbeitet habe genieße ich es, mit den Sprachen zu spielen. Da fand ich im schwedischen ein Kleeblatt: verschiedene Ausdrücke, die in der Wurzel miteinander sehr nah verwandt sind.

Glaube = tro

Treue  = trofasthet = Festigkeit im Glauben,

Vertrauen = förtroende, fest bleiben im Glauben, ausharren

So will ich mich an Gottes Zusage festklammern. Er verspricht mich fertig zu machen auf den Tag, an dem ich vor ihn treten darf. Der Tag ist ja nicht mehr allzu weit weg und ich freue mich darauf.

Willy

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cosima am 07.03.2015 18:52


Hallo, Ihr lieben Oasis und stillen Mitleser!

Nun dachte ich, dass ich heute Abend mal ganz gemütlich in der Oase spazieren gehen ikann,
um in Ruhe zu lesen und zu antworten... dachte ich...
Da ruft eine Freundin an und erinnert mich an das Konzert, das mein Schwiegersohn heute abend mit
seiner Band gibt. "Ich hol dich um halb Acht ab!"  Na prima! Bin froh, dass sie mich erinnert hat.

Aber heute hatte ich wirklich einen ruhigen Tag, den ich sehr genossen habe. Ein Spaziergang durch
meine kleine Stadt hat mir besondere Freude gemacht, in der Sonne und Frühlingsluft:
Hatte extra mein Handy dabei, um euch ein paar Fotos mitzubringen.

Wenzelsschloss.jpg ...ganz in meiner Nähe, das Wenzelsschloss in der Frühlingssonne...

Und dann bin ich über die Pegnitz geschlendert...

Pegnitz.jpg ...da haben meine Kinder gern die Enten gefüttert...
das habe ich heute auch gemacht...

Nun muss ich mich für das Konzert "stylen" ...*lach*.
Bis später, eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von solana am 07.03.2015 18:56

Hallo Willy
Hier ein bisschen "Sprachwissenschaftler-Nahrung" :

Vertrauen ist als Wort seit dem 16. Jahrhundert bekannt (althochdeutsch: „fertruen", mittelhochdeutsch: „vertruwen") und geht auf das gotische trauan zurück. Das Wort „trauen" gehört zu der Wortgruppe um „treu" = „stark", „fest", „dick". Im Griechischen steht dafür „πίστις" (pistis) („Glaube"), im Lateinischen „fiducia" (Selbstvertrauen) oder „fides" (Treue). So steht im antiken und mittelalterlichen Gebrauch Vertrauen im Spannungsfeld von Treue und Glauben (z. B. bei Demokrit, der fordert, nicht allen, sondern nur den Bewährten zu vertrauen). Für Thomas von Aquin ist Vertrauen durch Erfahrung bekräftigte Hoffnung auf Erfüllung von erwarteten Zuständen unter der Prämisse des Vertrauens auf Gott.[2] Seit Beginn der Neuzeit – etwa mit Thomas Hobbes einsetzend – ist Vertrauen immer stärker ein Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten (Selbstvertrauen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen  )

Ich interessiere mich auch sehr für solche Zusammenhänge und habe das gestern mal nachgegoogelt .


Und hier noch ein kleiner "Augenschmaus" für alle:

 
Noch ein bisschen "mickrig", aber ich habe mich doch sehr gefreut, sie zu sehen und gebe die Freude gerne an alle weiter, die so etwas mögen.



 

Hallo Cosima
Da hattet ihr ja herrliches Wetter, das war bestimmt ein schöner Spaziergang.
Viel Freude am Konzert!

Schön, dass du wieder "unter uns " bist, liebe Cleo, du hast uns hier gefehlt! 

Liebe Grüsse und einen gesegneten Sonntag euch allen.
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2015 19:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5170

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cleopatra am 07.03.2015 19:42

Lach Cosima,
wie gut, dass du noch erinnert wurdest ;-D
Ich muss gestehen- ich bin am Nachmittag heute losgelaufen und wollte auch Fotos machen für hier.

20150307_1732481.jpg20150307_1733081.jpg

Jetzt, wenn der Schnee weggetaut ist, sieht doch alles ganz anders aus
Naja- um es kurz zu machen- es wurden dreieinhalb Stunden draus ;-D

Aber es war genial und ich habe es sehr genossen

Danke solana für dein Willkommenheißen

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2015 19:50.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von wideawake am 07.03.2015 22:10

Hallo Ihr Lieben und huhu liebe Solana ,

Gerade diese Frage ich mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Worein setze ich mein Vertrauen und wie drückt sich das in meinem Leben aus? Wie drückt sich mein Vertrauen zu Gott in meinem Leben aus? Wie zeige ich Gott, dass ich ihm vertraue?

Vertrauen ? Ich vertraue meinem KFZ - Mechaniker, mein Auto an in der Hoffnung, dass er es reparieren kann !

Ich vertraue Gott mein Leben an, in der Hoffnung, dass er alles heil machen kann !

Es gibt nur einen Unterschied, Gott hält sein Versprechen. Jedoch , um das zu erfahren muß man sich bei Gott abgeben, wie das Auto beim Mechaniker. Man muß es einfach tun !

Also falls ihr morgen nichts vorhabt, fahrt euch vor Gott vor und stellt euch bei ihm ab, vielleicht noch mit eurer Mängel- Sorgenliste, so habe ich das gemacht ! Immer wieder ! und jetzt vertraue ich immer mehr, jedenfalls soweit das ich nie wieder mit meinen Sorgen und Mängeln, woanders hin fahr, erst mal zu Ihm !
und er freut sich darüber, dass ich ihm treu bin, gibt jedoch keinen Rabatt, wenn ich immer wieder zu Ihm komm ! Bind ja froh das ich das darf !
( auch geschrieben für alle die mit lesen )


 

und nu ab in die Wanne,


mir tun so die Füße weh, nach meinem Schrittzähler bin ich heute 10 km gelaufen, gefühlte 50 km ! Aber es war schön mit Sohnemann durch Würzburg, hoffentlich findet er bald ne Freundinn, dann brauch ich das ned mehr zu machen und hoffentlich kann sie backen ! *schmunzel *

Liebe Cleo ist das dein Hundi ? *lach* ist der goldig, er gugt so treu und erwartend  ! Hat er auch einen Namen ?

liebes Grüßle an @
 

 

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Gnadensonne am 07.03.2015 22:59

Wenn  ich mich zu Bette  lege , dann  denke  ich   an  dich  ;  wenn  ich  erwache ,

dann  sinne  ich über dich nach .

Psalm 63,7

 

Schalom  und liebe Grüße zu Sonntag  ,  von Gretel

 

Wie  schön , dass  du liebe  Cleo  wieder  da  bist  !  --  hatte  dich  vermisst  --  Grüßle  Gretel

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cosima am 07.03.2015 23:46


Hertha-Band.jpg Mit Erlaubnis es hier zu posten, fotografiert!

So, nun bin ich erst zu Hause. War ein super Konzert, ich bin noch richtig erfrischt und erfüllt davon.
Musik und Texte waren pure Verkündigung zur Ehre Gottes.
Es waren noch zwei Frauen dabei und vier Männer, die man hier nicht sieht.
Ein Lied hat mich besonders berührt, dass die Sängerin geschrieben hat, und einer der Musiker komponierte die Musik dazu.
Sie hat es getextet, als es ihr sehr schlecht ging, sie nicht mehr weiter wusste. Ich schreibe den Refrain für euch hier rein,
den habe ich schnell notiert, das ganze Lied lasse ich mir noch von ihr geben:

Welt bleib stehen!
Lass mir Zeit für meine Tränen.
Lass mich weinen,
Lass mich trauern,
bis ich wieder komm zu dir.

Aber es gab auch sehr frühliche Texte, die Mut gemacht haben. Ich bin so dankbar, dass meine Freundin mich erinnert hat!
Danke Vater Gott für diesen wundervollen Tag! Ich liebe DICH!

Euch allen eine gute Ncht und einen gesegneten, sonnigen und erholsamen Sonntag!
Eure Cosima.

Lied-Text mit Eraubnis von Dagmar Brand.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Poola am 08.03.2015 09:05

DER PSALTER (Ps 34)

 

Unter Gottes Schutz

Psalm 34,

1Von David, als er sich wahnsinnig stellte vor Abimelech und dieser ihn von sich trieb und er wegging.

2Ich will den HERRN loben allezeit;

sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

3Meine Seele soll sich rühmen des HERRN,

dass es die Elenden hören und sich freuen.

4Preiset mit mir den HERRN

und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen!

5Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir

und errettete mich aus aller meiner Furcht.

6Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude,

und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.

7Als einer im Elend rief, hörte der HERR

und half ihm aus allen seinen Nöten.

8Der Engel des HERRN lagert sich um die her,

die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.

9Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist.

Wohl dem, der auf ihn trauet!

10Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen!

Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.

11Reiche müssen darben und hungern;

aber die den HERRN suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut.

12Kommt her, ihr Kinder, höret mir zu!

Ich will euch die Furcht des HERRN lehren.

13Wer möchte gern gut leben

und schöne Tage sehen?

14Behüte deine Zunge vor Bösem

und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.

15Lass ab vom Bösen und tu Gutes;

suche Frieden und jage ihm nach!

16Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten

und seine Ohren auf ihr Schreien.

17Das Angesicht des HERRN steht wider alle, die Böses tun,

dass er ihren Namen ausrotte von der Erde.

18Wenn die Gerechten schreien, so hört der HERR

und errettet sie aus all ihrer Not.

19Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind,

und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.

20Der Gerechte muss viel erleiden,

aber aus alledem hilft ihm der HERR.

21Er bewahrt ihm alle seine Gebeine,

dass nicht eines zerbrochen wird.

22Den Gottlosen wird das Unglück töten,

und die den Gerechten hassen, fallen in Schuld.

23Der HERR erlöst das Leben seiner Knechte,

und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von solana am 08.03.2015 10:53

Bei dem Wort "Vertrauen" kam mir als erstes die Geschichte mit dem kleinen Jungen in der Schubkarre auf dem Hochseil in den Sinn, du du mal erzählt hast, Willy.
Vielleicht kannst du sie nochmal hier reinstellen? Sie ist so schön.

Er hatte keinerlei Angst.
Weil er eifach vertraute - gegen alle "Gefährlichkeit" und gegen alles, was der Verstand sagen würde und gegen alles, was die anderen dachten und sagten.

So - "gegen alles Menschenurteil nach dem Augenschein" wird ja auch Abrahams Glaube im Römerbrief beschrieben:

Röm 4, 18 Er hat geglaubt auf Hoffnung, wo nichts zu hoffen war, dass er der Vater vieler Völker werde, wie zu ihm gesagt ist (1.Mose 15,5): »So zahlreich sollen deine Nachkommen sein.« 19 Und er wurde nicht schwach im Glauben, als er auf seinen eigenen Leib sah, der schon erstorben war, weil er fast hundertjährig war, und auf den erstorbenen Leib der Sara. 20 Denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre 21 und wusste aufs allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun. 22 Darum ist es ihm auch »zur Gerechtigkeit gerechnet worden« (1.Mose 15,6). 23 Dass es ihm zugerechnet worden ist, ist aber nicht allein um seinetwillen geschrieben, 24 sondern auch um unsertwillen, denen es zugerechnet werden soll, wenn wir glauben an den, der unsern Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten, 25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

Da waren viele "Stimmen" um ihn herum - und vor allem wohl auch ganz laut in seinem eigenen Kopf, die sagten:

"Na, so doof kann man doch nicht sein, , so ein Unsinn. Das ist doch gar nicht möglich, lass dich nicht auf den Arm nehmen - du siehst doch selbst, was "Sache" ist. Im Ernst, was kannst du denn da erwarten?"

Und Abraham hörte sie sicher alle. Und dann stand er vor der Entscheidung: welcher Stimme glaube ich? Welcher Stimme schenke ich so viel Vertrauen, dass ich mein Handeln darauf "bauen" kann?

"Er gab Gott die Ehre" - die Ehre, der allein"Vertrauenswürdige" zu sein, gegen alle anderslautenden Stimmn ihm doch zu folgen.

Das finde ich so schön erklärt und begründet an dieser Römerbriefstelle.
Und es ist auch hilfreich für mich, wenn ich mich entscheiden muss, die Wahl habe, welcher Stimme ich mehr glaube - dass es darum geht, "Gott die Ehre zu geben".   

Das gilt auch für die "Einschätzung" meines eigenen Tuns.
Wenn Stolz aufkommen will über Erreichtes - dann sagt da eine leise mahnende Stimme: "Du weisst dass das nicht dein Verdienst ist - also gib Gott die Ehre" ...und dann ist auf einmal statt Stolz Beschämung und Demut da, wenn ich auf diese Stimme höre.
Aber auch genauso bei Versagen, wenn ich mich über etwas ärgere, das ich falsch gemacht habe, dann ist es auch ein Akt des "Gott die Ehre gebens", das einfach loszulassen in seine Hände, seine befreiende Vergebung anzunehmen - auch da, wo mir mein schlechts Gewissen oder mein Wunsch nach "Perfektion" etwas anderes einflüstern will:

1Joh 3,20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Und auch dann, wenn es nicht nur "die flüsternde Stimme meines Herzens" ist, die "verdammt", sondern noch auch das laute Geschrei von Mitmenschen ....

Geben wir Gott in allem die Ehre!
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2015 10:53.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum