Projekt Bibel 2022

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  41  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Projekt Bibel 2022

von alles.durch.ihn am 25.09.2021 22:51

Huhu, ihr Lieben
ich hab gerade mal wieder vorbeigeschaut und bin gespannt, wie es wie es weitergeht.

Die Idee find ich sehr gut - brauche auch ab und an ewas Starthilfe - und hab den Thread weiter im Auge..

Liebe Grüße und Segenswünsche adi/ alles.durch.ihn 


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2021 22:52.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 26.09.2021 15:09

Ich hatte das Buch des Propheten Jesaja als Beispiel und Möglichkeit genannt.
 
Einerseits ist dieses Buch relativ schwierig zu lesen.
 
Die Prophetenworte sprechen in bestimmte geschichtliche Situationen hinein.
 
Wann wurde das jeweilige Prophetenwort gesprochen?
 
Wer wird angesprochen?
 
Wann wurde das Wort aufgeschrieben?
 
Solche Fragen erschweren zuweilen das Verstehen.
 
Dies kann dazu führen, dass man zurückweicht und aufgibt.
 
Aber eben deshalb ist dieses Buch vielleicht geeignet, es zusammen zu lesen.
 
Ich meine, kürzere Bücher wie etwa das Buch Rut oder den Propheten Jona kann ich auch allein bewältigen.
 
Ein so umfangreiches Buch wie das des Propheten Jesaja aber erfordert Arbeit und Disziplin.
 
Besonders interessant aber ist dieses Buch doch deswegen, weil es im Neuen Testament so häufig zitiert wird.
 
Jesaja wird auch als 'Evangelist des Alten Testaments' bezeichnet.
 
Gerade das Buch des Propheten Jesaja bildet eine Brücke vom Alten Testament in das Neue Testament.
 
Nur das Buch der Psalmen wird im Neuen Testament noch häufiger als Jesaja angeführt.
 
Daher denke ich darüber nach, den Jesaja in der ersten Hälfte des Jahres 2022 zu lesen.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Burgen am 26.09.2021 23:56



In meiner Bibel 2007 Zürcher von Stamps Studienbibel gibt es einen Bibelleseplan: 

Kap 1-2; Kap 3-5; Kap 6-8; Kap 9-10; Kap 11-12; Kap 13-14; Kap 15-18; Kap 19-22; Kap 23-24; Kap 25-26; Kap 27-28; Kap 20-30; Kap 31-32; Kap 33-34; Kap 35-37; Kap 38-39; Kap 40-41: Kap 42-43; Kap 44-45; Kap 46-47; Kap 48-49; Kap 50-51; Kap 52-53; Kap 54-56; Kap 57-58; Kap 59-60; Kap 61-63; Kap 64-66 

Das bedeutet, es besteht die Möglichkeit in 28 Tage das Jesajabuch zu lesen, sich einen ersten Überblick zu verschaffen. 

Und dann später in die Tiefe zu gehen. Oder eben parallel dazu, je nachdem jemand Zeit inverstieren wird. 
In dieser Bibel gibt es eine schöne und interessante Einführung in das Buch, auch etliche Parallelstellen. 
Und nicht zu vergessen, ein reichhaltiges Angebot der Verserklärungen. 

Das alles erfordert natürlich mindestens einige Monate am Ball zu bleiben. Doch das wird die Beziehung zu Gott/Jesus förderlich sein, denk ich mir. Denn Gott lässt sich nichts schenken, im Gegenteil, er beschenkt denjenigen, der sich mit seinem Wort beschäftigt und ihm vertraut. 

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Projekt Bibel 2022

von Cleopatra am 27.09.2021 07:22

Ich habe das Buch Jesaja mal begonnen, "gelb" zu lesen.
Ich hatte große Schwierigkeiten damit, zu erkennen, wann Gott etwas sagt und wann etwas von Jesaja selbst geschrieben wurde. 

Das Interessanteste finde ich auch an diesem Buch, dass es viel zitiert wird im neuen Testament.

Mehrere Kapitel pro Tag finde ich allerdings zu viel, ich glaube, wenn man mal einen Tag ausfällt (ich denke da zB an meine Zeit, als ich krank war), dann kommt man kaum mehr hinterher.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Sternenreiterin am 27.09.2021 11:50

Da die ganze Bibel Gottes Wort ist, 
verstehe ich Deine (Cleo) Schwierigkeiten nicht, "zu erkennen, wann Gott etwas sagt und wann etwas von Jesaja selbst geschrieben wurde".
Alles wurde von Jesaja geschrieben, aber Alles wurde von Gott eingegeben.

Das ist das Einzige, was es zu erkennen gilt.

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Projekt Bibel 2022

von Cleopatra am 28.09.2021 07:27

Guten Morgen, Sternenreiterin, 
kein Problem- ich verstehe, was du meinst

Ein wirkliches Problem habe ich nicht damit, nur manchmal die Schwierigkeit, da manchmal geschrieben steht "da sagte der Herr" und manchmal "da sagte ich".
Und manchmal erkenne ich nicht, wo einer aufgehört und der andere begonnen hat.

Klar ist die ganze Bibel Gottes Wort, da sind wir uns sicher einig.

Mich interessiert es nur

Allerdings wäre das etwas, was sich im Laufe der gemeinsamen Bibellese vielleicht auch aufdröseln lässt.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Burgen am 28.09.2021 08:34


Gestern und vorgestern habe ich die vorgeschlagenen Kapitel am Abend gelesen und heute wird bei Kap 6 - 9 gelesen. Interessant dabei ist es, ebenfalls die jeweiligen, vorgeschlagenen Bibelstellen in den neutestamentlichen Texten nachzuschlagen. Dadurch wird einiges erklärt, was als Prosatext vorher und teilweise prophetischer Hinweis gilt. 
Etliche Worte werden dort im NT erklärend gelesen. So wie zB Stecken, Stab. Blut, Wasser, Quelle usw. Und schon zu Beginn finden wir Hinweise durch bestimmte Worte, die auf Jesus zeigen können. Und erst im 6.Kapitel erfährt Jesaja seine Bekehrung und Reinigung. Das finde ich alles recht interessant.
Vieles ist dem einen oder anderen bekannt durch Lesen in den Psalmen. Wortbegriffe bleiben nicht nur Worthülsen. 
Frühere Generationen im vorletzten und anfangs letzten Jahrhundert hatten prägnante Stellen auswendig lernen müssen und teilweise kannten sie Luthers Katechismus beinahe auswendig.  

Theoretisch könnte im Nobember eine erste Beschäftigung mit dem Buch im November beendet sein. Jedoch verstanden sicherlich nur einen Bruchteil dessen, was es mit Herz und Verstand zu verstehen sein kann. 
Und das liegt auch mit daran, dass es halt 'nur' in meiner Muttersprache zu lesen ist und der Heilige Geist nicht alles gleichmäßig erhellen wird ... 

Auch sogenannte Autoritäten wissen längst nicht alles, weder vom Kopf noch vom Herzen. Also bin ich da recht gelassen mit dem dicken Jesaja-Buch  



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 28.09.2021 10:56

Jenen Unterschied gibt es im Buch Jesaja durchaus.
 
Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe!
Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen;
denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.
 
(Buch des Propheten Jesaja 6, 5; Lutherbibel 2017)
 
So spricht Gott der HERR: Das soll nicht bestehen und wird nicht geschehen.
 
(Buch des Propheten Jesaja 7, 7; Lutherbibel 2017)
 
Aber diese Thematik können wir hier nun nicht vertiefen.
 
Falls wir das Buch Jesaja gemeinsam lesen werden, können wir diese Beobachtung dann wieder aufgreifen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2021 13:35.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 28.09.2021 11:13

Ich habe gesehen, dass das Buch Jesaja in meiner Jahresbibel vorgesehen ist für den folgenden Zeitraum:
 
Vom 01. Januar bis zum 04. April. Also 66 Kapitel in 94 Tagen.
 
Wenn wir uns daran orientieren, wäre dies doch gut durchführbar.
 
Ich hätte nun folgende Idee.
 
In den Monaten Oktober, November und Dezember 2021 ist noch genügend Zeit das Buch Jesaja vorzubereiten.
 
Ich würde gern schon einmal in Bibellexika, Einführungen und Kommentaren nachschlagen.
 
Mich informieren über die geschichtlichen Hintergründe und den Aufbau des Buches.
 
Solche Informationen führen zwar dazu, dass man das biblische Buch dann durch eine 'Brille' hindurch betrachtet.
 
Wenn man jedoch mehrere Brillen besitzt - im Bild gesprochen - kann man gut vergleichen und prüfen.
 
Vertrauen in die Arbeit anderer, die das Buch studiert haben, ist notwendig.
 
Ein gemeinsames Lesen eines biblischen Buches kann jene nicht ausschließen, die das Buch vor uns bereits gelesen haben.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 28.09.2021 13:53

Deinen Beitrag, Burgen, habe ich nicht so recht verstanden.
 
Hast du nun schon begonnen mit dem Buch Jesaja?
 
Und du möchtest im November fertig sein?
 
Ich muss sagen, mehrere Kapitel pro Tag wären mir zu viel.
 
Und wer hat nur einen Bruchteil verstanden und wovon?
 
Und warum nur in der Muttersprache lesen?
 
Es gibt Bücher, die auch die hebräischen Begriffe erläutern.
 
Wer hier tiefer einsteigen möchte, greife gegebenenfalls zu einem geeigneten Kommentar.
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum