Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Henoch am 10.05.2014 22:06

Hallo Beerenwald,

was ist  ein Puzzlestück, wenn es etwas gibt, das vollkommen ist und kein Puzzlestück mehr braucht?

Es ist vollbracht, ein für alle mal, und alle die das Opfer Christi für sich annehmen sind schon vollendet. Gott braucht definitiv keine Reinkarnation, denn es ist bereits alles durch ihn getan, alles was nötig ist, um in den Himmel zu kommen. 

Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für
immer die vollendet, die geheiligt werden.


Das ist wahre Liebe, Macht und Weisheit Gottes, völlig und ewig gültig, alleine ausreichend...vollkommen. 

Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen
eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.



Henoch



Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 22:09.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Cleopatra am 11.05.2014 07:32

Guten morgen, liebe Beerenwald,

ich habe mir mal die "rein wissenschaftlichen und objektiven" Links durchgeschaut.
Meinst du wirklich, dass sie die Reinkanation beweisen...?

Beide Links- wenn man dort ein wenig herumklickt, erkennt man, dass sie nichts mit der Bibel zutun haben.
Im ersten Link findet man sogar eine Seite, in der über Jesus gesprochen wird. Die wollen herausgefunden haben, dass Jesus ja in Wirklichkeit nicht am Kreuz gestorben ist und so..

Also ich für meinen Teil bin bei solchen "objektiven uns sachlichen" Berichten, die ja alles "beweisen" sollen, sehr, sehr vorsichtig.
Vor allem eben dann, wenn sie der Bibel deutlich wiedersprechen.

Gäbe es die Reinkarnation, dann wäre es nicht ganz so schlimm, heute noch ordentlich auf den Putz zu hauen, oder? Errettung können wir auch morgen bearbeiten.
Und sollte heute mal ein Unfall passieren- naja, dann halt eben im nächsten Leben....?

Nein, liest man in der Bibel, dann wird einfach klar, (teilweise glaube ich auch bereits zitiert worden), dass wir ein Leben haben. Für dieses eine Leben sind wir verantwortlich. Und nach diesem einen Leben wird entschieden, wo wir die Ewigkeit verbringen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 11.05.2014 16:42

Ein Bibelzitat:

1. Korinther 13,9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;


Oder anders ausgedrückt wir haben nur ein paar Puzzleteile vom gesammten Kunstwerk Gottes der unser aller oberster Chef und Schöpfer ist.

Ich vermute, dass jedes gesicherte Wissen, dass wir erwerben können, ein weiteres Puzzeteil im Erkennen der Schöpfung Gottes sein kann. Natürlich muss man sehr vorsichtig sein um nicht ein verzerrtes Bild von dieser Welt zu bekommen. Es gibt ja viel Lug und Trug auf der Welt.

Die Welt hat viele Entdeckungen zu bieten. Den technischen Fortschritt wird ja kaum jemand leugnen. Vielleicht gibt es auch noch andere Gebiete, wo man noch forschen kann. Z.B. Thema Gesundheit (welchen Einfluss hat die Seele auf den Körper) und vieles weiteres.

Wenn man mal wieder auf ein neues Teil gestossen ist, das eventuell ein neues Puzzleteil sein kann, dann man ja mal schauen ob es sich lohnt sich weiter damit zu befassen.

Fatal wäre es allerdings, wenn man Schlüsse zieht bevor alle Fakten auf dem Tisch sind. Wie z.B. das Puzzleteil: "Reinkarnation" zu bewerten ist und welche Konzequenzen sich für uns daraus ergeben, kann erst entschieden werden wenn alles geklärt ist. Es sieht allerdings nicht so aus, als würde das Thema abschliessend, in allen Konsequenzen, von uns geklärt werden können.

So gesehen hat das Thema Reinkarnation nur informativ und gedankenspielerisch einen Wert.
Es ist vermutlich besser, sich als Christ, auf die Bibel zu verlassen und danach zu leben, als auf Theorien deren Auswirkungen wir alle nicht zuverlässig abschätzen können.

Aber man lernt ja nie aus und man wird ja wohl mal fragen dürfen, was andere Menschen zu einigen Themen (Puzzleteilen), denken?

Ich denke es gibt noch viele Themen die man mal besprechen könnte. Selbst wenn sich bei einigen Themen heraustellen könnte, dass man sie besser verwerfen sollte, so können diese Gespräche doch ganz interessant sein.

Ich denke allerdings nicht, dass alle Menschen alles begreifen können oder wollen. Das merkt man aber recht schnell an den gegebenen Antworten. Sind sie hilfreich das Thema besser zu verstehen und sich eventuell eine Meinung zu bilden oder nur überflüssig?

Mein Tipp: Die guten Beiträge behalten und den Rest aussortieren.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von alles.durch.ihn am 11.05.2014 16:58

Hallo Beerernwald du schreibst: "Es ist vernutlich besser, als Christ sich auf die Bibel zu verlassen und danach zu leben...."
und bist doch sehr besorgt, so scheint es mir, da "draußes" was zu verpassen. Den Eindruck machst du auch auf mich, aber das ist nicht schlimm..
Schade finde ich vielmehr, dass du Beiträge, die nicht in deine Richtung gehen, so abwertest - da kann ich Cipher verstehen, wenn er seinen Hut nimmt...
Aber kein "Sorge" , auch ich werde mich hier nicht häuslich niederlassen..

Aber vielleicht magst du ja noch was zu meinem vorherigen Beitrag schreiben.......

Allen liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von lowokol am 11.05.2014 17:53

Hallo Beerenwald,
verlass dich auf diese Welt und Du bist verlassen...

Hierzu:
1. Korinther 13,9 Denn wir erkennen stückweise


Als Christ bekommt man immer mehr Verständnis und Erkenntnis im Glauben wenn man wächstim Glauben  und dennoch ist selbst der stärkste Glaube nur Stückwerk,weil Christen erst wenn sie bei Gott die Gesamtheit verstehen werden,das ist damit gemeint.Nicht gemeint ist das die Wissenschaft zu neueren Erkenntnissen im Glauben führt.


Hierzu:
Vielleicht gibt es auch noch andere Gebiete, wo man noch forschen kann. Z.B. Thema Gesundheit (welchen Einfluss hat die Seele auf den Körper) und vieles weiteres.



Dazu solltest Du in der Bibel forschen ,weil Du dann verstehen würdest ,das nur durch Jesus Christus in Gott deine Seele gerettet und gereinigt wird.
Ein Mensch kann seine Seele nicht reinigen,es sei denn man glaubt an die Lügen der Esoterik,Buddhismus und dergleichen.


Hier Beerenwald gibts Du in deinem Beitrag die richtige Antwort     :
Es ist vermutlich besser, sich als Christ, auf die Bibel zu verlassen und danach zu leben



Alles Gute auf deinem Weg.

mcg lowokol

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Cleopatra am 11.05.2014 20:24

Wenn man mal wieder auf ein neues Teil gestossen ist, das eventuell ein neues Puzzleteil sein kann, dann man ja mal schauen ob es sich lohnt sich weiter damit zu befassen.

Grundsätzlich ja.
Aber für mich ist schon allein ein Argument, dieses "Puzzleteilchen" nicht länger zu durchleuchten, wenn es entgegen der biblischen Lehre geht und dem widerspricht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Beerenwald am 12.05.2014 05:39

Hallo Mitschreiber

Es stehen zum Thema Reinkarnation, in vielen Teilen der Welt, Aussagen von verschiedenen Menschen im Raum, wo nach meiner Meinung noch Klärungsbedarf besteht.

Ich habe mich mit dem Thema nur sehr oberflächlich beschäftigt. Aber ich habe unter anderem durch das Lesen von Artikeln im Internet, eine Ahnung davon bekommen, dass die Wahrheit Gottes vermutlich viel umfangreicher ist, als sie durch denken erkannt oder durch Überlieferungen verstanden werden kann. Ich vermute wenn alles Wissen Gottes in der Bibel stehen würde, wäre sie sehr viel umfangreicher.

So bleibt mir die Vermutung, das wir solange wir leben, nie die ganze Wahrheit erkennen werden. Meine Bewunderung Gottes und meine Vorstellung von der Macht Gottes ist dadurch aber eigentlich noch grösser geworden.

Ich sehe das alles nicht so eng. Wir Menschen wissen ja fast nichts von all den Wegen die Gott zur Verfügung stehen. Ich lass mich da mal überraschen.



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Cleopatra am 12.05.2014 07:28

Ja, wie gesagt, das klingt ja auch ganz nett, es sei denn, es wiederspricht der Bibel, dann bin ich für meinen Teil auf jeden Fall sehr vorsichtig und weiß, wie ich mit diesem "Wissen" umgehen sollte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von alles.durch.ihn am 12.05.2014 08:05


Hallo Beerenwald, wie du schon sehr richtig festgestellt hast, muss das jeder für sich selbst entscheiden...

Auch ich wollte lieber meine eigenen Erfahrungen machen, hätte dies unter Einfluss finsterer Mächte fast mit dem Leben bezahlt.
Daher, dass er mich vor dem Sprung vor die U-Bahn bewahrt hat, habe ICH meine "Bewunderung" für unseren Herrn Jesus..

Kannst ja hier mal reinschauen - "Information aus dem Internet" aus bilbischer Sicht...


"Lichtarbeit-Verführung.de" unter Reinkarnation..

Hab jetzt leider keine Zeit den Link reinzusetzen.. 

Segenswünsche,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Wintergruen am 12.05.2014 08:13

Lieber Beerenwald, , 

ich kann deine Fragen, Gedanken .. bezüglich des Themas versten und ich finde es auch gut das du dich auch damit beschäftigst. Der Mensch tut sich eher einen Gefallen damit, sich mit Dingen , Gedanken und Themen auseinander zu setzen  die ihn beschäftigten, anstatt diese auf Seite zu schieben, sei es aus Angst, oder Unwissenheit  und mit Scheuklappen durch die Gegend wandern , ohne nach links und rechts dabei zu schauen . Das hat bisher  niemanden weitergebracht.. Im Gegenteil, es bleibt immer etwas übrig, womit man nicht fertig wird....

Als ich zum christlichen Glauben fand,, habe ich mich ebenso wie Du, mit allen Religionen , Glaubensrichtungen und auch mit Reinkarnation beschäftigt.  Aber nach langem gründlichen Suchen, Lesen, Erfragen, geschichtliche Hintergründe erforschen usw bin ich da wo ich jetzt nun bin aus Überzeugung, das heißt in der orthodoxen Lehre. Dennoch verschließe ich nicht die Augen für alles was für mich neu ist , nein, ich beschäftige mich damit , schalte aber den Verstand  , die Vernunft und die Logik ein und versuche das NEUE damit zu verbinden. Alles was sich dem widerspricht, wird auf Seite geworfen.
Deshalb frage ich dich mal  :

Welchen Nutzen denkst du  hätte die Reinkarnation? es gibt ja Glaubensrichtungen  beispielsweise , die daran glauben  das die Seele so oft in Menschen wieder einkehrt bis sie sich würdig erweist um in das sogenannte Nirvana zu gelangen. Jedoch kann der Mensch sich weder an Taten und Werken erinnern um sich gegebenenfalls zu verbessern . Aus christlicher Sicht, geht aus keiner Bibelstelle hervor das eine Reinkarnation beim Menschen stattfindet. Aber vom letzteren unabhänig, sehe ich keinen Sinn in der Reinkarnation ..oder kannst du dich daran erinnern, das du schon mal da warst,, vielleicht sogar als Esel, oder Schaf , oder als ein anderer Mensch????  Und warum sollte man mehrmals geboren werden ? Was denkst DU ?
Ist es auch nicht komisch , das Menschen wenn sie denken sie hat es schon einmal gegeben, das sie sich nur an Unwesentliches erinnern können ? Ob sie gute oder schlechte Menschen waren,wohl kaum. (weder an gute oder schlechte Werke )  Woher nahmen sie, wenn überhaupt  die Beurteilung von Gut und Schlecht...??? Also ich finde wenn man das gründicher hinterfragt, dann nur widersprüche aufkommen. 

Habe deine Links aufgerufen... ich kann dem keinen Glauben schenken wenn ich ehrlich bin ..
solche Geschichten wie aus dem Link; 
http://www.reinkarnation.de/html/reinkarnationsforschung_kinder2.html#Kathy-rechts
sind für mich frei erfunden , oder stammen von Menschen , die entweder psychisch gestört sind oder andere Hintergründe eine Rolle spielen ..und mit Kindern ist immer alles so eine Sache... sie werden gerne für viele menschliche Schlechtigkeiten benutzt... wenn man sich beispielsweise 3. Welt anschaut, dann werden Kinder im Elend presäntiert, weil das mehr zieht und  eher die Herzen berührt. Und so ist es mit allen anderen Sachen ...
nichts habe ich bisher gefunden was mit Logik, Vernunft/Verstand und Geist  vereinbar ist, als der christliche Glaube.. und nicht irgendwelcher , sondern eben ...tja den Rest muss jeder für sich selbst wissen , gemäß seines Herzens uns Suchens.... 

ich denke  , Lesen bildet... lies dich mal durch alle Religion durch, durch alles was so gibt und am Ende wirst du dich dort finden wonach dein Herz sich sehnt...

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum