Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 18.05.2014 15:39

Hallo

 

ich habe mir jetzt den gesamten thread zu Gemüte geführt und bin maßlos enttäuscht über die Wurstigkeit mit der über eine so wichtige Frage umgegangen wird.
Bei allen denen, die sich da zu Wort gemeldet haben, ist ersichtlich, dass sie noch im „Fleische wandeln" und deshalb unfähig sind ein Urteil über dieses Thema zu fällen.
Ist hier überhaupt jemand, der nach Gottes Willen, der nach der Wahrheit fragt?

Da stellt Beerenwald links zu webseiten, die wissenschaftliche Forschungsergebnisse präsentieren, ins Forum, und darauf antwortet
solana
„Ich verstehe nicht, was es mir bringen könnte, alle möglichen verfügbaren Informationen über etwas zusammenzutragen, das doch niemand genau wissen kann. „

Weiß solana nicht, was Wissenschaft ist? Wissenschaft handelt von dem, was wir wissen. Nur aus dem, was wir wissen zieht sie dann Schlussfolgerungen, die verifiziert, oder eventuell durch neue Fakten widerlegt werden können.

Henoch traut sich sogar zu, Wissenschaftlern darüber zu belehren, was wirkliche Beweise sind, denn sie schreibt „Das hier ist kein Beweis:
Es wurden einige Fälle nachgeprüft und es stellte sich heraus, dass alles so war wie die Menschen es unter Hypnose berichtet hatten."

Verwundert fragt man sich, wäre es ein Beweis, wenn die Nachprüfung anderes ergeben hätte, als die Menschen unter Hypnose berichteten? - Außerdem, wer den links folgt, konnte diesen auch entnehmen, dass da von Erinnerungen die Rede ist, die ohne Hypnose – also ganz spontan auftraten.
Dann berichtet sie aus eigenem Erleben:
„Ich konnte Geistheilen und eine unserer" Diagnosemöglichkeiten" war "Lebensuhr zurückdrehen". Da konnte ich für das aktuelle Leben der Patienten jede Menge Informationen haben, die haben alle gestimmt, und ich bekam auch diverse für (angebliche) frühere Leben."

Die Informationen haben also alle gestimmt. Sie waren also nicht falsch. Trotzdem kommt sie zu dieser Schlußfolgerung: „Heute weiß ich 100 % sicher, dass da Dämonen am Werk waren, die kennen ja das Leben meines Patienten bestens.
Und sie gehören zum Vater der Lüge. Das darf man nicht vergessen. „

Völlig verwirrt wird man dann, wenn man hört, dass angebliche Dämonen, die ja lügen sollen, nun die Wahrheit sprechen. Kann das denn sein?
Wenn etwas stimmt, dann ist es Wahrheit. Wenn etwas nicht stimmt, ist es Lüge.
Wer also hat Henoch verwirrt? - Kommt diese Verwirrung nicht daher, dass Henoch nun meint alles aus der Zeit „vorher" verurteilen zu müssen, da es angeblich nicht zum christlichen Glauben passe?
Kurz: Es darf nicht sein, was nicht sein soll...

Cleopatra hat sich „mal die "rein wissenschaftlichen und objektiven" Links durchgeschaut." und fragt: „Meinst du wirklich, dass sie die Reinkanation beweisen...?"
Solana meint dann noch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen: „Mir wäre das Ganze sowieso zu spekulativ und ungesichert."

In der Wissenschaft ist nichts spekulativ und unsicher. Und wenn die rechten Schlussfolgerungen aus den Fakten gezogen werden, ist das ein Beweis. Aber wen interessierts?

Wahrheit ist etwas Objektives. Aber den Schreibern hier, geht es offenbar nur um Subjektives.
Deshalb fragt man
„Warum sollte es Reinkarnation geben?
Kann mir das einmal jemand erklären?" (Henoch),

„Ich selbst hab' jetzt 58 Runden um die Sonne hinter mir. Vielleicht werden es noch ein paar, wer weiß. Aber wenn ich mir vorstelle, das müsste ich noch mehrere Male durchstehen, graut mir. Das wäre für mich eine zutreffende Vorstellung von der Hölle." (Cipher)

„Ich finde die Reinkarnationslehre eigentlich nicht barmherzig - denn niemand kann etwas aus einer "früheren Existenz" mitnehmen, das ihm bei der Erkenntnis der Wahrheit helfen könnte." (solana)
„Aber für mich mich bleibt die Frage: "Was bringt denn das?"
Was hast du denn davon, dass du es glaubst oder nicht? „ (solana)
„Welchen Nutzen denkst du hätte die Reinkarnation?" (Wintergruen)

Ja können denn solche Fragen über die Existenz oder Nichtexistenz einer Sache entscheiden?
Welchen Nutzen haben die Farben der Tiefseefische, die in der Dunkelheit eh keiner sieht?

Angesichts solcher Kapriolen muss dann verwundern, dass Linuxrose fordert: „ Also bitte Unterscheiden lernen."
Ja, wie soll das gehen, wenn man sein eigenes Denkvermögen noch nicht einmal richtig gebrauchen kann? - Dann genügt es offenbar zu sagen: „Reinkarnation ist Okkult." (Linuxrose), „Im weiteren mag ich es nicht, wenn mein Vater quasi als Lügner dargestellt wird..." (Rapp)

Nach dieser Blütenlese frage ich euch: Meint ihr dass der Vater Gefallen an solchen Kindern hat, die nicht in der Lage sind, etwas ernsthaft wahrzunehmen, und wirklich nach der Wahrheit frageon?
Meint ihr, dass nur wichtig ist, was ihr über eine Sache denkt?
Wenn etwas wirklich oder anscheinend dem Glauben widerspricht, kann sich nur seriös damit auseinandergesetzt haben. Nur so werden Christen als wahrhaftig dastehen.

Liebe Grüße
White Eagle

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 18.05.2014 15:56

Na, wie gut, dass es mit dir wenigstens einen gibt, der den Durchblick hat, WhiteEagle !

Ja können denn solche Fragen über die Existenz oder Nichtexistenz einer Sache entscheiden? Welchen Nutzen haben die Farben der Tiefseefische, die in der Dunkelheit eh keiner sieht?

 Guter Vergleich!
Deshalb beschäftige ich mich mit der Erfoschung der Reinkarnation genau so viel wie mit der Erforschung der Farben von Tiefseefischen.

Dir bleibt es aber natürlich unbenommen, dich da hinein zu vertiefen.
Wenn du bei anderen damit aber nicht auf dieselbe Begeisterung stösst und sie dieses Thema für "nicht so wichtig" und schon gar nicht für eine "heilsnotwendige Wahrheit" halten, brauchst du ihnen doch keinen Vorwurf daraus machen und ihnen vorzuwerfen, sie wären keine wahrhaftigen" Christen....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Henoch am 18.05.2014 16:03

Hallo White Eagle,

ich war Geistheiler und ich wurde vom Herrn da herausgeholt und zum Glauben an den lebendigen Gott geführt.

Dabei hatte er mich sehr gründlich darüber aufgeklärt, was wahr ist und was nicht.

Falls Du jetzt denkst, schon wieder so wirres Zeug.


Was meinst Du heißt denn das?

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er
wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von alles.durch.ihn am 18.05.2014 16:07

Weißt du, White Eagle, damit, dass du maßlos enttäuscht bist, kann ich leben, auch wenn ich es schade finde - vor allen Dingen für dich, denn du "musst" mit dieser Enttäuschung, die deine Entscheidung ist, leben - mich/ uns wird das nicht lange beschäftigen, auch wenn sich das hart anhören mag. Solche Kommentare sind nicht wirklich neu und selbst, wenn wir noch so "kompetent" oder "geistlich geantwortet hätten, wäre deine Antwort vermutlich nicht sooo viel anders ausgefallen - wir sind halt anderer Meinung..

Du weißt sehr wohl, womit du zu rechnen hast - mit welchen Reaktionen - und wirst sicher nicht fundierte wissenschaftliche Kenntnisde von uns erwarten - nicht, dass die Wissenschaft gänzlich unwichtig/ uninteressant wäre, nein, denn sie beweist mir u.a., dass es einen Schöpfer gibt.. - aber die Bibel ist uns verständlicherweise wichtiger, sonst wären wir ein wissenschaftliches Forum..... 

Ich persönlich habe mich viele Jahre mit allen möglichen Reliogionen und Sonderlehren beschäftigt und muss sagen, ich hab mich im nachhinein, als ich endlich zurück zu Jesus gefunden hatte, so dermaßen betrogen gefühlt wie nie zuvor und nie wieder in meinem Leben! Was da alles unter "von Gott" und "göttlicher Energie" untergeschoben wird - puh, ich bin dankbar ohne Ende, dass Gott mich aus diesem Supf lebend heraus geholt hat!

Lange debattieren werde ich darüber nicht - ich muss dich nicht überzeugen, meine Meinung/ Erfahrung auch nicht verteitigen, wozu auch?!....

Segenswünsche,
alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5188

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Cleopatra am 19.05.2014 07:14

Hallo WhiteEagle,

schade, dass du so empfindest.
Natürlich gibt es unterschiediche Meinungen im großen weiten Internet.
Aber man muss ja nicht zwangsläufig immer einer Meinung sein, oder?
Ich finde es in einer Diskussion immer sehr hinderlich, wenn derjenige, der meine Meinung nicht vertritt, sofort schlecht gemacht wird und ihm der richtige Glaube sogar teils abgesprochen wird wenn die Begründungen nicht gelesen werden

Lies dir doch am Besten nochmal die Begründungen durch, ja?
Wir wollen schließelich wissen, was biblisch richtig ist. Und wenn etwas der Bibel gegenüber im Wiederspruch steht dann ist es schwer, dem Christen zu sagen, er sei nicht offen für die biblische Wahrheit

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 09:59

Hallo Solana,

schade, dass Du ironisch wirst:

Na, wie gut, dass es mit dir wenigstens einen gibt, der den Durchblick hat, WhiteEagle !

WE: Ja können denn solche Fragen über die Existenz oder Nichtexistenz einer Sache entscheiden? Welchen Nutzen haben die Farben der Tiefseefische, die in der Dunkelheit eh keiner sieht? 
Darauf  Du: 
Guter Vergleich! Deshalb beschäftige ich mich mit der Erfoschung der Reinkarnation genau so viel wie mit der Erforschung der Farben von Tiefseefischen.

Ich weiiß nun nicht, ob die Farben der Tiefseefische in gleichem Verhältnis stehen, wie die Reinkarnation zu den Annahmen vieler Christen bezüglich des Lebens...
Du benutzt also einfach wieder etwas, so wie es Dir passt. 
Ich will eben sagen, so kann man  keine Wahrheit  erkannen. 
Wir müssen uns ja fragen, weshalb gibt es so ein Chaos an Meinungen in der Christenheit? - Und da können wir doch die Gründe nur bei uns selbst suchen. 
Wenn Du Dich also so wenig für die Fakten der Reinkarnationsforschung interessierst, dürfte es doch selbstverständlich sein, dass Du deshalb auch kein Urteil fällen kannst. Verstehst Du das? 
Wenn ich keine Ahnung von einem Auto habe, und auf die Bemerkung "das ist bestimmt der Keilriemen"  antworte, das kann nicht sein, das ist die Kurbelwelle - dann ist das doch nicht in Ordnung.

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie keine waren Christen seien, sondern eben, dass sie Christen sind, denen man nicht vertrauen kann, weil sie einfach etwas daherschwatzen.

Liebe Grüße,
WE






 

 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 10:06

Hallo White Eagle, ich war Geistheiler und ich wurde vom Herrn da herausgeholt und zum Glauben an den lebendigen Gott geführt. Dabei hatte er mich sehr gründlich darüber aufgeklärt, was wahr ist und was nicht. Falls Du jetzt denkst, schon wieder so wirres Zeug. Was meinst Du heißt denn das? Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Henoch

Hallo Henoch,

ich weiß nicht, wie lange es her ist, seit Du "herausgeholt" wurdest. Aber dem Geist Gottes gelang es bei vielen langjährigen Christen nicht einmal, sie "über alles aufzuklären" und "in alle Wahrheit (zu) leiten."  Man muss sich auch nur das Chaos in der Christenheit ansehen. Die meisten bleiben im Fleischlichen, also Subjektiven stecken.

Hast Du denn Erkenntnis der Wahrheit? Weißt Du welches Wissen notwendig ist, um die Reinkarnation zu verifiizieren oder zu widerlegen?

LG,
WE

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 10:22

"Hallo WhiteEagle,

 

schade, dass du so empfindest.
Natürlich gibt es unterschiediche Meinungen im großen weiten Internet.
Aber man muss ja nicht zwangsläufig immer einer Meinung sein, oder?
Ich finde es in einer Diskussion immer sehr hinderlich, wenn derjenige, der meine Meinung nicht vertritt, sofort schlecht gemacht wird und ihm der richtige Glaube sogar teils abgesprochen wird wenn die Begründungen nicht gelesen werden

Lies dir doch am Besten nochmal die Begründungen durch, ja?
Wir wollen schließelich wissen, was biblisch richtig ist. Und wenn etwas der Bibel gegenüber im Wiederspruch steht dann ist es schwer, dem Christen zu sagen, er sei nicht offen für die biblische Wahrheit

Lg Cleo"

Hallo Cleo,
ich werde jetzt ersteinmal aufhören zu schreiben, da ich mit der Bedienung nicht klar komme. Es ist so schwierig mit dem Button "Zitat" zu zitieren. Da erscheint alle Antwort auch kursiv. Na gut, das ist nur technisch.

Liebe Cleo, mir geht es nicht um meine Empfindungen. Mir geht es darum, dass wir im Glauben wachsen und dazu gehört eine Disziplin, die wir im Leben vor unserem Christsein nicht nötig hatten. Da konnten wir einfach Meinungen haben, ohne nach der Wahrheit zu fragen. Aber da können wir nicht stehen bleiben.
So kann christliches Leben nicht gelingen!

Ich habe auch gar keine Meinung bisher geäussert, oder irgendeinen Standpunkt zum Thema vertreten. Ich habe lediglich klargestellt, was Wissenschaft ist, und dass Erkenntnis der Wahrheit nur möglich ist, wenn man bereits vorhandenes Wissen zur Kenntnis nimmt und sich nicht vorhandenes schenken lässt, indem man nicht bei seinen Meinungen stehen bleibt. Es geht also um Sorgfältigkeit. Das hier mit der Reinkarnation ist nur exemplarisch

Ein einziges wirkliches Argument ist in der bisherigen Diskussion gebracht worden: Hebr. 9,27
Allerdings fragt sich, ob das genügt und ob dieser Vers überhaupt richtig verstanden wird.

LG,
WE 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von cipher am 19.05.2014 10:24

Hallo @WhiteEagle,

nun weiß ich ja nicht, mit wie vielen Christen Du schon versucht hast, Dich über dieses Thema auszutauschen. Wenn ich Deine Beiträge lese, kommt mir der Gedanke, dass es diesen Austausch zwischen Dir und Christen über dieses Thema vielleicht noch nicht solange gibt.

Denn dann müsstest Du eines bemerkt haben - dabei rede ich jetzt von mir und vielen Christen, die ich kenne:

Ein Christ, der sich seiner Erlösung durch Jesus Christus sicher ist, der sich seiner Wiedergeburt sicher ist und damit zu den Kindern Gottes gehört, hat mäßiges bis gar kein Interesse an solchen Dingen. Warum, kann ich Dir erklären: Mit meiner Frau bin ich inzwischen mehr als dreißig Jahre verheiratet. Wir kennen einander in- und auswendig, wir vertrauen einander blind und je älter wir werden, desto mehr Gleichklang stellen wir zwischen und fest. Ich weiß, dass es viele hübsche und intelligente Frauen gibt. Die haben ganz bestimmt auch viele Vorzüge. Aber sie interessieren mich kein Bisschen, weil der Platz in meinem Herzen schon lange besetzt ist.

Und so ist es mit dem Glauben. Der Heilige Geist hat wiedergeborene Christen versiegelt. Der Platz für einen anderen Glauben, für Religiöses jedweder Art, für ein dunkleres Licht als das des Jesus Christus ist besetzt und vergeben. Da wirst Du keinen Einlass finden mit der Reinkarnataion, mag sie auch noch so wissenschaftlich "nachweisbar" sein. Die Tür ist und bleibt zu! Ich werde nicht so beschruppt sein, etwas, was ich kenne und was mir Ewigkeit verheißt, mit etwas zu tauschen, was mir weder Vergebung meiner Sünden noch sonst irgendetwas zu bieten hat außer, dass ich noch ein paar hundert Runden mehr um die Sonne kreiseln soll.

Ich glaube - ich weiß, das ist unreif und fad für Dich - ausschließlich meinem Herrn. Was der zur Reinkarnation sagte, wurde Dir bereits zitiert.

Also ärgere Dich nicht - ich weiß, wie rückständig ich bin und kann damit leben.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von alles.durch.ihn am 19.05.2014 11:24

Ich kann mich dir aus vollstem Herzen anschließen, lieber cipher (ja, auch das soll es geben.. ), würde nur noch @WE  hinzufügen, dass es viele derartige "exemplarische" Beispiele gäbe mit denen man sich rund um die Uhr beschäftigen könnte - der Palette der Einfallstore des Feindes sind da kaum Grenzen gesetzt und es werden immer mehr - auch das ist biblisch..
Du siehst, wir werden alt wie 'ne Kuh (informieren uns, soweit als notwendig) und lernen immernoch dazu!   Dafür sind wir u.a. hier in diesem Forum, weißt du..... Ich für meinen Teil bleibe nicht stehen, ebenso wenig, wie viele Geschwister hier, hab mich in den Jahren besonders hier oftmals hinterfragt und korrigieren lassen, vorausgesetzt es kam vom Herrn! Dafür bin ich überaus dankbar - ebenso dafür, dass auch meine Tür nach jahrelangem Desaster auf dieser Schiene, für derartige Lehre ein für alle Mal dicht ist! Sehr einfältig, ich weiß - dem Herrn sei Dank..

Segenswünsche,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum