Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 30.12.2014 12:20

MichaR schrieb: Eingendlich kann mich keiner einer Sünde überführen, es sei denn es wird wieder etwas verdreht, wie sooft, was ich sooft klar gestellt habe (!)

Warum glaubst du, dass man dich der Sünde überführen will?
Ich kapier das einfach nicht!

Dein Eifer nimmt z.T. unangenehme Formen an, sodass du dich als den "Wissenden" hinstellst und die anderen als "Unwissende" abstempelst.
Und wenn man sich deiner Meinung widersetzt, polterst du augenblicklich und sehr ungeduldig los.

Ich bin oft deiner Meinung, manchmal aber nicht.
Es kann sein, dass ich Unrecht habe, darüber möchte ich immer wieder nachdenken und mich korrigieren lassen.
Das ist ein Prozess, den du oder ein anderer angestoßen hat.

Lass doch einfach mal gut sein, wenn du deine Meinung kundgetan hast.
Dann hast du deine Pflicht und Schuldigkeit getan!

Versteh das bitte als Rat eines Bruders, denn auch wenn du es nicht wahrhaben willst, wir sind Geschwister!

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 30.12.2014 12:29

Lieber maro,

ich muss gerade schmunzeln

Wer meine aktuelle Art und Weise als zu weich einstuft dem teile ich mit, dass vermutlich in mir täuscht.
Du hast mir auch schon ziemlich oft deutlich deine Meinung gesagt.

(Psst - unter uns - da war dann mein erster Gedanke "Wie ist der denn drauf?")

Ich hab dann kapiert, dass wir beide aus dermaßen unterschiedlichen Gemeinderichtungen kommen, dass ich DICH verstehen muss.
Was du mit mir machst, kann ich nur bedingt beeinflussen.

Ich persönlich versuche, zukünftig klarer zu formulieren.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 12:31.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 30.12.2014 12:40

StefanS schrieb: (Psst - unter uns - da war dann mein erster Gedanke "Wie ist der denn drauf?")

(Pshd! Damit habe ich gerechnet. Manchmal lockt man die interessantesten Dinge aus den Leute hervor, wenn man sie mal überraschend mit einer Eigeneinschätzung provoziert.)

Lieber StefanS, Du hast natürlich recht. Wir beiden sind schon unschön aneinander geraten. Daher schrieb ich auch "meine aktuelle Art und Weise". Bei Dir bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass Du mich als "zu weich" einstufen könntest.

viele grüße, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 30.12.2014 12:46

Hallo Ihr Lieben,

speziell Solana, weil Du "IHR" (siehe unten) schreibst, fühle ich mich angesprochen

 

Und wenn Bedenken bestehen, dass wirklich Grundlegendes im Evangelium verfälscht wird, dann kann man doch einfach nachfragren: "Meinst du das wirklich so, wie ich das gerade verstanden habe (also bsw, dass Gnade allein nicht zur Errettung ausreicht, sondern noch Zusatzleistungen irgendwelcher Art erforderlich wären)".


Das hab ich gemacht. Das Ergebnis war Spott darüber, dass ich Heilssicherheit habe, das bestätigte meinen Eindruck.

 

Was genau fürchtet ihr "einzubüssen" oder zu verlieren, wenn der andere anders denkt in bestimmten Punkten und das auch so sagt?

ich möchte nochmal klarstellen, dass ich jede Meinung stehen lassen kann, es sei denn, das Evangelium wird angetastet, so dass Menschen verwirrt werden können und das Heil verfehlen können.

Was "wir" einbüßen können, wenn wir da nicht warnen, ist nicht zuletzt unser Leben.

Hes 3,21 Wenn du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 12:54.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 12:52

Wenn es nun doch so aussieht, dass es keine Einheit geben kann in der Frage, ob jemand anders eine andere Meinung (in Einzelheiten, nicht der Kern des Evangeliums betreffend) haben darf oder nicht - und es nur heisst: entweder gehe ich/wir oder die, die anders denken als ich/wir -

dann möchte ich doch gerne nochmal auf den schon früher eingebrachten Vorschlag zurückkommen, irgendwie eine "Aufteilung" zu schaffen.

Entweder "Streitarena" / "Bmümchenwiese" - oder, so wie die letzte Eskalation gezeigt hat, geht es ja eigentlich eher um : "Evangelikal-Hardliner" unter sich/fruchtbarer Austausch mit Christen aus  unterschiedlichen Konfessionen.

Wäre das nicht doch eine Idee, in der alle genau das finden könnten, was sie suchen, ohne dass eine Seite gehen muss?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 30.12.2014 13:04

Henoch schrieb:

Das Ergebnis war Spott darüber, dass ich Heilssicherheit habe, das bestätigte meinen Eindruck


Hast du dich von mir verspottet gefühlt, Henoch?
Dann tut es mir leid, das war nicht im Geringsten meine Absicht.

Ich habe versucht, die sehr "diffusen" Gegensätzlichkeiten der Positionen auf einfachere Grundaussagen zu reduzieren, um greifbar zu machen, wo genau die Unterschiede liegen und wo wir aber alle übereinstimmen.

Deshalb bat ich ja auch um Berichtigung, wo ich etwas falsch ausgedrückt habe.
Und habe auch extra nochmal nachgefragt, - als keine Antwort von dir dazu kam - ob ich es so falsch ausgedrückt habe, dass es gar nicht mehr korrigierbar ist. Aber auch hier kam nichts von deiner Seite dazu, weder im Forum, noch per PN.

Wenn beide Seiten einander so gründlich missverstehen, wie das geschehen ist, muss man das doch auf einfache Kernpunkte bringen, um erst einmal Grundlagen zu klären. Von dort aus kann man sich dann weiter vorarbeiten in Einzelheiten.

Aber irgendwo muss man doch mal ansetzen, wenn man nicht im Dauerkrieg stehen bleiben will. Auf dieses Theme ist ja irgendwie jeder Thread hin umgelenkt worden. Und wenn das nicht einmal so klar formuliert geklärt wird, dass es jede Seite so stehen lassenkann, bleibt es beim unterschwelligen Dauerkrieg. Oder wie siehst du das?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 13:06.

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 30.12.2014 13:04

Liebe Henoch,

Henoch schrieb: ich möchte nochmal klarstellen, dass ich jede Meinung stehen lassen kann, es sei denn, das Evangelium wird angetastet, so dass Menschen verwirrt werden können und das Heil verfehlen können.

genau das ist für meine Begriffe der Fehler, den Christen machen.
Sie glauben, eine Meinung nicht stehenlassen zu können, weil sie sich in der Pflicht fühlen.

Denn der, der das letzte Wort hat, hat Recht.
Falsch!

Warum glaubst du, du hättest deiner Pflicht nicht Genüge getan, wenn du deine Meinung einmal präzise geäussert hast?

Hier entstehen endlose Wiederholungen in immer verletzenderer Form, weil man das letzte Wort haben will.

Früher war das Ende eines Themas erreicht, wenn 10 Seiten voll waren.
Das war angenehm, weil nur wenige Unbelehrbare glaubten, das Thema wäre noch nicht ausgereizt.

Heute muss sich ein Thema "totlaufen" ... auf die Weise wurden hier schon einige Leichen produziert.

Ich sehe darin einen ganz großen Mangel dieses "neuen" Forums!

LG StefanS


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 30.12.2014 13:11

Solana schrieb: "Streitarena" / "Blümchenwiese"

Haben wir doch schon!
Oase und Wortketten sind Blümchenwiese, der Rest ist Streitarena.

Im Ernst: das ist Quatsch!

Begrenzt einfach wieder die Seitenzahl!
Der Rest lässt sich nicht vermeiden und da sind die Mods gefragt.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 30.12.2014 13:19

Hallo, ihr Lieben!

Ich hatte hier einmal eine schöne Geschichte reingestellt - eine Geschichte über Autofahrer.....schade, dass sie scheinbar kaum jemanden berührt hat

Ich für meinen Teil sehe eine große Gefahr darin, wenn ich den Eindruck habe, ich müßte mich als "Gottes Anwalt" ausgeben, indem ich sein Wort, die Wahrheit, eine bestimmte Lehrmeinung ect. vehement verteidige und andere belehre.

Warum? Weil, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, Gott MICH als Anwalt nicht braucht, wohl aber als "liebende Schwester im Glauben", die für die anderen (und für sich selbst) ins Gebet geht und fragt, wo sie selbst vielleicht falsch liegt und ob sie überhaupt den Mund aufmachen, oder einfach in Liebe er-tragen soll.

Verteidige ICH (und hier liegt meine Betonung wirklich auf dem ICH) mit allen Mitteln sein Wort, sein Evangelium, seine Wahrheit usw.usf., gehe sogar so weit, dem anderen den Heiligen Geist abzusprechen, den Glauben abzusprechen und und und, dann stimmt doch ganz gewaltig etwas nicht bei MIR, oder?!

Ebenso sehe ich das mit der Liebe zu meinem Nächsten - wenn ich immer wieder betonen muss, dass ich doch alles aus und in Liebe tue, weil es bei anderen ganz anders aufgefasst wird - kann ich dann nicht in mich gehen und mich fragen, ob die anderen in ihrer Empfindung vielleicht Recht haben und ich falsch liege?

Ich will hier niemanden persönlich ansprechen, eher jeden von uns, mich selbst eingeschlossen.

God bless you!
Ande

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 30.12.2014 13:27

Henoch:
Was "wir" einbüßen können, wenn wir da nicht warnen, ist nicht zuletzt unser Leben. Hes 3,21 Wenn du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet.

Hier ist wieder das "Problem der Überspitzung" und dann wieder "mit Kanonen auf Spatzen"...
Wird Gott mich deshalb zur Rechenschaft ziehen, ob ich hier schreibe oder nicht?
Ich denke nicht, denn das ist hier ja nicht eine mir von Gott anvertraute Berufung oder so etwas! -

Wird mich Gott aber zur Rechenschaft ziehen, wenn ich nicht die richtige Gesinnung ausübe?
Das könnte wohl eher der Fall sein, insbesondere wenn ich beleidigend werde oder sonst wie "verwunde"! - Wobei ich jetzt allgemein rede, und nicht @Henoch persönlich angreife.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 13:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum