Vom unfreien Willen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  56  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 28.04.2014 21:11

Cipher schrieb: Ist es möglich, dass Du die eine oder andere Stelle der Bibel überlesen hast?

Ja, absolut! Aber was den freien Willen des Menschen betrifft bin ich mir sicher! Ich hänge mein Herz nicht an den Buchstaben, sondern allein an Gott. Und in Gott ist Freiheit, kein Zwang! Dessen bin ich absolut gewiss!

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 28.04.2014 21:15

Solana schrieb: Der Mensch ist in seinem Wollen und Tun so frei wie ein Sklave.

Ja genau! Eben wie es mit der Schwerkraft ist! Die Schwerkraft wirkt, wir sind Sklave der Schwerkraft! Aber das bedeutet eben nicht, das wir uns nicht aus freien Stücken bewegen könnten. Das können wir trotz der Schwerkraft!

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Vom unfreien Willen

von lowokol am 28.04.2014 21:22

Wie Jesus den freien Willen der die Versuchung des Teufels zu nach zu geben oder sowie Jesus die Entscheidung hatte der Situation des bitteren Kelches zu entgehen (Matt. 26 / 42), so haben Wir auch Entscheidungen als Christ zu treffen.

42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!


Wir haben die Sünde in uns seit Adam und Eva und Jesus ist der Ausweg aus der Sünde.
Unser Herz wird Gott bereinigen ,wenn wir in unserm Glaubenskampf bewähren.

Manchmal ist es so das in der Anfechtung der Wille des Menschen gebrochen wird ,weil man in gotgewollte Situationen gerät die man als Mensch aus dem Weg gehen will.Unser altes Ich will aus Hochmut,Ehrgeiz oder dergleichen sich nicht denm aussetzten ,indem man sich gerade befindet.
Es ist unsere Seele oder Herz was sich sträubt ,unser Fleisch was sich entrüstet und aufsträubt gegen diese Situationen und dennoch ist dann gefordert ,in Demut diese Situation durchstehen und auf Gott hoffen.Dieses durchstehen der leidvollen Situationen werden danach unsere Herzenshaltung verändern, weil Gott uns negatives aus dem Herzen nimmt  -was fleischgesteuert war und neues in unser Herz gibt-was eine gottgewollte Verhalten und denken hervorruft.Unser Sinn wurde verändert...weil wir auf Gott getraut haben und uns bewährt haben.

mcg lowokol

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vom unfreien Willen

von solana am 28.04.2014 21:28

Hyperion schrieb:

Die Schwerkraft wirkt, wir sind Sklave der Schwerkraft 

Ich glaube, wir haben doch sehr unterschiedliche Vorstellungen von "Sklaverei".
Der Mensch ist nicht "Sklave" der Schwerkraft - er kann die Schwerkraft überwinden, "bezähmen" und sich sogar nutzbar machen, zb zur Energiegewinnung über Wasserkraftwerke....
Ein Sklave hat unbedingten Gehorsam zu leisten.
(aber jetzt wird mirs doch langsam zu haarspalterisch)
LG
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 28.04.2014 21:39

Solana schrieb:  (aber jetzt wird mirs doch langsam zu haarspalterisch)

Jo, ich bin an dieser Stelle auch raus! Ich habe hier nicht das Gefühl, dass man sich ernsthaft auf meine Argumente einlassen möchte, sondern man will nur seine persönliche Position bestätigt sehen. So absurd sie auch sein möge...

Gott ist Liebe! Gott ist gerecht! Da ist kein Platz für eine grausame Prädestination! Dessen bin ich gewiss! 

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von cipher am 28.04.2014 22:01

Hyperion schrieb: Aber was den freien Willen des Menschen betrifft bin ich mir sicher! Ich hänge mein Herz nicht an den Buchstaben, sondern allein an Gott. Und in Gott ist Freiheit, kein Zwang! Dessen bin ich absolut gewiss!

Hmmm - dazu möchte ich abschließend noch etwas anmerken, was Du mir hoffentlich nicht übel nimmst.

Während meiner Laufbahn habe ich mehrere Ausbildungen genossen und bin in mehreren Dingen recht beschlagen. Wirklich gut war ich jedoch nur in dem Fach, in dem ich auch meinen Broterwerb fand. Dazu war es notwendig, alle notwendige Fachliteratur gründlich zu studieren und mich beständig fortzubilden.

Du indessen gibst zu, die Bibel noch nicht einmal kompett gelesen zu haben und damit auch nicht komplett zu kennen. Da darfst Du Dich wirklich nicht wundern, wenn Du Menschen, die dieses Fach weit gründlicher studiert haben, als Du selbst es bislang für nötig hieltest, nicht verstehen kannst. Was übrigens auch die Dir von mir breites zweimal genannten Bibelverse belegen. Auf dieser wackeligen Basis die Positionen anderer als "absurd" zu bezeichnen, zeugt von einer gewissen Ahnungslosigkeit oder Fehleinschätzung. Deiner zwangsläufigen Unkenntnis der Bibel zufolge kann Deine betonte "Gewissheit" nur auf Ungewissheit durch mangelhafte Kenntnis fußen. Ein schlechter Standpunkt für Diskussionen mit diesbezüglich standfester und gründlicher Gebildeten als Dir.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 28.04.2014 22:16

Cipher schrieb: Hmmm - dazu möchte ich abschließend noch etwas anmerken, was Du mir hoffentlich nicht übel nimmst.

Wie sollte ich Dir das übel nehmen? Du heißt mich ja schließlich nur einen ungebildeten Ahnungslosen! 

Und in der Tat, das bin ich! Und das obwohl ich die Bibel durchaus schon gelesen habe, mich jedoch nur nicht jeden einzelnen Versen sicher weiß.  

Ich schöpfe meine Kraft aber nicht aus meinen Erkentnissen, ich schöpfe sie nicht aus meinem gründlichen Studieren, sondern allein aus Gott. Für Menschen wie mich gilt folgendes Paulus Wort...

Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.

Du kannst mich also gerne weiterhin verachten und einen ungebildeten Ahnungslosen heißen!

LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 22:18.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von cipher am 28.04.2014 22:27

Langsam langsam. Ich hab' Dir lediglich bescheinigt, was Du selbst zugegeben hast und versucht Dir zu bedeuten, dass es ziemlich plausible Gründe geben könnte, warum Du manche Position nicht verstehst. Dass ich Dich verachte, ist schlicht unzutreffend. Auch wenn Dir meine Positionen "absurd" vorkommen mögen.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 28.04.2014 22:31

Cipher schrieb: Langsam langsam. Ich hab' Dir lediglich bescheinigt, was Du selbst zugegeben hast und versucht Dir zu bedeuten, dass es ziemlich plausible Gründe geben könnte, warum Du manche Position nicht verstehst. Dass ich Dich verachte, ist schlicht unzutreffend. Auch wenn Dir meine Positionen "absurd" vorkommen mögen.

...

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 28.04.2014 22:44

Lieber Pal ...


also jetzt hab ich mehr als schmunzeln  müssen bei genau diesem Satz hier .. und der ausgerechnet von dir .. :))))))))
du schreibst :
Vielleicht wird der Mensch wegen etwas anderem als seinem (pseudo) freien Willen zur Verantwortung gezogen? Vielleicht wegen seinem guten bzw. bösen Herzen, welches Gott bereits vor seiner Geburt betrachten konnte? -

wolltest du mich damit aus der Reserve locken ??? 

also könnte man bei der kleinen molly evtl. doch sagen,  weil  Gott vor ihrer Geburt ihr  böses Herz erkannte sie doch ins ewige Feuer schickt ????? Ob sie nun einen Monat lebt oder 20 Jahre, .. hm.. entweder ist das Herz böse oder rein.. meinst du nicht auch ??? Das hat ja nichts mit der  Lebensdauer  eines Menschen zu tun....

ooohjeeeeeeee...entweder sind wir nun tief gesunken  mit unseren tiefgründigen Gedanken oder wir kommen der Sache näher... lach ..

ich wünsche euch noch segensreiche Diskussionen bei diesem Thread... :)))

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  56  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum