Vom unfreien Willen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  56  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 29.04.2014 20:20

Das ist schön und gut und vorbildlich, was du über dein Leben schreibst, lieber Hyperion!

Hyperion: Ich habe alles für Gott gelassen! Das habe ich wirklich getan! Mehr kann ich nicht tun! Der Rest ist Gnade!

Ich hatte früher auch genau eine sehr gut vergleichbare "Flagge über meinem christlichen Lebensschiffchen"!

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich in keiner Weise abwerten!

Doch heute steht auf meiner "Fahne" das Motto: "Ich selbst habe nichts für Gott getan, denn ich konnte gar nichts aus mir selbst heraus tun, denn alles war Gnade!"

Auf alle Fälle freue ich mich, dich hier kennengelernt zu haben! Du hast eine sehr angenehme Diskussionsweise! - Danke!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2014 20:22.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 29.04.2014 20:25

Hyperion schrieb: Weil Du offensichtlich den Machtbereich des Gesetzes der Sünde falsch einschätzt, denkst du, dass der Mensch niemals das tun könnte, was er will.

Nein, das denke ich nicht. Du denkst nur, dass ich dies denke.

Der Mensch tut meistens das, was er will.

Ich will jetzt z.B. Fußball gucken, Bayern München gegen Real Madrid.

Und werde dies wahrscheinlich auch tun.

Ist mein Wille nun frei, weil ich entscheide, was ich will und tu'?

Oder ist mein Wille unfrei, weil ich nur meinem Bedürfnis folge, welches meinen Willen bestimmt und so meine Entscheidung lenkt?

Merciful

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 29.04.2014 20:28

"Pal schrieb: Ich selbst habe nichts für Gott getan, denn ich konnte gar nichts aus mir selbst heraus tun, denn alles war Gnade!"

Natürlich ist alles Gnade! Eben weil wir geboren sind und leben dürfen! Aber die Gnade ist frei, sie steht jedem Suchenden offen! Und Gott verschließt sich nicht dem Suchenden!

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 29.04.2014 20:36

Merciful schrieb: ist mein Wille nun frei, weil ich entscheide, was ich will und tu'?

Keine Ahnung was mit Deinem Willen ist, aber meiner ist frei! Möge Dein Wille sein was er will, aber meiner ist unabhängig davon frei! Wisst ihr, ich weiß es! Ihr könnt mir nichts anderes erzählen! Ich werde euch nciht glauben! Ich bin gewiss! Daran könnt ihr nichts ändern!

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 29.04.2014 20:51

Hyperion: Aber die Gnade ist frei, sie steht jedem Suchenden offen! Und Gott verschließt sich nicht dem Suchenden!

Da täuschst du dich möglicherweise bei Pharao, Esau, Judas und co.

Heb 3:15-19 Indem gesagt wird: "Heute, so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht, wie in der Verbitterung geschah": welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht alle, die von Ägypten ausgingen durch Mose?
Über welche aber ward er entrüstet vierzig Jahre lang? Ist's nicht über die, so da sündigten, deren Leiber in der Wüste verfielen?
Welchen schwur er aber, daß sie nicht zur Ruhe kommen sollten, wenn nicht den Ungläubigen?
Und wir sehen, daß sie nicht haben können hineinkommen um des Unglaubens willen.

Wer produziert diesen so überaus nötigen waschechten Glauben?
Das hatte ich doch auch in meinem Bibelstellen-Katalog. Oder nicht?

Apg 3:16 Und durch Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr sehet und kennet, stark gemacht; und der Glaube, der durch ihn (Jesus) ist, hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen.
1Pe 1:21 ...die ihr durch ihn (Christus) glaubet an Gott



Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 29.04.2014 20:54

Hyperion: Wisst ihr, ich weiß es! Ihr könnt mir nichts anderes erzählen! Ich werde euch nicht glauben! Ich bin gewiss! Daran könnt ihr nichts ändern!

So sei es und so bleibe es... bis Gott es womöglich verändert!

Und sage nie, das ER dazu nicht im Stande wäre!

sei gesegnet!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 29.04.2014 20:57

Merci: Ist mein Wille nun frei, weil ich entscheide, was ich will und tu'? Oder ist mein Wille unfrei, weil ich nur meinem Bedürfnis folge, welches meinen Willen bestimmt und so meine Entscheidung lenkt?

Eine sehr gute Frage, lieber Merciful!
Und ich sage, du bis an Fußball versklavt!

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 29.04.2014 20:59

Pal schrieb: So sei es und so bleibe es... bis Gott es womöglich verändert!

Da wird nix verändert! Gott ist Liebe und nichts außerdem!

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Vom unfreien Willen

von lowokol am 29.04.2014 21:14

Hallo Solana,
betreff :

Um wirklich frei" zu sein in einer Entscheidung, muss man erst einmal die nötige Erkenntnis und das Urteilsvermögen haben, die Fähigkeit, die Illusion und Selbsttäuschung zu durchschauen, die durch die "Herrschaft der Sünde" aufgebaut wurde.

Selbst wenn sie die Wahrheit hören, erkennen die "Verblendeten" sie doch gar nicht:

2Kor 3,15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.
LG
Solana




Dies betrifft nur die Israeliten!! Wenn diese im AT lesen(Ohren taub-Augen blind) -sie können aber durchaus das NT annehmen.
Im übrigen wird am Ende der Zeit denn Israeliten der Glaube von Gott ins Herz gegeben,wenn die Fülle der Heiden voll ist-weil es Gottes Wille ist.


mcg lowokol

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 29.04.2014 21:19

Hyperion: Da wird nix verändert! Gott ist Liebe und nichts außerdem!

Was meinst du was mein Gott ist? -
Vielleicht hat mein Jesus ja auch etwas mit Liebe zu tun?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  56  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum