Vom unfreien Willen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  56  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Vom unfreien Willen

von lowokol am 29.04.2014 21:22

Und außerdem gibt es auch Gottes Zorn und Grimm.

So stehts geschrieben....

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld..... heimsucht.....derer, die mich hassen,

10 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.  

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2014 21:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vom unfreien Willen

von solana am 29.04.2014 21:42

Lowokol schrieb:

Dies betrifft nur die Israeliten!! Wenn diese im AT lesen(Ohren taub-Augen blind) -sie können aber durchaus das NT annehmen. 

Ja, die zitierte Stelle mit der Decke betrifft speziell die Israeliten. Das sollte ein Anschauungsbeispiel sein.

Genauso ist es auch für jeden anderen "Verblendeten", der einer Selbsttäuschung unterliegt, nicht "einfach so" möglich sich "frei" für das Richtige zu entscheiden, solange er die Selbsttäuschung nicht durchschauen kann, weil er darin gefangen ist und sich selbst etwas vormacht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 29.04.2014 22:11

Lieber Pal  und alle anderen 

eure Unterhaltung ist geistreich, tiefgründig und auch  Bibelorientiert... ein tolles Thema.. 

ich frage mich jetzt nur die ganze Zeit wer hat nun eher  recht ???  Irgendwie hat jeder in seinen Aussagen etwas wahres dabei...
 
Pal schreibt:
Doch wer so schlußfolgert, vergißt den Haupt-akteur jeder gottwohlgefälligen Handlung und ihm müße man dann die Frage stellen: Röm 2:4 ...Weißt du nicht, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet?
Vordergründig war es der Mensch selbst. Hintergründig war es in Wirklichkeit die Wirkung des Einzigen, der so etwas positives bewirkt: GOTT! 

Also hier sehe ich nur eins: Gott lenkt,,, aber ob der Mensch es annehmen will oder nicht, das liegt an seinem Willen.. 
Wenn er will, dann nimmt er die Reue an,, Will er nicht, lässt er es bleiben... Ich denke eher hier wirken BEIDE... es ist nicht so das nur Gott alles bestimmt und  dem Menschen seine Entscheidungsfreiheit nimmt.. Er wäre ein  ungerechter Gott . 
Sogesehen kommt  ALLES Positive von Gott. ER LENKT NUR... ZUERST........Der Mensch hat freie Wahl ober annimmt oder nicht ... Sagt er JA zu Gottes Lenkung.. wirkt Gott noch mehr..                  Wir machen enen Schritt nach vorne    und mit 10 Schritten kommt der Herr uns entgegen .
Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2014 23:46.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 29.04.2014 23:26

Hm, manchmal funktioniert hier die Zitat-Funktion nicht. Ist das bei euch auch so?

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 29.04.2014 23:39

ich weiß gar nicht mal wie die funktioniert,, aber vielleicht kann man mir in dem Rahmen  dessen sagen ob man Beiträge auch wieder löschen  kann nachdem man abschickt hat.... ich habe de Funktion nicht gefunden.Und einfach alles wegmachen ist nicht,, dann steht dort, Text zu kurz, dann bin ich immer gezwungen irgendwas hin zuschreiben  sei es Test Test ..um nicht den alten Text wieder erscheinen zu lassen.... wäre nett man darauf kurz antworten könnte.. sorry pal für dieses off topic..  

LG 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 29.04.2014 23:42

Ja, lieber Merci & Hyperion, eure Ausagen über Röm 7 bringen verdeutlichen unser aller Konfliktfeld sehr gut!

Nein, Pal, um uns geht es in Römer 7 nicht. Von einem solchen Elend, wie es in Römer 7 beschrieben wird, hat Jesus uns frei gemacht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2014 23:44.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 29.04.2014 23:46

Hallo, Wintergruen,

das kann ich dir nicht sagen, da ich bisher nie versucht habe, einen ganzen Beitrag wieder zu löschen.

Aber ich werde jetzt mal versuchen, diesen Beitrag wieder zu löschen.

Falls es mir gelingt, sag' ich dir, wie's geht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2014 23:50.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 29.04.2014 23:47

jo das wäre lieb :)) THX

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 29.04.2014 23:58

Hm, gänzlich löschen konnte ich ihn nicht.

Mach' es doch so: Lösche deinen Text und schreibe dann: Beitrag entfernt! oder auch Text gelöscht!

Besser finde ich es allerdings, wenn man sich vorher überlegt, ob man einen Beitrag wirklich abschicken will.

Hat man es sich gut überlegt, so muss man anschließend ihn nicht löschen.

Es wäre ja auch nicht so schön oder nicht so gut, wenn jemand aus deinem Beitrag zitiert und du löschst dann anschließend deinen Beitrag.

Dann kann man nicht mehr nachvollziehen, in welchem Zusammenhang das Zitat gestanden hat.

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 30.04.2014 07:10

...das mit dem zitieren funktioniert so: oben neben dem Smilie Gesicht in deiner Leiste ist so eine Sprechblase, da draufdrücken und dann den Zitattext dort eingeben (mit copy-paste) und nicht vergessen vorne reinschreiben, von wem das Zitat stammt...

===============
Lieber Hyerion, du hast  geschrieben:

Hyperion:
Aha? Dann schafft also Gott von vorherein Geschöpfe mit bösen Herzen und dann will er sie anschließend dafür verurteilen, dass sie böse Herzen haben? Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn! ....Gott ist Liebe! Gott ist gerecht! Da ist kein Platz für eine grausame Prädestination! Dessen bin ich gewiss!

Ich verstehe dich sehr gut! - Wenn das gesamte Leben ein abgekartetes, vorherbestimmtes Dasein ist, dann bin ich ja hilflos ausgeliefert.
Die Guten werden wirklich sicher, niemals aus Vaters Händen gerissen.
Die Bösen bekommen 100%sicher ihr rechtmäßige Strafe.

Wie kommst du darauf, das man vermittels der richtigen Prädestination-Lehre Gott auch nur eine winzige Schuld zuweisen könnte?

Gott schafft kein Böses, das ist ja mal logisch, weil er absolut gut ist. Aber Gott gewährt das Böse (inklusive Satan), weil ER mit dem Bösen eine kolosall gute Absicht hat.
Ja, ER könnte alles Böse in einer einzigen Millisekunde ausradieren! Aber ER tut es nicht. ER läßt es gewähren.

Doch warum? - Weil er ein böser Gott ist? - Nein!
Weil ER fähig ist, nämlich derart allweise und allmächtig, das ER absolut böses zu absolut guten Zwecken gebrauchen kann.
Das so etwas möglich ist sprengt wirklich unseren "Ameisen-Horizont"!
Sein hochheiliger Name, seine Gottheit, wird dadurch verherrlicht und seine über alles geliebten Kindern läßt er das Übel zum Allerbesten mitwirken.
Wow!
Was willst du nun sagen? Ist es von Gott böse, das er alles voraussehen und vorausplanen kann?
Ist das eine "Grausamkeit"?
Psa 139:16 Deine Augen sahen mich, als ich noch unentwickelt war, und es waren alle Tage in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben noch keiner war.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  56  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum