Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von jesus4ever am 25.02.2016 08:40Guten Tag liebe ForumteilnehmerInnen,
Aufgrund der Aussage von Henoch war es mir ein Bedürfnis, den Fokus auf den Heiligen Geist zu lenken. Wann er wirkt und was er bewirkt.
In der Bibel steht ganz klar, dass der Heilige Geist von Gott ausgeht und in denen wirkt die Gott gehorchen. Der Heilige Geist bewirkt doch ausnahmslos geistliche Frucht, so man auf ihn hört. Das folgere ich aus folgenden Zitaten.
Ich habe nirgends gelesen, dass der Heilige Geist von Sünde überführt, wie Henoch geschrieben hat.dann überführt er zuallererst von Sünde. Das tut er beständig und sehr ins Detail. Findet das statt, dann ist es unmöglich, immer noch zu glauben, wir könnten ALLE Sünden besiegen. Niemals.
Also ist wohl ein anderer Geist am Werk wenn jemand sich so verhalten hat, dass er/sie der Sünde überführt werden kann. Der Heilige Geist bewirkt ausschliesslich GUTES, denn er ist Gottes Stimme und leitet und begleitet in die Wahrheit, erinnert ständig was Jesus Christus lehrte.
Gibt es noch weitere hier im Forum, die die aufgeführten Zitate auch so verstehen?
Danke für jegliche Antworten im Zusammenhang mit dem Thementitel (auch von Greg und Herrn Rapp )
Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...
von alles.durch.ihn am 25.02.2016 09:40J4e, bin gerade auf dem Sprung, daher kurz und knapp..
Ich vermute/glaube, dass wir nicht rund um die vom Heiligen Geist geleitet sind, weil wir nicht immer/ permanent in Christus sind..
Es gibt unser Fleisch/Ego, das nach Beachtung verlangt und ich frag dich an dieser Stelle nochmal, ob du weiterhin
behaupten kannst, dass du zu 100 % nicht mehr sündigst. Du kennst keine Sorge, keine Not, nichts, was dich auch nur
für einen Moment verleitet???
Hab ich bisher eine eindeutige Antwort überlesen?? Dann zeig sie mir doch bitte.. :-)
....und hör einfach auf zu provozieren, ok?!
Segenswünsche
alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
von jesus4ever am 25.02.2016 10:39Liebe alles.durch.ihn
Die diesbezüglichen Lehren, z.B. dass das Halten von Gottes Geboten nicht schwer sei und dass Gott erkennt, ob wir es Ernst mit der Liebe zu und Nachfolge Jesus mit allen Konsequenzen und weitere Texte in der Bibel aus denen klar hervorgeht, dass es möglich ist aufhören Knecht der Sünde sein, nur mehr Gott gehorsam zu werden und bleiben, nur noch in denjenigen GUTEN Werken zu wandeln, die GOTT einem ja kontinuierlich zu erkennen/vollbringen gibt, und dass da Studium der Schrift dazu dienen soll VOLLKOMMENHEIT zu erlangen, da war es mir und weiteren Glaubensgeschwistern in Christo ein Anreiz es zu versuchen, auch wenn in sogenannt christliche Gemeinden gar die Prediger es für absolut unmöglich bezeugten......und es zeigte sich im wachsenden Ausmass, dass die Bibel recht hat, es wirklich möglich ist, fleischliches Denken aus dem Tempel zu verabschieden um Gottes Heiligem Geist Platz zu machen, IHM die alleinige Führung zu übergeben. Es ist schon Jahre her, aber es ist so, dass die Sünde keine Chance mehr hat mich ( und auch mir Gleichgesinnte JüngerInnen Jesus) zu verführen.
Wer in Christus ist sündigt nicht, steht in der Bibel. Wichtig ist nebste dem Glauben AN IHN, auch das IHM GLAUBEN und IHM NACHFOLGEN, oder sich reinigen wie er schon immer rein war, sagte Johannes. Die der Geist Gottes treibt sind Gottes wahren Kinder.
Was meinst Du mit den Worten und hör einfach auf zu provozieren, ok?! Ist es Provokation wenn man bezeugt, dass die Bibel einem asozusagen als Rezeptbuch für ein gelingendes Leben mit Gott diente und noch immer tut?
Gruss und ebenfalls Segenswünsche jesus4ever
von solana am 25.02.2016 10:59Liebe Jesus4ever
Ich habe dazu im anderen Thread etwas geschrieben, da es dort um dasselbe geht:
http://www.glaube-community.de/forum/re_die_sndendiskusion-29334863-t.html#29334863
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von jesus4ever am 25.02.2016 11:46Liebe Solana
Paulus stellte fest und empfahl:
Paulus sagte klar, dass wer das Fleisch (die fleischlichen Früchte in sich)tötet, wird im Geist wandeln......was in sich "getötet" wurde hat keinen Einfluss mehr auf das Handeln etc., somit hat man ja nicht mehr BEIDES in sich.
Gruss jesus4ever
Also wo der Heilige Geist wirken darf, also vollkommen nur noch er und kein anderer mehr, da ist das Fleisch gekreuzigt, getötet worden.
von alles.durch.ihn am 25.02.2016 11:48Danke für deine Antwort, j4e..
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :- )
http://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=29290295&p=3
2Tim 4,7+8 "Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben."
Wann darf man denn sowas schreiben? Dürfen wir so etwas sagen? Hätte Paulus diesen Satz überhaupt sagen dürfen? Ist er nicht, selbst wenn er nicht mehr lange zu leben hätte, in jedem Fall als arrogant oder zumindest als voreilig zu bezeichnen? Gruß, marjo
Soweit nochmal von mir,
lsg, alles.durch.ihn
von jesus4ever am 25.02.2016 12:05Hallo alles.durch.ihn
Die Einladung an Greg und Herrn Rapp war klar so gemeint, dass sie sich am entsprechenden Thema beteiligen, also notieren, wann und wie der Heilige Geist nach deren Sicht im Leben wirkt......statt dem was sie bisher über mich oder an mich schrieben.
Wer Paulus Leben und Wirken also dem unermüdlichen Verbreiten Jesus Christus Sündenvergebung/Lehren für ein Leben mit Gott sozusagen nachvollzieht, ist klar der Ansicht, dass er die Worte in 2. Tim 4,7+8 zurecht geschrieben hat. Es ist keine Arroganz, wenn man zur Erkenntnis kommt, dass die Lehren Jesus Christi gefruchtet haben. Für einige ist es gar ein Anreiz, dies auch einmal zurecht von sich schreiben zu können
Lieben Gruss jesus4ever
von alles.durch.ihn am 25.02.2016 12:09Ah ja, danke..
So, ich muss dann mal weiter.. :-)
lsg, alles.durch.ihn
von solana am 25.02.2016 12:17Also wo der Heilige Geist wirken darf, also vollkommen nur noch er und kein anderer mehr, da ist das Fleisch gekreuzigt, getötet worden.
Liebe Jesus4ever
Also ist dein Fleisch "weg"? Bist du ganz "vergeistigt"?
Also die Adressaten der Briefe waren es offensichtlich nicht, denn sonst müssten sie nicht dazu aufgefordert werden mit den Versen, die du zitiert hast.
Wäre ihr Fleisch "weg" gewesen, dann würden sie ja automatisch im Geist wandeln und müssten erst nicht dazu aufgefordert werden.
Mit Christus gekreuzigt sind wir "im Glauben", und unser neues Leben ist noch "verborgen" in ihm.
Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.
Wir sind aufgefordert, von daher zu leben und dieses Licht in unsere irdisches Leben hinein scheinen zu lassen, aus dem Verborgenen heraus.
Aber ganz "offenbar" wird diese Herrlichkeit erst am Ende - mit IHM.
Alles andere wäre "selbstherrlich" und "Selbstbetrug" in meinen Augen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 25.02.2016 13:56Hallo J4e,
also, erstens kann Dir jeder, der erlöst ist und Geist-getauft, aus eigener Erfahrung sagen, dass der heilige Geist von Sünde überführt. Das, was er uns dabei aufzeigt ist weitreichend anders als man erwarten würde, so dass diese Wirkung den eigenen Glauben bestärkt, weil diese durch IHN offenbarte Sicht auf die Dinge niemals aus dem natürlichen Menschen heraus erschlossen werden könnte.
Insofern wäre nachzudenken, warum Du diese Wirkung nicht kennst und dazu Bibelstellen forderst.
Nun, bitte:
Johannes 16, 7 Aber ich (Jesus) sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
Henoch