Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Cleopatra am 27.02.2016 09:25

Also werden wieder die Zeiten innerhalb eines Briefes (der im Übrigen zu einer Zeit an bestimmte Christen geschrieben wurden) jongliert...?

Das finde ich nicht schön.
Die Bibel ist so genial, so kostbar.
Wir dürfen sie so nehmen, wie sie ist.

Es bringt doch nichts, immer die gleichen Verse zu wiederholen und gleichzeitig andere Verse so zu ignorieren.

Erst kommt die Wiedergeburt (Glaube, Buße), dann der heilige Geist (Pfand).
Wir werden nicht errettet durch Werke, sondern durch die Erlösung, die Vergebung der Sünden. Das ist Wiedergeburt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 27.02.2016 10:21

ja liebe Cleo 

darin stimme ich mit dir überein ..

und lieber Pal... eigentlich denke ich nicht anders als die meisten von euch hier... so weit liegen wir gar nicht auseinander ;)

ich habe auch nicht behauptet das der Pharisäer hl. Geist hatte.. der Zöllner hingegen schon. Dieser war es wohl der ihn dazu befähigte um Vergebung zu bitten .. der Zöllner, glaubte  auch zuerst, sonst hätte er den Herrn nicht als als seinen Herrn erkannt   der vergeben und retten kann.. und dann bat er ihn um Vergebun, mit voller Demut  .

LGT 

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 27.02.2016 19:12

Liebe Cleo
Warum geht eigentlich kaum jemand auf diejenige Bibelstellen ein, die mehr als nur einleuchtend aufzeigen was den Heiligen Geist anbelangt, was er bewirkt?
An den Früchten kann Gott erkennen, wes Geists Kind man wann ist. 

Ja, die Bibel ist genial, sie verhilft zur Erkenntnis was sich Gott von Menschen wünscht die bei der Bekehrung  (Glaube, Vergebung, Übergabe der geistlichen Führung an Jesus vor Zeugen) bezeugen eine Jüngerschaft Jesu Christi eingehen  zu wollen. Bis zur Wiedergeburt (neu aus Gott geboren zu werden...gemäss Bibel zumindest)st ein individuell langer Weg und erfolgt durch Ablegen der fleischlichen Früchte die von Gott trennen.

Der Heilige Geist verhilft, geistliche Früchte zu erbringen. Es liegt an uns ob wir in uns auf ihn hören, uns von ihm leiten lassen,, Gottes Gebote zu halten, oder dem Geist der zu Unheil verleitet gehorchen. Wer eine Wiedergeburt erlangte kann vom letztgenannten Geist nicht mehr verführt werden.

Das steht auch klar in der Bibel.....wer aus Gott neu geboren ist kann nicht mehr sündigen, denn er ist von Gott geboren=geistliche Wiedergeburt (wer sie noch nicht erlangt hat, hat sie noch vor sich) 

Lieben Gruss jesus4ever 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 27.02.2016 19:51

Liebe Jesus4ever


Das steht auch klar in der Bibel.....wer aus Gott neu geboren ist kann nicht mehr sündigen, denn er ist von Gott geboren=geistliche Wiedergeburt (wer sie noch nicht erlangt hat, hat sie noch vor sich)

ja im 1. Johannes 3,9 steht ganz klar: Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt

da müsste sich jeder fragen ob er tatsächlich wiedergeboren ist , wenn er sündigt.... 
Ja du hast recht .. ich stimme mit dir darin absolut  überein..

„Wer aus Gott geboren ist, sagt er, sündigt nicht, das ist gesagt aus jener Liebe heraus, die allein nicht sündigt. Zur Geburt aus Gott gehört eine Liebe, die man mehren und vollenden muss... nicht jene Begierde, die abnehmen und verschwinden muss.. die aber, so lange sie uns in den Gliedern liegt, durch ihr Gesetz dem Gesetz des Geistes widerstrebt.

Wer seinen Gelüsten folgt,,seine Glieder der Sünde der Ungerechtigkeit hingibt, kann sagen....Nicht mehr ich wirke, sondern jene Sünde, die in mir wohnt...
Nachher lehrt er, dass Wiedergeborene menschliche Irrtümer begingen, aber nicht teuflische Gottlosigkeit, sodass schwere Sünden nicht von ihnen getan würden....

Ich denke das im Johannes die schweren Sünden mit gemeint sind.. Todessünden wie... Mord, Unzucht, Ehebruch , Lästerung gegen den hl. Geist usw..

Solches tut kein Christ guten Glaubens und guter Hoffnung... eher kleinere Sünden , weil wir eben NICHT  ohne Sünden sind.. und somit bleibt Raum für Demut, Reue und Busse ....vielleicht liegt hier das Verständigungsproblem ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 05:16.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 27.02.2016 20:31

J4e: Warum geht eigentlich kaum jemand auf diejenige Bibelstellen ein, die mehr als nur einleuchtend aufzeigen was den Heiligen Geist anbelangt, was er bewirkt?

Nun, ich bin darauf eingegangen. =>
Pal:
Gesündigt wird niemals aus dem wiedergeborenen Geist (Röm 8:9... wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. - und ihr euch nicht täuscht.)
Gesündigt wird immer aus dem Fleisch. IMMER!

Hier ist für mich die klare Erklärung, das ein Christ nicht mehr (aus seinem Geist) sündigen kann. Geht gar nicht mehr! Ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber nun zu behaupten, ich sei nur noch "Geist" und habe überhaupt nichts mehr mit meinem "Fleisch" / Menschlichkeit zu tun ist eine Täuschung, der man nur erliegt, wenn man sich selbst gegenüber unaufrichtig wird.

Nur lese ich nirgends das DU, liebe J4e, auf meine vielfältigen Einwände eingehst. Da habe ich noch gar nichts wirklich gefunden, außer das du eine Kapitel-Reihenfolge bei Joh. als "Argument" brachtest... Was aber nicht wirklich hilfreich war.

Versuche DU doch bitte einmal folgendes zu verstehen => (Wenn du es auch nicht verstehen willst, so denkt doch mal darüber nach!)
Röm 7:22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

Wer ist die hier beschriebene Person? Es ist eine Person, die durch Gottes Geist (auf)erweckt (wiedergeboren), eine Lust an den Dingen des Geistes hat.
Keine unbekehrte, weltoffene, sündengesottene Person hat Lust an Gottes Liebe.
Könntest du damit übereinstimmen? -

Dann lies weiter:
Röm 7:23 Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

Diese liebe Person, die so sehr nach Gott verlangt, hat dennoch (immer noch) "Glieder", die etwas völlig gottfeindliches wollen.
Und so hat diese Person einen Kampf mit sich selbst.
Wohl dem, der das erkennen kann und dann den guten Kampf (tagtäglich), mit Hilfe des Erlösers, kämpft!
Röm 7:24 Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?

Auch der Wiedergeborene ist, wegen dem Todesleib, ein elender Mensch in sich selbst!
Doch dann sieht er voller Freude den Glaubensausweg =>
Röm 7:25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN!

Also so jubeln nur die Wiedergeborenen!
Wohlwissend, das sie zwei Gesetzmäßigkeiten folge leisten müssen =>
Röm 7:25 ...So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Das Gemüt steht im Glauben, in Christus. Aber hinsichtlich des Fleisches gilt es den "Kampf der Selbstverleugnung" zu führen und da wird es manchmal auch ne Schlappe geben...

mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 20:37.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 28.02.2016 10:09

Lieber Pal,
wer in Jesus Christus ist hat das Fleischliche in sich gekreuzigt. Wer fleischlich ist kann Gott nicht gefallen, denn FLEISCHLICH GESINNTsein heisst Feindschaft gegen Gott.
 
Römer 8.5 und 6 sind doch sehr aufschlussreich. 6 zeigt auf wohin fleischliches respektive geistliches Handeln führt.

Das allein sollte doch Anreiz sein nurmehr auf die Stimme des Heiligen Geistes in sich hören. So verstummt der Verführer zu fleischlicher Reaktion.

Dann kann Gott durch seine Stimme dem Heiligen Geist die uneingeschränkte Führung übernehmen Eph. 2.10, ,2. Tim.3.17 was wahres Leben mit sich bringt und am Ende ewiges Leben.

Ein liebes Grüessli von jesus4ever  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 28.02.2016 10:19

J4e schrieb:

So verstummt der Verführer zu fleischlicher Reaktion. 

Das ist ein gefährlicher Irrtum.
Selbst Jesus wurde sehr hart verführt - obwohl er bestimmt weniger "fleischlich" war als jeder noch so vollkommen "gergeistigte" Mensch.
Und auch nachdem er der Versuchung widerstanden hatte, hiess es:

Lk 4, 13 Und als der Teufel alle Versuchungen vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeit lang.

Der Unterschied zu uns ist, dass er diesen Versuchungen nicht erlegen ist:

Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.

Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von marjo am 28.02.2016 10:48

Jesus wurde natürlich nicht verführt., was ja auch noch ausgeführt wurde. Der Punkt ist jedoch, dass der Widersacher es trotzdem versucht hat, obwohl Jesus ohne Sünde ist.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 10:51.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 28.02.2016 10:57

Liebe solana

Du kennst sicher diese Worte.....der reinigt sich wie ER rein war. Der Teufel versuchte es erfolglos, Jesus zum Sündigen zu verführen. Wenn man das Fleischliche in sich gekreuzigt hat, kann man nicht mehr sündigen. Daran erkennt man, auch gemäss Bibel, dass man aus Gott geboren ist.

Wer Gottes Liebesgebote hält, zeigt dadurch, dass er Jesus aufrichtig liebt und jene Liebe lebt, die auf die Führung durch den Heiligen Geist hinweist.

Vielleicht kannst du eher befürworten, dass der Verführer in einem gereinigten Geist immer leiser wird, kaum mehr zu hören ist und darum keine Macht mehr über  Nachfolger Christi hat?

Gruss jesus4ever 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 28.02.2016 11:13

J4e schrieb:

Vielleicht kannst du eher befürworten, dass der Verführer in einem gereinigten Geist immer leiser wird, kaum mehr zu hören ist und darum keine Macht mehr über Nachfolger Christi hat?

Nein J4e, das befürworte ich eher nicht.
Und meiner Erfahrung widerspricht das auch.

Meine Erfahrung deckt sich eher mit den Aussagen des Paulus (wobei ich längst nicht in dem dort beschriebenen Ausmassz Versuchungen ausgesetzt bin ):

1Kor 10,13 Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.

2Kor 4,7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.
8 Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht.
9 Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um.
10 Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, damit auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleisch.

Je mehr "Kraft" wir haben, um so mächtiger kann auch Versuchung werden .....
Und die grösste Versuchung ist es, nicht Gott die Ehre zu geben, sondern auf die eigene Kraft zu bauen  - und dabei nicht mal zu merken, wie gross diese Sünde ist.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum