Was aus dem Herzen kommt..

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Kowalski am 23.07.2017 23:41

Danke Burgen, aber das beantwortet nicht meine Frage "warum gehören Liebe und Herz zusammen". 
Einfach Bibelstellen zitieren.. hat mir zumindest zu dieser Frage nicht weiter geholfen.

Was ist denn deine persönliche Antwort (Meinung)? 
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Burgen am 24.07.2017 00:08

Nun, nimmt man die von mir zitierten Stellen ernst und tut sie, wendet sie täglich an, 

verändert sich das Denken.

Dem Denken folgen die Gefühle.
Ständiges Sorgen wird sich im Magen, im Herzen, in Kalkablagerungen und vielem mehr auswirken.

Deswegen heisst es ja auch,:
Heute ist der Tag den der HERR gemacht hat, lasset uns freuen und fröhlich sein ... 

Gruss
Burgen


 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Jonas am 24.07.2017 01:17

Grüße dich Kowalski!

1.)Wird das Herz in unserer Gesellschaft in Bezug auf Gutes überbewertet?
2.)Wird das Herz als Sitz des Guten falsch verstanden? Ist es de facto der Sitz des Bösen?
3.)Gibt es Gemeinschaften/Völker/Philosophen/Apostel usw., die dem Herzen andere Eigenschaften zuschreiben, alls gemeinhin bekannt?

Meine Meinung zu deinen Fragen wären:

1.)Ganz und gar nicht.
2.)Es ist Sitz des Guten sowie des Bösen.
3.)Zwischen gut und böse bewegt sich die Erkenntnis.Diese zwei entgegengesetzten Eigenschaften entspringen dem Herzen.Andere Eigenschaften dem Herzen zuzuschreiben wäre sinnlos.

Meine Begründung:
Nobse hat es schon angedeutet.
Mit Herz ist hierbei mit Sicherheit nicht die Blutpumpe gemeint, den dieser Muskel bringt weder das Denken hervor, noch ist er der Sitz der Gefühle.
Es ist wohl umgekehrt, das Wort Herz = Herr = Hirn weist auf den Ursprung der vereinzelten Gedanken, dem geistigen Zentrum unter der Schädeldecke hin,  dort wo die Gedanken im einzelnen Menschen ersponnen werden.
So ist im Vergleich dazu der Muskel der den Blutkreislauf erhält, auch ein zentrales Organ, den man dementsprechent Herz genannt hat.
Das "Herzstück" des Körpers.

Mth 15,18  Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

Die unreinen Gedanken bringen in weiterer Folge die unreinen Worte hervor. oder auch umgekehrt.
Gute Gedanken bringen wohlwollende Worte hervor.

Matthäus 12, 34
Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wovon das Herz( bzw das Hirn) voll ist, davon redet der Mund.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2017 09:12.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Burgen am 24.07.2017 11:22

Hallo,

in der Geschichte wurde vielfach das "Hirn" die Logik des Denkens überbewertet.
Das hatte mit zur Folge, dass manche menschlichen Rassen abgeschlachtet und ausgemerzt wurden.
Genau das was in der Weiterführung mit den Tieren und unserer gemeinsamen Umwelt geschieht.
Selbst im Weltraum sind die menschlichen Hypergedanken nicht ohne zerstörerische Folgen.
Nämlich: Ebenso wie die Meere mit Plastik und Unrat verschmutzt wird,
wurde dieses auch im Weltraum verschmutzt.

Und diese bösen Folgen sind weder oben noch unten in den Tiefen durch Menschen wieder gut zu machen.
Menschen neigen dazu, ihr Kopfwissen hoch gegenüber anderen Menschen einzuschätzen.
Geht es um Gefühlsanteile sagt manch ein Mensch, oh ich bin gerade im Kopf.

Dabei und bei dauernder Gewaltberieselung besteht die Gefahr, dass die Gefühle abstumpfen.
Oder Schmerzen, innere gefühlsmäßige Schmerzen werden durch dies und das betäubt.

Die Heilige Schrift warnt den Menschen eindrücklich und ausdrücklich vielfach.
So wie Jeremia das Wort von Gott bekam, es war ein schweres Wort welches er 'verspeisen, durchkauen, verstoffwechseln'
musste, müssen auch wir die Gottesworte kauen, durchdenken, essen.
Für Jeremia war dieses dann doch nicht so schwer im Moment, denn die Worte Gottes waren schmackhaft
wie ein Honigsemmel.
Allerdings litt er später durch die Oberschicht Drangsal und Schmerz.
Jedoch blieb Jeremia treu. Ebenso Jesaja, Daniel und alle anderen.

Gott schenkte ihnen die Kraft durch den Geist Gottes. Wie auch uns, wenn Herz und Hirn - schädel, zusammenfinden.
Dafür sind wir mit der Liebe Gottes zu uns durch seine alleinige Gnade ausgestattet.
Die Schädelstätte, wo Jesus starb, umgebracht wurde, stand das Kreuz, welches uns bis heute segnend gewiss macht,
dass es wahr ist, was damals geschah und uns heute noch lebensrettend sein kann.

Jesus selbst hat alles dafür getan.

Gruß
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von solana am 24.07.2017 11:49

Kowalski schrieb:

Was aus dem Herzen kommt, sagen die aller meisten Leute - und auch ich habe es bisher so gedacht - kann nicht falsch sein.

"Hör auf dein Herz", ist oft ein gut gemeinter Ratschlag. Das Herz wird allgemein als die Quelle des Guten, der Liebe, verstanden.

Hallo Kowalski

Nachdem wir die biblische Sicht betrachtet haben, bleibt ja noch deine Frage, wie es heute "vom allgemeinen Sprachgebrauch in der Gesellschaft" her zu verstehen ist.
Und da denke ich, weiss eigentlich jeder von uns ganz tief im Inneren, was wirklich richtig ist und was falsch ist.Und er spürt instinktiv, wenn er gegen dieses Wissen handelt; dann bekommt er ein schlechtes Gewissen und fühlt sich nicht gut.....

Diesem tief in uns angelegtem Wissen ist sehr viel "überlagert" durch Erziehung und Lebenserfahrung ....
zB dass manches, was an sich falsch ist, "entschuldigt" wird, weil es alle anderen auch so machen. Oder, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass man "untergebuttert" wird, wenn man "zu lieb" ist - also rücksichtslos mit Ellenbogen drauf und nach unten treten, nachoben buckeln, sonst kriegt man keinen Schnitte ab .... usw, usw.

Aber tief im Inneren spürt man, dass es nicht richtig ist, wenn man "über Leichen geht", um seine Ziele zu erreichen.
Und man spürt auch, dass es nicht richtig ist, wenn man andere verletzt, anlügt, übervorteilt usw.
Und man spürt auch, dass es nicht richtig ist und nicht wirklich  glücklich macht, wenn man Geld oder Macht als oberstes Ziel im Leben setzt  und dem alles unterordnet. Auch wenn die "Vernunft" dazu rät aufgrund dessen, was "man" allgemein als wichtig und nötig ansieht .... Das "Herz" als tiefster, innerster Kern des Menschen weiss es besser.

Und wenn man mal ganz ehrlich in sich hineinhört und dieser Stimme Raum gibt, dann hat einem das Herz viel zu sagen ....

Man kann aber auch diese Stimme (innere Stimme/Gewissen) zum Schweigen bringen, übertönen usw - und "aus seinem Herzen eine Mördergrube machen". Auch das ist im Volksmund bekannt.

Paulus beschreibt das sehr schön im Römerbrief - dieses eigentliche "innere Wissen" und wie Menschen darüber hinweg höhren und "ihr eigenes Ding" machen, nach anderen Wertmassstäben und Prioritäten ausgerichtet (jetzt sind wir doch wieder bei der Bibel  ):

Röm 1, 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere. 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren. 25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. 26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen. 28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass nach Gottes Recht den Tod verdienen, die solches tun; aber sie tun es nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Jonas am 24.07.2017 13:30

Ein Nachtrag!
Mit Hirn ist auch nicht wirklich das Organ gemeint das im Kopf sitzt, sondern das Wort Hirn weist wiederum auf das Höhere hin.
So ist Herz und Hirn synonym mit dem Geist, mit dem Verstand bzw mit dem Denken aus dem der Einzelne das Gute oder das Böse schöpft.

Sprüche 4,23:
Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Will heissen seinen Geist, sein Denken, vor dem Bösen zu schützen

Lukas 16, 15:
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, aber Gott kennt eure Herzen;

Was nichts anderes heißt als, Gott kennt eure Gedanken, eure Gesinnung,eure Wirklichkeit.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2017 21:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Burgen am 24.07.2017 14:44

Ja, Jonas. 
Nichts anderes sagen wir.
Vielleicht etwas anders pointiert.

Denn wir sollen auf unseren 'schädel' den Helm des Heils setzen, wie es die geistliche Waffenrüstung uns anleitet.
Und wer ist unser Heil? Das ist Jesus in seiner ganzen Fülle und  iemals Philosophie und ähnliche Weltanschauungen.

Im übrigen gibt es noch ein Hirn, das ist das sogenannte 'Bauchhirn'.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Jonas am 24.07.2017 21:13

Grüß dich Burgen!

Ja, Jonas.
Nichts anderes sagen wir.
Vielleicht etwas anders pointiert.

Na, dann muß ich jawohl etwas überlesen haben   wenn du weiter oben schreibst;

in der Geschichte wurde vielfach das "Hirn" die Logik des Denkens überbewertet.
Das hatte mit zur Folge, dass manche menschlichen Rassen abgeschlachtet und ausgemerzt wurden.

Wenn Rassen abgeschlachtet werden, dann wird das Hirn abgeschaltet, bzw die Logik außen vor gelassen.

Schöne Grüße
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2017 21:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Cleopatra am 25.07.2017 08:13

Lieber Kowalski,

das Herz war früher sinnbildlich das Organ der Seele.
"du hast mein Herz zerrissen" zB bedeutet ja, die Seele zerrissen, bzw eben psychisch verletzt.

Deshalb auch der Vers aus Galater.
Es geht um die Seele.

In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass dies einen bestimmten Grund hatte: Man wusste, dass man ohne das Herz nicht leben kann.
Einzelne Organe kann man "verlieren" aber das Herz sah man als das Organ an, welches für das Leben des Menschen verantwortlich ist.

Was mir bei deinem Titel irgendwie sofort einfiel war:
Was im Herzen ist, kommt oft später auf die Zunge."

Oder anders ausgedrückt: Anhand von dem, was man vielleicht sagt, kann man auch ahnen, was im Herzen los ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von solana am 25.07.2017 10:10

Ich muss an einen Satz denken aus der Geschichte von den Emmaus-Jüngern:

Lk 24,32 Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?

Dieses "Brennen" in der Herzgegend kann man direkt körperlich spüren.
Dieses "Spüren" der Gefühle an dieser Stelle ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass das Herz als Organ damit in Verbindung gebracht wurde und als deren "Sitz" angesehen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum