Allerlei Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von marjo am 19.12.2014 19:53

ElCid schrieb: Ach Henoch, woher willst Du wissen, dass ich die Bibel nicht ernsthaft gelesen habe?

Ihre Vermutung bzw. Ratschlag rührt sicher aus dem, was Du bisher zu einzelnen Bibelversen hier beigetragen hast.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 19:53.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 19.12.2014 20:06

Danke liebe Cleo.  Werde ich mir anschauen.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von cipher am 19.12.2014 22:54

ElCid schrieb: Warum gibt es: Bei nur einem Gott so viele Religionen? Bei nur einem Christus soviele christliche Glaubensorganisationen?
Zum einen haben Religionen mit dem christlichen Glauben nicht viel bis ziemlich wenig zu tun. Zum anderen ist Gottes Wort wichtig, nicht die Neben"kriegsschauplätze" die Menschen aufmachen. Menschen sind fehlerhaft und machen Fehler - Gottes Wort ist unfehlbar und darum allein zur Orientierung geeignet.

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 01:14

Liebe Cleo, ich habe mir den Thread "Reinkarnation und Fakten" komplett durchgelesen.  Ich fand das vor was ich erwartet habe.
Z.T. auch Argumente aus dem Mittelalter.   Aber das ist o.k. und ich habe kein Problem damit, denn a) geht jeder seinen Weg in seiner ureigensten Geschwindigkeit und b) erntet ja auch jeder was er sät. 

Viele Beiträge liefen nach dem Motto ab: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest"

Ich war lange Zeit mit einem katholischen Priester befreundet. Ich lernte ihn kennen, als er mir aus einer Notsituation half und seine Kirche (am Niederrhein) für ein Konzert zur Verfügung stellte ohne vorher den Kirchenvorstand zu befragen. Wir trafen uns danach einmal in der Woche, haben zusammen gegessen, philosophiert und uns über religiöse Themen ausgetauscht. Natürlich auch über Reinkarnation. Er lebte und arbeitete eine längere Zeit in Indien. Und er sagte mir einmal folgendes: "Hadi, die Reinkarnation wäre der Schlüssel für viele ungelösten Fragen des Lebens. Aber ich bin noch nicht soweit, ich bin immer noch katholischer Priester und du weist ja, wir lehnen das ab.  Warum weis ich auch nicht. denn es ist ja wirklich keine Glaubensfrage.

Diese seine Aussage hat mich damals sehr beeindruckt.  Er war ein toller Typ und wir hatten grossen Respekt voreinander. Nie haben wir versucht uns zu missionieren oder zu überzeugen, es geht ja auch nicht. Er wurde irgendwann einmal versetzt und wir verloren uns aus den Augen. Es war vor ca. 20 Jahren.

Geschichtlich ist zu sagen, dass der Gedanke der Reinkarnation -Wiedergeburt der Seele in einen neuen menschlichen Körper- bis zum 2.Konzil von Konstantinopel im Jahre 553 auch christliches Gedankengut war.  Auf Geheiss von Kaiser Justian, der einen Glaubenskrieg befrieden wollte, der als zwei Kapitelkrieg in die Geschichte einging, wurde dieser Zweig als Friedenskompromiss verboten.  Heute finden wir nur noch Fragmente in der Bibel vor, die natürlich davon "gereinigt" wurde. Einige Fragmente nannte ich bereits.

Es gibt viele Dinge die sind nicht vermittelbar, sondern liegen nur im eigenen Erleben, ähnlich der "Liebe auf den ersten Blick".

Interessant war auch die Feststellung, wenn die Gegenargumente schwächer wurden, dass oft der Teufel und der Satan herhalten musste.
Schade das die Sachlichkeit dabei verloren ging.  Einen Beweis für ein nur einmaliges Leben auf Erden, welches dann ja auch nur Sekunden dauern kann,  fand ich nicht.


Geben wir doch einfach Gott die Ehre der Vollkommenheit!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 01:17.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Wintergruen am 20.12.2014 02:01

Hallöchen El Cid

Geschichtlich ist zu sagen, dass der Gedanke der Reinkarnation -Wiedergeburt der Seele in einen neuen menschlichen Körper- bis zum 2.Konzil von Konstantinopel im Jahre 553 auch christliches Gedankengut war.

das 2. Konzil wurde berufen  wegen solchen Irrlehren und menschlichen Ideen  die nicht dem christentum entsprachen,  um sich davon  abzugrenzen.. man nannte die Glaubensanhänger  die an Reinkarnation welches dem buddhistischem und hinduistischem Glauben zu zuordnen sind ..Herätiker..So nannte man alle ...die  sich mit solche Lehren , fixen  Ideen ein willkürliches und falsches Bild über die erste christliche Kirche lieferten  um die  Masse zu beeinflussen ..weil es ihrem  Wohlwollen entsprach , ihrem menschlichem Gedankengut ,, oder was auch immer...

die Kirchenväter sind sich einig und sicher das die Lehre von Reinkarnation und Karma,  dem christlichen Glauben widerspricht  und ist weder biblisch begründbar, und von der Kirche nie gelehrt worden ..

Eine jüdische Glaubensgruppe der Chassidismus  damals schon...  glaubte und glaubt   an Reinkarnation und eben wegen dieser Irrlehren haben die Urchristen Konzile berufen damit der Glaube nicht ´´´vermulcht´´´wird , wie Cipher  schrieb :))

LG

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von cipher am 20.12.2014 08:30

ElCid schrieb; Interessant war auch die Feststellung, wenn die Gegenargumente schwächer wurden, dass oft der Teufel und der Satan herhalten musste.
Das ist klar und logisch, denn niemand hat ein größeres Interesse daran, die Menschen ins Verderben der Reinkarnation und anderer Esoterika zu locken. Ich persönlich finde auch keinen Grund, über solche Fantasiegebäude menschlichen Denkens viele Gedanken zu verlieren. Den Kreislauf Geburt-Tod immer wieder durchlaufen zu müssen - das ist, was ich mir unter Hölle vorstelle. Deswegen kann auch nur der Teufel sich eine solche verquere Religion ausgedacht haben.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Henoch am 20.12.2014 08:36

Hallo El Cid,

ich denke, es könnte für Dich interessant sein, mal in den Zeugnissen zu lesen. Hier siehst Du die Wirkung Gottes im Leben einzelner.Du wirst sehen, dass im Leben eines Menschen etwas passiert, wenn Gott ihn ergreift. Er erfährt den eigentlichen Sinn des Lebens.

Wie seid ihr zum Glauben gekommen - Zeugnisse

Nehmen wir einmal fiktiv an, es gäbe Reinkarnation. Welchen Sinn soll das haben? Das Evangelium sagt: Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

So kann eine Reinkarnation doch nichts bringen. Wenn ich auferweckt bin, bin ich auferweckt. Warum nochmal Fleisch werden (Reinkarnation = "Wieder Fleisch Werdung"), wenn Gottes Ziel mit uns ist, dass wir geistlich wiedergeboren werden. Also genau das Gegenteil.

Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Joh 3,6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.

Das Ziel der menschlichen Existenz ist die Versöhnung mit Gott und das geistliche Eins-werden mit IHM, diese Vereinigung führt zum ewigen Leben, denn Gottes Geist ist das ewigen Leben. Nun kann es nicht schaden, auch wenn es Reinkarnation gäbe, das im jetzigen Erdenleben zu suchen. Macht das nicht mehr Sinn,als anzustreben, statt dessen noch mehrfach eine schmerzliche und leidvolle irdische Existenz durchleben zu müssen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 08:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Cleopatra am 20.12.2014 09:23

Hallo ElCid,
du kannst natürlich glauben, was du willst, du ist da frei.
Aber wir versuchen eben, anhand der Bibel herauszufinden was zu bestimmten Themen gesagt wird.
Andere Religionen und Co, die stehen hier nicht zur Debatte, cipher hat ja schon etwas zu gesagt.

Ich finde schon, dass es gute Bibelverse und Argumente dort gibt.
Offen für die Antwort warst du ja beim Lesen, oder?

Schau mal, natürlich hört es sich auch gut an und so weiter. "Herhalten" muss Satan da nicht, Satan ist hier kein "Notfallargument", er ist "Verursacher".

Was ist denn Satans Ziel? Er will doch verhindern, dass die Menschen die Errettung und Erlösung von den Sünden annehmen, oder?
Ist sowas bei der Reinkarnation nötig?

Ob nun buddistisch, hinduistisch, esoterisch- laut Bibel haben wir hier auf Erden dieses eine Leben. Für dieses Leben sind wir hier verantwortlich.
Nach dem Tod auf der Erde geht es weiter- mit dieser einen Seele, allerdings nicht von Neuem auf der Erde, diesmal in einem anderen Körper, sondern eben entweder im Himmel oder in der Hölle. (einen entsprechenden Thread hierfür haben wir ja schon)

Wir haben nur jetzt die Chance, Jesus ist nicht für das dritte oder vierte Leben von uns gestorben- sondern für dieses eine Leben, damit wir in diesem einen Leben die Chance ergreifen.

Das liebe ElCid glauben wir.

Und da du die Bibel ja kennst, wirst du ja auch die ganze "Erlösungsgeschichte" kennen, oder?
Wie passt da denn eine Reinkarnation rein?
Hätte Paulus nicht auch einen gemütlicheren Weg gehen können und einfach so lange neu wiedergeboren sein können, bis die Christenverfolgung um war, um dann die Briefe zu schreiben...`?
Nur so als Beispiel.

Lg Cleo

PS: Dieser Hinweis vom säen und ernten, der ja immerwieder in unterschiedlichen Gesprächen und unterschiedlichen Themen vorkommt- wenn du das "biblische säen/ernten" meinst- magst du dir da vielleicht mal den Kontext zu durchlesen? Ich verstehe wohl sonst nicht so ganz, wieso du das als Argumentation benutzt

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 09:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von solana am 20.12.2014 10:58

Hallo ElCid
Mir ist nicht ganz klar, wie die Lehre von der Reinkarnation dabei helfen könnte,  den Sinn des Lebens zu erkennen und  zur Erlösung zu kommen. Es sei denn natürlich, dass du den Weg in Jesus Christus ablehnst und einen "eigenen" Weg suchst. (Im letzteren Fall verstehe ich dann nicht, was du im Christentum suchst.) 

Denn die christliche Sicht in Bezug auf Sünde und Todverfallenheit einerseits und Erlösung davon andererseits ist ja eindeutig.
Die Lehre von der Reinkarnation hat darin keinerlei "sinnvollen Pltz", lässt sich aus der Bibel rein gar nicht entnehmen und wäre von daher gesehen rein "von aussen hineinspekuliert". Ohne dass ich irgendetwas "Nützliches" darin erkennen könnte.

Wenn du so gern spekulierst, ist ja nichts dagegen zu sagen.
Dann sähe es logischerweise so für dich aus, dass du nicht nur von der Sündenlast deines einen einzigen Lebens erlöst werden müsstes, sondern noch ein bisschen mehr aus früheren Existenzen mit auf dem Buckel rumschleppst.

Das kannst du ja für dich so glauben, wenn es dir enleuchtend erscheint.
Aber darüber zu diskutieren und versuchen, andere auch davon zu überzeugen, dafür ist in einem speziell christlichen Forum kein Platz, das gehört in ein buddhistisches oä Forum oder ein Forum für interreligiösen dialog.

Denn es lenkt nicht nur ab von dem, was uns eigentlich hier beschäftigt.
Es bringt auch eine Relativierung , die überhaupt nicht in die christliche Botschaft passt.
Wenn wir noch sounsoviele neue Existenzen zur Verfügung haben, also einfach x-mal die Klasse wiederholen können, wenn jemand das Klassenziel erreicht hat, dann isst es ja nicht so schlimm, wenn es nicht in dieser Existenz geschafft wird - dann halt "auf ein Neues, neuer Versuch, neues Gück".

Das ist bewusst ein bisschen überspitzt formuliert, denn ich weiss, der Lehre von der Reinkarnationliegt auch die Annahme zugrunde, dass irdisches leben =Leid ist und immer wieder geboren zu werden = unendliches Leid. Aber bei so viel Vermischung ist das nicht jedem klar. Und so eine Vermschung relativiert und verfälscht alles. Viele Köche verderben halt den Brei.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Pal am 20.12.2014 11:48

Solana: dafür ist in einem speziell christlichen Forum kein Platz, das gehört in ein buddhistisches oä Forum oder ein Forum für interreligiösen dialog.

Sehr richtig! -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum