Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nobse am 17.06.2018 21:06

Hallo Pray,
 
also ich verstehe es so, dass die Seele eher eine Umhüllung des von Gott gegebenen Menschengeistes ist.
 
Die Seele wird durch den Odem Gottes lebendig und der Odem Gottes ist für mich nichts anderes als der Geist Gottes.
Menschengeist und der Geist Gottes sind miteinander verbunden und durchströmen die Seele.
 
Den Gottesgeist hat der Mensch beim Sündenfall verloren und es ist das Ziel Gottes, dass der Mensch auch wieder an seinen Odem (also den Gottesgeist) angeschlossen sein möge.
 
Die Seele ihrerseits umhüllt sich mit einem irdisch/materiellen Körper. Wenn der irdische Körper stirbt, kehrt die Seele zurück an einen jenseitigen Ort und wie dieser Ort beschaffen ist, hängt davon ab, wie sehr sie vom Gottesgeist durchströmt ist.
 
Menschen, die eine innige Verbindung zum Erlöser Jesus Christus haben, sind wieder vom Gottesgeist durchdrungen und werden nach ihrem irdischen Tod in das Himmelreich zurückkehren. Menschen, deren Seele nicht (oder nur sehr wenig) vom Gottesgeist durchdrungen ist, werden in dunkleren Regionen aufwachen, wenn der irdische Körper stirbt. Von Hölle möchte ich hier nicht sprechen, denn dort befinden sich nur die wirklich bösen Dunkelmächte. Aber den Menschen, die nicht in das Himmelreich zurückkehren, denen fehlt es an göttlichem Licht und der Liebe Gottes.
 
Ich weiss, dass es schwierig wird, diese Aussagen anhand von Bibeltexten zu belegen. Aber vielleicht findet der eine oder andere von Euch ja doch hier und da eine passende Bibelstelle dazu.
 
Herzliche Grüße,
Nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2018 21:10.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von solana am 17.06.2018 22:01

Hallo Nobse

Meinst du solche Stellen?:

Lk 17,33 Wer seine Seele zu erhalten sucht, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.

1Petr 1,9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.

Hebr 6,19 Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der hineinreicht in das Innere hinter dem Vorhang.

Hebr 10,39 Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.

Offb 6,9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.

und weitere Stellen aus der Offenbarung.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 17.06.2018 22:20

Oray:
Du schriebst dass die Seele und der Geist zurück zu Gott gehen. Ich denke immer noch, nur der Geist?

Ja, das stimmt, an vielen Stellen steht: "der Geist".

Nur in der jüdischen Bibel von Tur-Sinai steht in Ps. 31,6 auch wieder "Odem", wo andere mit "Geist" übersetzt haben. 
Schade, dass wir diese Stellen nicht im Urtext nachlesen können...   - aber jetzt schnell Hebräisch und Griechisch lernen... das würde zu lang dauern  

Bei der Stelle in Prediger 12,7 heißt es: "Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat."

Das erinnert mich wieder an 1. Mose, an die Schöpfung, da gab es die "Erde", und den "Lebensodem Gottes".

Die "Seele" bestand ja dort aus diesen beiden Komponenten. Beim Prediger nun ist es der "Geist", der zu Gott zurückgeht, nachdem er im Tod vom irdischen Leib getrennt wurde. Also wieder zwei Komponenten.

Sind "Lebensodem Gottes" und "Geist" doch austauschbar?

In Ps. 90,3 habe ich noch eine interessante Stelle gefunden:

"Der du die Menschen lässest sterben, und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!"

Der Mensch ist ja laut 1. Mose "eine lebendige Seele" - diese lebendige Seele läßt er aufgrund der Sünde sterben, aber gleichzeitig ruft er sie wieder zurück - das wäre nur in Verbindung mit dem Geist, der lebendig macht, indem er uns die Sünde vergibt, möglich.

Also ich glaube eigentlich eher, dass auch unsere Seele, durch die sich ja unsere ganz eigene Persönlichkeit ausdrückt, zusammen mit dem Geist, zu Gott geht. 
Das wird auch durch die Aussagen: "In Christus Jesus", oder: "wenn ihr in mir bleibt", usw., ausgedrückt.

"In Christus", also eingehüllt in seinen Geist, sind wir gerettet. Er reinigt uns, wohnt in uns, hüllt uns ein - Paulus sagt dazu: "In ihn leben, weben und sind wir". Er umhüllt, oder vielleicht besser ausgedrückt: er durchdringt unsere Persönlichkeit und nimmt uns mit zu Gott.

nobse:
Menschen, die eine innige Verbindung zum Erlöser Jesus Christus haben, sind wieder vom Gottesgeist durchdrungen und werden nach ihrem irdischen Tod in das Himmelreich zurückkehren.

Nobse, ich glaube, so - oder so ähnlich - hast Du das auch gemeint, oder?

Burgen:
gerade Stelle ich fest, dass meine Antwort im "falschen" Thread gelandet ist. Vielleicht kann Cleo ihn verschieben

Ja, schade - denn der Beitrag hätte hier gut gepasst . Vielleicht kommt er hier ja noch an 

LG, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Cleopatra am 18.06.2018 07:31

Ich habe den Beitrag rübergeschoben, ich hoffe, es war der richtige Beitrag ;-D
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nobse am 18.06.2018 17:13

Hallo Solana,
 
ja, danke für die verschiedenen Stellen aus der Bibel, wovon ja einige aus dem Hebräerbrief stammen, wie ich sehe.
 
Die Reinheit der Seele, das sollte das Ziel jedes Gläubigen sein. Und darum dürfen wir auch im Gebet bitten.
 
Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2018 17:13.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 18.06.2018 19:11

Hallo Nobse,
ich kenne dich noch gar nicht und weiß leider nicht, wie du lehrmäßig so aufgestellt bist. Deswegen habe ich einige Sachen von dir nicht so richtig einordnen können.

Nobse: Odem Gottes ist für mich nichts anderes als der Geist Gottes.

Hm, also genau  d a s  ist ja die Schwierigkeit. Ich sehe das nicht so. Wenn du mal das Wort "Odem" in die Konkordanz eingibst, vermittelt mir das jedenfalls den Eindruck, dass es nicht der Heilige Geist Gottes, sondern der lebensspendende Odem ist. Denn sogar von den Tieren, die in die Arche gingen heißt es, dass in den Tieren der Odem Gottes war (1. Mo. 7,15)

 

Nobse: Die Seele ihrerseits umhüllt sich mit einem irdisch/materiellen Körper. Wenn der irdische Körper stirbt, kehrt die Seele zurück an einen jenseitigen Ort und wie dieser Ort beschaffen ist, hängt davon ab, wie sehr sie vom Gottesgeist durchströmt ist....Menschen, deren Seele nicht (oder nur sehr wenig) vom Gottesgeist durchdrungen ist, werden in dunkleren Regionen aufwachen, wenn der irdische Körper stirbt. Von Hölle möchte ich hier nicht sprechen, denn dort befinden sich nur die wirklich bösen Dunkelmächte.

Vielleicht meinst du es anders, als ich es verstehe, aber wir lesen nichts von einer unterschiedlichen Heimat je nach Intensität eines den Menschen durchströmenden Gottesgeistes. Und in der Hölle befinden sich nicht nur die Dunkelmächte, sondern auch die, die nicht im Buch des Lebens stehen, werden genauso in den Feuersee geworfen - in den selben Feuersee, in dem auch der Teufel und seine Vasallen sind. (Off. 20,15 und Mt. 25,41, bitte lies beide Stellen einmal nach)

Nobse: Menschen, die eine innige Verbindung zum Erlöser Jesus Christus haben, sind wieder vom Gottesgeist durchdrungen und werden nach ihrem irdischen Tod in das Himmelreich zurückkehren. Aber den Menschen, die nicht in das Himmelreich zurückkehren, denen fehlt es an göttlichem Licht und der Liebe Gottes. Ich weiss, dass es schwierig wird, diese Aussagen anhand von Bibeltexten zu belegen

Ja, dazu - dass Menschen in das Himmelreich z u r ü c k k e h r e n und andere nicht (wo sind denn die anderen?) gibt es m.M nach echt keinen biblischen Beleg.

 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 18.06.2018 20:33

Pray:
Ich sehe das nicht so. Wenn du mal das Wort "Odem" in die Konkordanz eingibst, vermittelt mir das jedenfalls den Eindruck, dass es nicht der Heilige Geist Gottes, sondern der lebensspendende Odem ist. Denn sogar von den Tieren, die in die Arche gingen heißt es, dass in den Tieren der Odem Gottes war (1. Mo. 7,15)

Ja, das stimmt - es wird von Mensch und Tier ausgesagt, dass sie durch Gottes Odem zu "lebendigen Wesen", oder auch "lebendigen Seelen" wurden.

Allerdings ist nur der Mensch nach dem "Bilde Gottes" geschaffen worden, die Tiere nicht.
Es fand sich ja deshalb auch unter all den Tieren keine geeignete Hilfe für Adam. 

Durch die Sünde kam der Tod - und alle "lebendigen Wesen" mußten sterben - auch die Tiere waren, obwohl ja unschuldig an der ganzen Sache, hier mit eingeschlossen.

So wie Gottes Geist, der vorher "über den Wassern schwebte", Mensch und Tier aus Erde durch seinen "Odem" zum Leben erweckt hat, die nun aber wegen der Sünde sterben mußten, so kann auch nur Gottes Geist sie wieder lebendig machen.

Dazu braucht es aber, dass die Strafe für die Sünde "vollstreckt" wird. Das hat Jesus auf sich genommen, seitdem gibt es die Reinigung durch sein Blut und die Vergebung. Wem vergeben ist, der kann auch von Gottes Geist wieder neues Leben geschenkt bekommen.

Gottes Geist macht die Toten wieder lebendig - ich verstehe den Unterschied so, dass das Leben durch den Odem Gottes entstand, dann der Tod wegen der Sünde kam, und dass nun Gottes Geist nötig ist, um diese Toten in der (Wieder)Geburt wieder lebendig zu machen.

Gerade habe ich nochmal die Übersetzung der jüdischen Bibel nachgeschlagen, die Stelle, wo es heißt: "Der Geist Gottes schwebte über den Wassern". Hier wird "Geist Gottes" mit "Gottes Windhauch wehte über den Wassern" übersetzt.

Kann man sagen: Gott ist Geist - und sein "Odem" - oder "Windhauch" gibt Leben? Windhauch - das erinnert auch wieder an "Ruach", Wind, Hauch, was auch für den Heiligen Geist steht. 

... Nur meine Gedanken, so, wie ich es nach der Beschäftigung mit diesem Thema verstehe. Ich erhebe keinen Anspruch auf "Richtigkeit"  

LG, geli

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nobse am 19.06.2018 09:12

Liebe Pray, liebe Geli,
 
Gelii: Kann man sagen: Gott ist Geist - und sein "Odem" - oder "Windhauch" gibt Leben? Windhauch - das erinnert auch wieder an "Ruach", Wind, Hauch, was auch für den Heiligen Geist steht.
 
Ja, so sehe ich das. Das was Leben gibt, ist der Geist. Jesus sagte ja, der Geist macht lebendig und das Fleisch ist zu nichts nütze.
 
Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2018 09:13.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 19.06.2018 11:04

Das Thema beschäftigt mich sehr, und gestern Abend habe ich dann einfach mal in 1. Mose weitergelesen.

Dabei bin ich auf eine sehr interessante Aussage in der Erklärung gestossen.

1. Mose 6,3 - da heißt es: "Der Herr aber sagte: Ich lasse meinen Lebensgeist (in vielen anderen Übersetzungen einfach nur "Geist") nicht für unbegrenzte Zeit im Menschen wohnen, denn der Mensch ist schwach und anfällig für das Böse."

Ein Kapitel weiter wird noch einmal der "Lebensgeist" erwähnt, in 1. Mose 7,22:
"Alles, was Lebensgeist in sich trug und auf dem Land lebte, fand den Tod."

Da gab es in der "Gute nachricht Bibel" eine Erklärung, hier heißt es: "Wörtlich: ...was den Atem des Lebensgeistes in sich hatte."

Das bestätigt mir den Gedanken, den ich vorher geschrieben hatte: 

Kann man sagen: Gott ist Geist - und sein "Odem" - oder "Windhauch" gibt Leben? Windhauch - das erinnert auch wieder an "Ruach", Wind, Hauch, was auch für den Heiligen Geist steht.

Es kam ja die Frage auf, ob es einen Unterschied zwischen dem "Geist" und dem "Odem Gottes" gäbe, weil z.B. der Geist bei der Schöpfung gar nicht erwähnt wird - außer in 1. Mose 2, wo es ja hießt: "Der Geist Gottes schwebte über den Wassern."

Nun verstehe ich es so, dass Gott - der ja "Geist" ist, seinen Lebensodem nahm und den "Figuren" aus Erde, die er geformt hatte (übrigens wird von den Tieren das Gleiche ausgesagt), Leben einhauchte.

Es ist zwar nicht das Gleiche - aber dennoch bedeutet "Geist" ja auch "Ruach", Hauch, Wind - und das kann genausogut auch von dem Odem gesagt werden, der Mensch und Tier Leben einhauchte.

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 19.06.2018 14:36


Wir sagen ja auch: der Mensch hauchte sein Leben aus. 

Der letzte Atemzug wird ausgeatmet. Und das ist wie ein Hauch.

Ich finde das alles recht kompliziert und 'man' ķönnte philosophisch argumentieren lernen. 

Oder eben esotherisch daherreden.

Vermutlich gibt es nur den einen Geist. Und dieser wird belebt durch den Gottesgeist, wenn er Christ geworden ist.

Andererseits wird ein noch nicht Christ in einer Konferenz oder auf einer Freizeit geistseelisch belebt.

Das kann emotionale Freude bewirken oder ggf Traurigkeit sowie Weinen auslösen.

LG
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum