Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 05.04.2014 12:12

Lieber Werner Otto

ja du hast recht: Es hört sich sehr gesetzlich an was ich schreibe. Aber es sind NICHT meine Worte , sondern es steht so geschrieben.

Ich verurteile und beurteile niemanden wenn er so handelt wie es ihm beliebt. jedoch sollte man die Wahrheit oder das Gesetz von seinen eigenen Wünschen und Belangen trennen finde ich , auch wenn man es schwer hat etwas zu praktizieren was das Gesetz sagt, von dem wie man selbst handelt. Sei es weil man noch schwach ist, oder die Zeit noch nicht reif usw.
Du fragst wie man alles bewältigen sollte wenn jährlich Frau schwanger wird? AAber wer sagt denn das Frau dann jährlich schwanger wird? Ich bin es NICHT geworden, beispielsweise.  Ich habe NIE verhütet und Gott gab mir soviele Kinder wie ER wollte. Es ging nach SEINEM Willen und nicht nach meinem. 

Ein Medikament welches erfunden wird  eine Krankheit zu stoppen, ist von Gott gegeben. Krankheit hat nun mal böse Begleiterscheinungen . Schadet dem Körper
Kann man das auch von einem baby sagen , welches im Bauch wächst und später womöglich noch Gott kennenlernen wird??? Schadet eine Schwangerschaft dem Körper?
Über Leben und Tod entscheidet NUR der Herr.. Wenn ER eine Schwangerschaft zulässt, dann ensteht LEBEN... von IHM gegeben. Es ist ja nicht so das Frau mit jedem sexuellen Verkehr schwanger wird. Viele werden es GAR NICHT.
Wobei ich auch schrieb das verhüteter sexueller Verkehr nicht die große Sünde ist und jemanden in die Hölle befördert. Jedoch ist der Sex nicht nur zum Spaß gedacht

Und ich würde dich dann noch fragen,: Wo bleibt das Gottvertrauen , selbst wenn man sehr viele Kinder bekäme ... meinst du nicht das Gott für uns oder den Familien  sorgen würde ?? Trachtet nach den himmlischen Dingen heißt es.. ALLES ANDERE wird euch dazugegeben....

Ich habe immer vertraut und tu es heute immer noch 

Lieben Gruß





Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 12:29.

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von maga am 05.04.2014 12:45

cipher schreibt : Welchen biblischen Beleg für diese Feststellung kannnst Du mir dazu zeigen?

Ich stütze mich da auf Vers 1.Moses 1;28 in erster Linie. Desweiteren kann ich nirgends in der Schrift lesen, wo es um eheliche Freuden geht, oder überhaupt um den Lustreiz, denn wenn es von Gott aus gesehen gut wäre, dann hätte er nicht den Umgang mit Gleichgeschlechtlichen verboten, 3.Moses 11 - 21.

Denn daraus entnehme ich den Hinweis, dass es nicht um die Befriedigung des Reizes geht, sondern um Zeugung. Wie sollte es denn zur Zeugung kommen, wenn jeglicher Reiz dazu fehlen würde ?

cipher schreibt : ...gelebte Sexualität mit meiner Ehefrau vom Beten abgehalten,

Das habe ich auch nicht behauptet, darum geht es garnicht. Aber mal allgemein gesprochen, so waren fast alle Menschen, ob Mystiker oder Wissenschaftler egal welchen Gebietes die meiste Zeit, oder ganz und gar enthaltsam, denn auf diese Weise hat die Seele Ruhe und kann ihre ganze Kraft und Aufmerksamkeit nach innen lenken.

Selbst Paulus spricht in Römer 8 von fleischlicher Gesinnung, die gegen die geistliche eingetauscht werden soll, und für mich gehört nun mal Sexualität ab einem bestimmten Alter ebenfalls zur fleischlichen Gesinnung.

Auch rät Paulus in 1. Korinther 7 so zu bleiben wie er, nämlich ledig, aber das gilt nicht allgemein, sodern nur für die, welche sich ganz Gott geben wollen.

Nun wirst du schon vielleicht wieder protestieren, aber sich ganz hingeben kann man nur einmalig, und nicht dem Ehepartner und Gott zugleich.

Aber ich sehe auch, dass Jesus niemandem die Sexualität untersagt hat und darum ist es eine ganz freiwillige Entscheidung die für den Menschen gut ist wie Paulus es ausdrückt.

Das ist also meine persönliche Sichtweise und Interpretation der Schrift und ich will niemandem damit ein schlechtes Gewissen machen, das ist nicht meine Absicht, sondern nur sagen, wie ich denke und glaube.

Gruß von maga

Ich habe diesen Beitrag aus einem anderen Thread herkopiert, weil er hier auch hinpasst.

Ich bin da wohl mit Wintergrün zum Teil  der gleichen Ansicht.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von cipher am 05.04.2014 13:20

Maga - verzeih' bitte. Doch in jenem Thread ging es darum, welche Hindernisse einem erfüllten Gebet möglicherweise im Wege stehen könnten. Nicht darum, mit welcher Art Enthaltsamkeit ein "gottesfürchtiges Leben" ermöglicht wird.

Fast fühle ich mich schon geneigt, mich in diesem Thead weiterer Äußerungen zu enthalten, denn ich scheue nach vielen reichlich unangenehmen Erfahrungen in Foren vor möglichen Überhitzungen in solchen Strängen zurück.

Warum hat Gott uns die Suxualität geschenkt? Warum hat er uns diese wundervollen kleinen Einzelheiten "angebaut", mit denen wir unserem Ehepartner - und ausschließlich um diese geht es mir - so wunderschöne Minuten und auch Stunden bereiten können?

Wäre es nur zur Fortpflanzung, dann müsste Gott ein Sadist sein, wenn er uns diesen Zeugungsakt so lustvoll und erfüllend erleben und gestalten lässt, dass Ehepartner auch ohne, dass sie Kinder zeugen wollen, diese Art Gemeinschaft zu pflegen wünschen. (Wie man Luther nachsagte: "In der Woche zwier schadet weder ihm noch ihr". Ob er das jemals so gesagt hat, weiß ich nicht.) Nur zur Zeugung? Dann wäre es doch besser - um uns Menschen nicht noch zusätzlich mit verbotenen und darum zu vermeidendem Ausleben solcher Lüste zu plagen - den Zeugungsakt nüchtern und ohne Pathos - wie bei Fischen vielleicht? - ablaufen zu lassen.

Wir haben in unserer Ehe keine Verhütungsmittel benutzt und benötigt. Vier Kinder waren genau "unser Maß". Aber nie hätte ich meiner Geliebten die Einnahme solcher chemischen Hormone zumuten wollen oder irgendwelche anderen "Kunstgriffe" an ihr oder mir selbst anwenden wollen. Aber das war allein unsere Entscheidung, die für uns richtig und in Ordnung war. Allerdings muss man eines wissen: Verhütungsmittel waren besonders in unserer westlichen Welt DAS Mittel zur "sexuellen Befreiiung" der Frau. Welche Folgen sich daraus ergeben, sehen wir bis heute u.a. an der sexuellen Verwilderung vieler Menschen insgesamt.

Keine Frage, dass ein Mann als Mann eben auch einmal in der Lage sein muss, seiner Frau "einfach nur" Ehrerbietung und Nähe zu schenken, wenn seine Frau ihn mit Worten oder Blicken darum bittet. Ich tu' mich schwer damit, Männer als "ganze Kerle" ernst zu nehmen, die behaupten, wenn sie nicht mindestens einmal pro Tag Verkehr hätten, würde ihnen etwas "fehlen".

Insofern bin ich auch dagegen, die Sexualität als "nur Lustbefriedigung" zu sehen. Nein, sie ist dazu gedacht, zum Ehepartner eine Nähe zu suchen und zu finden, wie sie Jesus zu jedem von uns wünscht.

Noch ein eher persönliches Wort zu Kol. 3,5. Es ist meiner Ansicht nach wichtig zu beachten, unter welchen Umständen und in welches Umfeld ein solcher Brief hinein"schreibt". In der betreffenden Gemeinde müssen schwierige Umstände, schlimme Irrlehren Bestand gehabt haben. Darum der Hinweis, auch verbliebene Sünde im Fleisch zu bekämpfen.

Nur - eheliche Sexualität und eine Leidenschaft innerhalb dieser hat nichts mit Sünde und "schädlicher Leidenschaft" zu tun, sondern ist von Gott geschenkt und gewünscht. In diesem Brief geht es aber um Unzucht und Hurerei - keineswegs um den ehelichen Verkehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 13:23.

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von maga am 05.04.2014 13:41

Hallo chiper, hab keine Sorge, ich werde garantiert nicht hitzig bei einer Diskussion. Ich betrachte alle Gespräche nur als Meinungsaustausch, mehr nicht. Natürlich freue ich mich auch, wenn ich auf gléiche Ansichten stoße, aber das ist ja auch ok.

 

Was nun meinen Beitrag betrifft, so habe ich nur auf deine Frage im Gebetsthread geantwortet und dabei ging es exakt nur um den Sinn von Sexualität. Schaust du hier

Sorry, das Verlinken muß ich noch üben, hier die Kopie :

Maga schrieb : Ja sicher wurde sie das, aber nur zwecks der Fortpflanzung. Wenn die Zeit des Kinderkriegens vorbei ist, dann sollten die Eheleute ganz drauf verzichten.

cipher fragte :  Welchen biblischen Beleg für diese Feststellung kannnst Du mir dazu zeigen?

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 13:50.

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von WernerOtto am 06.04.2014 06:25

Liebe Wintergruen,
vielen Dank für deine Zeilen, durch die ich deine Position jetzt besser verstehen kann.
LG WernerOtto 

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von lowokol am 06.04.2014 20:00

Hallo,
ledig bzw. sexlos kann eine Gabe des Herrn sein.Das den wenigsten vorbehalten bleibt und dementsprechend auch erkannt sein will.



Matthäus 19

Von Ehe, Ehescheidung, Ehelosigkeit

 

10 Da sprachen seine Jünger zu ihm: Steht die Sache eines Mannes mit seiner Frau so, dann ist's nicht gut zu heiraten.
11 Er sprach aber zu ihnen: Dies Wort fassen nicht alle, sondern nur die, denen es gegeben ist.
12 Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

 

 

 

1.Korinther 7

Ehe und Ehelosigkeit

1 Wovon ihr aber geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren.
2 Aber um Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann.
 und dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht, weil ihr euch nicht enthalten könnt.
7 Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin, aber jeder hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so.

8
 
Den Ledigen und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.
9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren



Von den Unverheirateten



32 Ich möchte aber, dass ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle;
33 wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens.



mcg lowokol

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2014 20:09.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Merciful am 06.04.2014 21:17

Cosima schrieb: Es ist ihm so wichtig, dass es auch durch einen Blutbund befestigt wird. Mann und Frau, die eine Ehe beginnen, versigeln sie durch diesen Bund. Dann ist die Sexualität etwas, das Mann und Frau zu einer Einheit machen, sie werden ein Fleisch. Und dieses Einssein ist etwas so Wunderbares, dass es Erfüllung bringt, die man sonst nicht erlebt.

Hallo, Cosima,

dazu hätte ich zwei Rückfragen:

1. Was ist in Hinsicht auf die Ehe ein Blutbund? Ich meine, der neue Bund, den Jesus aufgerichtet hat, gilt ja für alle Menschen, nicht nur für diejenigen, die eine Ehe eingehen. Somit gilt dieser Bund nicht speziell und nicht sonderlich für die Eheleute.

2. Bist du der Meinung, dass der Glaube an Jesus nicht genügt, um in die ganze Fülle des Lebens eingehen zu können? Denn du schreibst, dass das Einssein in der Ehe eine Erfüllung bringt, die man sonst nicht erleben könne. Was ist dann mit den Ledigen, die aber an Jesus glauben? Können diese nicht die Fülle des Lebens erleben?

Merciful

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Cosima am 06.04.2014 23:27

Hallo Merciful,
danke für deine Fragen, die sind sehr berechtigt.

Meine Antwort galt nur der Sexualität in der Ehe. Wenn Gott ein Paar segnet, sie die Ehe beginnen, dann wird das in der Sexualität auch mit "Blut" besiegelt. Also, dass beide die Ehe "jungfräulich" beginnen. Das Wort Blutbund habe ich benutzt, um das zu erklären. 
Und innerhalb der Ehe ist die Sexualität etwas so Kostbares, die aus meiner Sicht der Ehe eine tiefe Erfüllung schenkt.

Nein, sie ist nicht die Erfüllung des Lebens, auf keinen Fall. Die Erfüllung des Lebens kann nur durch Gott geschenkt werden, der uns durch Jesus Christus befreit hat, um wirklich glücklich zu sein. So ist der Neue Bund die Voraussetzung dafür, erfüllt zu leben. Das gilt natürlich für jeden Menschen, egal ob Ledige  oder Ehepaare.
Es ging ja in diesem Thread um den Sinn der Sexualität. Dazu habe ich meine Meinung geschrieben.
Der Sinn des Lebens, die Glaube an Jesus Christus, das ist eine weitaus größere Dimension, da bin ich ganz deiner Meinung.

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Merciful am 07.04.2014 10:11

Cosima schrieb: Wenn Gott ein Paar segnet, sie die Ehe beginnen, dann wird das in der Sexualität auch mit "Blut" besiegelt.

Ich dachte, du meinst mit dem Begriff Blut das Blut Jesu.

Cosima schrieb: Also, dass beide die Ehe "jungfräulich" beginnen.

Hm, aber das Blut, von dem du schreibst, ist das Blut, das manchmal oder häufig durch das Reißen des Hymens beim ersten Geschlechtsverkehr sichtbar wird. Laut Wikipedia gibt es aber auch nicht selten ersten Geschlechtsverkehr, bei dem das Hymen nicht reißt.

Wenn der Mann nicht jungfräulich in die Ehe geht, so kann aber dennoch natürlich das Hymen der Braut reißen, wobei dann aber auch die Jungfräulichkeit der Braut nicht sicher ist, wenn die Angaben in der Wikipedia stimmen.

Cosima schrieb: Der Sinn des Lebens, die Glaube an Jesus Christus, das ist eine weitaus größere Dimension, da bin ich ganz deiner Meinung.

Hm, ich weiß nicht recht, zwar habe ich die Erfahrung gemacht, dass schon der Glaube und die Erfahrung der göttlichen Liebe tiefen Frieden und auch Freude zu geben vermögen; dennoch habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass manche Niedergeschlagenheit und Sehnsucht durch eine glückliche Ehe erst gestillt würden.

Bin mir nicht sicher. Ich überlege gerade, ob ich noch beim Thema bin. Der Bezug zum Thema könnte der sein: Dient menschliche Sexualität ausschließlich der Erzeugung des Nachwuchses, oder gehört sie mitsamt des ehelichen und familiären Glücks zu jener Fülle, die Jesus schenken möchte?

Merciful

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Cosima am 07.04.2014 13:58

Danke für deine Antwort, Merciful.

Ich wollte das nicht so im Detail weiter geben, dadurch ist wohl das Missverständnis entstanden.
Aus meiner Sicht ist es Gottes guter Plan, den ER für uns Menschen bereit hat, wenn wir uns darauf einlassen.
Aber leider wird ds ja kaum noch praktiziert, eher das Gegenteil, man will mit "Erfahrungen" in die Ehe gehen.

Die Antwort auf deine Fragestellung gibst du mir, weil ich das so erlebt habe:

oder gehört sie mitsamt des ehelichen und familiären Glücks zu jener Fülle, die Jesus schenken möchte?

Der Zweck der Sexualität ist eben, dass es ein Geschenk Gottes an uns Menschen ist, das auch Fortpflanzung beinhaltet, wenn Gott das will.

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum