Wer, was und wie ist GOTT?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Pal am 21.12.2015 04:22

Kahate:
Dann sag mir doch bitte, was Du selbst Dir einerseits unter "Himmel" und andererseits dann unter "Verdammnis oder Hölle oder Unterwelt" so vorstellst. Glaubst Du, dass Gott Teile, die er aus sich selbst erschaffen hat, und die nach ihrer freien Willensentscheidung den "Weg eines Menschen" gegangen sind, aus Rache oder nach "Verurteilung" in einem Feuer brät oder schmoren lässt? Für mich eine echt absurde Vorstellung.


Jesus Christus spricht eindeutig über diesen Ort der Qual und über den 2.Tod. -
Du kannst das für absurd halten so lange du willst, du kannst dich über biblische Tatsachen lächerlich machen - "in Feuer braten" - aber die Wahrheit wird sich deshalb nicht verändern.
Bei dem absolut guten Gott geht es um absolut gute GERECHTIGKEIT. Und da wird jedes BÖSE VERGOLTEN.
Sünde muß gestraft werden. - Das fordert die absolut gute, göttliche Gerechtigkeit!
Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten!
In der Hölle oder auf Golgatha. Punkt!

Kahate:
Sowohl der Himmel als auch "die Verdammnis" sieht so aus, wie Gott sie gestaltet hat und in Ewigkeit auch nach seinem Willen gestaltet halten wird.

Sehr richtig!
Genau darüber gibt uns die Heilige Schrift auch sehr genaue Auskünfte. Daran wird kein Schlaumeier etwas ändern.
Jesus Christus ist die Wahrheit. Alles IHM widersprechende ist Lüge, und von dem Vater der Lüge. Punkt!
 
Wohlglückselig ist jeder Mensch, der den Gott der Bibel als GOTT respektiert, und nicht seine eigenen Vorstellungen über die Eindeutigkeiten der Bibel stellt!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 21.12.2015 04:48

Hallo lieber kahate 
und hallo Sonnenkind,, (fragtest mich nach  Bibelstellen , Gelegenheit nun um sie dir zu zeigen,, Aber über dieses Thema wurden schon viele kontroverse Gespräche geführt.. )

Himmel ist das Königreich, die ungeschaffene Herrlichkeit ..das gesegnete und ewige Leben 
Hölle ist das Feuer , welches bereitet ist für den Teufel und seine Dämonen .. 

Im NT steht viel über Himmel/Paradies  und Hölle/Feuer ... fangen wir mit dem Paradies  an : 
Apostel Paulus z.b. bekennt,( 2.Kor. 12,3-4)  das ein Diener Gottes,(danke kahate für die Korrektur)   in dieser Welt "ins Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die kein Mensch auszusprechen vermag. 
Offenbarung : --Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies meines Gottes steht--
Lukas 23 : wie Jesus zum Räuber sagte,, --heute  wirst du mit mir im Paradies sein--

Zur Hölle steht folgendes : z.b. in Matth.25,46..Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.
in Matth. 25,41..Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist! (Einheitsübersetzung)
in Matth. 25,30...Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.
Matthäus 7,13..Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
Pilipper 3,19..Ihr Ende ist die Verdammnis...sie sind irdisch gesinnt

Viele Glauben Himmel und Hölle sind zwei verschieden Orte ,, sagen zur Hölle Fegefeuer  und   andere  sagen:  es sind nur 2 verschiedene Zustände die aus derselben ungeschaffenen Quelle entspringen und als zwei unterschiedliche Erfahrungen erlebt werden. 

Es werden also 2 Gruppen unterschieden,, die einen die Gott sehen werden wie das Paradies ..also als ´´überströmendes Licht´´
und die anderen die ebenfalls Gott sehen werden ,,aber als ``verzehrenden Feuer``Hebräer 12,29 denn unser Gott ist verzehrendes Feuer.
Das ungeschaffene Herrlichkeit  Christi ist also  --verzehrendes Feuer und strahlendes Licht --zugleich .. und obwohl es für ALLE zugänglich ist, nehmen nicht alle auf die selbe Weise daran teil .. Es ist also eine Art und Weise  wie ein jeder von uns den Anblick Christi erlebt.. entsprechend dem Zustand seines Herzens
Die Zustand des Menschen  damit meine ich : rein oder unrein.. mit Reue oder ohne Reue.. gibt den Ausschlag, wie wir Sein Licht aufnehmen... als Himmel oder Hölle. Für diejenigen, die Ihn annehmen und der von Ihm angebotenen Heilung des Herzens folgen, wird er die Auferstehung zum ewigen Leben... und für alle, die ihn ablehnen, wird er zum Sturz und zur Hölle

Jesus Christus belehrt uns  im Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus  (Lukas, Kap.16). Der Reiche,  verweigert das Angebot Christi, wird zum Feind Gottes und lehnt das Angebot ab  durch Christus erlöst zu werden. Nicht Gott will das, sondern der Mensch entscheidet sich freiwillig/willentlich  dafür. 
Beide..sowohl  der reiche Mann und Lazarus sehen dieselbe Wirklichkeit... Gott in seinem ungeschaffenen Licht. Der Reiche erreicht die Wahrheit...den Anblick Christi... aber er kann nicht wie Lazarus daran teilhaben.
Also sind die Verdammten, wie der Reiche, unentschuldbar.. und für die gilt : siehe oben die Verse zur Hölle...

Zurück zum Vater werden nur die Gerechten gehen lieber kahate.. alle die  reines Herzens sind,, diejenigen die Liebe in ihrem Herzen haben, die sich bewährt haben  durch ihren Glauben, ihren Werken aufgrund ihres Glaubens..wegen ihrer Nachfolge Christi, die bereut haben, demütig waren usw ..... die anderen werden  `` getrennt´´ von Gott sein, getrennt von seiner  Herrlichkeit  und seinem Königreich ...Finsternis werden sie haben und schreckliche Qualen ..

Andernfalls frage ich dich ,, welchen Unterschied hätte vor Gott ein Mensch beispielsweise wie Hitler, der viele Menschen ermordet hat, nie bereut hat, nie geglaubt hat, gegenüber einem der ,   sein Leben seine Leidenschaften  und Begierden, also ALLES geopfert hat  um Christi Willen,, wenn eh ALLE zurück zum Vater gehen, das selbe erhalten  ..?? 

LG




Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2015 03:04.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 21.12.2015 07:53

Hm,

so langsam entstehen wieder neue Themen.
Mir fällt auf, dass wir wohl einfach unter verschiedenen Vorraussetzungen hier schreiben.

Ich persönlich halte mich lieber an den Gott der Bibel so, wie er dort beschrieben ist.
Und so halte ich es eben auch mit anderen Themen, so wie Himmel und Hölle (in den Himmel kommen die, die im Buch des Lebens stehen, deren Sünde vergeben wurde, durch Jesu stellvertretenden Tod und Auferstehung).

Lieber kahate, wenn du einige grundlegende Lehren und Gedanken aus der Bibel nicht verstehst, dann können wir dir vielleicht helfen.
Du kannst gerne deine Fragen stellen.

Wir nehmen eben die Bibel ernst.
Und in der Bibel steht unter anderem das, was Pal und Wintergrün geschrieben haben.
Ob es uns gefällt und ob wir es verstehen oder nicht- es ändert ja nichts an der Tatsache, dass es die Wahrheit ist.

Deshalb leben wir ja jetzt noch hier auf der Erde, Gott gibt uns- und dir eben auch- die Chance, Gott so kennenzulernen, wie er ist.
Er gibt uns heute und hier die Chance, zu verstehen, wieso er seinen Sohn zu uns geschickt hat
Er gibt uns die Möglichkeit, die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu anzunehmen und so gerettet zu werden.
Er möchte, dass wir in den Himmel kommen. Dafür hat er alles vorbereitet.

Aber ich glaube nicht, dass er möchte, dass wir nur Teile seines Wortes annehmen, andere nicht. Dafür hat er die Worte ja nicht aufschreiben lassen.

Gott hat uns ein so großes Geschenk gemacht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 21.12.2015 07:56

Oh mir fällt noch etwas ein, ich denke, das passt hier auch gut rein.
Gestern in der Predigt kam es nochmal vor und wurde mich nochmal neu bewusst:

Wir sind nicht geschaffen zu unserer Ehre, zur Bespaßung, zur Zeitvergeudung.
Wir wurden geschaffen zu Gottes Ehre.
Das ist der Grund.
Wir sind ausgestattet, wir erleben Dinge, wir lernen etwas, alles im Hinblick auf das spätere- zu Gottes Ehre.
Nicht andersrum.

Die Erlösung ist ein Geschenk, welches uns Gott macht, weil er uns so sehr liebt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 21.12.2015 10:37


Kahate schrieb:

Wenn ich aber davon ausgehe, dass die Existenz aller Materie auch Sinn macht und beinhaltet, dann muss ich doch nicht sagen, dass mir der Sinn und Geist in allem (in aller Materie und unendlich darüber hinaus) als Gegenüber fehlt, dann ist doch der Sinn in allem der Geist Gottes, der HEILIGE GEIST, oder?

Hallo Kahate
Ja, wenn dir das genug ist ......

Mir war es nicht genug, mir war das zu theoretisch und wurde auch nicht wirklich praktisch in meinem konkreten Alltag.
Das war ja eben auch der Grund, warum ich weiter gesucht habe ......
Und - wie gesagt - wenn ich mich in dein Denkmodell hinein denke, finde ich das nicht darin , was ich damals gesucht und nun gefunden habe.

Aber einem "Satten" kann man natürlich keinen Mund wässrig machen.
Auch wenn man das Gefühl hat, dass er freiwillig auf das Beste verzichtet und das natürlich sehr schade findet .... 
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg (und hoffe, dass er dich noch weiter führt , wir sind ja alle noch unterwegs).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von christ90 am 21.12.2015 19:50

Pal: Bei dem absolut guten Gott geht es um absolut gute GERECHTIGKEIT. Und da wird jedes BÖSE VERGOLTEN. Sünde muß gestraft werden.

Also hierauf habe ich eine doch gänzlich andere Sicht. So könnte ich ewige Gottesferne niemals als Strafe verstehen, geschweige denn als Vergeltung. Auch wenn das Wort in der Bibel (in dt. Übersetzung) vorkommen mag, stellt sich doch die Frage, wie es in dem Zusammenhang wohl zu verstehen ist.

Hölle ist im Grunde gleichbedeutend mit Sinnlosigkeit. Sie erfüllt keinen Sinn, weder den der Besserung noch den der Vergeltung, (schon gar nicht zur Genugtuung anderer). Doch hat Gott hat den Menschen nun mal für die Ewigkeit geschaffen und wird darum die Existenz auch der Verdammten nicht vorzeitig beenden. Hölle, als ein innerer Zustand, (einhergehend mit dem Verlust sämtlicher irdischer Güter) ist für mich logische, unvermeidliche Konsequenz.

Die Vorstellung eines auf ewig strafenden, vergeltenden Gottes liegt mir ferne. Wenn Gott straft, dann nur im Irdischen: Um Menschen zur Einsicht zu führen, wenn Umkehr noch möglich ist, bzw. indem er ihr irdisches Leben beendet, vornehmlich mit dem Ziel andere wachzurütteln, bzw. ein Exempel zu statuieren. Die ewige Gottesferne jedoch als Strafe, gar als Vergeltung aufzufassen zeugt m. E. von einem im Grunde doch sehr primitiven Vergeltungsdenken sowie davon, dass wesentliches (noch) nicht erkannt wurde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2015 20:22.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 22.12.2015 00:12

hallo lieber Christ90

. So könnte ich ewige Gottesferne niemals als Strafe verstehen

Stell dir vor, du wärst in der Gottesferne... wäre das nicht eine Strafe  ? Nicht weil Gott dich bestrafen wollte, sondern weil DU dir das selbst durch deinen Unglauben und Missetaten und vom Hass und fehlender Reue  verhärtetem Herzen Gottes Angebot abgelehnt hast .. Es ist ja das , was Du verdient hättest, entsprechend deiner Wahl auf Erden ..Wie soll man diesen Zustand  beschreiben, außer Strafe die mit Qualen einhergeht  ? (alles nur ein Beispiel, nicht persönlich nehmen) 
Gottesferne ist gewiss keine Glückseligkeit, oder die gute Belohnung ... Oder wie siehst Du es ? 

Matth.25,46..Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Hölle, als ein innerer Zustand, (einhergehend mit dem Verlust sämtlicher irdischer Güter) ist für mich logische, unvermeidliche Konsequenz.

Hölle (Gottesferne, Verdammnis, Qual)  als ein innerer Zustand, ist verständlich... aber was meinst du mit dem Verlust der irdischen Güter??? Wenn wir sterben, dann wird es keine irdischen Güter mehr geben.. sowohl für den Gerechten, als auch für den Ungerechten nicht ..

LG 

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von christ90 am 22.12.2015 01:06

hallo wintergrün,

Stell dir vor, du wärst in der Gottesferne... wäre das nicht eine Strafe ?

Nein, Gottesferne würde ich in der Tat nicht als Strafe empfinden. Dies zumal ich mich in diesen Zustand ja selbst gebracht hätte und nicht von Gott dahin getrieben wurde. Auch beginnt sie ja schon hier auf Erden, in der "Hölle" findet sie dann ihre Fortsetzung im Ewigen. Indem die Verdammten seiner nicht teilhaftig werden, akzeptiert Gott lediglich deren freie Entscheidung. Alles andere wäre Zwangsbeglückung, die ja keine wäre. Gott "verwehrt" den Verdammten den Himmel ja nicht, in dem Sinne, dass er ihnen als Strafe etwas vorenthält, das ihnen sonst höchstes Glück brächte. 

aber was meinst du mit dem Verlust der irdischen Güter??? Wenn wir sterben, dann wird es keine irdischen Güter mehr geben.. sowohl für den Gerechten, als auch für den Ungerechten nicht ..

Habe ich etwas anderes behauptet? Natürlich kommt der Verlust der irdischen Güter über alle Menschen. Bei den Erretten wird dies jedoch nicht als Verlust empfunden, zumal an ihre Stelle die ungleich wertvolleren himmlischen Reichtümer treten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2015 01:06.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 22.12.2015 01:39

Liebe Leserinnen und Leser,
hallo Pal,

es liegt mir absolut fern, Aussagen oder Texte der Bibel "lächerlich" zu machen. Die Stellen in der Bibel, die vom Feuer oder von der ewigen Verdammnis sprechen, die kenne ich natürlich auch (zumindest mehrere). Aber was soll das Ganze, Gott einerseits als die "absolut gute Gerechtigkeit" zu sehen, wo "jedes Böse vergolten" wird, weil "jede Sünde bestraft werden MUSS" und andererseits dann aber vom "guten, gnädigen und barmherzigen Gott" etwas zu erbitten? Das ist in meinen Augen Schizophrenie!
GOTT IST ganz einfach und ob ER etwas "verurteilt oder bestraft" und wie ER das ggf. macht, das ist alleine SEIN Wille und SEINE Entscheidung. Kein Mensch und auch kein Schlaumeier sollte sich anmaßen zu sagen: "Sünde muss gestraft werden". Die Entscheidungen trifft GOTT ganz alleine...

Hallo Wintergruen,

die Bibel bitte genau lesen! Nicht Paulus bekennt, dass er schon in dieser Welt "ins Paradies entrückt wurde..."

In 2.Kor. 12/2 steht: "Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es."
Ist das nicht eine absolut auffällige Parallele zu den Schilderungen von Dr. Eben Alexander in dem von mir schon erwähnten Buch "BLICK IN DIE EWIGKEIT"?

Und zu den gesamten Bibelstellen im Matthäus-Evangelium möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Evangelium erst etwa 80 n. Chr. verfasst wurde. Als Verfasser nimmt man heute einen nicht näher bekannten Judenchristlichen Lehrer an, der noch Schüler der Apostel war.
Das Matthäus-Evangelium ist eine Sammlung von Überlieferungen über Jesus, vor allem von Worten Jesu.
Wenn Jesus seinerzeit von ewigem Leben oder auch von ewigem Feuer gesprochen hat, dann kommt es wiederum darauf an, wie ER das gemeint hat. Klar, dass ein Unterschied bestehen wird, zwischen den Seelen, die GOTT erkannt haben und zwischen denen, die sich nicht zum ewigen, allmächtigen Gott bekannt oder sich gar von IHM abgewandt haben. Aber wie hier dann die "Bewertung" bzw. das "Urteil" Gottes ausfallen wird und welche Folgen dann in der Ewigkeit daran geknüpft sind, da glaube ich, sollten wir uns wirklich demütig auf die abschließende Entscheidung allein unseres Gottes einlassen...

Hallo Cleopatra,
ich gehe auch nicht davon aus, dass Gott möchte, dass wir aus der Bibel nur Teile seines Wortes annehmen. Aber Gott hat uns Menschen auch den Verstand und die freie Willensentscheidung gegeben. Und wenn ich hier in diesem Forum sage, dass ich die eine oder die andere Textpassage in der Bibel mit dem Verständnis und mit den Erkenntnissen der heutigen Zeit verstehe, dann drücke ich keine Zweifel an der Bibel aus; dann erkläre ich nur, wie die Dinge für mich in die Jetztzeit passen, einzuordnen und "als Wahrheit" zu sehen sind.

Hallo solana,
schön, wie Du das geschrieben hast, dass man einem "Satten" den Mund nicht wässrig machen kann
Meine (nur allein persönlichen) Erkenntnisse über unseren GOTT vermitteln mir Freude und Frieden. Ich sehe nicht, worauf ich hier nach Deiner Ansicht freiwillig verzichte.
Was ist es denn, was Du "damals gesucht und nun gefunden" hast, was mir bisher noch fehlt und was mich über meine Erkenntnisse noch weiter hinaus führen könnte? Kannst Du es in Worte fassen?

Und hallo, christ90,
Deinen Ausführungen und Gedanken vom 21.12.2015 19:50 kann ich mich vollinhaltlich anschließen...

Wiederum viele herzliche Grüße von kahate

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 22.12.2015 03:02

hallo kahate 
hallo Christ90

ja ich habe nochmal nachgelesen und sah das ich  mich verschrieben habe.. es müsste SO richtig heißen 

Apostel Paulus z.b. bekennt,( 2.Kor. 12,3-4) dass  ein Diener Gottes schon in dieser Welt "ins Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die kein Mensch auszusprechen vermag.

ja vom vielen  Löschen und neu Schreiben ist mir da  ein Fehler eingeschlichen ..danke dafür das du mich darauf aufmerksam gemacht hast ..werde es auch dort ändern ..

Kein Mensch und auch kein Schlaumeier sollte sich anmaßen zu sagen: "Sünde muss gestraft werden". Die Entscheidungen trifft GOTT ganz alleine...

ja in der Tat, dem ich  voll   zustimmen kann ... Wir Menschen sollten einander vergeben und nicht urteilen, den Nächsten höher achten als sich selbst   .. Das ist gemäß Gottes Wort absolut richtig..
Das ist die eine Seite... 


auf der anderen Seite sagt Gott aber selbst, das die Ungerechten nicht das ewige Leben erhalten werden ..  was nicht heißt das Gott das so möchte. Sein Wille ist , das alle Menschen gerettet werden .. 

Aber wie hier dann die "Bewertung" bzw. das "Urteil" Gottes ausfallen wird und welche Folgen dann in der Ewigkeit daran geknüpft sind, da glaube ich, sollten wir uns wirklich demütig auf die abschließende Entscheidung allein unseres Gottes einlassen

ja auch das stimmt... (teilweise)... denn wir können nicht sagen, das dem Ungerechten nichts widerfahren wird.. Wem was zugesprochen wird, das entscheidet der Herr alleine .. aber dennoch  gibt die Schrift allgemein sehr viel Aufschluss darüber.... 
Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.....Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten
Ich lese hier ganz klar wie der Zustand in der Hölle in der Gottesferne sein wird ... 
 
Die Ungerechten erhalten die Strafe welche  die Hölle ist,, die Gerechten die Belohnung,  das ewigen Leben...Wer letztendlich der Ungerechte ist, das weiß nur Gott alleine


Christ 90...Nein, Gottesferne würde ich in der Tat nicht als Strafe empfinden. Dies zumal ich mich in diesen Zustand ja selbst gebracht hätte und nicht von Gott dahin getrieben wurde.
Dann nenne es ´´Belohnung bzw. den Lohn ´´ für ihre Missetaten ... 
aber im Vers steht ::Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten... 

LG



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum