Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 21.06.2015 12:06

Hier noch zwei Bibelstellen, wo König Davids Gottbefragung super detailliert funktionierte:

2Sa 2:1 Nach dieser Geschichte fragte David den HERRN und sprach: Soll ich hinauf in der Städte Juda's eine ziehen? Und der HERR sprach zu ihm: Zieh hinauf! David sprach: Wohin? Er sprach: Gen Hebron.

2Sa 5:23 Und David fragte den HERRN; der sprach: Du sollst nicht hinaufziehen, sondern komm von hinten zu ihnen, daß du an sie kommst gegenüber den Maulbeerbäumen.
2Sa 5:24 Und wenn du hörst das Rauschen auf den Wipfeln der Maulbeerbäume einhergehen, so eile; denn der HERR ist dann ausgegangen vor dir her, zu schlagen das Heer der Philister.
2Sa 5:25 David tat, wie ihm der HERR geboten hatte, und schlug die Philister von Geba an, bis man kommt gen Geser.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 21.06.2015 15:46

Heute hat Gott zum Beispiel in der Predigt in der Gemeinde zu mir gesprochen.
Der Prediger redete allgemein (es ging um Nehemia) und kennt meine aktuellen Themen nicht.
Aber einige Dinge haben mich sofort angesprochen und passten genau in mein Leben hinein.

Gestern war es ein Kapitel in einem Buch.
Das passte genau als Antwort einer Frage, die ich am Morgen Gott gestellt hatte.
Manchmal lese ich ein Kapitel und es ist so, als würde es mir nichts sagen.
Gestern aber war es total passend.

Ich wollte nochmal ein kleines konkretes Beispiel nennen

Danke Pal für die Bibelstellen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 21.06.2015 16:42

Ja, liebe Cleo, die Arten der Gottessprache, von der du berichtest, sind durchaus gängig und funktionieren, wenn mein "Sender auf Empfang" steht. Das ist einfach wunderbar!
Denn schlußendlich ist doch Gott ein Vater, der nur zu gerne mit uns, von IHM "ähnlich gebildeten" Kontakt aufnimmt.

 

Nun werde ich einmal konkreter.
Zuerst beschreibe ich euch eine Methode, die, - ich wiederhole und betone es bewußt, - funktionieren kann, wenn meine Herzenseinstellung korrekt ist. Eine Methode die mich jedoch auf einen Holzweg führt, wenn ich in meiner Menschlichkeit abirre. Von diesen, meinen Fehlern, werde ich euch dann auch noch etwas berichten können...
 

Um was es dabei geht?

Jemand hat es einmal als "Bibel-Orakel-Befragung" bezeichnet. Nun diese Bezeichnung hat einen negativen Beigeschmack von etwas mystischen, undurchsichtigen.
In Wirklichkeit ist es etwas ganz einfaches, für die Kindlichen durchaus nachvollziehbares.


Es geht darum, im Gebet die Bibel aufzuschlagen (also zB mit der Bitte: "HERR rede doch jetzt zu mir durch dein Wort!") Und dann die aufgeschlagene Bibelstellen, bzw. die Stelle, auf die mein Finger, oder mein Auge, trifft, als göttliche Antwort auf die jeweilige Situation zu verwenden.

Nun könnte man voreingenomen sein und solche Art der Gottbefragung als komischen "faulen-Zauber-werkeln" verwerfen. Doch wie es @Burgen so schön zitierte: Das Kind bekommt keinen Skorpion, wenn es um Brot bittet!

Ich werde euch das eine und andere Beispiel dazu schreiben, falls ihr wollt...

Ich nenne diese "Methode" nun im folgenden keinesfalls "Bibel-Orakel-Befragung" sondern einfach "Wortfragen".

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 21.06.2015 17:59

Also ich finde praktische Beispiele auch sehr interessant.

Heute wollte ich nochmal eine große Runde mit meinem Hund laufen.
Da ich in den letzten Wochen wegen meinem kaputten Fuß immer nur ganz langsam die kurzen Wege laufen konnte, wollte ich heute einfach mal mehr Zeit einplanen und eine lange Runde drehen.
Nun, daraus wurde leider nichts.
Ich hatte es ganz feste vor- um vier Uhr wollte ich gerne losgehen und zwar den Waldweg, der zwei Stunden dauert.

Irgendwie kam ich aber nicht so aus dem Quark. Es dauerte und dauerte, ich brauchte lange, um mich umzuziehen und ließ mich ständig ablenken (Katze streicheln, SMS schreiben, mit Hund spielen...).
Erst um viertel nach vier ungefähr lief ich los, immernoch sehr trödelig, erst den Müll wegbringen (fiel mir noch ein- musste ausgerechnet jetzt sein).
ich wurde ausgerechnet am Waldesrand noch aufgehalten von einer anderen Hundebesitzerin, mit der ich mich kurz unterhielt.

Und dann hörte ich von weitem schon das Gewitter heranziehen.
Es kam sehr schnell auf uns zu und ich musste am Ende das Gewitter über in einer Bushaltestelle abwarten.
Zurücklaufen hätte nichts gebracht, denn das Gewitter kam quasi von hinten.

Völlig durchnässt kamen wir zuHause an. Ich hatte noch überlegt, als das Gewitter weg war, ob wir nicht jetzt eine kleinere Runde noch drehen könnten.
Aber ich "fühlte" deutlich ein "Nein, ab nach hause".
Nun, jetzt während wir schreiben donnert und gewittert es wieder

Wäre ich pünktlich losgelaufen und hätte die Frau im Wald nicht getroffen, wäre ich zu dieser Zeit am höchsten Ort mitten im Wald dieser Runde gewesen, als das Gewitter ankam.

Dies ist ein kleines Beispiel dafür, wie Gott uns auch durch die von Rapp erwähnten Umstände anspricht und auch beschützt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2015 18:00.

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von burgold am 21.06.2015 18:22

Hey Pal
Dein "Bibel - Orakel" kenne ich auch sehr gut. bei mir klappt es aber auch oft supe rgut über Gebet und dann Tageslosung lesen. Oder eben ich habe eine brennende Frage und prompt kommt im Godi eine Predigt die mir genau diese Frage beantwortet. Das find ich voll klasse denn es zeigt mir - Gott lebt- ER redet mit mir. Und das tut mir zumindest sehr sehr gut.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 22.06.2015 07:31

Ja, liebe Burgold, ich denke, die eine Methode schließt die andere nicht aus und kann sich ergänzen.
Die Methode selbst ist nicht so entscheidend, wie das aufrichtige, bedürftige Herz, welches dahinter steht.

Ein konkretes Beispiel

Hier nun einmal ein ganz konkretes Beispiel aus meinem eigenen Leben, wie "meine" Art der Gott-Befragung ein erstaunliches, verblüffendes Ergebnis brachte.
Ich war damals erst ein paar Jahre junger Christ (ca. 23 Jahre alt) und wollte (so es denn Gottes Wille wäre) auch gerne heiraten. Nun betet ich viel und intensiv für diese Angelegenheit.
Was ich auf keine Fälle wollte, war die verkehrte Frau an meiner Seite zu haben. - Und das für ein ganzes, weiteres Leben. - Das will wohl kein junger Christ.

 

Eines Tages war ich nun im Gebet wieder einmal bei diesem Thema gelandet. Und da stand mir (im Gemüt) eine mir bekannte Frau vor Augen, von der ich, auf einen Schlag, dachte: Sie könnte genau die Richtige sein!
Doch beim zweiten Gedanken kamen mir da so "logische" menschliche Einwände, weil Sie 5 Jahre älter war als ich. Und eine ältere Person als Ehefrau, kam bei meinem Junggesellen-stolz eigentlich nicht in Frage.
Nun hatte ich ein Problem.
Was sollte ich machen?
Was war das für ein komischer, und doch so intensiver, Gedanke gewesen?
War dieser Gedanke womöglich von Gott oder nur aus meiner eigenen Fantasie?
So kam ich, in meiner Hilflosigkeit und Herzensnot und bat Gott um ein irgendwie deutliches Bibelwort.
Ich konnte meinen Augen kaum trauen!
Als ich betend die Bibel öffnete und mein Finger drückte auf die Stelle: Hld 4:9 Du hast mir das Herz genommen, meine Schwester, liebe Braut! 

Nun stelle man sich vor, wie viele zigtausend Sätze in der Bibel stehen, auf die ich hätte drücken können? Aber nun war es wie ein himmlische Eindeutigkeit.

Das ist für mich ein Beispiel für einen absoluten Idealfall.

Mein Herz war in der richtigen Einstellung! Das Anliegen war mir unsagbar wichtig. Gott selbst stellte so die Weichen meines Erdenlebens.

Ein Jahr später war ich mit dieser Frau verheiratet und heute weiß ich, das war das Glück meines Lebens! - Ein Geschenk des Himmels von unbeschreiblichen wert!

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 22.06.2015 07:48

Lieber Pal,
das ist ein schönes Beispiel, vielen Dank, dass du uns davon erzählt hast.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von marjo am 22.06.2015 08:11

Solche Fälle sind mir auch schon begegnet. Bei mir selbst war es wesentlich "unspektakulärer".

Im mir bekannten Umkreis ist diese Art der Partnersuche allerdings auch schon diverse Male schiefgegangen. Besonders anstrengend wird es, wenn einer der Beiden auf eine göttliche Entscheidung pocht, während beim Gegenüber nicht einmal der Wunsch auf eine nähere Bekanntschaft aufkeimen will.

Weshalb ich das schreibe? Hauptsächlich, weil Nüchternheit bei der Partnerwahl naturgemäß eher selten vorkommt und man sich da schnell in ein Wunschdenken verrennen kann. Es hat sich daher als hilfreich erwiesen einen geeigneten Gesprächspartner ins Vertrauen zu ziehen. Erstens, weil man dann gemeinsam Beten und zweitens, weil sich Wunschdenken im Gespräch viel schneller verflüchtigen kann.

Wichtig ist aber auch, dass bei all der Unsicherheit die manchmal bleibt (selbst wenn man sich sicher zu sein scheint, kommen manchmal Zweifel auf), man den Schritt in einer Ehe gemeinsam und ausdrücklich im Vertrauen auf den Ewigen geht. Die Tragfähigkeit einer Beziehung wird gerade durch Gott enorm erhöt.

Gruß,
M.  

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 22.06.2015 12:55

Ja, Marjo, ich wollte mein Beispiel nun nicht als "Absolutum" anbringen, sondern nur als erstaunliche Möglichkeit, wie es "gut gehen kann".
Ich werde später noch etwas von anderen Sachen schreiben, wo ich völlig daneben lag... mit genau der gleichen Methode.

Das bringt mich wieder zurück zum Fundament: Das entscheidende ist die Herzenseinstellung, wenn die stimmt, kann Gott auch durch ein "Los-werfen" entscheiden, wie es bei der Wahl des Apostels Matthias der Fall war.

Apg 1:23 Und sie stellten zwei, Joseph, genannt Barsabas, mit dem Zunahmen Just, und Matthias,
Apg 1:24 beteten und sprachen: HERR, aller Herzen Kündiger, zeige an, welchen du erwählt hast unter diesen zweien,
Apg 1:25 daß einer empfange diesen Dienst und Apostelamt, davon Judas abgewichen ist, daß er hinginge an seinen Ort.
Apg 1:26 Und sie warfen das Los über sie, und das Los fiel auf Matthias; und er ward zugeordnet zu den elf Aposteln.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von marjo am 22.06.2015 13:15

Meiner Ansicht nach ist die Zeit der Lose mit Eintritt in den Neuen Bund abgelaufen. Entsprechend findet man ihren Gebrauch im Neuen Bund auch nicht. Viele andere Formen der Kommunikation mit Gott hingegen schon. Niemand braucht mehr Lose. Näher als jetzt wird uns Gott nicht mehr sein, auch im Himmel nicht.

Gruß,
M.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum