Wie leitet uns der Heilige Geist?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von geli am 28.05.2018 20:29

pray: Ich habe heute morgen mal von der Pieke auf angefangen, herauszufinden, wie sich der Heilige Geist auswirkt.

Ja, das Thema ist wirklich spannend - und ich habe auch heute angefangen, mal das Neue Testament durchzulesen und mir jede Stelle, die vom Heiligen Geist handelt, anzumalen. Dabei lese ich insgesamt drei Übersetzungen, das jüdische neue Testament, die Elberfelder Übersetzung, und außerdem die Neue Genfer Übersetzung. Schon die ersten zwei Kapitel waren spannend  

Allerdings habe ich auf Deine Frage, pray, wie man den Unterschied erkennt, ob es Gott ist oder der Satan, der etwas verwehrt, leider keine Antwort gefunden.William Mc Donald bietet eine Erklärung an, aber die überzeugt mich nicht.

Eine Stelle in ApG. 1,16 ist mir hängengeblieben. Da heißt es: "...es musste so kommen, die es der Heilige Geist durch David über ihn (Jesus) vorausgesagt hat."
Gott hat David durch den Heiligen Geist Dinge sagen lassen, deren Tragweite David selbst - so glaube ich es zumindest - zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erfassen konnte. 
Und genau das ist mir wichtig geworden: Ich glaube, das, was der Heilige Geist tut, oder wenn er spricht, dass wir sein Handeln in dem Moment gar nicht unbedingt als Leitung oder als Führung erkennen können.
Wir tun "einfach" etwas, oder wir sagen "einfach" etwas, ganz unspektakulär, und im Nachhinein stellt es sich heraus, dass es eigentlich der Heilige Geist war, der hier tätig wurde.

Ich beschließe z.B., Einkaufen zu gehen. Natürlich könnte ich auch eine Stunde früher, oder eine Stunde später gehen - aber ich gehe eben "jetzt". Und im Nachhinein stelle ich fest, dass es genau der richtige Zeitpunkt war, weil ich nämlich jemanden getroffen habe und in ein wichtiges Gespräch hinein gekommen bin.
Ja, "warum" bin ich nun gerade zu diesem Zeitpunkt zum Einkaufen gegangen? Warum nicht später oder früher? Wie macht das der Heilige Geist? Denn oft "mache" ich ja einfach etwas, ohne dafür einen großen "Impuls" zu fühlen, oder eine besondere Stimme zu hören, oder sonst irgendetwas Besonderes zu erleben. Und dennoch komme ich in Situationen hinein, wo ich hinterher sagen muss: "Ja, da wurde ich vom Heiligen Geist geführt!"

Also kann ich festhalten: Die Leitung des Heiligen Geistes ist oft ganz unspektakulär und ganz unmerklich?

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 29.05.2018 19:42

Liebe Cleo,
das habe ich ja noch nie gehört, dass im NT steht: die Heilige Geist. Gibt es denn im griechischen tatsächlich "der, die, das"? Oder ist "die" die Mehrzahl? Dann wäre es ja leicht, der Geist Christi und der Geist Gottes, beide so genannt, als der Heilige Geist.
LIebe geli,
ja, genau so habe ich das am Ende des Schreibens auch gedacht. Du hast eine sehr gute Stellt mit der Prophetie von David gebracht, die das untermauert. Fazit: Man merkt manchmal gar nicht,  d a s s  der Geist Gottes  l e i t e t, aber wenn dann alle Fäden zusammenlaufen,  d a n n staunt man.
Ich freu mich total, dass wir das so rausgearbeitet haben und meine, das wäre auch richtig so.
Lieber Smart,
o.k. ich würde vorschlagen: Schreib rein, deine Frage. Ich würde dir meine Antwort aus dem Mail hierherkopieren und wir können ja warten, was die anderen explizit diesmal als Antwort für dich haben - deine Frage, die dich schon so lange beschäftigt, sollte diesmal nicht untergehen. Hoffentlich nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2018 19:42.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von Cleopatra am 30.05.2018 07:53

Also kann ich festhalten: Die Leitung des Heiligen Geistes ist oft ganz unspektakulär und ganz unmerklich?

Ich denke, das kann man nicht so festhalten.
Ich denke, dass der heilige Geist unterschiedlich leitet.
Zum einen so, wie du beschrieben hast (beim Thema einkaufen), so erlebe ich es auch meißtens.
Aber es gibt auch Momente, in denen man sich wirklich gedrängt fühlt, unruhig wird und weiß "ich muss jetzt unbedingt".
So war es ja bei Paulus, er wurde abgehalten, zu gehen.
Und ich habe es auch mal erlebt, als ich noch frisch hierhergezogen war.
Auf einem Spaziergang mit einer Nachbarin trafen wir auf eine andere Nachbarin, die ich noch nicht kannte. Sie sagte mir, ich solle irgendwann mal auf eine Tasse Tee vorbeikommen. Das fand ich nett und ging weiter.
Einige Tage später las ich in einem Buch ein Kapitel über Nächstenliebe glaube ich.
Und dann fühlte ich mich gedrängt, diese Frau genau jetzt zu besuchen.
Ich wusste- man kann viel darüber lesen, es geht aber um die Tat."
Also zog ich meine Schuhe an und ging zu dieser Nachbarin.
Es stellte sich heraus- sie war/ist in tiefer Trauer, da sie Witwe ist und viele Schicksalsschläge hatte.
Wir haben ein sehr gutes Gespräch gehabt und mitlerweile hat sich eine feste Freundschaft entwickelt, in der wir oft über die Bibel und Gott sprechen und sogar schon gemeinsam gebetet haben.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von Cleopatra am 30.05.2018 07:55

Liebe Cleo, das habe ich ja noch nie gehört, dass im NT steht: die Heilige Geist. Gibt es denn im griechischen tatsächlich "der, die, das"? Oder ist "die" die Mehrzahl? Dann wäre es ja leicht, der Geist Christi und der Geist Gottes, beide so genannt, als der Heilige Geist.

Das weiß ich nicht und werde mich mal rumfragen. Vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort?
Ansonsten spreche ich mal einfach den Freund an, der das "behauptet" hat und fordere Quellenangaben ;-D
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von Gabbro am 30.05.2018 09:51

Ja, aber das hat mit der hebräischen Sprache zu tun, dort gibt es nämlich nur zwei Genera, feminin und maskulin. Ruach (Geist, Wind, Atem) ist dort ein feminines Substantiv, hat also eine grammatikalisch weibliche Form. Das hat aber nichts mit damit zu tun, dass der Heilige Geist nun weiblich wäre, wie es eine feministische Theologie behauptet. Sage ich beispielsweise 'der Fisch', dann dürfte klar sein, dass es sich in diesem Fall um ein generisches Maskulinum handelt und es natürlich auch weibliche Fische gibt. Oder ein anderes Beispiel 'die Sonne', dann ist auch unmittelbar klar, dass die Sonne keinem Sexus zuzuordnen ist, dennoch eine grammatikalisch weibliche Form besitzt. In anderen Sprachen werden häufig Substantive mit einem anderen grammatikalischem Geschlecht ausgedrückt. Beispiel: planina, heißt auf kroatisch 'die Berg', am End-a erkennt man die weibliche Form, man übersetzt es im Deutschen aber natürlich mit der Berg. So erfährt auch die Übersetzung Ruach im Griechischen die sächliche Form, also das Neutrum, aber auch beispielsweise als parakletos (der Tröster) als männliche Form.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2018 10:03.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 30.05.2018 19:55

Danke für die gute Antwort Gabbro.
Ja, Cleo, du hast Recht, der Heilige Geist kann drängend lenken, dass man es direkt weiß, aber auch eben so, dass man etwas tut und sich erst hinterher herausstellt, dass es zu der Zeit absolut richtig und gut war.
Wir wollten nur herausstellen, dass wir nicht dauernd erwarten dürfen, dass der Heilige Geist mit vollem "Krawummm" agiert und wenn es nicht so spektakulär ist, dass wir denken, der Geist Gottes tut nichts.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von Burgen am 31.05.2018 08:08


Jesus sagt von sich: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. 
Wer mich einlässt, da werden wir Wohnung nehmen.

Stellen wir uns vor, dass wir Besuch von lieben Menschen erwarten.  
Oder auch nicht !, weil wir gerade sehr beschäftigt, oder traurig usw. sind.
Dann klopft es an der Tür. In unserem Kreis wird geklingelt.
Wir machen auf, lassen den Besucher herein. Freude kommt auf.
Wir nehmen uns Zeit füreinander.
Es wird eine wunderbare Zeit miteinander.
Dann sind wir wieder allein.
Jedoch hat der Besuch uns belebt und uns recht kraftvoll zurückgelassen.
Und nun sind wir befähigt, entweder aufzuräumen, selber einen Besuch zu tun
oder, oder.

Oder gestern zB wollte ich eine Fussmatte besorgen.
Wir gingen also in die Fußgängermeile. Dort trafen wir eine Frau aus einem
ganz anderen Stadtteil mit ihrem kleinen Hund, der so aussah wie meiner.
Die Hunde begrüßten sich, halt wie Pudel es tun
und wir Menschen tauschten uns aus.
8 Wochen ist der kleine Hund bei ihr. Pro Animal hat ihn aus Shanghai zu uns gebracht.  
Das war so gar nicht geplant, alles.
Aber ist das nicht auch wundervoll? Für alle Beteiligten?
Mit total guter, freudiger Laune gingen wir dann wieder unserer Wege.

Und so wirkt eben der herrliche Geist Gottes Jesus und Gottes Geist in uns.
Klar, soetwas erleben auch Nichtchristen. Jedoch wir, unter dem Vorzeichen Christ zu sein,
erleben eben Gottes Führung durch drängen und einwirken des Geistes.
Man muss nur offen sein für all die kleinen Pässlichkeiten.
Dankbar und freudig sein.
Dann kann man den Geist Gottes überall "sehen, spüren, seine Wirkung erfahren".

Und der Geist ist es, der immer wieder neu in die uralten Worte der Schrift führen
und sie uns im alltäglichen Leben bis in die Besonderheiten vor Augen uns ins Herz holen.

Das was Mose erlebte, erleben auch manche heutige Gottesmenschen.
Mose selbst war nicht reich, sodass er aus seinem Geldbeutel die goldene  undeslade, Stiftshütte,
hätte bauen können. Auch konnte er selbst das ihm anvertraute Volk nicht mit Nahrung versorgen.
Und doch, sie hatten 40 Jahre lang alles, was sie zusammenhielt als Volk ohne in Lumpen zu leben.

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 31.05.2018 11:35

Ich habe noch etwas gefunden:

Und Jesus kam in der Kraft des Geistes wieder nach Galiläa...(Lk. 4,14)
Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein (ApG 1,8)

Das sagt mir, dass uns Gottes Geist auch tatsächlich mit körperlicher und seelischer Kraft und Ausdauer befähigen wird, wenn das notwendig ist.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von solana am 31.05.2018 13:51

Ein weiterer Punkt, der mir dazu einfällt:

Röm 5, 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Durch diese Liebe des Geiligen Geistes werden wir bewahrt in Bedrängnissen und dadurch sind sie nicht nur unangenehm und belastend, sonder nkönnen uns zum Besten dienen.

Und diese Liebe treibt uns auch an, das zu tun, was Gottes Willen entspricht:

Röm 8, 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Er macht uns auf viele Dinge aufmerksam, wenn wir bereit sind, ihm zuzuhören und seiner Stimme Raum zu geben.
Sowohl im Guten, zu dem er uns antreibt und es uns mit Freude tun lässt, wie auch im Schlechten - indem er uns darauf aufmerksam macht, dass da etwas nicht stimmt, mit unserem Tun oder mit der Motivation hinter unserem Tun. Oder auch mit unseren Gefühlen, wenn wir zB Ärger oder Wut einen zu grossen Raum gegeben haben und solche negativen Gefühle uns zu vergiften und zu lähmen drohen.

Oft hören wir da aber lieber weg, weil wir uns nicht gerne "überführen"  und beschämen lassen und suchen lieber schnell eine Ausrede .... aber gerade dieses leise Mahnen ist sehr wertvoll. Denn es befreit. Weil darin nicht nur eine Forderung liegt: "Du machst etwas falsch, korrigiere das!", sondern die Einladung: "Erkenne, dass du hier falsch liegst und lass mich dir helfen!"

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von nobse am 31.05.2018 16:48

Pray: Das sagt mir, dass uns Gottes Geist auch tatsächlich mit körperlicher und seelischer Kraft und Ausdauer befähigen wird, wenn das notwendig ist.

Liebe Pray,

das ist genau der Punkt. Der heilige Geist erfüllt uns mit der Kraft, in der auch das Himmelreich steht.

Damit kann man das Wirken des heiligen Geistes wie folgt beschreiben:

Der HG unterstützt uns in unseren alltäglichen Entscheidungen, da er durch leisen Hinweis zeigt, was Gott will.
Manchmal drängt er aber auch, etwas ganz Bestimmtes zu tun (siehe: Der Geist trieb Jesus in die Wüste).
Und immer und überall erfüllt er uns mit der Kraft Gottes, wenn wir darum bitten.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass der HG uns keine Vorschrfiten macht. Er sagt nicht: Tue dies oder lass das. Er achtet unsere freie Entscheidung, etwas zu tun oder zu lassen (obwohl er uns manchmal auch zu etwas zu drängen scheint wie oben beschrieben).

Es ist auch die Kraftwirkung, die uns anzeigt, ob unsere Gedanken stimmig sind. Denn je nachdem, was wir denken, erfüllt uns der heilige Geist stärker oder schwächer. Stark erfüllt er uns, wenn wir Gottes Namen anrufen, schwächer, wenn wir uns zu Lieblosem hinreissen lassen.

Wenn wir darauf achten, wie der Geist in unserer Seele wirkt, können wir das nach einiger Übung (vor allem im Gebet im Geist) wahrnehmen.
Dann können wir uns darauf vorbereiten, uns führen zu lassen. Denn der HG führt nicht mit Zwang und Gewalt, sondern durch Vorbild (Jesu) und liebevollem Lenken.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum