Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Cleopatra am 18.07.2017 08:11

Kommen alle in den Himmel, die Hallelujah rufen und ihre Herzen trotzdem verhärten? - ? ? ?

Nun es kommen alle in den Himmel, die die Vergebung durch Jesu Kreuzestod annehmen.

Halleluja rufen- das wissen wir doch, das reicht nicht aus.

Es geht um unser Herz.

Ich habe mir mal deine Argumentation durchgelesen und mir fiel sofort etwas ein:

"Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist."

Also dürfte nach deiner Argumentation Petrus auch verloren sein, oder...?

Der große Petrus, unser Vorbild...? Weil Jesus das einmal gesagt hat....?

Ich versuche es mal so:

Jesus wird auch als Hohepriester dargestellt.
Er hat für uns die Schuld getragen.
Und er steht für uns ein, er verteidigt uns.
Und wenn Satan mit dem Finger auf uns zeigt und eine Sünde zeigt, dann zeigt Jesus sinnbildlich seine Wunden und sagt "für diese Schuld wurde bereits bezahlt".

Jesus vergibt alle Schuld.

Stell dir mal vor, ein Mann ist gerade im Flugzeug und lügt, als das Flugzeug plötzlich abstürzt.
Da er in dem Moment noch nicht Buße tun konnte- ist er dann für immer verloren?

Oder eine Frau lügt gerade und verstirbt plötzlich an einem Herzinfarkt.
Ist sie verloren, weil sie keine Zeit mehr zur Buße hatte?

Wir würden wohl beide Nein sagen, denn Jesus ist für alle Sünden gestorben, auch für die Kommenden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 18.07.2017 08:13

Hallo Pal,

Judas war verloren, er wurde uns als Sohn des Verderbens beschrieben. Warum? Weil er Jesus als Erlöser und Messias nicht angenommen hatte.

Hätte er das selbe getan und wäre Kind Gottes gewesen, es wäre vergeben worden.

Judas bereute, aber weltlich. Es war ihm peinlich, es tat ihm leid, ja, aber er bereute nicht Geist gewirkt.

Du siehst Reue bzw. Buße im Sinne von Reue reicht ohnenhin nicht. Buße ist vielmehr als Reue.

Ich würde sagen, bitte den Herrn, dass er Dir die Wahrheit zu Hananias und Saphira zeigt. Wir dürfen vertrauen, dass er das kann.

Henoch

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Greg am 18.07.2017 09:05

Hi Pal,

A und S haben die zerstörende Macht des Bösen am eigenen Leib erfahren, damit ihr Geist am Tag des Gerichts gerettet werden kann.

Was gibt es da noch zu diskutieren? Ihre Seelen liegen in Gottes Hand, nicht in deine. Er ist Gut und Gerecht und wie können auf seine Gnade vertrauen.

Alles Spekutlation darüber ist unnützes Gerede.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Bithya85 am 18.07.2017 15:47

Ich bleibe dabei: Jeder von uns macht Fehler, Ananias und Saphira haben auch einen Fehler gemacht. Wenn sie deswegen sofort vom Himmel ausgeschlossen würden, dann gute Nacht uns allen. Ich hätte vor ein paar Tagen fast einen üblen Autounfall gehabt. Kann ich garantieren, dass ich nicht ein paar Sekunden vorher etwas gedacht habe, was Gott vielleicht nicht gefallen könnte? Wäre ich deswegen verloren?

Wie stark ist die Erlösung?
a: schwächer als die Sünde
b: genauso stark wie die Sünde
c: stärker als die Sünde
d: ich möchte jemanden anrufen.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Lila am 18.07.2017 17:38

Liebe Britthya!

 

Die Erlösung ist stärker als die Sünde. Das heißt, wenn ich zur Gnadenthron trete mit meinem Sünde und bekehre, vergibt mir Gott durch Jesu Blut. Wenn jemand an Jesus glaubt, dennoch bewusst sündigt, schmäht der Geist der Gnade.

Wenn jemand das Gesetz Moses mißachtet, muß er ohne Barmherzigkeit auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben, 29 wieviel ärgerer Strafe, meinet ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch welches er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?
Hebr 10,28-29

Wir sollen sehr ernst nehmen, welche Preis Jesus für unsere Erlösung zahlte. Und Glaube ohne Gehorsam ist tot.

Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, dabei aber keine Werke hat? Kann ihn denn der Glaube retten?
Du glaubst, daß ein einziger Gott ist? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es und zittern. 20 Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne Werke fruchtlos ist?
Jak 2,14;19

Zu 1Kor 5,5:
den Betreffenden dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn Jesus.

Diese Aussage sollten wir n.M.E. in gesamten Kontext betrachten. Hier geht es um Unzucht in der Gemeinde. Und das Fleisch ist Synonym für die alte Natur und könnte man auch verstehen: verderben der alte Natur. Wenn jemand seine sündigen alte Natur in der Gemeinde ausleben wollte, müsste von der Gemeinde ausgeschlossen werden, und keine Umgang mehr mit solche Menschen zu haben, denn man kann nicht mit Unzucht oder Bosheit Gemeinschaft  haben.

Nun aber habe ich euch geschrieben, daß ihr keinen Umgang haben sollt mit jemandem, der sich Bruder nennen läßt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen.
1Kor 5,11

Das Fleisch, der alte Natur den Satan zu übergeben, damit der alte Natur verdirbt, bedeutet auch aus der Gemeinschaft auszuschließen, in der Hoffnung, wenn der alte Natur in Bedrängnis kommt, hat er die Möglichkeit immer noch zu bekehren und gerettet zu werden.

Werfet alle eure Übertretungen, mit denen ihr übertreten habt, von euch ab und schaffet euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel? 32 Denn ich habe kein Verlangen nach dem Tode des Sterbenden, spricht Gott, der HERR. So kehret denn um, und ihr sollt leben!
Hes 18,31-32

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 17:59.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Lila am 18.07.2017 17:57

Liebe Cleo!

 

 

Stell dir mal vor, ein Mann ist gerade im Flugzeug und lügt, als das Flugzeug plötzlich abstürzt. Da er in dem Moment noch nicht Buße tun konnte- ist er dann für immer verloren? Oder eine Frau lügt gerade und verstirbt plötzlich an einem Herzinfarkt. Ist sie verloren, weil sie keine Zeit mehr zur Buße hatte?

 

Mal eine Frage: Sterben wir zufällig? Ist unsere Leben nicht in Gottes Hand? Bestimmt nicht er, wann Er die Seinen nach Hause ruft? Wäre Gott so unbarmherzig, dass Er gerade dann abholt, wenn gesündigt wurde?

Ich glaube nicht. Meine Hoffnung ist und mein Vertrauen, dass Gott mich davor bewahren kann.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Bithya85 am 18.07.2017 18:13

Hallo Lila,
wer die "sündige Natur auslebt" sollte aus der Gemeinde ausgeschlossen werden?
Wie viele Lästereien gibt es in christlichen Gemeinden? Wie viel Verleumdung? Und das Ganze mit christlicher Begründung? In christlichen Kreisen und Familien gibt es mehr Missbrauchsfälle als in der Welt, laut dem Weißen Kreuz. Wir tragen Masken, um unsere Sünden zu verdecken, denn wir haben Angst vor ihnen.
Wer muss jetzt alles die Gemeinde verlassen? Oder besser: Wer darf überhaupt noch bleiben? Ich müsste sofort raus, warum duldet ihr mich noch hier? Ich neige zu Arroganz, ich bin schnell pessimistisch, ich bin chaotisch, ich bin frech und laut. Und nein, ich kann es nicht alles sofort abstellen. Und sogar: Nein, nicht alles davon WILL ich komplett abstellen. Und ich bin mir sicher, dass jeder von uns seine Schwachpunkte hat, und keiner von uns tut jedes mal Buße. Und ich gehe noch weiter: Ich glaube auch nicht, dass Gott verlangt, dass man jedes einzelne mal Buße tut, um Seine Gunst nicht zu verlieren. Was wäre das für ein schwacher Gott? Sogar Menschen können vergeben, dass man sich ihnen gegenüber mal im Ton vergriffen hat, ohne dass der jeweils andere sich ausdrücklich dafür entschuldigt. Ich glaube, dass Gott besser vergeben kann als ein Mensch. Und nein, das hat nichts mit "billig" zu tun. Billig wäre es meiner Meinung nach, wenn man sagen würde, ja, die Vergebung ist ein guter Anfang, aber jetzt muss ich den Rest tun und bei jeder Sünde Buße tun, damit ich mir den Himmel verdiene. Was an sich schon ein Paradoxon ist.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Lila am 18.07.2017 18:51

Liebe Bitthya!

 

Deine Frage ist berechtigt, und ich bin persönlich auch sehr erschüttert über die Skandale unter Christen. Da kann ich nur beten. Was ich ablegen sollte, bestimmen nicht die Menschen, sondern Gott. In Gottes Licht zeigt uns der Heiliger Geist den Weg dazu. Das Buße tun ist nicht irgendeine Ritual, sondern Herzensfrage. Wenn Du jemanden liebst, und dennoch sehr Grob mit Ihn umgegangen bist, tut es einem richtig Leid. Genau ist es beim Jesus. Wenn ich Ihn liebe, dennoch nicht in Seinen Willen gehandelt habe, sprich „sündigte", dann tut es aufrichtig Leid und ich bitte um Vergebung. Die Himmel kann man sowieso nicht verdienen; dass man durch Jesu uns vergibt ist nicht unser Verdienst. Dennoch Jesus sagte:

Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote!
Joh 14,15

Die Frage stell ich mir jetzt selbst: Wie ist meine Liebe zu Jesus? Ist pure Lippenbekenntnis oder echt und durch gehorsam authentisch.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Pal am 18.07.2017 18:55

Greg:
Alles Spekutlation darüber ist unnützes Gerede.

Wenn es für dich unütze ist, dann brauchst du ja gar nicht mitmachen.
Mir hilft es jetzt etwas zu verstehen!

=====================

Nun eine Folgefrage an alle diejenigen, die dieses Thema nicht unnütz finden:

@Henoch erwähnte bereits, das etwas Positives aus dem Vorfall entstand:
Apg 5:11 Und es kam große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die davon hörten.

Was war das für eine "Furcht"? - Wenn A&S eh in den Himmel gekommen sind, dann wäre doch eher Freude angebracht gewesen oder? -
Warum so ein große Gottesfurcht? -

Was, wenn sie doch in die Hölle gekommen sind? - Wäre da folgender Vers nicht sehr passend?

Luk 12:5 Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, welcher, nachdem er getötet, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen! Ja, ich sage euch, den fürchtet!

Wer hat diese Macht? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 20:38.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 18.07.2017 19:30

Hallo Pal,

diese Macht hat Gott.

Die Gemeinde hat sich nicht gefreut, denn es ist schrecklich zu erkennen, wie heilig Gott ist, für den der glaubt, führt der Schrecken in die Anbetung, die anderen bitten die Berge, dass sie auf sie fallen sollen.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum