"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 26.12.2014 14:43

Micha schrieb:

das ist nun ne dreiste Unterstellung, meist nicht?

Wo siehst du da eine Unterstellung?

im NT steht deutlich, dass die Starken im Glauben die Schwachen ...
...
Also - wer immer sich für stark hält, möge den Schwachen mit Geduld ertragen  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 26.12.2014 14:45

ich bezog mich auf: und nicht das, was sie an "Schwäche" erkennen, zu zerstören   und das weist du ganz genau!

und dies habe ich auch unmissverständlich gekennzeichnet, nebenbei (!) [jetzt wird schon wieder verbogen, genau das meine ich!]

manoman, und du meinst auch noch Recht zu haben, denke ich mal? Ne, ich denk ich brauch ne Pause ...
weil die Liebe ständig gebracht wird von dir etwa:   ... heist es nicht "die Liebe freut sich an/mit der Wahrheit"?

ach ja und:

wer immer sich für stark hält
wer hält sich "immer für stark" habe ich das etwa wo gesagt? warum dann sagst du so was, was impliziert ich hätte dies gesagt!?

ich habe oftmals gesagt, das ich mich für einen der geringsten Brüder halte, nicht wert Sohn genannt zu werden, sondern ein Knecht, der unnütz ist, wie der verlorene Sohn. Und du schreibst mir so was und stellst mich damit dar als einer der sich für stark hält = stark!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 15:05.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 26.12.2014 14:55

Und das, meinst du, habe ich dir unterstellt?
Weil ich schrieb, dass im NT steht, dass das die Starken nicht so machen sollen mit den Schwachen, sondern sie in Geduld ertragen?  
Ich habe auf ein Vorbild hingewiesen und gesagt, wer immer sich stark fühle, solle sich daran orientieren.

Und das mit dem "zerstören" habe ich mir nicht "ausgedacht, das stammt von Paulus:

Röm 14, 1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.
...
15 Wenn aber dein Bruder wegen deiner Speise betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine Speise den ins Verderben, für den Christus gestorben ist. 16 Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr Gutes habt.

Seit wann stösst du dich am Wort?
Gruss
Solana

Edit:
 

ich habe oftmals gesagt, das ich mich für einen der geringsten Brüder halte, nicht wert Sohn genannt zu werden, sondern ein Knecht, der unnütz ist, wie der verlorene Sohn.

Na, dann brauchst du das doch erst recht nicht auf dich zu beziehen - dann wohl eher die Aussage des Paulus für die Schwachen.

Für beide Seiten gilt:

7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. 9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei. 10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 15:07.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Wintergruen am 26.12.2014 15:04

Aber der Diskussionsverlauf scheint mir insgesamt (wieder einmal) auf die Konstellation hinzusteuern: "Nur meine Sicht ist die allein biblische, alle, die das nicht zu 100% genauso formulieren wie ich, verbreiten eine falsche Lehre, ein Gespräch ist unter keinen Umständen möglich, ausser alle anderen geben ihre falsche Meinung auf und nehmen meine an."

jepp ganz genau,, und das wollte ich mit meinem Beitrag auch verdeutlichen.. Jeder hat seine Meinung und biblische Auffassung und deshalb MUSS man friedlich auszutauschen können ohne den Oberlehrer zu spielen .. auch das ANDERE wovon man selbst nicht so überzeugt ist, einfach stehen lassen und tolerieren... Im Grunde haben wir doch alle EIN  gemeinsames Ziel... wir sollten unseren Fokus genau dahingehend richten und soviel Gutes wie möglich im Sinn haben und auch praktzieren.. Ob es in unserem familien Umfeld ist,  bei unserem Nächsten oder die Begegnung hier im Forum mit den Usern .....wie  würde die Liebe untereinander wachsen und wie schön wäre der gemeinsame Austausch ...

dass die Starken im Glauben die Schwachen mit Geduld ertragen sollen - und nicht das, was sie an "Schwäche" erkennen, zu zerstören und ihre eigene Sichtweise zu beweisen.

ja wie wahr .....

LG 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von alles.durch.ihn am 26.12.2014 15:04

Nochmal: bezogen auf deinen Beitrag von 14:10 Uhr,
zum Thema "Verdrehungen", lieber Micha:

denn ich schrieb um 14:24 Uhr: .. Ähm, lieber Micha, hast du in dem Beitrag von Pal auch den ersten Absatz gelesen??


lsg, adi/ alles.durch.ihn


 
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 21:11.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Cleopatra am 27.12.2014 08:09

Ihr lieben, wir drehen uns im Kreise.

Eigentlich schade bei einem so wichtigen Thema.

Aber ich habe das Gefühl, dass die Argumente, die wiederholt angebracht werden, garnicht mehr richtig gelesen werden, weil die Gegenargumente schon wieder das Gegenteil aussagen.

Dazu kommen nun diese "Unstimmigkeiten".

Die Frage, wodurch man Christ wird, wäre eigentlich innerhalb weniger Beiträge fertig gewesen, hier sind wir wieder sehr viele Seiten später, und das verwirrt sicher so einige, die diese Frage beschäftigt.

Mein Vorschlag- Ich schließe diesen Thread, damit nicht noch weitere Verletzungen oder Streit oder wiederholte Aussagen kommen?
Schade, bei einem so wichtigen Thema...

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 27.12.2014 09:24

Liebe Cleo, bevor du schließt, beantworte mir doch nur noch:

Cleo:
...danke fürs Beantworten meines Beispiels. Ich merke, wir denken hier wirklich sehr unterschiedlich. Denn ich selbst würde nicht so antworten, wie du.

Wie hättest du jener Person geantwortet? -

Antworten

kleine_Nase

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von kleine_Nase am 27.12.2014 09:49

Hallo Ihr Lieben,

also mich hätte die Kernfrage des Beitrages echt interessiert. Aber wie so oft geht es in ein paar Beiträgen um das eigentliche Thema und dann wird sich 15 Seiten lang gegeneitig zerfleischt, vorgeworfen, beileidigte Leberwurst gespielt. Langsam nervt das. Der Informationsgehalt sinkt und man verliert als Mitleser ständig den Faden.

Leute, müsst ihr euch denn immer so anzicken? Ist echt nicht böse gemeint, aber letztlich sond wir durch unseren Glauben alle Geschwister im Geiste. Ihr schmeißt mit Bibelzitaten um euch, damit jeder sieht wie gut ihr die Schrift alle kennt und das der "Streitgegner" Unrecht hat. Geht es hier um den Glauben und um Jesus Christus oder sind wir in diesem Forum zusammen gekommen um um unsere eigene Unfehlbarkeit unter beweis zu stellen? Wer seit ihr denn alle, dass ihr unterstellen und richten dürft?

Kommt ihr euch nicht ein bisschen blöd vor euch zum Fest der Geburt Jesus Christus zu streiten!? Ich hänge mich höchst ungern in solche Geschichten rein, aber es ist eine neverwnding story, dass hier kein Thema besprochen werden kann ohne, dass es ausartet und ich musste das jetzt wirklich mal los werden. Sorry.

Wie wäre es mal damit:

Eph 4, 32
Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat.

Liebe Grüße und Gottes Segen
die kleine Nase

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 27.12.2014 10:10

Ja, du hast recht, kleine Nase.
Aber weisst du, solange eine so grundsätzliche Uneinigkeit darüber herrscht, wer überhaupt zu den "Geschwistern" gezählt wird und es unmöglich zu sein scheint, mit jemanden, der auch nur im mindesten anders denkt, ein Gespräch auf Augenhhöhe zu führen - sondern nur "zu Bekehrende" sieht und "Bekehrungsunwillige" zu bekämpfen versucht - so lange werden wir wohl in jedem Thread, der ein wenig "grundsätzlicher ist - auf diese Thematik kommen und uns im Kreis drehen.
Schade.
Aber ich kanns nicht ändern.
Da hilft wohl nur Gebet.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 27.12.2014 11:18

sondern nur "zu Bekehrende" sieht und "Bekehrungsunwillige" zu bekämpfen versucht

wer macht das? bekämpfen? Richtigstellen wird bei dir mit bekämpfen gleichgestezt? 
Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert?

aua!
wärst du nicht meine Freundin und würde ich dich nicht im Grunde des Herzens recht lieb haben, Solana, würde ich annehmen, das du mich oder uns absichtlich massiv verletzen willst mit dem was da so  kommt, muss das echt sein?

Wir antworten nur mit der Schrift wo was verzerrt ist, DAS ist Wahrheit, DAS ist liebe. Kein Steiten oder Zanken oder zerfleiscehn sondern klarstellen = bitte Un terscheiden !!



                                                        Allein Deine Gnade genügt! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 13:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum