Wozu die Hölle gut ist
Erste Seite | « | 1 ... 37 | 38 | 39 | 40 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Kowalski am 15.02.2017 13:11Du glaubst das Leben hier ist der Himmel? Wohl kaum. Es geht eher in richtung Hölle. Es muss hier nicht die Hölle sein, aber die Menscheit hat das Potential es sehr Höllen ähnlich zu gestalten. Natürlich auch für uns Christen, denn wir laben ja auf der selben Erde. Allerdings haben wir Hoffnung und Erlösung in Christus..
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Pavle am 15.02.2017 18:49Das lese ich in der Bibel.
Geschaffen ja, aber der Mensch würde auch geschaffen um sündlos zu sein.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Wozu die Hölle gut ist
von MarcusO am 15.02.2017 20:11Mk 9,45 Und wenn dich dein Fuß verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen.
Mk 9,47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,
Also ich bin ja nicht unbedingt ein Verfechter von "ewiges Leid in der Hölle", aber das die Gottlosen Menschen einfach "nur" sterben also weg sind, so wie es jetzt jeder Ateist glaubt, fällt mir auch etwas schwer anzunehmen. Zumal ich in oben zitierten Verse keine Ernsthaftigkeit sehe. Warum warnt Jesus so sehr davor, das er es so krass ausdrückt?
LG
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wozu die Hölle gut ist
von geli am 15.02.2017 22:54Vielleicht weil Jesus für uns und an unserer Stelle die absolute Gottesferne ertragen hat - und er deshalb weiß, wie schrecklich es ist?
Wir sehen ja schon hier auf der Erde, welche schlimmen Dinge Menschen mit Menschen (und auch mit Tieren) anstellen können - aber hier auf der Erde existiert auch daneben immer noch das "Gute", also es gibt immer noch Spuren von Gottes Liebe, auch wenn es sehr durchmischt ist. Noch ist "Licht" mit "Finsternis" vermischt.
Wenn es also schon in der "Durchmischung" so schlimm sein kann - wie schlimm wird es dann sein, wenn in der Hölle das Böse in "Reinkultur" herrscht?
Lg, geli
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Cleopatra am 16.02.2017 07:43Nun, dass in dieser Welt die Sünde herrscht, ja, das sehen wir.
Aber wir leben ja nicht in der Hölle. Ich denke, einiges lässt aber erahnen, wie es dort werden wird.
Ein Ort der Gottesferne, ja die gibt es.
Und es wird immer geschrieben "dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein."
Wenn diese Beschreibung schon auf den Hades zutrifft (Vorort, vor dem großen Gericht), was meint ihr, wie es dann in der Hölle, dem Feuersee tatsächlich aussehen wird..?
Ich bin nicht für Panikmache. Ich freue mich, dass ich nicht dort hin muss.
Und Gott scheint es auch enorm wichtig zu sein, dass jeder davor beschützt wird.
Denn deshalb hat Jesus auch alles unternommen, um für uns das Ende dort zu verhindern.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Wozu die Hölle gut ist
von MarcusO am 16.02.2017 10:59@cleopatra und geli: ok ihr sprecht ja jetzt wieder von Hölle als Ort. Das war ja auch meine Meinung und würde mir den Zitierten Bibelvers auch erklären. Zuvor ging es aber darum den ewigen Gottlosen Tod als "klassischen Tod" zu sehen. Also sterben und weg sein so wie es die meisten Menschen glauben. Und darin sehe ich biblisch gesehen (z.B. eben diesen Vers) keinen Zusammenhang. Ich wünschte mir das es sowas wie eine Hölle als qualvollen Ort nicht gäbe, aber momentan glaube ich noch daran.
LG
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Greg am 16.02.2017 14:07Muss es ja gegebn, da Leute da hin wollen.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Pal am 16.02.2017 17:13Zuvor ging es aber darum den ewigen Gottlosen Tod als "klassischen Tod" zu sehen. Also sterben und weg sein so wie es die meisten Menschen glauben.
Was können wir begreifen, was der 2.Tod überhaupt ist? - Das übersteigt einfach unser (Er-)fassungsvermögen!
Wenn Jesus davon redet, das ihr Feuer nicht verlischt und der Wurm nicht aufhört, dann muß es eine Art von "Existens" sein. Aber eben kein "Leben"! Eben so eine Art Dahinvegitieren, in der unbeschreiblichen Qual, wo die Bösen eben nicht weiter Böses vollbringen können. - Denn das wäre wirklich übel!
Doch in der Ewigkeit werden wir es richtig verstehen!
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wozu die Hölle gut ist
von geli am 16.02.2017 18:46Ja, ich würde mir das auch wünschen. Aber da Jesus es uns so gesagt hat, muss es wohl eine "Hölle" geben - einen schrecklichen Ort, wo "Heulen und Zähneknirschen" sein wird.
Dieser Ort muss wirklich schrecklich sein - denn warum sonst wäre Jesus dann ans Kreuz gegangen (was ja auch schrecklich war), um uns davor zu retten?
Aber eigentlich war ja das Thema" "Wozu die Hölle gut ist".
Jesus hat einmal gesagt: "Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert".
Er ist gekommen, um Entzweiung zu bringen - bis hinein in die Familien. "Entzweiung" - das bedeutet, er ist gekommen, um "Licht" von "Finsternis" zu scheiden. Sünde bedeutet, dass Gottes gutes Werk zerstört wird - man kann hier auf der Erde gut sehen, was Sünde anrichtet.
Deshalb wird Gott auf der neuen Erde, die er entstehen läßt, keine noch so kleine Sünde dulden, damit nicht noch einmal solch eine Zerstörung angerichtet werden kann. Denn Sünde ist wie Sauerteig - sie ist vielleicht am Anfang klein, durchdringt aber am Ende den ganzen Teig.
Man kann sich Sünde vielleicht auch wie eine Lawine vorstellen: Aus einem kleinen Schneeball wird am Ende ein ganzer Bergrutsch.
Jesus ist gekommen, um uns von der Sünde zu lösen und uns damit die Möglichkeit zu geben, in Gottes neuer Welt wohnen zu dürfen.
Wer sich von der Sünde nicht lösen lassen will, der wird am Ende zusammen mit der Sünde zerstört.
Dafür ist meiner Meinung nach die Hölle gedacht: Um alles aufzunehmen, was sich nicht vom Bösen lösen lassen wollte.
Denn irgendwo müssen die Leute, die an der Sünde kleben, dann ja hin.
Lg, geli
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Wozu die Hölle gut ist
von MarcusO am 17.02.2017 08:47Ich glaube letzten endes bleibt zu sagen: in welcher Form auch immer die Hölle ausschauen mag, sie wird nicht schön sein und wir sollten dankbar sein das wir diesen Ort nicht sehen müssen. Aber ich denke auch wir Christen sollten uns nicht all zu viele Gedanken über Hölle machen. Bei Fragen von Nichtchristen über die Hölle wäre eine mögliche Antwort: Keine Ahnung, aber es ist "etwas" ohne Gott und das ist schlimm genug
LG