Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 16.06.2014 11:40

Das Wort "Druck" ist wertneutral. Der Ausdruck "Jemand unter Druck setzen" aber nicht. 


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Religiöse Heuchler

von Cleopatra am 16.06.2014 11:55

Dan 11,34 Und während sie stürzen, wird ihnen mit einer kleinen Hilfe geholfen werden. Doch viele werden sich ihnen heuchlerisch anschließen.
Mt 6,2 Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Mt 6,5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Mt 6,16 Wenn ihr aber fastet, so seht nicht düster aus wie die Heuchler! Denn sie verstellen ihre Gesichter, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Mt 7,5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.
Mt 15,7 Heuchler! Treffend hat Jesaja über euch geweissagt, indem er spricht:
Mt 22,18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Was versucht ihr mich, Heuchler?
Mt 23,13 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr auch nicht hineingehen.
Mt 23,15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene Land, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Mt 23,23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Minze und den Dill und den Kümmel und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseite gelassen: das Recht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen.
Mt 23,25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit.
Mt 23,27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinheit sind.
Mt 23,29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr baut die Gräber der Propheten und schmückt die Grabmäler der Gerechten
Mt 24,51 und wird ihn entzweischneiden und ihm sein Teil festsetzen bei den Heuchlern; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
Mk 7,6 Er aber sprach zu ihnen: Treffend hat Jesaja über euch Heuchler geweissagt, wie geschrieben steht: "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Lk 6,42 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, erlaube, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist, während du selbst den Balken in deinem Auge nicht siehst? Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter herauszuziehen, der in deines Bruders Auge ist.
Lk 12,56 Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels wisst ihr zu beurteilen. Wie aber kommt es, dass ihr diese Zeit nicht zu beurteilen wisst?
Lk 13,15 Der Herr nun antwortete ihm und sprach: Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe los und führt ihn hin und tränkt ihn?

So, ich habe mal im Bibelserver.com  "Heuchler" eingegeben.
Natürlich sollte man die Verse immer im Kontext lesen.
Aber man kann schon an den Versen meiner Meinung nach gut ein Fazit schließen.

Denn nirgens sind Menschen mit dem Wort "Heuchler" beschrieben, die etwas nicht wussten oder sich eben geirrt haben.
Es ist eine EInstellung, ein "Besserwissen", "Hochmut", "Fehler bei anderen suchen", keine Selbstreflektion, etwas vorgeben, was man so nicht meint.

Ja, vor allem Jesus ist hart in die Kritik gegangen mit diesen Menschen. Er kannte das Unwahre, das Unechte, die Hintergründe und Motivationen dieser Menschen. Er wusste um die Balken, die die Betroffenen zu verbergen versuchten, während sie auf die Splitter zeigten.
Er wusste auch die Gefahr dieser Handlungen für die Menschenseelen.

Und ich? Kenne ich die Herzen der anderen?
Klar, wenn etwas nicht richtig ist, dann sollte ich es auch sagen (besprechen wir ja im Thread über Urteile/Richten/Ermahnen).
Aber habe ich die Möglichkeit und das Recht, einen Menschen als Heuchler "abzustempeln"? Kenne ich denn die genauen Hintergründe, Balken, Motivationen...?
Taten sollten angesprochen werden. Menschen verurteilen meiner Meinung nach eben nicht.

Wir können uns da nur selbst beurteilen, hinterfragen. Wir sollten auf unsere Balken acht geben, meiner Meinung nach.

Liebe solana- an deinem Beispiel kannst du dich eben selbst auch nur hinterfragen.
Eine Antwort von außen ist da schwer zu geben.
Denn wir kennen deine Gedanken und Motivationen in der Zeit eben nicht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2014 11:55.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von marjo am 16.06.2014 12:14

Auf die Motivation des Einmischenden kommt es an.

Sich unter Druck gesetzt zu fühlen ist darüber hinaus eine sehr subektive Empfindung und kein obejktiver Indikator dafür, dass ein Druck falsch ist. Das ist stets im Einzelfall zu betachten. Druck ist wertneutral. Erst der Zusammenhang entscheidet ob positiv oder negativ.

Heuchler sind Menschen, die nach Außen hin ihre Fehler leugnen,sich über die Gebote Gottes und ihre Mitmenschen stellen. Heuchler nutzen ihr makelloses Äußeres dazu, ihr Inneres zu verbergen und daraus Vorteile zu ziehen. Heuchler kultivieren ihre herausragende Fassade und vergessen, selber Sünde zu sein. Gerade in Math. 23 spricht Jesus das häufiger an. Es sind Menschen, die Fehler nicht als akut änderungswürdig bei sich selber sehen oder allein vor sich selber rechtfertigen.

Ein gutes Beispiel ist Lukas 6,42. Der Fehler ist ja nicht, dem Nächsten einen Splitter aus dem Auge zu ziehen. Der Fehler besteht darin nicht vorher die eigene Sünde zu bereinigen. Jemanden zu sagen, er möge mit dem Diebstahl aufhören und selber ein Dieb zu sein, der sich von dieser Ermahnung nicht angesprochen fühlt, macht mich zu einem Lügner. So ein Verhalten führt dazu, dass Gottes Maßstäbe für "richtig" und "falsch" verschoben werden. Dies hat zur Folge, dass bald Verhalten und Situationen nach den eigenen Maßstäben beurteilt werden und nicht mehr nach Gottes Maßstäben. Oder... ganz praktisch... wenn man die Sünde, die man bei dem Nächsten sieht noch selber im Auge hat, fehlt einem der richtige Blick auf das Problem des Nächsten. In solchen Fällen sollte man zunächst das Problem bei sich selber lösen oder es mit dem Nächsten zusammen angehen.

gruß, marjo  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2014 12:33.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 16.06.2014 12:25

Cleo schrieb:

Liebe solana- an deinem Beispiel kannst du dich eben selbst auch nur hinterfragen. Eine Antwort von außen ist da schwer zu geben. Denn wir kennen deine Gedanken und Motivationen in der Zeit eben nicht.

Ja,  ich habe mich selbst hinterfragt und bin zu dem Schluss gekommen:

Das hat mich wirklich nicht sonderlich interessiert, trotzdem bin ich auf sie eingegangen und habe versucht, Anteil zu nehmen.

Das mache ich manchmal bei Menschen,

Wenn ich das Gefühl habe, dass sie ein wenig freundliche Zuwendung gebrauchen könnten und dass es ihnen gut tut, darüber zu sprechen. 

Es ist mir ein Bedürfnis, ein wenig Licht und Freundlichkeit zu vermitteln, wenn ich Einsamkeit und vielleicht Traurigkeit sehe.
Auch wenn mich die Krankengeschichte nicht besonders interessiert hat.

Wenn wir unseren Mitmenschen gegenüber nur so auftreten, wie uns gerade danach ist, dann ist "Feindesliebe" auch geheuchelt - denn mir ist in der Regel nicht danach, mit Menschen freundlich umzugehen, von denen ich weiss, dass sie mir nicht gut gesinnt sind und nur auf eine Gelegenheit lauern, mich in die Pfanne zu hauen. Das kostet mich ganz schön Überwindung und ich schaffe es nur, wenn wenn ich mich nicht von dem leiten lasse, was eigentlich meiner Befindlichkeit entspricht und der Liebe Gottes in mir Raum zu geben versuche.

Aber darin bin und bleibe ich halt auch nur Mensch, begrenzt in meiner "Feindesliebensfähigkeit".

Deshalb möchte ich trotzdem nicht darauf verzichten, mit Menschen liebevoll und freundlich umzugehen, nur um ja nicht zu heucheln ....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 17.06.2014 10:21

Es ist meiner meinung nach unerheblich, ob die motivation gut oder schelcht ist wenn jemand unter druck gesetzt wird. Wer andere unter druck setzt, möchte etwas erzwingen. Der glaube sollte nicht anderen dazu zwingen sachen zu tun, egal ob richtig oder falsch.

Die heuchler, die Jesus kritisierte, wollten andere dazu zwingen so zu glauben wie sie es tun. Jesus tat das wiederum nicht. Die apostel zwangen auch niemand. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 17.06.2014 10:56

Greg schrieb: Die apostel zwangen auch niemand.
Sicher wurde niemand zum Annehmen der frohen Botschaft "gezwungen". So ganz uneingeschränkt würde ich dem trotzdem nicht zustimmen wollen. Zu leicht geht das in die Richtung "Frohbotschaft" statt "Drohbotschaft". Wer das Evangelium unvoreingenommen list, erkennt, dass Jesus sowohl gedroht als auch frohe Botschaft verbreitet hat. Luk. 13,5 | Matth. 10,28 | Matth. 18,5 | Matth. 10,34-38. Das ist keine Botschaft zum "kuschelig fühlen". Es kann nicht verkehrt sein, wenn Sünder Gewissensbisse bekommen, um sich dann in der Folge vielleicht wirklich für das Annehmen der frohen Botschaft zu entscheiden. Der Heilige Geist will ja sogar von Sünde überführen, damit wir Menschen das schlechte Gewissen bekommen, welches uns in innerlichen Aufruhr und Bewegung bringt.

Doch das ist schon ot und da wäre ein anderer thread angebrachter dafür.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Merciful am 17.06.2014 12:03

Religion und Heuchelei sind nicht dasselbe.

Eigentlich unnötig, dies zu erwähnen. Aber die Überschrift könnte zu dem Gedanken verleiten, Religiosität wäre dasselbe wie Heuchelei.

Religion haben wir Menschen, weil Gott uns von Geburt an eine Ahnung, ein inneres Wissen gab, dass wir von ihm her sind und zu ihm gehören.

Es ist nicht verwerflich, dass der Mensch Sehnsucht verspürt, in die Gemeinschaft mit Gott zurückzukehren.

So ist Religion Ausdruck dieser Sehnsucht, Ausdruck menschlichen Verhaltens und Bemühens, in die Gemeinschaft mit Gott zurückzukehren.

Freilich ist der Mensch darauf angewiesen, dass Gottes Licht sein Auge erleuchte, sein Wort sein Ohr öffne.

Wo Jesus Glaube weckt und Nachfolge ermöglicht, wird jene menschliche Sehnsucht gestillt, wird der Mensch auf den Weg gestellt, der ihn in die Gemeinschaft mit Gott zurückführt.

Christliche Religion ist Glaube an Jesus, Nachfolge Jesu, der selbst der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Durch Jesu Wahrheit werden wir auch von Lüge und Heuchelei erlöst. Darum ist christliche Religion keine Heuchelei.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 17.06.2014 13:48

Lieber Merciful,

ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Er ist sozusagen ein Fallbeispiel von "christlicher" Religiosität. In der Tat hat der lebendige Christus nichts mit Religion zu tun, edit wg Verstoß gegen die Forenregel 6:...Diskussionen über Personen (ob nun verstorben oder nicht) sind grundsätzlich nicht erlaubt, ausgenommen sind natürlich die biblischen Personen. Der Blick sollte auf die Themen gerichtet sein. Die Gefahr von Verleumdung, Rufmord und sonstigen Risiken, die zur Anklage führen könnten, ist so zu groß, als dass sie von den Betreibern dieser Community getragen werden könnte....

Shalom

edit von Cleopatra am 17.06.2014, 15:22 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2014 15:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Religiöse Heuchler

von Cleopatra am 17.06.2014 15:28

Ach Klaus, nu lass doch bitte mal die ständigen Sticheleien gegen Katholiken.
Ich habe den letzten Teil deines Beitrages entfernt..

Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben.
Da in dieser Community mehrere Konfessionen vertreten sind, bitte ich um themenbezogene Beiträge, nicht um personenbezogene.

Wir wollen voneinander lernen, keine Wut auf Einzelne hier veröffentlichen und auch keine anderen Menschen verletzen durch Schlechtreden der Person.
Denn auch hier lieber Klaus kennst du weder Motivation noch Herz des Menschen und urteilst aufgrund deines persönlichen Empfindens und dem, was du siehst. Sowas kann ganz böse in die Hose gehen, sollte man sich irren und zu unrecht Urteile fällen.

In Zukunft werden solche Äußerungen sofort editiert und bei uns Mitarbeitern hinterlegt, zur Besprechung weiter Konsequenzen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 17.06.2014 17:27

Weißt du, Cleopatra,

es waren die Religiösen, die den Sohn Gottes gekreuzigt haben. An dieser Gesinnung hat sich bis heute nichts geändert. Religion ja.., aber der lebendige Christus...? Nein.

Künftig wirst du nichts mehr bei mir editieren müssen, liebe Cleo. Unmündige sollten besser kein Forum leiten.

Dank an dieser Stelle an marjo. Hier merke ich etwas von geistlichem Unterscheidungsvermögen, wohl auch hinsichtlich der subtilen Bosheit der Religiösen.

Klaus

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum