Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1021  |  1022  |  1023  |  1024  |  1025  ...  6750  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67495 Ergebnisse:

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Adventsthread

von Pneuma am 24.12.2021 13:09

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude,
die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr,
in der Stadt Davids.   -  Autor: Lukas 2,10-11

Wahres Weihnachten ist dann, wenn der Mensch Jesus erkennt und in seinem Frieden leben kann.
Das wünsch' ich Euch, sowie Gottes Liebe und Segen zu Weihnachten und auf all Euren Wegen!

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 24.12.2021 09:39

Guten Morgen,

Cleo: Wir sind ja wie gesagt auch nicht dafür verantwortlich, was andere machen. Du bist zB nur für das verantwortlich, was du tust.

Sich nicht verantwortlich fühlen was andere machen, ist gut und recht solange diese „anderen" sich an Recht und Gesetz halten. Ist ein „anderer in Not oder Gefahr ist es doch so, dass die Mitmenschen Verantwortung übernehmen und handeln.
Wenn sich jeder nur für das verantwortlich fühlt was er tut ist das egoistisch, leider heute gang und gäbe. Das ist bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn zu erkennen wenn die Menschen Handy filmend am Unfall vorbei fahren, SIE sind für den Unfall nicht verantwortlich. Mitleid, Mitgefühl und Nächstenliebe haben keinen Platz bei dieser Denkweise.

Cleo: Das Wissen, dass wir aber auch nicht verantwortlich sind, lässt einen dann auch etwas entspannen und löst die "ich-muss-es-allen-unbedingt-so-lange-sagen,-bis-sie-mir-endlich-glauben"-Anspannung.

Da ist die Frage wer mit „wir" und „ich" gemeint ist.

Cleo: So können wir auch hier ganz entspannt über das Thema "Amtseid" sprechen und unsere Gedanken sortieren, mitteilen und einander verstehen ohne Druck. Ich zum Beispiel kann jetzt beide Seiten besser verstehen, das war sehr hilfreich bei diesem Thema.

Was oder wer sind die „beiden Seiten"?

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 24.12.2021 09:39

Heiliger Abend (noch Heiliger Morgen ;) ) 

Fürchtet euch nicht! 

Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 

denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HErr, in der Stadt Davids. 
                                        Lukas 2,10b.11  

Ev: Lukas    2,1-20 
Ep: Galater  4,4-7 
AT: Jesaja    9,1-6 
Pr: Micha     5,1-4a 
Bl: Maleachi 3,19-24  

Losung: 

Verlass mich nicht, HERR, mein Gott, sei nicht ferne von mir!   Psalm 38,22 

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! 
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.   Lukas 1,68 

Das Kind im Stall soll dir geboren werden. 
Du weißt nicht wie? 
Zünd deine Lichter an und trau darauf, dass jeder Ort auf Erden 
ihm Stall und stroh und Krippe werden kann. 
(BG: Georg Schmid) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 24.12.2021 09:20

Wir können natürlich auch davon lernen wie andere denken und von dem was sie sagen. 

Wenn zB jemand gelernt hat zuhause, dass nur gilt, was ein erwachsener Mensch sagt, 

wird er letztlich nicht mehr Entscheidungen treffen, die auf sein eigenes Denken und

seinen Verstand, gegründet sind. 

Seine Ohren sind ständig darauf gerichtet sein zu hören, was ein anderer sagt. 

Er wird lernen Angst zu haben selbständig zu denken und wird sich in der und der Sache 

anderen zuwenden. 

Dabei wird es auch schwierig, weil Gott/Jesus/Jeshua unsichtbar sind. Jesus, so lesen und 

hören wir, hat unsere Krankheiten, Verdammnisse, Schläge bis zur Unkenntlichkeit auf sich 

genommen, angezogen, aufgesogen wie ein Staubsauger. Wir sind frei. 

So sagt es uns die gute Botschaft, das Evangelium. Dennoch denken die meisten Menschen, 

dass sie Angst haben sollten Dinge zuende zu denken, um keine Fehler zu machen. 

Gott straft uns nicht mehr, aber Sünde unterstützt er nicht. Jedoch hilft er die Gedanken 

hindurch zu führen, bis sie wieder eins mit ihm sind. 

Das ist ganz anders als das, was die Diktatoren dieser Welt tun. Und auch anders als das, 

was sich Menschen ausdenken bezüglich Gedankenkontrolle und Beeinflussung durch KI-Erschaffungen, 

die für Menschen das Denken und Tun abnehmen sollen. 

Vielleicht trifft da das Wort zu: der Leib ist schwach, tut das was nicht übermäßtig anstrengend ist. 

Unser Herz=Seele, Gefühle, Leib und Denken, Verstand können wir nur durch Gott, seinen Geist, seine Führung 

und im erleben seiner Wahrheit ändern lassen, von und durch ihn selber. 

Das muss natürlich in einem menschlichen Leben geduldig und vertrauensvoll gelernt werden. 

Wohl dem, der zuhause verantwortungsvolle, liebevolle Eltern hatte, aufdem jemand bauen kann.

In IDEA war zu hören, dass immer mehr junge Menschen evangelikale Schulen in unserem Land 

besuchen. Das macht doch auch Hoffnung in dieser dunkler werdenden Zeit. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2021 09:24.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.12.2021 07:42

Guten Morgen, 

Pneuma: ....Wir sind zum Einhalten der Anweisungen der Gesetzlichen Ordnung verpflichtet.

Aha

Pneuma: Alle überzeugen vom Willen Gottes wird nicht gehen und so ist das verhalten mal aktiv und manchmal passiv.

Wir sind ja wie gesagt auch nicht dafür verantwortlich, was andere machen.
Du bist zB nur für das verantwortlich, was du tust.
Und manchmal kann es eben auch sein, dass Gott dir alleine etwas zeigt oder sagt. Nicht unbedingt, damit andere sich ändern oder deine Interpretation annehmen, sondern eben nur, um dir etwas zu sagen. 
Das kann ein Wort aus der Bibel sein, eine Situation, in denen Gott zu dir spricht.

Gott ist ja nicht von uns abhängig.
Wenn er mir wiederum etwas sagen will, dann tut er das bei mir. 

Anstregend wird es dann, wenn jeder diesen Absolutheitsanspruch für sich nimmt, nämlich, da Gott einem die Erkenntnis (in weltlichen Dingen) gegeben hat, dass alle anderen genauso denken sollten. Denn wenn man Gott da als "Erkenntnisgeber" benennt, ist man ja mundtot gemacht und kann nicht dagegen argumentieren. Wer würde schließlich gegen Gottes Worte reden wollen...?
Schwierig wird es dann, wenn es plötzlich mehrere, teils gegensätzliche "Erkenntnisse" gibt.
Deshalb rede ich lieber von "ich habe es so verstanden" und so. Ist dann auch mehr auf Augenhöhe- meine Meinung. 

Das Wissen, dass wir aber auch nicht verantwortlich sind, lässt einen dann auch etwas entspannen und löst die "ich-muss-es-allen-unbedingt-so-lange-sagen,-bis-sie-mir-endlich-glauben"-Anspannung. So können wir auch hier ganz entspannt über das Thema "Amtseid" sprechen und unsere Gedanken sortieren, mitteilen und einander verstehen ohne Druck.
Ich zum Beispiel kann jetzt beide Seiten besser verstehen, das war sehr hilfreich bei diesem Thema.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.12.2021 07:30

Guten Morgen, 

ich wünsche euch allen auch eine gesegnete, behütete und fröhliche Weihnachtszeit, in der wir nochmal zur Besinnung kommen können, runterfahren und ganz bewusst an die Zeit zurückdenken, in der Jesus für uns auf diese Erde kam.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 24.12.2021 05:25

Frohe und vor allem Gesegnte Weihnachten euch allen.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

von Klecks am 23.12.2021 22:11

Advent - Warten auf Jesus.

Ein Lied:
"Wie soll ich dich empfangen"
Paul Gerhard 1653

Eine Interpretation des Liedes:
Dania König & Martin Buchholz "Wie soll ich dich empfangen"
(YouTube-link)

Antworten

BibleDictio...

36, Männlich

Neuling

Re: Die Kraft von Worten ...

von BibleDictionary am 23.12.2021 20:48

Spannendes Thema!

Ja, mit Worten kommuniziert man sein Inneres nach außen und macht es Außenstehenden zugänglich. Man kann mit Worten Kriege verursachen und Frieden schließen. Nicht umsonst sagt Jesus:

"Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden, werden sie Rechenschaft ablegen müssen am Tag des Gerichts" (Mt 12,36).

Das sollte uns zu denken geben, was die Art und Weise angeht, wie wir sprechen. Er sagt nicht einmal, dass die Menschen über jedes böse Wort Rechenschaft ablegen müssen, sondern er setzt früher an: "über jedes unnütze Wort" - über jedes Wort, das nichts taugt.

That's very deep ...

"... Wer das fassen kann, fasse es!" (Mt 19,12).

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 23.12.2021 19:54

Cleo: Die Antwort habe ich nicht so ganz verstanden. Meinst du damit, dass die Politiker verantwortlich sind? Mir geht es um uns, also um jeden selbst.

Sie sind VERANTWORTLICH zum Beispiel für: den Ablauf und die Steuerung der Sozialen und Wirtschaftlichen Bereiche, Erhaltung der Volksgesundheit und allgemeiner Grund-Versorgung unter Einhaltung der Grundrechte der Bürger., für Frieden und Freiheit.
Wir sind zum Einhalten der Anweisungen der Gesetzlichen Ordnung verpflichtet.  

Cleo: Das hört sich sehr "christlich" an. Hast du Beispiele? Wie sieht das ganz praktisch aus? Was änderst du an dir, was möglich ist zum Beispiel?

An mir hat sich geändert dass es mir möglich ist zu erkennen was nicht nach dem Willen Gottes ist. Zum Beispiel wie der Amtseid ohne Gottes"formel" Beliebter wird und die Plage Corona, nicht verstanden wird.

Alle überzeugen vom Willen Gottes wird nicht gehen und so ist das verhalten mal aktiv und manchmal passiv.

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1021  |  1022  |  1023  |  1024  |  1025  ...  6750  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite