Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1057  |  1058  |  1059  |  1060  |  1061  ...  6860  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68597 Ergebnisse:

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von pausenclown am 31.01.2022 20:00

Hallo Burgen.

Aha

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 31.01.2022 19:52

Hallo pausenclown, 

mein Post sollte aufzeigen, wie vielfältig die Juden und Christen jeweils in anderen Kulturen ihren Glauben leben. 

Das Tanzen ist biblisch, und die Kreistänze sind, genau wie bei den Griechen purer Ausdruck von Freude. 

Religion ist nicht nur Gesetz sondern Lob, Freude und Ausdruck des Tanzens. Und Dank. 

Die Verbindung kulturübergreifend ist die Bibel. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 31.01.2022 19:47

Hallo Leah, 

Leah: Daß Jesus alles wusste ist klar. Aber wusste es Judas? Die anderen Jünger?

Im 'Fall' Judas Icharioth geht es um Jesus, wie auch überhaupt in der ganzen Bibel. 

Gott hat schon im AT angekündigt, was geschehen wird.
Und hier passiert genau das.
Nämlich der Plan Gottes tritt an genau dem vorbestimmten Termin statt. 

Das letzte Passah, sowie dass er zu den Zwölfen gehörte ist natürlich kein Zufall, sondern der Plan Gottes. 
Es musste alles genauso passieren, wie es passiert ist. 

Jesus ist derjenige, der hier 'Regie' führt und der wenige Zeit später selbst sein Leben in Gottes Hände aushaucht. 

Also ich jedenfalls akzeptiere dieses Geschehen so wie es uns dargelegt worden ist. 
Alles was anders gesagt wird ist sicherlich nicht der Wahrheit entsprechend. 

Ja, wir sollen alles prüfen. Und es ist die Wahrheit.  

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 31.01.2022 17:30

Falls sich jemand prüfen will, dem empfehle ich das Buch von Arthur W.Pink: Was ist rettender Glaube? ODer das Buch von Jean Gibson: Mehr Schein als Sein. Letzteres gibt es nur noch gebraucht.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 31.01.2022 16:12

Hallo Burgen,
Dazu sage ich auch "Ja ".
Daß Jesus alles wusste ist klar. Aber wusste es Judas? Die anderen Jünger?

Die Schrift fordert uns zum Prüfen auf, ob wir im Glauben stehen.
Den anderen unter Umständen (1Joh 4,1) und uns selbst (2 Kor.13,5).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 16:19.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 31.01.2022 15:45

Hallo Burgen.

Sorry, wem du beim Tanzen zuschaust, dass entzieht sich meinem Interesse.

LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 31.01.2022 15:30

Ja, pausenclown 

vermutlich kann ich mich nicht gut mit dir unterhalten und belasse es nun dabei. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 31.01.2022 15:27

Hallo Leah, 

Leah: Judas war als Jünger erwählt. Niemand merkte es, dass er nicht echt ist. Jünger heisst erst einmal nur Schüler.

Bei den Berufungsberichten in den Evangelien steht neben dem Namen des Judas immer, derjenige, der ihn später verriet. 

Es war Jesus also voll bewusst, dass er einen, ja  d e n  Verräter unter seinen engsten 12 Mitarbeitern / Jüngern / Schüler hatte. 

In der Schrift steht nichts einfach so da. Es hat einen Grund, dass dieser Zusatz bei der Berufung des Judas geschrieben wurde. 

Meine Meinung dazu ist, a, dass Jesus so seinen Feind vielleicht unter Kontrolle hatte und b, dass so Gottes Plan besser ausgeführt werden konnte. 

Jesus wußte von Anfang an, wie es laufen würde. Er sagt ja auch; tue das, was du tun musst bald. 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 31.01.2022 15:20

Hallo Cleo, hallo Pausenclown,
Ich schrieb, dass SIMON ein Zelot war und die Schrift das erwähnt, wogegen sie das bei JUDAS nicht tat....schaut noch einmal.

Damit wollte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass Judas ein Zelot war. Seine Motive, Jesus zu verraten, dürfen wir daher nicht einfach auf der Basis suchen.

Ich wollte aber auch sagen, dass es zu Jesu Zeiten Zeloten gab. Simon war einer.

LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 31.01.2022 15:15

Habe jetzt gefunden was Jesus selbst sagte: Markus 14,18-21 

18 Und als sie (zum letzten Passahmahl) zu Tische saßen und aßen, 
sprach Jesus: 
Wahrlich, ich sage euch: einer von euch, der mit mir isst, wird mich verraten! 

19 Da fingen sie an, betrübt zu werden und fragten ihn einer nach dem anderen: 
Doch nicht ich? 

20 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, 
der mit mir [das Brot] in die Schüssel eintaucht! 

21 Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; 

aber wehe jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! 

Es wäre besser, wenn er nicht geboren wäre! 

Ja, der 'Feind' im eigenen Haus! Alles hat er mitgemacht. 

Meine Frage ist eigentlich, was war an Jesus zu verraten? Sein Aufenthaltsort? Dass sie wußten durch die Schrift, dass nur Gott solches alles tun könnte? 
Dass er, allein durch das Anschauen und oftmals nur Hand ausstrecken, jemand anderes geheilt worden war. Bei den Priestern ist niemand jemals geheilt worden. Nie konnten sie jemandem sagen, er sei zB von dem Aussatz geheilt. 
Der Prophet Elia und Elisa sind da wohl die Ausnahmen von denen uns solches überliefert worden ist. Und sie zählten zu den Propheten. 

Heutzutage ist es der Heilige Geist welcher Heilung als Wunder, und auch als bleibenden Segen, schenkt. 
Dadurch verherrlicht er sich. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 15:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1057  |  1058  |  1059  |  1060  |  1061  ...  6860  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite