Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  105  |  106  |  107  |  108  |  109  ...  6717  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67167 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 15.12.2024 17:29

Verkünde deine heilige Geburt.
Singe Loblieder für Gott den König.
Frieden den Menschen auf Erden.
Kleine Stadt Bethlehem.

(Elvis Presley, YouTube)

Merciful

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Barmherzige Samariter

von pausenclown am 15.12.2024 16:35

Hallo Beroeer.

Danke für die Ergänzungen.

Shalom 

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

Re: Barmherzige Samariter

von Beroeer am 15.12.2024 15:51

Hallo Pausenclown,

pausenclown Nur Pharisäer und Schriftgelehrten gehörten nicht zur Elite, das waren die Sadduzäer.*
Meines Wissens definiert sich eine Elite durch ihre herausragenden Eigenschaften und ihren Einfluss,
z.B. in der Gesellschaft. Die Schriftgelehrten genossen schon einen hohen Respekt innerhalb
der jüdischen Gemeinschaft aufgrund ihrer Gelehrsamkeit und ihrer Fähigkeit,
das Gesetz zu interpretieren = "herausragende Eigenschaften".
Der Einfluss der reichen Sadduzäer war sicher noch größer als der, der Schriftgelehrten,
wegen ihrer Verbindungen zur priesterlichen Klasse und ihrer politischen Macht.

pausenclown Innerhalb des Sanhedrin waren die Pharisäer die kleinste Gruppe.
Über die Verteilung der einzelnen Gruppen im Sanhedrin habe ich nichts gefunden,
aber das mag so sein.

pausenclown Ich habe halt ein Herz für Pharisäer.
Das sein Dir unbenommen.

pausenclown Ich habe bei Nikodemus ja einiges dazu geschrieben, auch wie Jesus als Messias geprüft wurde.
Hab ich mir jetzt durchgelesen - sehr interessant. Ergänzend vielleicht noch:

Nikodemus war von den Zeichen die Jesus vollbrachte, so beindruckt, dass er ihn aufsuchte
und zugab, dass Jesus von Gott gekommen sein musste.
Sein Besuch war zwar eine "Nacht und Nebel Aktion", worüber man heute natürlich
leicht ein negatives Urteil abgeben kann - damals war das überaus mutig, ja fast schon kühn.

Bei einer späteren Gelegenheit, trat Nikodemus vor den anderen Pharisäern für das Recht und Jesus ein:
Johannes 7:50 Nikodemus aber, einer aus ihren eigenen Reihen, der früher einmal Jesus aufgesucht hatte, sagte zu ihnen:
51 Verurteilt etwa unser Gesetz einen Menschen, bevor man ihn verhört und festgestellt hat, was er tut?

Und nach Jesu Tod trat Nikodemus in der Bibel ein weiteres mal in positivem Licht in Erscheinung.
Johannes 20:39 Es kam auch Nikodemus, der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte.
Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund.

40 Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden, zusammen
mit den wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist.

Das hätte folgenschwer für Nikodemus sein können. Wenn er - selbst wenn unabsichtlich - mit Jesu Körper
in Berührung gekommen wäre, hätte er er eine Woche als unrein gegolten. Er hätte den Feierlichkeiten
und Bräuchen rund um das Passah fern bleiben müssen. Wenn der Grund hierfür bekannt geworden wäre.....

Nikodemus war überaus mutig.

Was ich ausdrücken will:
Jedenfalls wollte ich Dich bestimmt nicht absichtlich kränken, z.B. durch die Bibelzitate in meinem vorigen Post
Ich würde heute niemals das Verhalten einzelner einem ganzen Volk, einer ganzen Gruppe zuschreiben.

LG Beroeer

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Offenbarung von Johannes. Kapitel 6 Vers 6. Die Bedeutung der Weizen, der Gerste, des Öls und des Weines als Nahrungsmittel.

von Burgen am 15.12.2024 10:58

Danke nusskeks, 

ja das finde ich auch. Genauso gerne lese ich den ein oder anderen blog-Beitrag mit der Übersetzung. 
Die funktioniert oft ganz automatisch nachdem in der Browserleiste angeklickt. Jedoch nicht auf jedem Gerat gleichermaßen. 

nusskeks: 

Ich habe die WSB sowohl als Papier als auch als Logos Ressource. Sie ist nach wie vor ein Standartwerk.
Nach und nach kommen jetzt Kommentare aus der HTA (Historisch-Theologische Auslegung) hinzu,
die wirklich gut sind und die WSB ablösen und auf jeden Fall ergänzen können. 

Für das NT gibt es im deutschsprachigen Raum einige gute Werke.
Inzwischen habe ich für jedes NT Buch zweichen 4 und 5 Kommentare. 

Für das AT wird es da schon enger.
Da leistet mir die Übersetzungsfunktion der Logos Bibelsoftware sehr gute Dienste,
denn im englischsprachigen Raum gibt es massenhaft gute Kommentare für NT und AT. 

Gruss 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von Burgen am 15.12.2024 10:50

Hallöchen, 

von einem gläubigen Menschen hörte ich mal, dass die Beschäftigung mit dem Glauben Jesus und der Schrift, manch einem Menschen der Besuch bei staatlichen Quellen erspart werden könnte, weil vielfach mit Jesus zusammen zum selben oder ähnlichen Ergebnis zu kommen ist. 

Und so denke ich, dass es im Leben immer mal wieder Lebensabschnitte gibt, in denen Sterben, Tod und danach den Menschen umtreiben wird. Im Rahmen dessen, und vor ein paar Tagen war wieder zu lesen, dass nach dem Tod die Seele ohne Leib in den Hiimmel kommen würde. 

Darüber gibt es eben auch eine zunächst beeindruckende Erzählung, die schlussendlich darüber berichtet, dass der Mensch ohne Leib ständig seinem irdischen Leben ausgesetzt würde, indem er immer wieder seine schrecklichen Taten, Gedanken usw. vorgeführt finden wird. Und dieser gestorbene Mensch ohne Körper ganz schrecklich leiden wird, und auch versucht, mit vielen Worten sich herauszureden ... 

::: 

Gestern während des Spaziergangs dachte ich darüber nach, wie man sich ein Atom vorstellen könnte. Frei von mathematische Formeln. Aus der bibel wissen wir ja, dass es Jesus / Gott ist, der die ganze Materie der Erde und des Alls zusammenhält. Allein deshalb können wir als lebende Wesen überhaupt auf unserem blauen Planeten leben. 

Und wenn dann gesagt wird, zum Beispiel letztens, dass die europäer zB 4-6 % Neandertal-Genmaterial in sich trägt, und dieses schon vor Millionen von Jahren alt ist - dann kann ein normaler Mensch nur wohl den Kopf schütteln. 
Warum? Weil die Bibel ganz andere "Geschichten" erzählt - und letztlich alles Stückwerk bei Gott/Christus ihren Ursprung und Ende hat. 

Auch wird ja gesagt, dass es den ersten, zweiten und dritten Himmel gibt. 
Im dritten Himmel steht zB der Thron Gottes, und von da geht das ganze lebendige Leben aus. 

Und Jesus, so wird uns zu Glauben angeboten: fuhr in den Wolken (anders als Elia zB mit Pferd und Wagen] auf in seine göttliche Heimat. Gesagt wird auch, dass er genauso einst wiederkommen wird. 
Er fuhr auf in seinem geistlichen neuen und starken Leib auf zum Vater, mit dem er sogar gehen, Essen zubereiten, sowie unsichtbar kommen und gehen konnte. Mit diesem Leib im Geist ist er in den an IHN gläubigen Menschen gegenwärtig, und ein Helfer ... 

Auch wird gesagt, während eines Augenaufschlags, bei der Entrückung wird der alte beschwerliche Leib erlöst und wir erhalten in dieser Milli-atom-Sekunde den neuen, gleichen, sündlosen Leib wie ihn Christus hat. 

Bis dahin werden die verstorbenen Menschen, der Bibel nach, schlafen. Jedoch, egal wie und wo sie im Tod gerade sind, sei es verbrannt, im Meer ertrunken usw. oder gar ausgestreut irgendwo - sie werden als neue Menschen wieder wie ein Magnet zusammengefügt, wie Büroklammern ... 

Und nichts ist irgendwo vergessen - das scheint auch innerhalb der Gedankenwelt  der Menschen geschehen. 

Das Wort der Bibel sagt ja immer wieder "ändert euer Denken", was nichts anderes ohl bedeutet, sich immer wieder und manchmal ganz neu auf Gott hin auszurichten. Seine Gedanken lernen zu denken. So stelle ich mir vor, wie erheben zu Gott aussehen könnte und im Lob Gottes verweilen. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von Burgen am 15.12.2024 10:21

... und wie haben wir uns das hilfreich vorzustellen, ohne das geschriebene, mitgeteilte Wort innerhalb der Heiligen Schrift zu vernachlässigen! 

Hallöchen, 

Bibelleser und Predigthörer, sowie Bibelgesprächskreismitlesend und - hörende 
haben sicherlich bemerkt, dass die Bibel über Sterben, Tod und Leben danach, in ganz unterschiedlicher Weise darüber geschrieben hat. Und für den einfach nur Lesenden Menschen ist es ganz sicher nicht so einfach, die  g a n z e  Botschaft im Blick zu haben, geschweige denn alles im Köpfchen zu behalten und dieses zu verarbeiten. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 15.12.2024 10:13

Wochenpsalm zum 3.Sonntag im Advent: 

Lutherbibel 2017: Aus tiefer Not (Der sechste Bußpsalm) 

1 Ein Wallfahrtslied. 
Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. / 
2 Herr, höre meine Stimme! Lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens! 
3 Wenn du, HERR, Sünden anrechnen willst – Herr, wer wird bestehen? 
4 Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. 
5 Ich harre des HERRN, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort. 
6 Meine Seele wartet [harret] auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen;
mehr als die Wächter auf den Morgen 7 hoffe Israel auf den HERRN!
Denn bei dem HERRN ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm. 
8 Und er wird Israel [und seine Gemeinde aus den Heiden]erlösen aus allen seinen Sünden. 

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.www.die-bibel.de 
vom Bibkeserver ERF

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 15.12.2024 10:06

3.Sonntag im Advent 

Bereitet dem HERRN den Weg; 
denn siehe, 
der HERR kommt gewaltig.   Jesaja 40,3.10   

::: 

Ev: Lukas 1,67-79 

68 Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk 
69 und hat uns aufgerichtet ein Horn[4] des Heils im Hause seines Dieners David – 
70 wie er vorzeiten geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten –, 
71 dass er uns errettete von unsern Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen, 
72 und Barmherzigkeit erzeigte unsern Vätern und gedächte an seinen heiligen Bund, 
73 an den Eid, den er geschworen hat unserm Vater Abraham, uns zu geben, 
74 dass wir, erlöst aus der Hand der Feinde, ihm dienten ohne Furcht 
75 unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen. 
76 Und du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen.
Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest 
77 und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden, 
78 durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes,
durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe, 
79 auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes,
und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. 
(Lukas 1,(67-80) V 68-79: Luth 17: ERF-Bibleserver) 

[Auch wir Christen haben Abraham zum Vater und Sarah zur Mutter, aus Glauben] 

Ep: 1.Korinther 4,1-5 

1 Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. 
2 Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden. 
3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht;
auch richte ich mich selbst nicht. 
4 Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt;
der Herr ist's aber, der mich richtet. 
5 Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird,
was im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen wird.
Dann wird auch einem jeden von Gott Lob zuteilwerden. 
(Ev: 1.Kor 4,1-5: ERF:Bibleserver: Luth 17) 

Predigt: Römer 15,4-13 

auch Christus hatte nicht an sich selbst Gefallen, sondern wie geschrieben steht:
»Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.« 
4 Denn was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben,
damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben. 
5 Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr
einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, 
6 damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt,
den Vater unseres Herrn Jesus Christus. 
7 Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Ehre. 
8 Denn ich sage: Christus ist ein Diener der Beschneidung geworden um
der Wahrhaftigkeit Gottes willen, um die Verheißungen zu bestätigen,
die den Vätern gegeben sind; 

9 die Heiden aber sollen Gott die Ehre geben um der Barmherzigkeit willen,
wie geschrieben steht:
»Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen.« 
10 Und wiederum heißt es: »Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk!« 
11 Und wiederum: »Lobet den Herrn, alle Heiden, und preisen sollen ihn alle Völker!« 
12 Und wiederum spricht Jesaja:
»Es wird kommen der Spross aus der Wurzel Isais, und der wird aufstehen,
zu herrschen über die Völker; auf den werden die Völker hoffen.« 
13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben,
dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. 
(Predigt zu Römer 15,4-13: Luth ^17: Bibleserver ERF) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: DAS GOLDENE VERPACKUNGSPAPIER

von Cleopatra am 15.12.2024 08:05

Guten Morgen Argo, 

genauso ist es eben nicht im Leben:

Man kann nicht einfach Texte, die einem nicht gehören, verbreiten und sagen "wenn einer sagt, der ist nicht von mir, dann muss man mir das beweisen."

Nein, jeder, der etwas veröffentlicht, ist von Anfang an in der Beweispflicht.

Das sind Telemediengesetze, Urheberschutzgesetze, auch Erbrechte und so weiter, die da einfließen.

Unwissenheit schützt hier auch nicht vor Strafe.

Und man kann es total doof finden oder drüber diskutieren, aber das ändert nunmal nichts, deshalb sind in allen AGBs und Co immer die Hinweise darauf zu finden.

Und da muss man sich eben dran halten.

Wenn du in deinem privaten Umfeld Dinge verbreitest, so ist das dein Ding, aber in einer öffentlichen Community sieht es eben ganz anders aus.

Deshalb beachte dies bitte in Zukunft.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: DAS GOLDENE VERPACKUNGSPAPIER

von Argo am 14.12.2024 14:04

Guten Tag Cleo

Diese Geschichte müsste sehr alt sein und anderen auch bekannt. Sie stammt nicht von mir aber ich veröffentliche sie jedes Jahr vor Weihnachten seit vielen vielen Jahren überall dort wo man über den Inhalt diese Geschichte nachdenken kann. Ich weis auch nicht wer und wann sie geschrieben hat. Bis jetzt habe ich nur ermutigende Worte über den Inhalt diese Geschichte erhalten, die nicht an der Problematik wie Du sie gesehen hast gestoßen sind.

Der Dir das erzählt hat, muss auch Beweise erbringen, dass diese Geschichte Urheberrecht geschützt ist.
Man muss im Leben für das was man behauptet auch Beweise erbringen, aber auch die Sinnhaftigkeit solche Meldungen prüfen.

Wenn diese Geschichte tatsächlich Urheberrecht geschützt wäre, würde ich selbstverständlich die Kosten einer eventuellen Reklamation übernehmen.

Ich finde sie sehr passend zu den Vorweihnachtlichen Zeiten weil sie die Reue und die Vergebung in ihrem Sinne hat. Ein sehr wichtiges Element in unserem Leben. Ich habe immer von vielen Leuten ein positives Echo erhalten und aus dem Grund wiederhole ich sie zu erzählen.

Sie kann nicht Urheberrecht geschützt sein, weil der Erzähler dieser Geschichte hat nur eines erreichen wollen. Den Menschen die sie lesen die Reue und die Vergebung zu erwecken. Ist wie die Bibel die auch das erzählt und frei zugänglich für alle ist. Leute die so eine Geschichte erzählen sind froh, dass ihre Inhalte überhaupt gelesen werden. Mann soll nicht deswegen in Panik geraten.

Ich kann leider diesen Inhalt der Erzählung nicht selbst löschen. Ich kenne mich nicht aus. Ich möchte aber dem Forum nicht schaden... und erlaube es Dir meine Veröffentlichung zu löschen.

Wünsche Dir sorgenlose und frohe Weihnachten, gute Gesundheit und ein gutes neues Jahr.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  105  |  106  |  107  |  108  |  109  ...  6717  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite