Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1180 | 1181 | 1182 | 1183 | 1184 ... 6727 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67267 Ergebnisse:
Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...
von Torben am 02.05.2021 16:15Hallo Merciful,
ich denke, die Christwerdung beinhaltet die Wiedergeburt des menschlichen Geistes. Der alte Geist war ein Sünder, der wiedergeborene ist es nicht.
Der Körper bleibt (natürlich) und die Seele am Anfang auch.
Und nun kommt es darauf an, sich vom Geist leiten zu lassen unter Mitwirkung des göttlichen Geistes. Das ist oft nicht so ganz einfach, denn Seele und Körper sind so eingefahren im alten Trott. Gebet, Stille, Hören, Bibellesen etc. können da helfen, dass Gottes Geist durch unseren Geist in Seele und Körper einwirken kann. Letzterer kann vielleicht sogar von Krankheit geheilt werden, Seele natürlich auch.
(Im Prinzip hatte ich das ja oben schon geschrieben.)
Also, so sehe ich das. Korrigiert mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe. Aber Römer 6 bis 8 meine ich das ganz gut entnehmen zu können.
Wünschen allen eine gute neue Woche!
Torben
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 02.05.2021 15:5028 Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre.
Gottes Heilsplan verwirklicht sich, wie von selbst. Darauf sollten wir vertrauen.
Danke Herr, dass Du einen liebenden Heilsplan für uns hast und dass Dir nichts zu viel ist, ihn zu verwirklichen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 02.05.2021 10:13Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du
von Burgen am 02.05.2021 09:35
4.Sonntag nach Ostern - Kantate --- Singt dem HERRN ein neues Lied! * Psalm 98,1
Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. * Psalm 98,1
Pr/Ev: Lukas 19,37-40 * Gepriesen sei der König, der kommt, im Namen des Herrn!
Im Himmel ist Friede und Ehre in der Höhe! ...
Ep: Kolosser 3,12-17 * Der Friede Christi regiere in euren Herzen -
zu diesem seid ihr ja auch berufen worden als ein Leib - und seid dankbar dafür.
Wie der Herr euch vergeben hat, so tut auch ihr es.
AT: 1.Samuel 16,14-23 * Der Geist Gottes wich von Saul. Sooft nun der 'böse Geist' Gottes über Saul kam,
nahm David die Zither und spielte;
dann fand Saul Erleichterung, sodass er sich wohler fühlte und der böse Geist von ihm wich.
Psalm 45 * Festlied zur Hochzeit des Königs ... Das Herz wallt mir auf von lieblichen Worten,
dem König weihe ich meine Lieder; meine Zunge gleicht dem Griffel eines geübten Schreibers.
Du bist so schön, wie sonst kein Mensch auf Erden; Anmut ist ausgegossen über
Losung
Mose sprach:
Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge.
Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. * 5.Mose 32,46.47
Jesus sprach:
Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben. * Johannes 6,63
Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade.
Begegne uns denn mit Macht und Erbarmen.
Lass nicht zu, dass wie taub sind für dich,
sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus Christus,
deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette,
heute und täglich bis in Ewigkeit. (Huub Oosterhuis)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemütliches Café
von Burgen am 02.05.2021 08:48
Guten Morgen allesamt,
gerade gab es auf bibeltv einen GD von 2019 vom Chorfest des ev. Sängerbundes in Eisenach.
Der Prediger war Arno Backhaus. Eine echt wunderbare Predigt. So eine ist mir noch nie vor Ohren gekommen , echt.
Er hatte aus der Schöpfungsgeschichte geschaffen. Er begann mit einem leeren Blatt, die Schöpfung und Entstehung
der einzelnen Noten. Ihre Bedeutung und die Zusammengehörigkeit, ihre Wirkungen usw.
Alles analog zum Menschen. Zu den Chören, den Musikern. Christen und Nichtchristen, ihre Eitelkeiten usw.
Dann auch ein leichter Übergang in Politik, Wirtschaft und die Kontinente.
Wer die Möglichkeit hat sie zu hören wird sicherlich reich beschenkt. Von Gott, Jesus und dem Heiligen Geist.
Die Inzidenzwerte gehen runter. Jedenfalls bei uns. Ein Urlaub unter Beachtung der Abstandsregeln und Masken rückt
nahe herbei. Unsere Nachbarn machen es uns mutig vor.
Die Sonne scheint. Da hüpft auch die Freude im herzen und zeigt sich im Gesicht und leuchtet aus den Augen ...
Ich kannte mal jemanden, die, bevor sie sich nach draußen begab, in den Spiegel schaute und nachsah, was ihr
Gesicht ihr zu sagen hatte. Entsprechend passte sie die Emotionen an, sodass sie sich freuen konnte auf das, was
der Tag zu ihr sprechen würde.
So wümsche ich uns allen Lesenden hier einen guten und behüteten Tag.
LG
Burgen
von Merciful am 02.05.2021 07:35Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 01.05.2021 21:49
Der Frühling nach dem Winter macht mich froh, Gott schenkt immer wieder Freude
Denn ich verwandle ihre Trauer in Freude, ich tröste sie und mache sie
wieder froh nach all ihrem Leid. Jeremia 31,13b
Das Bibel-Buch Jeremia lese ich gerade und ich staune immer wieder, wie aktuell diese
Botschaft ist, heute in dieser Zeit, es spricht mich an, als wäre es für mich geschrieben.
Bie diesem Vers oben, denke ich dann an Menschen, die gerade jetzt durch viel Leid gehen
und sich nach Freude sehnen. Die durch Verluste in tiefer Trauer leben und auf Trost warten.
Da ich selbst auch schon durch tiefes Leid geprüft wurde, weiß ich, dass Gott uns durch solche
Worte trösten will, dass er sie umsetzen wird, auf seine Weise - oft anders, als wir es erwarten.
Darüber wollen wir uns Gedanken machen, morgen Abend im Hauskreis und ich bin gespannt
auf den Austausch mit euch.
Herzliche Einladung dazu, wir treffen uns
am Sonntag, den 2. Mai 2021 Um 20:30 Uhr in der Lobby.
Wir freuen uns darauf,
Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 01.05.2021 11:3927 dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst und der Mann weiß nicht, wie.
Wir brauche uns keine Sorgen zu machen, ob unsere Arbeit im Weinberg des Herrn erfolgreich ist. Den Erfolg schenkt Gott selbst, aber wir sollen nicht die Hände in den Schoß legen.
Danke Herr, dass Du unsere Bemühungen segnest und so erfolgreich machst.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du
von Burgen am 01.05.2021 09:13
so wie wir denken, so sind wir - Volkardt Spitzer
China's Kirchen sind "randvoll" - niemand kann Jesus aufhalten.
aus der Predigt, wie Jesus ruft und Petrus ihn hört. So ruft er auch uns durch sein Wort ....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.Mai , Monatsspruch:
Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen! * Sprüche 31,8
Losung
Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.
* Psalm 9,19
Der Hausherr sprach er zu seinem Knecht:
Geh schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und verrüppelten und Blinden und Lahmen herein.
* Lukas 14,21
Kl: 1.Mose 2,1-3 * Gott segnete den 7.Tag von all seinem Werk und heiligte ihn ...
Bl: Daniel 8,1-17 * 2. Vision - Schafbock und Ziegenbock - Auflehnung und Entweihung des Tempels; in 2300 Tagen damit Ende sein
Du bist der Armen Gut und Teil, verlässt sie ewiglich nicht;
du bist die Wahrheit und das Heil, wie es dein Wort verspricht.
Wir leben, weil du uns beschenkst, versorgst und herzlich liebst
und unser Leben freundlich lenkst, indem du reichlich gibst.
(Charles Wesley/Hartmut Handt)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 01.05.2021 00:29Ich möchte es mal so sagen und sogar behaupten: Bei mir war und ist es so, dass es niemals sofort klar war, jetzt mich als eine neue Kreatur zu wissen. Damit aus Glauben "zu arbeiten" brauchte echt viele Jahre bis es im Herzen als Gewissheit geblieben ist.
Aber andererseits ist es auch leicht, die Beziehung kann durchaus unverkrampft und freudig sein.
Durch Schmerz manchmal zur Veränderung des inneren Menschen in uns, was dann wieder auch wieder herauskommt.
Als jung im Glauben an Jesus gibt es so sehr viel zu lernen, auch ihn kennenlernen bedarf eine lange Zeit.
Jedoch ist es sehr hilfreich, mit wichtigen sich offenbarten Worten der Bibel zu arbeiten.
Manchmal ist es hilfreich aufzuschreiben, was beim Lesen der Bibel sich für einen selber durch den Heiligen Geist offenbart.
Oder zu wagen, es aufzumalen, zu zeichnen oder in Töne zu setzen. Wie Bach zB. man weiß auch, dass die MozartMusik der Seele wohltut.