Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 123 | 124 | 125 | 126 | 127 ... 6597 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65961 Ergebnisse:
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Merciful am 30.05.2024 09:24Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...
von Burgen am 30.05.2024 09:09
Donnerstag
Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. Psalm 126,1
Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. 1.Korinther 13,8.12
TagesL: 2.Petrus 1,16-21
fortlL: 1.Korinther 12,27-31
Psalm 68
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Cleopatra am 30.05.2024 07:40Guten Morgen,
und schon wieder wiederholt sich nur alles....
Jesus lehrte nicht nur die Werksgerechtigkeit, er lehrte auch vieles Anderes. Das ist alles gleich wichtig. Nicht nur gute Werke= Erlösung.
Das haben wir doch schon so oft geschrieben und mit Bibelversen belegt.
Wieso wiederholst du dann immernoch diese eine Theorie...?
Geht es dir auch hier darum, selbst deinen Horizont zu weiten und etwas dazuzulernen, oder möchtest du nur diese Lehre hier immer und immer wiederholen...? Das frage ich mich ganz wirklich.
Vielleicht liegt das ja daran, dass sie die ganze Bibel anerkennen, nicht nur die Verse, die ins eigene Weltbild passen.
Und du kannst doch froh sein, dass Gott so gnädig ist.
So, wie du vor allem vor einigen Wochen über andere Christen geschrieben und gedacht hast- da kannst du doch froh sein, dass heute noch Gnade geschieht und Sünden vergeben werden.
Frage: Machst du einen Unterschied, ob ein Christ oder ein Nicht-Christ die Werke erfüllt?
Frage: Hast du meine vielen Argumente gelesen?
Es gibt einen Unterschied zwischen "Wie werde ich errettet?" und "wie verhalte ich mich als Errettete?"
Hast du diesen Unterschied verstanden?
Ich sehe sonst wirklich keinen Sinn mehr, mich weiter mit dir zu unterhalten, wenn du die Argumentationen, die man sich mit Mühe heraussucht, einfach überlesen werden und nicht beantwortet werden, sondern einfach wieder und wieder diese eigene Lehre wiederholt wird.
Man muss eben die ganze Bibel beachten, nicht nur einzelne Verse, die einem ins eigene Weltbild passen. So funktioniert das nicht. Das macht etwas nicht richtiger, wenn man es nur ständig wiederholt.
Das Schlimme ist ja, dass dann im Laufe der Argumentation das Leben als Christ immer mehr und mehr in der Darstellung verrutscht.
Denn selbstverständlich leben wir nach der Bibel Selbstverständlich werden die Verse akzeptiert und beherzigt, wie wir als Christen leben sollen und wie Satans Versuchungen verschwinden können.
Aber wir können nunmal auch fallen und leben in dieser Welt- auch das wurde ja nun schon oft genug wiederholt.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von stella55 am 30.05.2024 04:11Lieber Plüschmors unter längjährigen Christen sollte es doch selbstverständlich, also keine Frage sein, dass man sündlos geworden und geblieben ist und im Alltag nurmehr tut was dem Willen Gottes unserm Vater im Himmel entspricht.
Jesus Christus Missionsauftrag lautete -nebst der Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl.Geiste- LEHRET SIE HALTEN, was er ihnen alles beigebracht hat. Jesus sagte auch, Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wie kommen denn teils sogar Pastoren, Pfarrer, Bibellehrer dazu, in Predigten, Evangelisationen zu bezeugen, es sei -gar zeitlebens- unmöglich ein künftig sündloses Leben inn der Liebe Gottes zu beginnen und beizubehalten?
Wenn man nämlich als Christ, im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus, die fürs Evangelium Reich Gottes not-wendigen, zu bleibender Sündlosigkeit, somit zu nurmehr gottgefälligem Leben führeden Lehren in der Bibel mit ganzem Herzen liest und getreulich umsetzt, dann führt das -schon in der Bibel nachweisbar- zur bleibenden Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft.
Jesus verheisst ja vollkommene ERRETTUNG aus einstiger Finsternis denen, die ihm getreulich nachfolgen und natürlich damit verbunden vom Sohn des allein wahren Gottes, wahres Menschsein lernen und beibehalten. Das führt zu einem zuvor nie für möglich gehaltenen inneren Lebensqualität, Gelassenheit, Zuversicht und bleibenden innerem Frieden mit Gott dem Näcshten und sich selbst
Bisher las ich hier mehrheitlich, dass es unmöglich sei die biblischen Anleitungen für das Evangelium Reich Gottes vollkommen umzusetzen um dadurch nurmehr in der Liebe Gottes zu leben, denken und handeln. Wir kennen die Voraussetzung dafür bereits 2000 Jahre. Wir habe weiss Gott die einfachere Ausgangslage, als damals die jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus, welche noch gesetzesmässig zu solchen Werken genötigt wurden, mit denen man vor Gott, dem Vater unseres Herrn jesus logischerweise unmöglich als Gerechte bestehen kann.
Paulus lehrte unmissverständlich, dass wer den alten sündigen Menschen vollkommen abgelegt hat und den neuen, nurmehr geistlich gesinnten Menschen angezogen hat, eine neue Kreatur in Christus geworden ist.
Johannes lehrt, dass wer solche Hoffnung auf Jesus Christsu hat sich reinigt, wie er rein ist und das wer in ihm bleibt aufgehört hat mit Sündigen. Dies führt ja dann auch zu einner wahrhaft geistlichen Neugeburt aus Gott. Das merkt mann am positiv veränderten Wesen, zu einem wahren Kind Gottes wie es in der Bibel steht.
Was sagen denn Dir die folgenden klaren Worte des Johannes, der ja erkannte, dass sie erst durch Jesus Christus zur Erkenntnis über den wahrahftigen Gott elangten?
Dass in der Liebe BLEIBEN und hin und wieder sündigen, immer wieder Gott um Vergebung bitten zu müssen, teils ja täglich, sorry, solcherlei haben weder Jesus Christus noch seine Jünger und Apostel verdient, die ja allesamt mit Herzblut zu den Menschen gingen, ihr Leben aufs Spiel setzten, Tötung, Gefangennahme Verfolgungen in Kauf nahmen, um Menschen bezubringen , was für vollkommene Erlösung vom Einfluss Gottes Widersachers zu beherzigen sei.
Man unterschätzt ja noch immer die Macht des Teufels, der immer wieder Werkzeuge seiner Bosheit findet um das mit Jesus Christus Erscheinen angebrochene Evangelium Reich Gottes mit aller Macht zu verhindern.
Jakobus lehrte ja klar wie man den Teufel unschädlich macht, respektive sich vor ihm und seinen Versuchen schützt, Menschen als Werkzeuge seiner Bosheit einsetzen zu können.
Am Schluss von 1. Joh 2,14 steht doch unmissverständlich
Die Bibel ist doch wirklich VOLL von wunderbaren, segensreichen Anelitungen um in der Liebe Gottes zu bleiben und von ihm zu nurmehr Guten Werken im Zeichen christlicher Nächstenliebe geschickt werden zu können. Warum kennen denn offenbar gerade eifrige Bibelleser die Anleitungen Christi und seiner Jünger und Apostel nicht, die zu wahrem ewigen Leben führen?
lg Stella eine treue Dienerin unseres Herrn Jesus Christus, der mir geholfen hat zu werden wie Gott mich gedacht hat als er mich schuf und mit gezielten Begabungen ausstattete mit denen ich Menschen seit vielen Jahren in vielerlei kleineren und grösseren Nöten helfen kann, und somit ihnen die Liebe Gottes zu ihnen erkenntlich machen kann.
von Plueschmors am 29.05.2024 18:42Hallo Burgen,
im Laufe meiner Forenkarriere sind mir hier und da immer mal wieder Leute begegnet, die ernsthaft meinten, absolut sündlos zu sein. Sünde könne an Christen nicht mehr gefunden werden, sondern nur noch eitel reine Heiligkeit. Ob die TE dasselbe glaubt - und so scheint es mir -, haben wir ja leider noch nicht erfahren dürfen, da Nachfragen einfach kommentarlos übergangen werden, dabei wäre es die Aufgabe der TE, diesen Thread zu leiten, aufzuklären und mit allen Usern zu interagieren. Das geschieht hier aber nur ungenügend.
Ist ja alles gut und richtig, was Du schreibst. Mein Beitrag ist einfach nur mein abschließendes Fazit zu diesem höchst unbefriedigenden Thread aus Ignoranz und Wiederholungen, ohne daß die TE wirklich auf die Fragen der Mitschreiber einginge. Wer die Erlösung vom Bösen verspricht, muß aus meiner Sicht weitaus bessere Argumente vorlegen als irgendwelche vagen biblischen Anleitungen, von denen bis jetzt nicht völlig klar ist, was sie alles ganz konkret beinhalten sollen.
Mir ging es darum zu zeigen, daß Hiob ein Gerechter war, der alles ablegte, was mit gelebter Liebe unvereinbar war: Er war gerechter als alle. Frommer als alle. Rechtschaffener als alle. Gottesfürchtiger als alle. Und dennoch wurde er nicht vom Bösen erlöst, sondern mußte da mitten hindurch. Und wie! - Von Jesus will ich gar nicht erst anfangen... Was ist denn die Summe des Buches Hiob? "Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!" (Röm 11,33).
Mich würde daher brennend interessieren, wie die TE den Fall Hiob sieht. Und mehr noch wie sie die tröstet, die unter dem Bösen schlimm zu leiden haben, denn nach ihrer Theorie dürfte es das Böse ja gar nicht geben, wenn man sich nur an ihre famose Anleitung hält, von der wir - wie oben geschrieben - allerdings bis jetzt leider noch immer nicht wissen, wie genau sie aussieht.
Das ist in etwa so, als verspräche einer den kostbarsten Wein aus goldenen Kelchen und servierte dann bestenfalls nur den billigsten Essig aus Plastikbechern oder sonst einfach nur Regenwasser aus irgendeiner Pfütze.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...
von Burgen am 29.05.2024 08:17
Mittwoch
Mose sprach: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist kein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. 5.Mose 32,46-47
Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch vermag nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben. Johannes 6,63
BG Lied: 372,2:
Gieß Feuer in die Herzen ein, dein Wort zu künden klar und rein.
Vergib die Schuld durch Jesu Blut. Entfache neu die Liebesglut.
(James Montgomery/Helene Marx)
TagesL: Jesaja 57,14-16
fortlL: 1.Korinther 12,12-26
Psalm 68
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...
von Burgen am 28.05.2024 08:20
Dienstag
Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR. Sprüche 20,12
Apostelgeschichte 8,30-31
Philippus lief hin und hörte, wie der Mann laut aus dem Buch des Propheten Jesaja las. Er fragte ihn: "Verstehst du denn, was du da liest?"
Der Äthiopier sagte: "Wie kann ich es verstehen, wenn mir niemand hilft!" Und er forderte Philippus auf, zu ihm in den Wagen zu steigen.
Gebet:
Schenke mir, Gott, ein hörendes Herz, das seinen Ohren traut in dieser Welt.
Schenke mir, Gott, ein sehendes Herz, das mir die Augen öffnet für die Welt.
(Thomas Laubach: Text Musik: Thomas Quast, aus: Ruhama-Liederbuch, 2015
alle Rechte im tvd-Verlag Düsseldorf, akrualisierte Ausgabe)
TagesL: Jesaja 43,8-13
fortlL: 1.Korinther 12,1-11
Psalm 68
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 28.05.2024 08:04Jesus hat am Kreuz für die Menschen zu Gottes - seines und unseres Vaters - sein Leben gelassen, ua Schläge mittels Dornenkrone, zerfetztes Fleisch mittels der sogenannten Katzenkralle - eine Peitsche in die dicke Nägel, Glasscherben usw. eingearbeitet waren, Nägel eingeschlagen in die Hände und Füße - in die Sammlung der Nerbenbahnen bei Hand- u. Fussgelenken ... , ausserdem Faustschläge der Menschen, Verfolgung - gebrochenem Herzen durch permanente Ablehnung studierter Priester und Schriftgelehrter ...
Hiob kannte Gott nicht - das bekannte er sa auch später und kehrte um, wandte sich glaubensvoll zu Gott. Vorher war er ein (selbst) Gerechter Mann, ohne dass er Gott Jesus kannte. Nun, zum Schluss sagte er - nun habe ich dich mit meinen augen gesehen, so ähnlich, vorher nur vom Hörensagen.
Das ist doch ein riesengroßer Unterschied, ob man 'nur' etwas von anderen gehört oder gesehen hat - und nun nachplappert - oder selbst eine Beziehung mit Jesus Christus hat, die über das derzeitige Leben als Menschenkind auf Erden hinausgeht.
Beziehung kann man jedenfalls im Normalfall nicht 'machen'. Genau wie in der Ehe muss sie bewässert werden, an ihr 'gearbeitet' werden - und je älter und besser die Beziehung im Laufe des der gemeinsamen Zeit wird, sozusagen alter Wein wird, desto tiefer und schöner wird die Beziehung zum Gegenüber ... und auch sicherer, reiner usw.
Das kann den Evangelien - der frohen Botschaft des Evangeliums und den Briefen an die Gemeinden entbommen werden. Sie dienten den damaligen Gemeinden und den heutigen Gemeinden und deren, einzelnem, Menschen.
Gott ist Geist und wir leben durch den Geist, lassen und von IHM lieben und sind für ander , hoffentlich, einladend ohne erhobenen Zeigefinger ....
Das Gesetz kam neben der Liebe Gottes zu den Menschen durch Mose in den 10 Steintafeln, weil die Menschen meinten, sie könnten alles tun, was Gott sagen würde. Durch Jesus kam die Liebe Gottes buchstäblich zu den Menschen in IHM selbst .... Das Gesetz, es ist im Herzen eines jeden Menschen, darum heißt es ja auch: Behüte dein Herz ....
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 28.05.2024 00:25
Hallo pluesmors,
Mit deinem Link kann ich leider gar nichts anfangen, heisst, verstehe nicht, was du damit bei uns hier feststellen du meinst.
Jedenfalls denke ich zumindest nicht, dass ich sündlos bin. Jedoch ist meine Stellung in Jesus und deshalb lebe in der Gewissheit, vor Gott Vater durch Jesus in seiner Gerechtigkeit stehe. Und deshalb, fällt es mir zB leicht, Busse - Bitte um Vergebung bitten, sobald mir bewusst worden ist, dass zB Abwehr, Lieblosigkeit usw. vorhanden ist.
Die Stellung meines Glaubens ist davon nicht betroffen. Denn Umkehr ist doch Hinwendung zu Gott, denn ich bin seine geliebte Braut, genau wie du und jeder, der Jesus glaubt.
JJesus nicht zu glauben, ihm abzusagen , die Folgen stehen wohl im Galaterbrief, meine.
Die Evangelien, die Briefe sind doch auch zum Lernen wie und was zu glauben gut für uns ist. Und jeden Tag neu zu positionieren, trotz Widrigkeiten, die ja nun mal in der Welt vorherrschend sind.
Als Christ leben wir in der Welt, sind aber nicht von der Welt. Deswegen sollen unsere Gedanken auf ihn gerichtet sein, heisst in der Liebe leben. Es heisst ja auch, daß Wichtigste ist, behüte dein Herz, ❤️. Denn da entscheidet sich vieles, gutes und weniger gutes.
Er liebt uns, die wir ihn suchen und von ihm lieben lassen, aber auch das Herz heilen lassen. Gott sei Dank. Gott sei Dank, dass wir nicht perfekt sein müssen um von ihm geliebt zu werden.
Verzeih, wenn ich deinen Beitrag falsch verstanden haben sollte.
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Plueschmors am 27.05.2024 22:32Hallo,
also da die TE auf Teufel komm raus ja nicht konkreter werden mag und Nachfragen aus dem Wege geht, nehme ich aus diesem relativ sinnfreien Thread mit, daß es hier und da unter gewissen Christen wohl ein erstrebenswertes Ideal gibt, das es zu erreichen gilt: Vollkommene Sündenfreiheit schon jetzt hier in diesem irdischen Leben. Wahrscheinlich so eine Art Donatismus, die Sündern das Christsein abspricht und allein perfekte Heilige duldet.
Da wir aber noch im Fleisch stecken und Sünde in uns lebendig ist, kann ein solcher Zustand nicht dauerhaft beibehalten werden. Niemand kann also in diesem Leben kraft irgendeiner aus Paulusbriefen u.a. zusammengeschusterten "Anleitung" vom Bösen erlöst werden. Was wurde denn von Hiob gesagt? "Es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse" (Hiob 1,8). Und was hat Hiob nicht dennoch alles an Bösem erleiden müssen!
Es ist auch eine seelsorgerliche Katastrophe, so etwas zu lehren, denn gerade die Sünder sind ja Jesu Patienten. Sie brauchen keine Pharisäer, die ihnen mangelnden Ehrgeiz in der Befolgung irgendwelcher willkürlichen Anleitungen unterstellen.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).