Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  125  |  126  |  127  |  128  |  129  ...  6557  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65567 Ergebnisse:


stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von stella55 am 05.04.2024 20:07

@pausenclown
Ich bin überzeugt, dass Vieles was in der Torah als umzusetzen galt, wie die Tötungsgesetze für dies und das oder die wahrhaftig in 3 Mose 24,19/20 buchstäblich verlangte Vergeltung von Bösem mit Bösem..oder ein Sündopfer nach jeder Geburt eines Kindes bei Juden längst nicht mehr gilt, sondern weise Lehren wie von Rabbi Hillel (Talmud Sabbath 31,E) was mit Jesus Worten in Mt 7.12 der Goldenen Regel  aller Religionen entspricht.

Bei Gott, unserm himmlischen Vater aller Menschen zählt gelebte Liebe, Barmherzigkeit, Versöhnungsbereitschaft.

Jesus wurde ja zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel geschickt., also zu solchen welche sich durch buchstäbl.befolgen gewisser Gesetze Mose NICHT gerecht werden konnten (unwissentl.zu eigentl.Sündern wurden) Apg 13,38...aber auch die mit Vergebung gottseits rechnen konnten.

Ich habe nichts gegen Juden. Es gibt sowieso ebensowenig DIE Juden, wie es auch nicht nur  DIE Christen gibt.
LG Stella

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?

von pray am 05.04.2024 18:01

Ja, die Frage steht schon da.
Weiß jemand, was heute das damalige Land Kanaan ist? Im AT finden wir ja einige Hinweise, z.B. Namen von Flüssen.
Meiner Meinung nach muss das Land Israel, wie Gott es zu geben verheißen hat,  doch viel größer sein, als es heute ist, oder?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 17:57

Danke, doch so in etwa habe ich es doch verstanden.

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 150

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 05.04.2024 17:43

Nein Pray.

Das Wort Gesetz wird für verschiedene Gesetze benutzt.

Ich kann es dir leider nicht besser erklären.

Shalom 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 17:26

Ok, also meint das NT-Gesetz die 10 Gebote zusammen mit dem mosaischen über 600 umfassenden Vorschriften wenn nicht sogar noch dazu Teile aus den prophetischen Büchern, die eine Weisung beinhalten.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 05.04.2024 17:21

pausenclown: Ich habe eine Gegenfrage, verstehe ich dich richtig das heute freizügiger gelebt wird? Denkst du im Antiken Griechenland ging es gesittet zu?


Oh, das ist ein echt gute Frage - werde ich mir merken, wenn die Bibel wieder an die heutige Freizügigkeit angepasst wird.

 

Aber ich möchte jetzt einfach mal was loswerden: Von Sommer zu Sommer werden die Anziehsachen weniger. Mir persönlich macht das nichts und mich stört das nicht - allerdings schäme ich mich vor den Ausländern, die denken, sie kämen hier in ein christliches Land und dann laufen halbe Nackedeis hier herum. Ganz abgesehen von der "Kleiderordnung" der Bibel (sittsam). Mittlerweile haben sich hier in der Großstadt auch die Männer den jungen Frauen angepasst und laufen in der Stadt mit freiem Oberkörper herum. Ich bin bestimmt nicht oberbieder, aber ich finde, so etwas gehört an den Strand.

Na mal sehen, wo das alles noch so hinführt...

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 150

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 05.04.2024 17:12

Hallo Pray.

Die 10 Gebote gehören zur Torah.
Wir Juden sagen nicht zu den 613 Geboten Gesetz, sondern Torah und Torah meint mehr als Gebote.
Das Wort Gesetz kommt aus der Übersetzung.
Römer 8.2
Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, 
Das Gesetz hat nichts mit der Torah zu tun.
Hier steht Gesetz/Nomos.
Nomos (Gesetz) würde ebenfalls für Torah benutzt im NT.
Shalom Pausenclown 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 05.04.2024 17:09

Burgen: Die Gerechtigkeit aus Glauben hingegen wird derjenige erleben in seinem Menschsein, indem der Richter ihn auslöst. Je nach angesetzter Strafe wird er nicht ins Gefängnis weggesprerrt werden oder sogar ihm nur die Fahrerlaubnis für einen bestimmten Zeitraum entzogen, die der Richter anstelle des Beschuldigten auf sich nimmt.


Liebe Burgen,

irgendwas sträubt sich bei diesem "Gleichnis" in mir. Aber wahrscheinlich denken wir nur etwas aneinander vorbei...oder ich.

Der Sünde Sold ist der Tod - Jesus hat den Fluch des Gesetzes auf sich genommen und uns davon befreit. Allerdings ist es ja so, dass man leider manche Konsequenz der Sünde tragen muss. Unangenehm, aber lehrreich!

 

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 17:04

Hallo pausenclown,

 

also der Himmel würde dir womöglich auf den ersten Satz antworten: Nein, nein, du bist nur zu schnell....

Ich hab deine Antwort jetzt ein paar Mail langsam gelesen *gg* und habe verstanden, dass es kein griechisches Wort für Thora (diesen Ausdruck allein) gibt. Allerdings, dass der Begriff Thora im jüdischen auch weiter gefasst werden kann, was alles Thora (Ursprung: zielführender elterlicher Weisungsgeber) ist.

Bis eben dachte ich, dass Thora nur die 5 Bücher Mose sind.

Ich weiß leider immer noch nicht, was im NT mit "Gesetz" genau gemeint ist. Daher habe ich eben im Bibelserver einfach mal "Gesetz des Mose" eingegeben und fand Stellen im NT, die tatsächlich auf das Mosaische Gesetz Bezug nehmen (Beschneidung und Reinheitsgebot) . Daher würde ich es mir jetzt ganz einfach machen und denken, wo im NT nur Gesetz steht, sind die 10 Gebote gemeint und dort wo Gesetz des Mose steht, das mosaische Gesetz mit den über 600 Vorschriften.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1470

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Burgen am 05.04.2024 16:42



Hallöchen, 

aufgrund dieser Diskussion hier, möchte das 3.Kapitel Galater sehen. 
Die Überschrift ist natürlich zur besseren Lesbarkeit später hinzugefügt worden. 
So als Orientierungspunkt für den suchenden Menschen ;) 

Da heißt es: Die Gerechtigkeit aus Glauben. 
Wie würde denn nun sein - die Gerechtigkeit aus dem Gesetz ? 

Die Gerechtigkeit aus dem Gesetz zeigt sich zB für den Autofahrer, sollte er durch 
Alkoholeinfluss zu schnell fahren und dann auch noch einen Unfall verursachen. 
Das steht so natürlich nicht im Gesetz. Jedoch steht dieser Mensch unter dem 
Gesetz und wird mit einer Strafe belegt. Egal, ob er den zuständigen Richter kennt 
und evtl mit demjenigen befreundet ist. Er wird zur Strafe geführt. 

Die Gerechtigkeit aus Glauben hingegen wird derjenige erleben in seinem 
Menschsein, indem der Richter ihn auslöst. Je nach angesetzter Strafe wird 
er nicht ins Gefängnis weggesprerrt werden oder sogar ihm nur die Fahrerlaubnis 
für einen bestimmten Zeitraum entzogen, die der Richter anstelle des Beschuldigten 
auf sich nimmt. 

Warum sollte er denn dies tun? Weil der Richter den Verurteilten liebt und er ihm 
Gnade erweist. 

Übertragen auf die Erfüllung des Richterspruchs bzw Verurteilung ist es nun so, 
dass das Kreuz zwischen dem Richter und dem verurteilten Menschen steht.  
An dem besagten Kreuz ist es nun Christus Jesus, der diese obige Sünde auf seinem 
Leib und ins Herz auf sich genommen hat. 

Der Richter - Gott, sieht den Menschen nun frei durch Jesus, der mit seinem 
eigenen Blut und gebrochenem Herzen dazwischen steht. 
Wir sagen ja durch die Worte der Schrift aus Glauben 
- ich bin in Jesus!, die Gerechtigkeit Gottes! - 

Das ist die Gerechtigkeit aus dem Glauben.
Und das betrifft auch eine festgesetzte 
Sünde, die uns immer wieder knechten will. 

In Psalm 91 lesen wir, Gott seis gedankt!, 
3 Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben. 
4 Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen 
findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue. 

Damit ist der Verursacher der Sünde frei, jedoch ist dies kein Blankoscheck es 
wieder zu tun. 

Ja, warum kam ich nun auf den Gedankensprung zum Galaterbrief? 
Weil hier ganz schlicht und einfach der Unterschied zwischen Sünde 
und Gesetz und Gnade beschrieben wird. 
Wie gut, dass die Bibel für [fast] jedes Lebensthema eine Lösung hat, 
und alles auf Grundlage seiner Liebe zum Menschen aus Gnade. 

Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, 
da er zum Fluch wurde für uns; ... Gal 3,13 

Deswegen können wir eigentlich recht unbeschwert unser Leben meistern ..., 
Er liebt uns! Die Bibel sagt uns dies! 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  125  |  126  |  127  |  128  |  129  ...  6557  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite