Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1324  |  1325  |  1326  |  1327  |  1328  ...  6744  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67439 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 23.11.2020 14:01

Gerade sehe und höre ich, dass jetzt schon wieder sehr viele Flüchtlinge, diesmal aus Asien, auf den Weg nach Europa sind.  Und sie sagen sogar, dass sie erwarten, dass die Europäer helfen sollen. Alles trotz Corona sitzen sie derzeit in Kroatien fest. Der Winter kommt, und die Anwohner sind schon gestreßt. 

Das kann ich gut nachvollziehen, hier bei uns in den Räumen der Bundespolizei wurden damals lauter Afrikaner einquatiert. Die Anwohner in den Nebenstraßen fürchteten sich.  

Gerade ist zu sehen, dass die Bettler auf den Straßen in De zunehmen. Hier gerade Köln. 8 Leute, früher an die 30 Leute dürfen ins Cafe. Dier Mann hat zwei Hunde, die der Vermieter nicht erlaubte und lebt nun auf der Straße. Vielleicht wird er zurück in sein eigenes Land wandern .  

Gerade wird erzählt, dass in der Türkei die Menschen ihr Geld in Gold investieren. Rohgold oder lauter schmuck. 280 Milliarden Gold liegt zuhause herum, das entspricht 40%, das dem Markt entzogen wird. 

Jetzt werden Kinder in Bln gefragt, wie sie die Krise erleben. Ohne Großeltern, die sie in den Arm nehmen. Hände waschen - Abstand halten - in den Ellbogen niesen, Maske tragen. Schon gut konditioniert ... . Sogar im Spiel am Tisch ist Corona mit den Puppen usw. gegenwärtig. 

Es wurde auch gezeigt, dass für die nächste Generation zur Erinnerung der Geschichte Plakate, Klo-Papier und viele andere Dinge gesammelt und archiviert,  die wichtig wurden in unserer Zeit. 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Rätsel aus dem Orient

von Merciful am 23.11.2020 13:35

Die beiden Kaufleute Hakim und Karim waren einem Händler jeweils 50 Dinare schuldig.

Beide zahlten die 50 Dinare in 4 Raten zurück.

Die Ratenzahlungen sind der Tabelle zu entnehmen.

In den Spalten daneben sind jeweils die verbliebenen Restbeträge aufgeführt.

Aber was ist denn da geschehen? Warum ergibt die Summe der Restbeträge bei Karim 51 Dinare?

Na, wer kann dies Rätsel lösen?

Raetsel_aus_dem_Orient_Beremis.jpg

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2020 22:39.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heiligung im Blick auf das Ziel - Hebräer 12, 12-29

von geli am 23.11.2020 12:54

Burgen meinte, der Beitrag passt auch hierher - und jetzt sehe ich erst, in Burgens Beitrag oben genau auf die gleiche Stelle eingegangen wird, wie ich sie auch hier unten ausgeführt hatte. Deshalb die Kopie meines Beitrags aus dem anderen Thread hierher:

Ja, wer sonst...
Mir wird im Moment - gerade jetzt, wo auch noch unser "Weihnachtsgeschäft" durch den "Lockdown light" zerschlagen wird, die Aussage in Hebr. 12,26 wichtig:

"Seine Stimme hat zu jender Zeit die Erde erschüttert, jetzt aber verheit er und spricht (Hagg. 2,6): Noch einmal will ich erschüttern nicht alleine die Erde sondern auch den Himmel..., damit allein das bleibe, was nicht erschüttert werden kann."

Schlimm ist natürlich, dass durch diese "Erschütterungen" weltweite eine unermeßlich Not entsteht. Auch hier bei uns - das Weihnachtsgeschäft war ja z. B. das "Jahresgeschäft". Unser Konsum wird erschüttert, unser Materialismus wird erschüttert, das, worauf unser Leben gegründet war, wird erschüttert. Es bricht zusammen.
Wenn ich im AT schaue - auch da ließ Gott immer wieder "erschüttern", er mußte immer wieder seine angekündigten Gerichte wahr machen. Aber nicht, weil er zerstören will, sondern weil er zur Umkehr rufen will.
Nur: Lassen sich die Menschen zur Umkehr rufen? Das Volk Israel hat sich nicht immer rufen lassen.
Ich würde mir wünschen, dass sich in unserer heutigen Zeit durch alle diese Erschütterungen noch viele Menschen rufen lassen und zur Umkehr zu Gott finden. In anderen Ländern lese ich das in vielen Berichten.
Allerdings habe ich für unsere westliche Welt keine große Hoffnung... Ich glaube, es werden eher Wenige sein, die ins Nachdenken geraten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2020 12:54.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.11.2020 12:51

Ja, kann ich machen - wenn Du meinst, es passt? 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.11.2020 12:01

Hallo Geli, 

dieser, deine Ausführungen passen auch zu dem anderen Thread von heute.

Kannst du ihn gerne auch da hinein kopieren.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2020 13:35.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.11.2020 11:38

Burgen: Also schön die Augen aufheben zum Herrn Jesus oder zu unserem Abba. Wer sonst steht auf unserer Seite ...?

Ja, wer sonst...
Mir wird im Moment - gerade jetzt, wo auch noch unser "Weihnachtsgeschäft" durch den "Lockdown light" zerschlagen wird, die Aussage in Hebr. 12,26 wichtig:

"Seine Stimme hat zu jender Zeit die Erde erschüttert, jetzt aber verheit er und spricht (Hagg. 2,6): Noch einmal will ich erschüttern nicht alleine die Erde sondern auch den Himmel..., damit allein das bleibe, was nicht erschüttert werden kann."

Schlimm ist natürlich, dass durch diese "Erschütterungen" weltweite eine unermeßlich Not entsteht. Auch hier bei uns  - das Weihnachtsgeschäft war ja z. B. das "Jahresgeschäft". Unser Konsum wird erschüttert, unser Materialismus wird erschüttert, das, worauf unser Leben gegründet war, wird erschüttert. Es bricht zusammen. 
Wenn ich im AT schaue - auch da ließ Gott immer wieder "erschüttern", er mußte immer wieder seine angekündigten Gerichte wahr machen. Aber nicht, weil er zerstören will, sondern weil er zur Umkehr rufen will.
Nur: Lassen sich die Menschen zur Umkehr rufen? Das Volk Israel hat sich nicht immer rufen lassen.
Ich würde mir wünschen, dass sich in unserer heutigen Zeit durch alle diese Erschütterungen noch viele Menschen rufen lassen und zur Umkehr zu Gott finden. In anderen Ländern lese ich das in vielen Berichten.
Allerdings habe ich für unsere westliche Welt keine große Hoffnung... Ich glaube, es werden eher Wenige sein, die ins Nachdenken geraten. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Heiligung im Blick auf das Ziel - Hebräer 12, 12-29

von Burgen am 23.11.2020 08:49

Heute ein wunderbarer Bibeltext ELB / Hebr 12,12-17.18-25.26-29 , mit "Tiefenwirkung". :)

Darum richtet auf die  erschlafften Hände und die gelähmten Knie", und "machet gerade Bahn für eure Füße !" ,damit das Lahme nicht abirre, sondern vielmehr geheilt werde. 
Jagt dem Frieden mit allen nach und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn schauen wird; und achtet darauf, dass nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leide, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosse und >euch< zur Last werde und durch sie viele verunreinigt werden, dass nicht jemand ein Hurer oder ein Gottloser sei wie Esau, der für eine Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte ! 
Denn ihr wisst, dass er auch nachher, als er den segen erben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Buße, obgleich er sie mit Tränen eifrig suchte. 

Denn ihr seid nicht gekommen zu etwas, das betastet werden konnte, und zu einem angezündeten Feuer und dem Dunkel und der Finsternis und dem Sturm und zu dem Schall der Posaune und der Stimme der Worte, deren Hörer baten, dass das Wort nicht mehr an sie gerichtet werde - denn sie konnten nicht ertragen was angeordnet wurde: 
"Und wenn ein Tier den Berg berührt, soll es gesteinigt werden", und so furchtbar war die Erscheinung, dass Mose sagte: 
"Ich bin voll Furcht und Zittern"-, sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung, und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten, und zu Jesus, dem Mittler eines neuen Bundes, und zum Blut der Besprengung, das besser redet als >das Blut< Abels. Seht zu, dass den nicht abweist, der da redet ! Denn wenn jene nicht entkamen, die den abwiesen, der auf Erden die göttlichen Weisungen gab; wieviel mehr wir >nicht<, wenn wir uns von dem abwenden, der von den Himmeln her >redet<! 

Dessen Stimme erschütterte damals die Erde, jetzt aber hat er verheißen und gesagt: "Noch einmal werde ich nicht nur die Erde bewegen, sondern auch den Himmel". Aber das "noch einmal" deutet die Verwandlung der Dinge an, die als geschaffene erschüttert werden, damit die unerschütterlichen bleiben. 

Deshalb lasst uns, die wir ein unerschütterliches Reich empfangen, dankbar sein, wodurch wir Gott wohlgefällig dienen mit scheu und Furcht ! Denn unser Gott "ist ein verzehrendes Feuer". 

Kap 13 endet das Buch mit einigen Mahnungen, die gut gemeint sind für jeden 

Gott segne uns ! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 23.11.2020 08:14

Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, 
auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. __ Jesaja 57,15 

Jesus sah die große Menge; 
und sie jammerte ihn, 
denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. __ Markus 6,34 

Kl: Hebräer 12,18-25 
Bl: 2.Petrus   2,1-11 

Wenn Trost und Hilf ermangeln muss, die alle Welt erzeiget, so kommt, so hilft der Überfluß, der Schöpfer selbst, 
und neiget die Vateraugen denen zu, die sonsten nirgends finden Ruh. 
Gebt unserm Gott die Ehre ! (Johann Jakob Schütz)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Cleopatra am 23.11.2020 07:38

Hallo ihr Lieben,

ich dachte, es ist doch mal schön, sich die Gedanken zu machen, welche Eigenschaften Gottes wir ganz besonders an Gott schätzen.

Wir können uns darüber austauschen und Gott damit ehren.

Ich fange mal an: Mich erstaunt immer wieder Gottes Kreativität.

Wenn ich morgens mit meinem Hund in den Sonnenaufgang laufe, oder am nachmittag die SOnne wieder untergeht- dann kann ich so oft einfach nur stauen über Gottes Schönheit und Kreativität.

Hin unnd wieder habe ich euch ja mal ein Bild mitgebracht.

Und wenn man sich dann mal vorstellt, dass man diese Bilder immer nur für kurze Zeit sieht und dann nie wieder genauso (es sei denn, es ist mal stark bewölkt), dann kann man doch nur staunen, oder?

Und hier rede ich ja nur von der Sonne.

Ganz besonders begeistert bin ich ja von der Tierwelt.

Sooo viele verschiedene Tierarten, ihre Rassen, und dann noch persönliche Unterschiedlichkeiten- das ist doch sowas von enorm!

Ja, ich könnte da ewig weiter schwärmen ;-D

Aber ich will euch auch mal ranlassen.

Lass uns hier doch mal sammeln, es gibt keine Bewertung dabei, denn es ist ganz individuell.

Aber wir können gemeinsam uns darüber austauschen und Gott damit auch ehren.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bin der Neueste hier :D

von Cleopatra am 23.11.2020 07:29

Guten Morgen Leonardo,

du hattest in einem Thread über die SInnflut etwas geschrieben, was ich mal hier zitieren und kommentieren will, einfach, damit man es später besser wiederfinden kann, ja?

Leonardo: Meine Erfahrung ist auch noch so ein weiterer Grund, weil wenn in der Bibel steht "Gott lässt nicht zu, das wir über unsere Kraft versucht werden, sondern schafft mit der Versuchung auch den Ausweg" Ich nun aber das genaue Gegenteil mitansehen musste oder erfahren und erlebt habe...worauf vertraue ich eher? Auf das, was ich erlebt habe, oder auf die geschriebenen Worte in einem Buch, dessen menschlichen Schreiber ich nicht kenne? Die Wahl fällt mir nicht schwer.
Der Grund ist jetzt erstmal für alle bestimmt nachvollziehbar.

Du hast ja geschrieben, dass du "aufgibst", was ich sehr schade finde und hoffe, dass dies nicht aufGrund von Beiträgen anderer war.

Schau mal- du machst ja hier gerade deinen Glauben von zwei Dingen abhängig:
Einmal deine Logik, die sich auf die Bibel beziehen, und einmal deine Erfahrung mit dem, was dir andere (vermutlich nahe stehende) Personen gesagt haben und deren Entscheidung du erlebt hast (so hört es sich für mich an).

Da diese beiden Dinge für dich mit der Vorstellung von Gott nicht übereinstimmen, hast du für dich entschieden, dass die Bibel nicht Recht hat (denn der eine Vers wurde anders erfahren) und du schmeißt quasi hin, stimmts?

Ist ja erstmal völlig wertfrei beobachtet.

Ich kann es erstmal auch verstehen, denn da gibt es insgesamt auch noch die Kleinigkeit, die da fehlt, nämlich der heilige Geist, der uns üft Dinge übersetzt und uns manchmal Dinge verstehen und erkennen lässt. Da gibt es den Vers, dass für nicht-Gläubige die Bibel wie Torheit ist, also vor allem die Sache mit der Kreuzigung. Uns aber ist sie zum Heil.

Schau, wir alle können nur für dich beten und versuchen, gemeinsam mit dir einzelne Bibelstellen anzuschauen und zu durchleuchten.
Die Erkenntnis kann eh nur Gott schenken.

Aber- jetzt bist du ja nunmal hier.
Und jetzt hättest du auch die Möglichkeit, Gott selbst (den Autor, nicht nur das, was geschrieben wurde) näher kennenzulernen.

Du hattest selbst geschrieben, dass du nach der ersten Frage gebetet hast.

Willst du dir das wieder wegnehmen lassen?

Es ist ja letztendlich nicht so, dass es Gott nötig hat, sich zu beweisen oder so- aber manchmal tut er es aus seiner Gnade heraus.

Die Wünsche nach der Ewigkeit, dieses "da kommt noch mehr", das hat Gott jedem ins Herz gelegt.

Nun hättest du die Möglichkeit, Gott vielleicht mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Nicht von der Position, dass er sich "beweisen" müsste und Zweifel wegmachen "müsste" (ich weiß, dass du das so nicht meinst), sondern vielleicht mal ganz anders.

Zum Beispiel haben wir hier zur Zeit im zweiWochenrhytmus Sonntag Abends im Chat Hauskreis.
 Im Chat sind Abends auch noch einige Leute da, mit denen man plaudern kann.

Man kann hier sich im Forum austauschen über Bibelabschnitte, über Gottes Eigenschaften, und so weiter.

Ich denke, dass Gott dir auch so nach und nach die Erkenntnis schenkt, eben nach seiner Zeit.

Mach dir mal gedanken, ob das vielleicht etwas wäre für dich.

Nimm dir meinetwegen das neue Testament vor und lies von Anfang an, um Jesus kennenzulernen, die Ethik, die Moral, die Liebe.

Und lass dich von Gott ansprechen.

Was du erlsbt hast mit der Person, das tut mir von Herzen her wirklich sehr leid und ich wünsche dir von Herzen, dass du die Entscheidung der Person und die Erlebnisse eines Tages verarbeitet bekommst.

Liebe Grüße; Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1324  |  1325  |  1326  |  1327  |  1328  ...  6744  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite