Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1383 | 1384 | 1385 | 1386 | 1387 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67469 Ergebnisse:
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Hannalotti am 24.10.2020 17:18Hallo pray,
Liebe Grüße
Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...
von pray am 24.10.2020 15:42Meinst du mit "angesiedelt", wo der alte selbstbestimmte Geist des Menschen geblieben ist?
Ich glaube, wir sollten diesen am besten "für tot" erachten (finde die Bibelstelle dazu nicht) und sind eine neue Schöpfung durch den Geist Gottes. Das ist so eine radikale Veränderung, dass sie nur mit einer Neugeburt verglichen werden kann.
Jesus hatte das ja in Joh. 3 dem Nikodemus erklärt und sich gewundert, dass er davon als Lehrer Israels nichts wusste.
Nikodemus hätte da vielleicht an Hes. 26,26-27 denken können, wo es heißt:
Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.
Wenn einem das alte Herz weggenommen wird, ist man ja quasi erstmal tot und dann gibt Gott ein neues Herz. Der Heilige Geist, von dem wir seitdem bestimmt werden wohnt in unserem Herz. (Eph-3,17) Natürlich kommt es immer drauf an, wie viel Raum du Christi Geist lässt, oder ob du dich nach dem Geist ausrichtest oder ihn betrübst oder dämpfst.
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von pray am 24.10.2020 15:20Genau, wir können uns den neuen Leib der Herrlichkeit auch nicht so wirklich vorstellen, ebenso nicht den neuen Himmel und die neue Erde.
Ich hatte mir mal überlegt, warum Gott eine neue Erde macht???
Wir haben ja eine himmlische Hoffnung (gibts viele Bibelstellen zu) und in der Bibel steht vom Himmlischen Jerusalem, dass es zwar aus dem Himmel herabkommt, aber nicht auf der Erde "landet".
Wer wird also dann unten auf der neuen Erde sein?
Re: Was ist Erlösung und Rettung?
von pray am 24.10.2020 15:13Erlösung steht in der Bibel im Zusammenhang mit:
Erlösung von der Knechtschaft (der Sünde)
Erlösung vom Leib (der Sünde)
Erlösung vom Fluch des Gesetzes
...
...
Errettung heißt für mich, dass ich aus der bestehenden Verlorenheit (Höllenanwärter) durch Jesus (hinüberg-)erettet bin in Sein Reich. Also hier schon Jesus mein König ist und in der Ewigkeit auch.
von Merciful am 24.10.2020 15:03Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von pray am 24.10.2020 14:59Ich habe mich gefragt, ob die Bibel hergibt, dass Gott jemanden eine schwule oder lesbische Neigung in die Wiege gelegt hat.
Hmmm, also als natürlich hatte Gott damals einen Mann und eine Frau geschaffen für eine Zusammengehörigkeit geschaffen und zig Mal lesen wir in der Bibel von dieser Beziehung / Ehe Mann und Frau.
In Römer 1,26-27 lese ich, dass Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht haben mit dem widernatürlichen und Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen haben.
Aus den Worten "vertauscht" und "verlassen haben" schließe ich, dass es also anfangs nicht so war.
Meine persönliche Meinung ist, dass generell viele Neigungen durch irgendwelche prägende Erziehung oder Erlebnisse schon in der Kindheit entstehen.
von pray am 24.10.2020 14:41Hallo zusammen,
ich kann in dem "Neuen Himmel und der neuen Erde" nur etwas völlig Neues sehen, so wie es ja dort auch steht.
Gott selbst sagt ja: Siehe, ich mache alles neu! (Off. 21,5)
Wenn etwas ganz "neu" sein wird, kann ich mir darunter nicht unbedingt etwas vorstellen, weil es ja noch nicht so dagewesen ist und darf mich also überraschen lassen.
Die (jetzigen) Himmel werden vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen (2. Pt. 3,12)
Weiter heißt es:
Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. Sie werden alle vergehen, du aber bleibst, veralten werden sie wie ein Kleid, und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Kleid werden sie gewechselt werden, (Hebr. 1,10-12)
Wenn ich ein Kleid wechsee, dann tue ich das alte weg und nehme ein neues. Ich flicke also nicht das alte Kleid und lasse es an und hübsche es auf.
Soweit ich weiß, glauben nur die Zeugen Jehovas, dass diese unsere jetzige Erde bleibt und verbessert wird.
Doerte
Gelöschter Benutzer
von Doerte am 24.10.2020 11:09Liebe Geli,
Ich verstehe ja was du meinst. Das kenne ich doch auch. " Der Geist ist willig, das Fleisch schwach. " Sagt man auch.
Spiele lieber in der Zeit, mit deinen Enkelinnen. Ich glaube dir auch ohne Bibelstellen.
Wir überwinden alle schon noch den Rest, des alten und gewohnten, legen Dinge ab und lernen unter Gott neues, besseres zu tun. Da bin ich mir sicher.
Der Glaube an den Tod, ist doch schon überwunden. Wer glaubt dem noch ? hihi ... ich nicht und duch auch nicht.

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
1 Johannes 5:4
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 24.10.2020 10:50Ja, genau - der neue "Arbeitgeber" ist der Geist, der den alten Geist entthront hat. Er ist jetzt auch der "Chef" des Körpers, der nun lernen muß, sich diesem Chef unterzuordnen. Das ist aber auch der Kampf, in dem wir stehen: Wie Du schon geschrieben hast: Der alte und der neue können sich absolut nicht "riechen". Der "Neue" nun das Sagen über den gesamten Menschen haben

Leider habe ich heute nicht viel Zeit zum Schreiben - am Wochenende ist immer abwechselnd eine meiner Enkelinnen zum Übernachten bei mir

Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...
von Doerte am 24.10.2020 10:34Liebe Burgen, natürlich entwickelt sich unter dem heiligen Geist, keine Rechthaberei und keine Entwertung, der Meinung anderer. Unter dem heiligen Geist entwickeln sich ganz andere Früchte.
Ich drücke dir die Daumen, dass hier bei dieser Diskussion, sich diese Früchte zeigen. Die des heiligen Geistes.
Für mich persönlich, ist es ganz einfach. Es gibt nur zwei Geister. Der eine führt in Heilung/ in alles Heile, ins ewige Leben ( der heilige Geist aus Gott) und der andere in Sünde/ in Zerstörung und den ewigen Tod (der menschliche aus Adam).