Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  6800  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67997 Ergebnisse:


nusskeks

55, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 608

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von nusskeks am 25.10.2025 09:44

User: Wieso sollte ich Gemeinschaft mit einem Christusgeist haben wollen, der mich vom Belohnungssystem im Alltag und akribischeren und Mehranteilen an Mühen dort entkoppelt, weil man ja schon so diese innere Sonne einer "Liebe" hat. So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke (mehr im Jetzt) hat, so ist er an und für sich tot.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Zumindest kannst du dir die Antwort herleiten, falls du die ganzen biblischen Aussagen, die du in der KI „verwurstest", in ihrem Sinnzusammenhang liest.

Das mit dem „Wollen" ist leicht erklärt, aber schwer zu verstehen (1.Kor. 2,14). Das Wollen kommt von Gott, und zwar mittels eben dieses Geistes. Es wird zu deinem Wollen und gibt dir damit die Antwort. Infolgedessen wird dein bisheriges (gottloses) Belohnungssystem ersetzt durch das, was in Gottes Welt als Belohnung gilt. „Gottlos" ist in diesem Kontext keine steigernde Beschreibung von irgendetwas, das man gut oder schlecht findet. Es ist einfach die Beschreibung eines Lebens ohne Gott – zunächst frei von Wertung. Die innere „Liebe" ist ebenfalls der genannte Christusgeist; denn durch ihn kommt diese Liebe in einen Menschen hinein.

Und ja, diese Liebe, dieses Wollen und damit der Christusgeist sind sehr aktiv. Sie bewegen den Menschen, in den dieser Geist eingezogen ist, und zwar in jeder Hinsicht. Die Bibel nennt den eingezogenen Geist in einem Menschen eine „Wiedergeburt" oder eine „Neugeburt", weil der ganze Mensch verändert wird. Menschen, die diesen Geist nicht haben, sind daher auch keine Menschen des neuen Weges, wie sich die an Jesus glaubenden Menschen in der Bibel genannt haben. Der Christusgeist wird zur Identität des Menschen. Deshalb wird in der Bibel manchmal von einem toten Glauben gesprochen, weil es auch damals schon Menschen gab, die meinten, es genüge, sich „Christ" zu nennen und vom Glauben zu sprechen, um auch einer zu sein bzw. diesen Glauben zu haben.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 399

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von pausenclown am 25.10.2025 09:37

Hallo User.

nüchterneren Alltagswahrnehmung, die ist leider nicht wie beschrieben.
Die ist leider gestört, daher geh bitte zu deinem Arzt.

LG 

Antworten

user
Gelöschter Benutzer

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von user am 25.10.2025 09:31

Ich muss zu meiner nüchterneren Alltagswahrnehmung und dem abgeschirmten Werksbereich eines Hauses (als erste Grundwurzel einer Wahrnehmung) fliehen, statt bei diesen Bedeutungsdichten zu bleiben:
Offenbarung 16
21 Und ein großer Hagel mit zentnerschweren Steinen (gebündelter Bedeutungsdichten) kam aus dem Himmel auf die Menschen herab, und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels, weil seine Plage sehr groß war.
2. Könige 7
7 Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung und ließen ihre Zelte zurück und ihre Pferde und ihre Esel (in Form der Verse eines solch betonten scheinbaren Fürsprechertums), das Lager, wie es stand, und flohen, um ihr Leben zu retten.
7 Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung und ließen ihre Zelte zurück und ihre Pferde und ihre Esel, das Lager, wie es stand, und flohen, um ihr Leben zu retten.
Matthäus 7
Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. 
14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben[2] führt; und wenige sind es, die ihn finden.
2. Könige 7
3 Es waren aber vier aussätzige Männer am Eingang des Tores, und einer sprach zum anderen: Weshalb bleiben wir hier, bis wir sterben?
Matthäus 7
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen (Sprach-) Dämonen (von universellem Bedeutungsverschleiß) ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten (allgemeiner, zentnerschwerer Zeichen statt bodenständiger Alltagswahrnehmung erfüllt, die für das Anliegen natürlich sehr hilfreich sind) vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie (nach eurer nüchternen Alltagswurzel und Sprache) gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]!
Genau diesen Wirkprinzipien muss ich entkommen, gemessen an dem, was wirklich die erste Wurzel der Wahrnehmung und eines Belohnungssystems nach so und so viel Tagen einer Entstehungsgeschichte und eines Menschen sein sollte.
2. Könige 7
3 Es waren aber vier aussätzige Männer am Eingang des Tores, und einer sprach zum anderen: Weshalb bleiben wir hier, bis wir sterben?
Kann mir Gott das beantworten?
Mose:
Matthäus 7
18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen.
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen[3]!
9 Oder ist unter euch ein Mensch, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gibt,
29 denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht[4] hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
24 Ein jeder nun, der diese meine Worte (der Werksseite und nüchternen Alltagswahrnehmung) hört und sie (als erste Grundwurzel) tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute. 
25 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den Felsen gegründet. 
26 Und jeder, der diese meine Worte (auf der Werksseite und der Alltagswahrnehmung) hört und sie nicht (hier hin kommend als erste Grundwurzel) tut, wird einem törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand (der Zeit gewaltiger wandernder Bedeutungsdichten) baute.
27 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein Einsturz war gewaltig (und die Ergebnisse daraus nur noch schmählich).
3 Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

Antworten

pausenclown

-, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 399

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von pausenclown am 25.10.2025 08:50

Hallo User.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass du mit deinem Gedankenkarussell und dem Flooding zufrieden und glücklich bist, du hast es nicht mehr unter Kontrolle.
Deshalb lass dir helfen und geh zum Arzt.
LG 

Antworten

user
Gelöschter Benutzer

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von user am 25.10.2025 08:34

"Wozu einige von euch ja sogar den Menschen über irgendwelche Sonntage hinaus überreden wollt."
Nicht nur das, was meinst du, was es teils auch unter Christen für Leute in den Heerscharen und der Menge da draußen so gibt, die sich sogar freuen würden, wenn sie große Zeichen von Umlaufbahnen und Sprachverschleiß sehen würden, und so auf eine Art von Endzeit warten.
Matthäus 24
3 Als er aber auf dem Ölberg (solch einem Ölberg der Erwartungshaltungen, werkeloser herum-) saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft[2] und des Endes der Weltzeit sein?
Z.B. das Ende dieser Weltzeit durch bestimmte Formen von Innovationen sein. So ein Same oder der eines geradlinigen Rosses und eigenen Leistungen und solchen Endprodukten eines spezifischen Weges wird nie von solchen Brütern kommen.
Markus 7
23 All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2430

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von Burgen am 25.10.2025 08:28


Die Bibelverse des Alten Bundes galten damals für das Volk der 12 Stämme, mit denen Gott / Jahweh einen Bund geschlossen hatte. 

Während all der Jahrtausende , jetzt rechnerisch über 3000 Jahre und hinzu die 2000 Jahre und mehr seit unserer Zeitrechnung, wurde die Lösung , nämlich spätere Geburt Jesus des Chistus vorbereitet. 

Er kam in diese Welt um die Menschensünden, Krankheiten, Flüche, Verdammnisse usw. auf seinem eigenen, etwa 30jährigen Menschenleib zu nehmen. Heißt, eigentlich müssten wir alle an seiner Stelle dieses Martyrium seiner Strafe tragen.  

Gott liebt die Menschen und all seine Schöpfung. Und hat sich für diesen Weg entschieden, denn nun sieht er Jesus an seiner Seite und nicht den Menschen, dessen Schuld einfürallemal durch Christus Jesus vergeben ist. 

Allerdings braucht der Mensch den Glauben Gottes, Jesus Christus und den Heiligen Geist. 
Und da liegt das Problem - zB von BabelTurmbau. Denn der Mensch neigt dazu sich über Gott stellen zu wollen, ihn nicht zu brauchen. Dabei ist es seine, des Schöpfers Welt. 

Das beschreibt die Schöpfungsgeschichte. 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

user
Gelöschter Benutzer

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von user am 25.10.2025 08:24

Okay, ich probiere es wieder aus für mich. Vielleicht ist es ja wirklich jetzt in meiner eigenen Hand.

Antworten

user
Gelöschter Benutzer

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von user am 25.10.2025 08:19

Wieder habe ich es dir beantwortet, bevor du geantwortet hast. Wer zu einem Liebes Geist (Liebe Gottes, Liebe Christus, einem Bestätigungsgefühl, einer Nestwärme) hinverschiebt, der im Fleisch nicht mal im Alltag vorhanden ist und so in keinem Werk eine Schnittstelle darbietet, die z.B. viel fleißigere Werke und komplexeres und abgeschirmteres Nachdenken belohnt, der entkoppelt von selbigen (jenem Alltag). Wozu einige von euch ja sogar den Menschen über irgendwelche Sonntage hinaus überreden wollt.
Das wohnt teils so verborgen in einigen Menschen.
Markus 7
23 All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen.
Sprüche 13
20 Der Umgang mit den Weisen macht weise, wer sich aber mit Narren einläßt, dem geht es schlecht.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2430

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von Burgen am 25.10.2025 08:14


Habe gerade nochmal deine Docker - Seite angeschaut und denke, 

dass dort genau dies Sprache für Entwickler gesprochen wird, die du hier in deinen post anwendest.  

Allerdings denke ich dabei, so wie wir dich bisher kennengelernt haben per eingewickelte Bibelverse, 

die wohl ausdrücken sollen, was du gerade denkst - in unserem Verständnis eher eine Art Kauderwelsch darstellen.

Jedoch in deinem Kontesxt - der Docker Webseite - durchaus ihre Berechtigung haben. Jedoch keinesfalls hier im Forum. 

Daher frage ich mich, wenn man von so einer Art Denk - und Ausdrucksweise, in Wort und Schrift - durchtränkt ist, 

wie man dann im Alltag, draußen unter 'normalen' Mitmenschen zurecht kommen kann. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

user
Gelöschter Benutzer

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von user am 25.10.2025 08:12

Leer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2025 14:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  6800  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite