Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  150  |  151  |  152  |  153  |  154  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65571 Ergebnisse:


Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 415

Re: Priesteramt - wer macht es gut?

von Plueschmors am 04.03.2024 13:02

Moin,

als das liest sich echt, als hätte ChatGPT das geschrieben...



Wenn ich an mein gläubiges Leben zurückdenke, fängt es mit dem Geburtstag der angeheirateten Familie in Kiel an.

Wie kann denn eine Familie Geburtstag haben? Alle am gleichen Tag?

Man kann schon mit 16 heiraten, also früher als auf der Reeperbahn Sex haben. Wir hätten tatsächlich eine andere, vielleicht sogar bessere Sexordnung gehabt.

Also seit 2017 ist die Ehemündigkeit für deutsche Staatsbürger einheitlich auf 18 Jahre geregelt. Sex haben darf man ab 14.

Welche Erfahrungen hattet ihr mit der freien Wahl der Kirchen, der Sakramente und der Priester? Von welcher Art Geistgreifer würdet ihr euch gerne die Sakramente geben lassen? Welche Qualitäten und Eigenschaften sollte so ein Priester haben?

Mir egal. Ich bin evangelisch.



LG,
P.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2024 13:03.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 415

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Plueschmors am 04.03.2024 11:22

Hallo,

Burgen: Nur gab es damals eben noch nicht Internet und viele falsche Informationen ... und falsches Verstehen ...

wo wir gerade beim Thema sind, ein bißchen Korrektur :

Burgen: Damals waren andere Umstände, zB die Erfindung des Buchdrucks, jedoch auch ein langanhaltender Krieg, der sich über 30 Jahre hinzog und Bauernkrieg genannt wurde. Es ist schwer, dies zu verstehen - in der heutigen Zeit mittelalterliche Strebungen in die Welt zu installieren.

Die Erfindung des Buchdrucks geschah um 1440. Mit dem "langanhaltenden Krieg" meinst Du sicher den Dreißigjährigen Krieg 178 Jahre später (1618-1648). Der Bauernkrieg (1524-1526) dauerte "nur" drei Jahre. Die "mittelalterlichen Strebungen" waren spätestens ums Jahr 1500 zu Ende. Den Beginn der Neuzeit markieren die Eroberung von Konstantinopel (1453) und die Entdeckung Amerikas (1492). Calvin (*1509) war schon lange kein mittelalterlicher Mensch mehr.

Neo: Allein diese Tatsache macht es mir unmöglich Calvin als Christen zu sehen und dessen Lehren und Bibelauslegungen als biblisch anzusehen.

So wie ich das sehe, sind alle Christen begnadigte Sünder. Wen überhaupt könntest Du also als Christen sehen? Wir haben alle unsere Leichen im Keller und müssen täglich um Vergebung bitten.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2024 11:24.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 04.03.2024 10:49

Neo schrieb: David begründete keine Lehre!

König David hinterließ uns aber 73 Psalmen, die von Juden und Christen mit geistlichem Gewinn gelesen werden.
 
Unser Herr Jesus Christus sagte seinen Jüngern in Hinblick auf die Pharisäer und Schriftgelehrten:
 
Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer.
Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet;
aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln;
denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht.
 
(Evangelium nach Matthäus 23,2.3; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Ich persönlich denke (so weit ich sehe) über Erwählung und Prädestination anders als Calvin.
 
Dies liegt aber schlicht daran, weil ich ein anderes Schriftverständnis diesbezüglich habe.
 
Hätte Calvin gegen Servet eine andere Haltung eingenommen, würde ich dennoch über Erwählung anders denken als Calvin.
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 04.03.2024 09:37



Hallo Neo, 

heute lebt Europa im Angesicht von mehr oder weniger Todesangst wegen eines Krieges. 

Ein orthodoxer christlicher Mann und auch führende Männer seiner Kirche sind beteiligt. 

Das kann man wohl etwas vergleichen, jedoch nicht recht verstehen ...  

Damals waren andere Umstände, zB die Erfindung des Buchdrucks, jedoch auch ein 

langanhaltender Krieg, der sich über 30 Jahre hinzog und Bauernkrieg genannt wurde. 


Es ist schwer, dies zu verstehen - in der heutigen Zeit mittelalterliche Strebungen in 

die Welt zu installieren. 

Andererseits kam mir jedoch der Gedanke, dass Gott Nebukadnezar zuliess, ähnlich zu agieren. 

Will sagen, jemandem abzusprechen, Christ zu sein, dürfte trotzdem schwer sein, denn ausschließlich 

Gott weiß, was im Herzen eines Menschen vorgeht. 


Wiederum schreibt die Bibel uns, dass wir (derzeit) am Beginn der Vorwehen uns befinden. 

Es war damals vielleicht ähnlich unter den Intellektuellen, wie heute. Nur gab es damals 

eben noch nicht Internet und viele falsche Informationen ... und falsches Verstehen ... 

Fluch und Segen liegen manchmal sehr dicht beieinander. 


Gruss 
Burgen   





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 04.03.2024 09:14


Montag  


Seinem Volk wird der HERR eine Zuflucht sein und eine Burg den Israeliten.  
Joel 4,16   

Der Blinde schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! 
                  Und Jesus blieb stehen 
                                    und sprach: Ruft ihn her!  
Markus 10,49-49  


Gebetslied: BG: 355,3: 

Barmherzig, gnädig, geduldig sein, uns täglich reichlich die Schuld verzeihn, ...  

(Christian Gregor)   


Abba Vater, danke, jederzeit ist der Weg frei, dich anbeten, dir danken 
und auf Jesus schaun. Ist unser Blick erhoben beschenkst du uns neu, 
du bist da. Ist der Blick durch Sorgen vernebelt suchen wir dich und 
dein Wort lässt dich finden. Danke 


TagesL: Lukas   14,(25.26) 27-33 (34-35)   
fortlL:   Markus 11,1-11 
Psalm 141  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Neo

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Neo am 03.03.2024 19:36

David begründete keine Lehre! Die Diskrepanz zwischen Handlungen der Sünde und wohlfeiler theologischer Ausführungen läßt mich davor zurückschrecken Calvin als Christen zu sehen dessen Lehren man folgen könnte.

Antworten

BekanntvonD...

61, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Wunderbares Lied - Wer kennt noch andere schöne tiefgehende Lieder?

von BekanntvonDamals am 03.03.2024 19:30

Stimmt

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 03.03.2024 19:09

Where No One Stands Alone
 
 
Ich komme in den Garten. Allein.
Eine Stimme, die ich höre, dringt mir ins Ohr.
 
Er geht mit mir. Er spricht mit mir.
Er sagt mir, dass ich zu ihm gehöre.
 
Wir teilen die Freude, während wir dort verweilen.
Niemand sonst hat es jemals gewusst.
 
(Elvis Presley, YouTube)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 03.03.2024 18:47

Neo schrieb: Denke ich an Calvin, denke ich auch an Michael Servetus.

König David wurde schuldig am Tode des Uria (Ehemann der Batseba).
 
Nachdem er mit Batseba Ehebruch begangen hatte.
 
Und doch wurde David nicht von Gott verworfen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2024 18:56.

Neo

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Neo am 03.03.2024 17:35

Denke ich an Calvin, denke ich auch an Michael Servetus. Calvin war maßgeblich daran beteiligt die Exekution des Servetus zu unterstützen und zu befürworten.
Allein diese Tatsache macht es mir unmöglich Calvin als Christen zu sehen und dessen Lehren und Bibelauslegungen als biblisch anzusehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  150  |  151  |  152  |  153  |  154  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite