Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1709 | 1710 | 1711 | 1712 | 1713 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:
Re: Einzelgänger als Christ -> Paradoxon?
von JeanS am 18.11.2019 19:23Hallo Toasti, also gehen wir davon aus, dass Tom seit Monaten aufgrund von Umzug UND veränderten Arbeitsverhältnissen keinen Hauskreis mehr besucht.
Ich wüsste nicht weshalb es überhaupt auf unsere Meinung ankommt. Ich persönlich würde mir erst einmal Zeit lassen, mich an die neue Umgebung zuhause und bei der Arbeit zu gewöhnen.
Die folgenden Worte von geli finde ich natürlich sehr hilfreich.
Gruss Hans
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 18.11.2019 18:43Nein, das würde meine Meinung nicht ändern.
So wie Du es am Anfang beschrieben hast, gehört "Tom" zu einer Gemeinde, hat wohl auch Freundschaften zu anderen Christen, die er pflegt.
Er ist also eingebunden in den Leib Christi.
Es gibt im Christenleben immer wieder Zeiten, wo man auf der Suche ist, oder wo Veränderungen, so wie bei diesem Mann, durch Umzug oder andere Umstände angesagt sind.
Wenn er eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat, so wird er sicherlich mit der neuen Situation im "Gespräch" mit ihm sein, und wenn er einen Hauskreis besuchen soll, wird Gott es ihm sicherlich zeigen.
Man ist ja nicht "Christ", weil man einen Hauskreis besucht, und in meinen Augen ist es auch nicht unbedingt nötig.
Man ist auch kein "Einzelgänger", nur weil man keinen Hauskreis hat.
Unter einem "Einzelgänger" würde ich verstehen, dass es eine Person ist, die keiner Gemeinde oder einer christlichen Gemeinschaft angehört und auch sonst keine Kontakte zu Christen pflegt, und das auch gar nicht will.
Das kann es grundsätzlich nicht geben - so wie es ja Nusskeks ausführlich beschrieben hat.
Aber das ist bei Deinem "Tom" ja nicht der Fall.
von Toasti am 18.11.2019 13:26Vielen Dank für eure zahlreiches Engagement!
Ich sehe es grundsätzlich auch so wie die Meisten hier. Solange man sich nicht völlig abkapselt, ist das doch alles gesund.
Wenn nun hinzu kommt, dass Tom seit Monaten aufgrund Umzug oder veränderte Arbeitsverhältnisse keinen Hauskreis mehr besucht, ändert dies eure Meinung?
von nusskeks am 18.11.2019 10:53Grundsätzliches:
Generell kann man sagen, dass ein Christ kein Einzelgänger sein kann. Christen sind durch den Heiligen Geist als Leib des Messias zusammengestellt. Wir bilden einen geistlichen Tempel und sind alle lebendige Steine dieses Tempels.
ALLE Beschreibungen der Jesusnachfolger heben die Verbindung zwischen ihnen hervor, welche durch den Heiligen Geist initiiert wurde. Egal wie man es auch erklären möchte, kann man diese Verbindung nicht leugnen, es sei, man wäre kein Christ und hätte keinen Heiligen Geist.
Hinzu kommt, dass man sich der Gemeinschaft auch gar nicht entziehen kann, ohne das es Auswirkungen hat. "Leidet ein Glied, leiden die anderen mit..." ist eben nicht nur eine fromme Floskel. Sowohl dem Einzelnen als auch der Gemeinschaft gehen darüber hinaus noch die Fähigkeiten, die Kraft, die Liebe, die Fürsorge etc. verloren, beschließt sich ein Glied abzusondern.
One of Israel
Re: Der freie Wille
von Cleopatra am 18.11.2019 10:21
Aber auch so, geh mal raus in die Natur, da siehst du seine Werke.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...
von Burgen am 18.11.2019 09:13
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. __ Psalm139,5
Wer will uns scheiden von der Liebe Christi?
Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? __ Römer 8,35
Matthäus 7,21-27 (28-29)
Matthäus 24,29-31
Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.
Es münden alle Pfade durch Schicksal, Schuld und Tod doch ein in Gottes Gnade trotz aller unsrer Not.
(Arno Pötzsch)
von Cleopatra am 18.11.2019 07:41Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 18.11.2019 07:35Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 18.11.2019 07:30Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Re: Bitte betet für uns!
von Cleopatra am 18.11.2019 07:24Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen