Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1750  |  1751  |  1752  |  1753  |  1754  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67585 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Cleopatra am 13.10.2019 12:55

Hallo ihr lieben,

einmal schnell, bevor ihr es falsch versteht: Ich persönlicch finde es nicht interessant, aus welchem Grund Gemeindezucht nicht mehr stattfindet, aber das war jetzt kein Verbot, darüber zu sprechen.

Wollte ich nur nochmal betonen, jeden, den es interessiert, kann natürlich darüber schreiben ;-D

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Re: Buch zu vergeben

von Sonnenkind am 13.10.2019 10:00

Da niemand das Büchlein will, geht es jetzt zu Booklooker.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 13.10.2019 09:48

17. Sonntag nach Trinitatis 

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. __ 1.Johannes 5,4 

Matthäus 15,21-28 
Römer 10,9-17 (18) 
Predigt Josua 2,1-21    Psalmgebetlied 25 

Losung 

Gott gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand. __ Daniel 2,21 

Die Weisheit von oben her ist zuerst lauter, 
dann friedfertig, 
gütig, 
lässt sich etwas sagen, 
ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, 
unparteiisch, 
ohne Heuchelei. __ Jakobus 3,17 

Gib mir Verstand aus deiner Höh, auf dass ich ja nicht ruh und steh auf meinem eignen Willen; 
sei du mein Freund und treuer Rat, was recht ist, zu erfüllen. 
(Paul Gerhardt) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 13.10.2019 00:12

Hallo, liebe Pray,

inzwischen las ich Josua 7 durch und nun kommt hier eine Wendung der Gedanken hinein.

Josua und die Seinen, das Volk Gottes, hatte ja Kundschafter ausgesandt das Land auszuspionieren. Die Geschichte von Rahab, dem roten Tau (Symbol - Blut - Seil) und den beiden Kundschaftern, die sie vor dem sicheren Tod gerettet hatte, ist sicher vielen hier bekannt.

Jetzt aber wollte Josua mit einigen wenigen Männern die Amoriter dort schlagen.
Seine Männer, die Ai auskundschaftet hatten, rieten Josua für die wenigen Kriegsmänner, weil sie stärker und evtl. besser ausgerüstet waren.
3000 Männer waren ausgezogen. Und diese wurden geschlagen.

Das Herz des Volkes verzagte und zerfloss wie Wasser.

Was war der Grund?
In Vers 1 lesen wir:
Aber die Kinder Israel vergriffen sich an dem Gebannten;
Begründung
denn Achan, der Sohn Karmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serachs, vom Stamm Juda,
nahm etwas von dem Gebannten.

Da entbrannte der Zorn des HERRN über die Kinder Israels.

In Vers 8 betet Josua zu Gott um Rat und Hilfe. Er verstand nicht, warum die Niederlage eingetreten war.

Vers 10 gebietet Gott dem Josua von seinem Angesicht aufzustehen. V 11 die Antwort:
Israel hat sich versündigt, sie haben auch meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe, indem sie von dem Gebannten genommen und davon gestohlen und es verheimlicht und unter ihre Geräte gelegt haben !

Die Folge
13 Darum können die Kinder Israels vor ihren Feinden nicht bestehen,
sondern müssen ihren Feinden den Rücken kehren;
denn sie sind zu einem Bann geworden.
Ich werde künftig nicht mit euch sein, wenn ihr nicht den Bann aus eurer Mitte vertilgt !

Die schuldige Sippe wurde daraufhin ermittelt durch das damalige Losverfahren, nachdem sie sich alle zeremoniell gereinigt und damit geheiligt hatten.

V 21 zählt auf, was alles an kostbarer Beute zur Seite geschafft worden war und dann vergraben.
V 24 werden Männer hingeschickt um die gebannten Kostbarkeiten auszugraben und vor Josua zu bringen.
Da war ein kostbarer Königsmantel und sehr viel Gold und Goldbarren drunter sowie Silberteile.

V 25 führt Josua die Verantwortlichen der Sippe aus dem Stamm Juda, (der ja der Königsstamm später wurde) in das Tal Achor.
Als Anmerkung steht zu Achor: Wörtlich „Ärger“ , und die Bibelstellen: Jesaja 65,10 und Hosea 2,19

Dort wurde die Sippschaft gesteinigt, so wie es zu der Zeit Brauch war.

26b Und der HERR ließ ab von der Glut seines Zorns.
Daher heißt jener Ort „Tal Achor“ bis zu diesem Tag.

Kap 8,1
Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und sei nicht verzagt !
Nimm alles Kriegsvolk mit dir und mache dich auf und ziehe hinauf nach Ai !
Siehe, ich habe den König von Ai in deine Hand gegeben samt seinem Volk und seiner Stadt und seinem Land.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2019 09:58.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 12.10.2019 23:56

Glücklich zu preisen ist, wer sein Vertrauen auf den Herrn setzt und nicht hört auf die Stolzen, die vom richtigen Weg abweichen und nur allzu leicht zum Lügen bereit sind.
Psalm 40.5 (Neue Genfer Übersetzung)

Hier geht es wieder einmal um zwei Gegensätze:
- um das Vertrauen auf Gott
- um das "selbst machen" und in diesem Fall eben auch um krumme Wege

Dieser Vers legt uns die beiden Möglichkeiten vor. Da steht etwas von Vertrauen, Vertrauen in Gott.
Gerade in Momenten oder Situationen, wo es uns einfacher scheint, etwas zu machen, das alle so machen, wir aber wissen, dass es nicht den Massstäben der Bibel entspricht, da ist es wichtig, unser Vertrauen wirklich auf ihn zu setzen.

Die Versuchungen und Herausforderungen unserer Zeit machen es uns nicht einfach, den Weg Gottes zu gehen.
Aber der Vers ermutigt uns ja auch, eben unser Vertrauen auf ihn zu setzen; sei es in Versuchungen oder Herausforderungen, oder sei es, wenn uns irgend etwas fehlt oder wir irgend etwas ermangeln.

Im Hauskreis wollen wir über diesen Vers sprechen. Wir wollen darüber nachdenken, wie dieses Vertrauen uns helfen kann, den Weg mit ihm zu gehen und uns nicht von Lügen oder Sachen, die uns anziehen, überwältigen zu lassen.

Sonntag, 12. Oktober 2019, 20.30 Uhr,Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Wortkette,1, biblisch,Stadt, Land, Fluss...

von Cosima am 12.10.2019 22:17

Sidon 

(Poola, ich habe wohl falschl einen biblischen Namen rein geschrieben, obwohl Stadt, Land, Fluss, hier gefragt sind) 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Cosima am 12.10.2019 22:09

Usambaraveilchen

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Cosima am 12.10.2019 22:06

Lieber Gott! 
Du bist unser Vater, du hast uns geschaffen und du hast uns alle 
sehr lieb. Dafür danke ich dir. 
Ich bitte dich für all die Menschen, die dich heute dringend brauchen. 
Alle die krank sind, einsam, verlassen, ohne Hoffnung und ohne Freude.

Bitte mache uns aufmerksam, wo du uns brauchst, um Kranke, Einsame,
Verlassene zu besuchen und ihnen Hoffnung und Freude von dir, Herr Jesus, 
zu bringen. Schenke uns offene Augen dafür und ein mitfühlendes Herz, das 
uns fähig macht, dir auf diese Weise zu dienen. Amen

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 12.10.2019 15:28

Vielen Dank auch für die Erinnerung an die NT-Stelle "Tut den Bösen aus eurer Mitte" und dem Hinweis auf den "Sauerteig, der den ganzen Teig droht, immer mehr zu durchsetzen".

Mir fiel noch eine Art Gleichnis ein: Wenn bei einem Autokonzern Einzelne z.B. die Abgaswerte manipuliert haben, so sagen wir ja auch " DIESER Autokonzern" betrügt, auch wenn zig andere Mitarbeiter ehrlich sind. Leiden tun dann alle unter der falschen Sache, auch die kleinen Arbeiter, wenn weniger verkauft wird.

Ich fände es interessant, darüber zu sprechen, w a r u m es heute keine Gemeindezucht mehr gibt. Ein Grund wäre vielleicht, dass man die Bibelstellen, wie bespielsweise: Richte nicht!! - auf dass du nicht gerichtet wirst oder die sinngemäß sagen"Guck erstmal deinen Balken, bevor du den Splitter des Bruders näher anschaust", nicht weiß zu interpretieren.

Aber o.k. wenn der überwiegende Teil sagt, ist müßig drüber zu diskutieren, will ich mich dem gern anschließen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 12.10.2019 13:41

Hallöchen,

es ist wichtig sich auf die Gründe zu besinnen.

Warum?

Weil die Menschen damals bis heute dasselbe fühlen und wollen. Nämlich ohne Gehorsam vor (und mit) Gott zu leben.

Soweit gerade ...

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2019 21:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1750  |  1751  |  1752  |  1753  |  1754  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite