Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  185  |  186  |  187  |  188  |  189  ...  6559  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65585 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 02.01.2024 08:17

Burgen schrieb: .. oder sie kann nicht mehr hören , ging meinem Dackel so, der jedoch sowieso relex war.


Grins- da kannst du auch Recht haben, er brüllt nämlich jetzt immer lauter, wenn er mich sieht, oder wenn er mich sucht, oder wenn er irgendwas macht..... 

Deine restlichen Gedanken finde ich wiedernal neu aber interessant ;-D

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Neues Angebot

von Andreas am 01.01.2024 21:45

Unser nächstes Treffen ist Morgen: Dienstag, 02.01.2024 um 20:30 Uhr im Chatraum ''Quelle der Freude"
Das letzte Mal ging es darum was wir Jesus (zu Weinachten) schenken können. (siehe unten)
Überall wo wir etwas mit Liebe tun ist Weihnachten.
Diesmal geht es darum was Jesus uns schenkt.
- - -
Wenn wir Jesus unsere Leben anvertraut haben, dann haben wir jetzt eine Eintrittskarte für Sein Reich.
Aber so eine Eintrittskarte ist auch eine Herausforderung:

Das Geschenk
Ich stehe vor der Himmelstür und preise unsern Herrn dafür.
Doch der Wächter lässt mich nicht hinein: „Ich hab eine Einladung das kann doch nicht sein."
Der Wächter meint: „Wenn ich Dich so anseh, hab ich den Verdacht, Du hast kein Geschenk für Ihn mitgebracht."
„Ein Geschenk, das ist doch total daneben. Was könnte ich unserem Herrn schon geben?"

Aber es hilft alles nichts; auch wenn es mir nicht gefällt: Ich muss zurück in diese gottverlassene Welt.
Trotz des Lebens Müh und Plag lobpreise unsern Herren ich jeden Tag.
Nach einer langen Lebensreise wurde ich alt und grau doch etwas weise.
Mein Nachbar meint: „Gott kann es nicht geben. Ich hab ihn noch nie gesehen in meinen Leben."
Ich sag zu ihm: „Hast Du zu mir Vertrauen? Dann bring ich Dich hin und Du wirst ihn schauen."

Wir stehen vor der Himmelstür und preisen unseren Herrn dafür.
Sofort lässt der Wächter uns weiter gehen: „Jetzt ist alles in Ordnung. Jetzt dürft ihr Ihn sehen."
Der Herr, er lächelt mir freundlich zu: „Dein Geschenk ist fein. Allein kommt niemand in den Himmel rein."

Erinnern wir uns an Menschen, die uns als Geschenk mitgenommen haben.
Menschen, die uns zum Glauben verholfen haben.
Menschen, die uns im Glauben bestärkt haben.
Menschen, die uns den Mut geschenkt haben, selbst einladende Menschen zu werden.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 01.01.2024 10:48



             ALLES, 
           was ihr tut, 
       geschehe in Liebe.   1.Korinther 16,14   Jahresvers 



JANUAR  2024   

Monatsspruch:   Junger Wein gehört in neue Schläuche.    Markus 2,22  

[Das ist, wie wenn ein Mensch sein Leben lebt, Erfahrungen sammelt, sie verarbeitet und immer tiefer 
in den Glauben der Heiligen Schrift des Frieden und der Liebe in Weisheit Gottes hineinwächst.
Wachsen und Reifen - ein Leben lang, der Körper als Schale, Zelt, Flasche wird zum sprudelnden 
und lichterfüllten Haus, ohne es vielleicht selbst zu bemerken] burgen 


NEUJAHR  

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.   Markus 2,22   

Ev: Lukas 4,16-21     Pr/Ep: Jakobus 4,13-15  (Halbbruder von Jesus, der früher Jesus ablehnte)  
AT: Josua 1,1-9        Psalm   89,1-19  

::::::::::::::::::::::::::: 

Losung:  

Hüte dich  und bleibe still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt.   Jesaja 7,4   

Jesus spricht: 
"Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen 
das Gnadenjahr des Herrn." [nun schon um 2000 Jahre lang] 
Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren." 
[Jesus tritt zum ersten Mal die Synagogenlese an]                             Lukas 4,18.19.21  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 01.01.2024 10:24


... oder sie kann nicht mehr hören , ging meinem Dackel so, der jedoch sowieso relex war. 

Habe gerade meinen Kalender justiert. Manche Erinnerung geht mit in dieses Jahr, und muss übertragen werden. 


Wünsche auch jedem Lesenden hier einen "Guten Start" in die vor uns liegenden 12 Monate. 


Eine Notiz überahm ich auch mit: 
Als Gott Schöpfer den Menschen schuf, bildete er den männlichen Männschen aus Staub und Lehm. 
Er übergab dem Mann die Aufgabe all den Tieren - der Gattung jeweils?, einen Namen zu geben. 
Gleichfalls erhielt er den ersten Hinweis, Gott, der ihn gebildet und Leben eingehaucht hatte, 
gehorsam zu sein und nicht von dem einen bewussten Baum zu essen, der mitten im Garten stand und gut anzusehen war. 

Doch der Mann fand nicht Seinesgleichen. 
Also versetzte er ihn in "Narkose", in den Schlaf, und operierte eine von seinen Rippen heraus. 
Das war eine erste vollumfängliche Operstion, ohne Metallinstrumente und chemische Medikamente! 
Also ein Wunder! 

Aus dieser einen Rippe, formte er das weibliche Mensch, die Frau. Und dieses wurde so in den Genen, der DNA und 
Samen des Mannes und Ei der Frau, für allezeit eingeschrieben. 

Die Rippe bedeutet, dass die Frau nicht aus den Füßen entnommen wurde - also nicht getreten und Geschlagen 
werden sollte. Und auch nicht dem Kopf des Mannes entstanden ist. Beide sind gleichwertig, meist ist die Frau 
einen Kopf kleiner, der Mann kann also ganz leicht seinen Arm um die Frau legen - sie zu beschützen. 
Gegenseitig einander zu helfen. 


Gestern Abend, während der größten europäischen Jahreswechselfeier war es so wunderschön in all die glücklich 
lachenden und freudigen Gesichter zu blicken. 
Stelle mir vor, wie Jesus herunterblickt und ebenfalls so viel Freude an jedem einzelnen Menschkind hat. 

Sicherlich wird es ein vielleicht noch weitaus schöneres Fest im Himmel dereinst geben, wenn wir abgeholt worden sind. 

 Schon jetzt, so sagt die Bibel, ist große Freude im Himmel, wenn auch nur ein einziger Mensch zu Jesus kommt ... 


LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 01.01.2024 09:06

GUten Morgen, 

ich wünsche allen einen gesunden, motivierten, guten Start ins neue Jahr.

Ein Gutes hat es ja, wenn man krank geworden ist und deshalb nicht irgendwo feiern gehen konnte- ich habe nun endlich mal erleben dürfen, dass meine Katze bei diesen Böllern wohl keine Probleme hat- sie lag ganz entspannt in ihrem Kissen ;-D

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 31.12.2023 19:30

 
(Simon & Garfunkel, YouTube)
 
 
(Elvis Presley, YouTube)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2024 20:53.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 31.12.2023 18:44

Wir lesen heute, am 31. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 07,08 - 07,11.
 
Den Unverheirateten aber und den Witwen sage ich:
 
Sie tun gut, wenn sie ehelos bleiben, wie auch ich es bin.
 
Können sie aber nicht enthaltsam leben, so mögen sie heiraten.
 
Denn in der Ehe leben ist besser als vom Begehren verzehrt werden.
 
Den Verheirateten aber gebiete ich – nein, nicht ich, sondern der Herr:
 
Daß eine Frau sich von ihrem Manne nicht trennen soll.
 
Hat sie sich aber doch getrennt, so soll sie unverheiratet bleiben oder sich mit ihrem Mann wieder versöhnen.
 
Und ebenso soll auch der Mann seine Frau nicht verstoßen.
 
(1. Korintherbrief 7,8-11; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 31.12.2023 18:22

Wir lesen heute, am 31. Dezember 2023, im Buch 1. Samuel 25,18 - 25,31.
 
Da nahm Abigail in aller Eile zweihundert Brote und zwei Schläuche Wein, fünf zubereitete Schafe,
fünf Scheffel geröstetes Getreide, hundert Traubenkuchen und zweihundert Feigenkuchen,
lud alles auf Esel und befahl ihren Knechten:
 
Zieht mir voraus, ich komme sogleich hinter euch her!
 
Ihrem Manne Nabal aber sagte sie nichts davon.
 
Während sie nun an einer durch den Berg verdeckten Stelle auf ihrem Esel abwärts ritt,
kam gerade auch David mit seinen Leuten von der entgegengesetzten Seite herab,
und sie traf mit ihnen zusammen.
 
Nun hatte David bei sich überlegt:
 
Rein umsonst habe ich diesem Menschen seine gesamte Habe in der Wüste beschützt,
so daß ihm nie das Geringste von seinem gesamten Besitz verlorengegangen ist.
Er aber hat mir Gutes mit Bösem vergolten.
 
Gott möge es den Feinden Davids jetzt und künftig gut ergehen lassen,
wenn ich von allem, was ihm gehört, bis morgen früh ein einziges Mannesbild übriglasse!
 
Als nun Abigail Davids ansichtig wurde, stieg sie schleunigst von ihrem Esel herab,
warf sich vor David auf ihr Angesicht nieder, verneigte sich dann zur Erde und rief kniefällig aus:
 
Auf mir allein, mein Herr, liegt die Schuld!
Laß doch deine Magd vor dir reden und schenke den Worten deiner Magd Gehör!
 
Mein Herr gebe doch nichts auf diesen nichtswürdigen Menschen, auf Nabal!
Denn er ist wirklich so, wie sein Name besagt: Er heißt Tor und verübt nur Torheiten.
 
Ich aber, deine Magd, habe die Leute, die du, mein Herr, gesandt hast, nicht zu Gesicht bekommen.
 
Und nun, mein Herr, so wahr Gott lebt und so wahr du selbst lebst:
Gott hat dich davor behütet, in Blutschuld zu geraten und dich mit eigener Hand zu rächen.
So mögen nun deine Feinde und alle, die Böses gegen meinen Herrn sinnen, dem Nabal gleich werden!
 
Und nun, dieses Geschenk hier, das deine Magd für meinen Herrn mitgebracht hat,
ist für die Leute bestimmt, die meinem Herrn auf seinen Zügen folgen.
 
Vergib deiner Magd ihr Vergehen! Denn sicherlich wird Gott meinem Herrn ein Haus bauen, das Bestand hat,
weil mein Herr im Dienste Gottes streitet und kein Unrecht sich an dir finden wird, solange du lebst.
 
Und wenn ein Mensch sich erheben sollte, dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten,
so möge das Leben meines Herrn wohl verwahrt sein im Bündel der Lebenden beim HERRN, deinem Gott!
 
Das Leben deiner Feinde aber möge er wegschleudern in der Schleuderpfanne!
 
Wenn Gott dann meinem Herrn all das Glück verleihen wird, das er dir verheißen hat,
und dich zum Fürsten über Israel bestellt, so wirst du dich frei in deinem Inneren fühlen, und
mein Herr braucht sich keine Vorwürfe zu machen, daß du, mein Herr, unschuldiges Blut vergossen
und dir mit eigener Hand Recht geschafft habest.
 
Wenn aber Gott meinem Herrn Glück verleihen wird, so gedenke deiner Magd!
 
(1. Samuel 25,18-31; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 31.12.2023 09:49


ALTJAHRESABEND   


" Meine Zeit steht in deinen Händen. "    Psalm 31,16a   

Lied 58 oder 65  

Ev: Matthäus 13,24-30    Ep: Römer 8,31b-39  
Pr/AT: Prediger 3,1-15    BL: Jesaja 55,6-13   

::::::::::::::::::::::::::::: 


Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, 
aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.   Jesaja 54,7   

[Ausblick auf die herrliche Zukunft Zions - Gott wendet sich Zion wieder zu ...] 
[Das macht Mut, denn er heißt: "Gott der ganzen Erde" - Basisbibel]  

Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen 
ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste 
eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.   2.Thess 2,16-17 


GebetsLied 65,5.6  

Lass warm und hell die Kerzen flammen, ... 

(Dietrich Bonhoeffer)   






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 151

Re: Christus unser Hohepriester im Hier und Heute

von pausenclown am 30.12.2023 10:39

Hallo.


Vielleicht interessiert jemand eine weitere jüdische bzw messianische Sicht zum Hebräerbrief und Jesu Stellung.
Das ist meine Perspektive oder Fantasie.
Zb. Das Versöhnungsfest als TÜV, eine positive Möglichkeit.


Gehe ich gedanklich in die Zeit wo der Hebräerbrief geschrieben wurde, gab es ein Dilemma.
Schon zur Zeit Jesu hat man mit der Zerstörung des Tempels gerechnet, damit die Frage, wie zb. praktisch Glauben leben?
Wie die Feste feiern, die uns Juden geboten sind?

Der Hebräerbrief wurde grob zwischen 60 und 70 nach Chr. geschrieben.
Einige datieren den Brief auf 64-69.
Jetzt lasse ich meiner Fantasie freien Lauf.

Um 66 hat die Belagerung von Jerusalem begonnen. Aber in der Zeit verstarb Kaiser Vespasian, sein Sohn Titus war mit der Belagerung von Jerusalem betraut.
Titus unterbrach die Belagerung, um in Rom Nachfolger von Vespasian zu werden.
Als letzter Aufruf an die Hebräer Jerusalem zu meiden oder aus Jerusalem zu flüchten, kann dieses Brief ebenfalls gewertet werden.
Aber das Dilemma wie Glauben im Alltagsleben leben blieb und darauf geht aus meiner Sicht der Verfasser ein.
Zb. Stellt er Melchisedek gegenüber Aaron.

Das seltsame an Melchisedek in der Bibel ist, er taucht einfach auf, er wirkt ohne Anfang und Ende, keine Biografie.
Priester und König, höher gestellt als Abraham. 
Das System Aaron mit dem Tempel neigt sich dem Ende zu, aber Psalm 110.
Der HERR hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: »Du bist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks.


Diese Person wird als der Messias identifiziert, Jesus oder Jeshuah.
Der Messias als Ausweg des Dilemmas.
Ganz praktisch, sich wie mit Gott versöhnen, ohne Tempel, ohne Opfer usw.
Das zeigt der Autor im Hebräerbrief auf.

Das Praktische, indem er den Messias ins praktische Leben ohne Tempel für die Hebräer aufzeigt.
Das Ziel ist dasselbe, nur ein neuer Weg.

Ende gut alles gut?
Es gibt historische Quellen die besagen, das alleine aus Jerusalem ca 20000 jüdische ( messianische) ab 66 das Land verließen und in Pella überlebten.

Shalom Pausenclown 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2023 10:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  185  |  186  |  187  |  188  |  189  ...  6559  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite